[SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Fremd-Buildsysteme
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

dietmarw hat geschrieben: /home/dietmarw/spark_martii/build/cs-neutrino/source/neutrino-hd-td/src/neutrino.cpp:3924:1: error: expected declaration
before â}â token
Mist, das hatte ich gestern commited aber nicht gepushed :-/

Danke!
Zuletzt geändert von martii am Montag 29. Oktober 2012, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

bazi98 hat geschrieben:den Rückkehrbefehl zum TV-Modus nach beenden des Movieplayers habe ich zumindest nicht endecken gekonnt.
Oops. Dürfte seit eben behoben sein, danke!
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

bazi98 hat geschrieben:Ich bekomme kein Device mit den Bezeichnungen "ttyUSBx" funktionsfähig angelegt, der Pingulux ist grundsätzlich aber dazu unter neutrino fähig, konnte ich mit dem BP-Image (mehr an Imagebezeichnung will ich wg. Boardregeln nicht schreiben weil dies von der "dunklen Seite" kommt :wink:)
Ich habe das eben mal, nach Aktivieren des pl2303-Treibers in Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Kernel-Optionen, meinen USB-Serial-Adapter angestöpselt, und habe nun:

Code: Alles auswählen

spark-Neutrino-HD:~ # ls -l /dev/ttyUSB0 
crw-rw----    1 root     root      188,   0 Oct 29 20:01 /dev/ttyUSB0
Dürfte bei Dir auch gehen, wenn denn das Kernel-Modul geladen ist ;-)
bazi98
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 24. Juni 2008, 07:21

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von bazi98 »

Bei meinen Pingulux kommt nach Aktivieren des pl2303-Treibers in Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Kernel-Optionen, und anstecken meines USB-Serial-Adapter dann dies ->

Code: Alles auswählen

spark-Neutrino-HD login: root
Password:
spark-Neutrino-HD:~ # ls -l /dev/ttyUSB0
ls: /dev/ttyUSB0: No such file or directory
spark-Neutrino-HD:~ #
Evtl. hat ja mein USB-Serial-Adapter einen an der "Klatsche" oder mein Pingu verhält sich anders als deine Hardware :gruebel:

ps.: Der Bug beim Movieplayer mit GraphLCD ist nun auch Geschichte, danke für die schnelle Rep.

Gruss
bazi
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

@bazi98: ist wohl ein anderer Adapter. Was sagt ein "cat /proc/bus/usb/devices"?
bazi98
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 24. Juni 2008, 07:21

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von bazi98 »

@martii,
kann ich nicht sagen, habe wieder das andere Image drauf und die Box ist auch wieder in den Raum wo ich kein Netz zum testen habe:wink:
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von schufti »

@martii, haste nen kleinen Tipp?
wie bekomme ich hier die lircd Ausgaben in der console?
Habe schon mit --enable-debug compiliert, aber trotzdem nix.
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

schufti hat geschrieben:wie bekomme ich hier die lircd Ausgaben in der console?
Falls Du die Events sehen willst: "irw". Oder mit der Option "-n" im Vordergrund starten, sofern mit Debugging compiliert. Weiss nicht mehr, ob letzeres was Brauchbares anzeigt.
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von schufti »

danke, werde ich testen.
nur aus Erinnerung: im evolux hat es doch gereicht, setconsole zu machen ....
da wurde weder irw oder lircd im Vordergrund gestartet, sofern ich mich recht erinnere (und das tue ich zumeist) ;)
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

schufti hat geschrieben:nur aus Erinnerung: im evolux hat es doch gereicht, setconsole zu machen ....
Ja, da hast Du dann den evremote2-Output gesehen, was wir nicht brauchen (wobei IMHO evremote2 ohnehin auch im TDT um Größenordnungen mehr schadet als es nutzt, da es völlig sinnfrei einen weiteren hardcoded namespace aufnötigt, statt die Standard-Keynames zu verwenden).
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von JimPoison »

da ich im anderen spark-thread gelesen hab, daß dvb-c bei der triplex unter neutrino jetzt laufen soll (zumindest bei seifes buildsystem):
hat jemand neutrinohd unter spark triplex mit dvb-c am laufen und funktioniert das vernünftig?
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von schufti »

oh, ich dachte das war schon in deiner evremote2 - freien Version ...

[RCU] key: 25 -> 48
74 - POWER
**** 17662 1 ****
[SEM] UP
KEY_PRESS - 74 1
key: 0074 value 1, translate: 0074 -standby-
++++ 1 ms ++++
[RCU] key: 25 -> 48
74 - POWER
**** 107 1 ****

P.S.: mittlerweile laufen die 7162 Treiber ja recht stabil, ev. könntest du die 7162 Sachen jetzt auch in dein BS aufnehmen? Genug Interessanten an einem singletuner Neutrino für 7162 gäbe es wohl. zuviele 7111 <> 7162 Differenzen im Neutrino (ev. aotom) sollte es ja nicht geben; und den FE_OFFSET Patch könnte man vermutlich 1:1 von Seife übernehmen.
Tann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 13:24

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von Tann »

schufti twin alles geht
lies mal bei mir
pixbox
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 02:16

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von pixbox »

wollte mal wieder ein Image builden, doch bekomme ich folgenden Fehler beim make update-self update-neutrino

Code: Alles auswählen

make/archives.mk:165: Warnung: Die Befehle für das Ziel »/home/ntx/spark/buildsystem-cs/download/mtd-utils-1.5.0.tar.bz2« werden überschrieben
make/archives.mk:161: Warnung: Alte Befehle für das Ziel »/home/ntx/spark/buildsystem-cs/download/mtd-utils-1.5.0.tar.bz2« werden ignoriert
durch bauen tut er aber
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

@pixbox: Ja, da es Probleme mit der Erreichbarkeit des Upstreams für mtd-utils gibt/gab, hatte ich die Versionen für Host und Guest beide auf 1.5.0 gehoben, dadurch ist der Target doppelt im Makefile. Inzwischen wird das abgefangen.
bazi98
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 24. Juni 2008, 07:21

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von bazi98 »

@martii,

das sollte beim Pingulux, der ja keinen Scart-Anschluss hat doch nicht sein oder ?
Bild

Der bisherige Codepart in der /scr/gui/videosettings.cpp

Code: Alles auswählen

	{ 
 		vs_analg_ch = new CMenuOptionChooser(LOCALE_VIDEOMENU_ANALOG_MODE, &g_settings.analog_mode1, VIDEOMENU_VIDEOSIGNAL_HD1_OPTIONS, VIDEOMENU_VIDEOSIGNAL_HD1_OPTION_COUNT, true, this); 
 	}  
 	else if (system_rev > 0x06)  
 	{ 
 		if(system_rev != 10) 
 			vs_scart_ch = new CMenuOptionChooser(LOCALE_VIDEOMENU_SCART, &g_settings.analog_mode1, VIDEOMENU_VIDEOSIGNAL_HD1PLUS_SCART_OPTIONS, VIDEOMENU_VIDEOSIGNAL_HD1PLUS_SCART_OPTION_COUNT, true, this); 

		vs_chinch_ch = new CMenuOptionChooser(LOCALE_VIDEOMENU_CINCH, &g_settings.analog_mode2, VIDEOMENU_VIDEOSIGNAL_HD1PLUS_CINCH_OPTIONS, VIDEOMENU_VIDEOSIGNAL_HD1PLUS_CINCH_OPTION_COUNT, true, this); 
 	} 
 	else if (system_rev == 0x01) /* TRIPLEDRAGON hack... :-) */ 
	{ 
		vs_scart_ch = new CMenuOptionChooser(LOCALE_VIDEOMENU_SCART, &g_settings.analog_mode1, VIDEOMENU_VIDEOSIGNAL_TD_OPTIONS, VIDEOMENU_VIDEOSIGNAL_TD_OPTION_COUNT, true, this); 
	} 

müsste für den Pingulux abgeändert werden so dass an Stelle des Scart-Anschlusses der Cinch-Anschluss zur Anzeige kommt.
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

@bazi98: Die meisten der anderen Hardware-Varianten kommen mit Scart und Cinch. Jetzt über die STB_ID zu raten, dass die Scart-Buchse zwecks Gewinnmaximierung eingespart wurde, lohnt nicht. Da Scart und Cinch ohnehin parallelgeschaltet sind, könnte am ehesten noch eine Änderung der Locale in Frage kommen, wobei ich dahin nicht tendiere.
bazi98
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 24. Juni 2008, 07:21

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von bazi98 »

Wie kann denn am einfachsten denn so eine Abfrage nach der "STB_ID" aussehen?
Das Einfügen eines entsprechenden Abschnitt in die videosettings.cpp wäre ja ansich keine grosse Sache...

Code: Alles auswählen

	else if (STB_ID 0x????) // Pingulux  
 	{ 
 		vs_chinch_ch = new CMenuOptionChooser(LOCALE_VIDEOMENU_CINCH, &g_settings.analog_mode2, VIDEOMENU_VIDEOSIGNAL_HD1PLUS_CINCH_OPTIONS, VIDEOMENU_VIDEOSIGNAL_HD1PLUS_CINCH_OPTION_COUNT, true, this); 
 	} 
..nur mir ist der Abfragemechanismus dafür nicht bekannt.

Bei der RCU wird ja auch nach der vorhanden Hardware unterschieden und die entsprechende conf dann aktiviert.
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

bazi98 hat geschrieben:Wie kann denn am einfachsten denn so eine Abfrage nach der "STB_ID" aussehen?
Seife hat das Scart-Flag in der Hardware-Capabilities schon drin. Also

Code: Alles auswählen

#include <hardware_caps.h>
...
hw_caps_t *caps = get_hwcaps();
if (!caps->has_SCART) ...
Alle ST7111-Kisten, außer dem Pingulux, haben AFAIK Cinch und Scart. Und beide Anschlüsse greifen die selben Signale von der Platine ab (ja, Scart ein paar mehr). Wenn bei den Edision-Kisten "Cinch" steht, was soll bei den anderen angezeigt werden? Cinch, Scart, beides?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von seife »

Wobei ich ehrlich gesagt gar nicht weiss, ob die SPARK auf dem SCART überhaupt YUV ausgeben können, das habe ich nie probiert. Der Code für SCART wurde von mir bisher nur auf der Tripledragon getestet (die kann's ;).

Fiel mir vorgestern schon auf, als ich das videomode-Setup für's neutrino-mp überarbeitet hab, da bin ich auch über das SCART-Menü gestolpert.
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von schufti »

neutrino baut nicht mehr durch:

Code: Alles auswählen

  CXX    mediaplayer.o
/home/lindev/martii/source/neutrino-hd-td/src/gui/mediaplayer.cpp: In member function 'int CMediaPlayerMenu::initMenuMedia(CMenuWidget*, CPersonalizeGui*)':
/home/lindev/martii/source/neutrino-hd-td/src/gui/mediaplayer.cpp:247:31: error: 'fw_upnp' was not declared in this scope
make[6]: *** [mediaplayer.o] Error 1
make[6]: Leaving directory `/home/lindev/martii/build_tmp/neutrino-hd-tripledragon/src/gui'
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

@schufti: Da "fehlt" ein #if ENABLE_UPNP außenrum, falls doch jemand *ohne* upnp bauen will. Füge ich im Laufe des Tages noch ein.

Damit's sauber durchbaut (und auch das UPNP- und WebTV-Videogeraffel tut):

rm -rf deps/ffmpeg build_tmp/neutrino-hd-tripledragon

oder, etwas weniger selektiv, make all-clean
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von plux7887 »

Hab da mal eine Frage zur Diseqc Konfiguration in Neutrino-HD.
Habe jetzt einen Monoblock Quad LNB.
Da hängt ein Pingulux mit Deinem aktuellen Neutrino-HD Image drauf,
ein GM Triplex mit Pinkys aktuellem Evotriplex Image und ein einfacher Baumarkt SD Reciver dran.

Hab bei allen Diseqc 1.0 eingestellt und am Baumarkt und Triplex Reciver für beide Tuner unter E2Pli Astra auf B und Hotbird auf A.
Bei Deinem Neutrino-HD hab ich keine ABCD Einstellung gefunden, sondern nur einen Menüpunkt Diseqc Einspeisung, wo ich für jeden Satellieten entweder aus oder eine Zahl von 1 bis 16 wählen kann.
Hab da jetzt am Pingu (Dein Image) für Hotbird 1 und für Astra 2 eingestellt.
Im Evotriplex Image hab ich unter Neutrino-HD2 auf Tuner 1 für Hotbird 3 und für Astra 4 und Tuner 2 für Hotbird 5 und für Astra 6 eingestellt.

Ist das richtig?

Jetzt hab ich 2 komische Effekte

1. Wenn ich auf dem Pingu mit Deinem Image einen Kanal z.B auf Astra eingestellt hab und auf dem Triplex den Kanal wechsel z.B. auf einen der auf Hotbird lieg, ist auf dem Pingu das Bild weg, es kommt die Meldung Kanal zurzeit nicht verfügbar und die Box stürzt komplett ab und läßt sich auch nicht mehr über Emergancy reboot rebooten, sondern nur über ein ausschalten. Kann so etwas überhaupt sein? DiseqC Einstellung fehlerhaft?

2. Wenn ich auf dem Pingu (Dein Image) von irgendeinem Kanal auf 3satHD (vertikal Low Band) wechsel kommt immer ersteinmal die Meldung Kanal zur Zeit nicht verfügbar. Ein Bild bekomme ich dann immer erst, wenn ich im Menü auf Tuner neustarten gehe. Problematisch ist das insbesondere bei Timeraufzeuchnungen.
Woran kann dass liegen. Kann es sein, dass der Multischalter zu langsam schaltet (nachdem der Pingu zu Tunen anfängt) (Switch zu langsam, Antennekabel zu lang?) Kann man da am Image irgendwelche Parameter ändern, damit es geht?
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

Zu DiSEqC kann ich leider nichts sagen (nutze ich nicht) - möglicherweise kann jemand, der das verwendet, hierzu Auskunft geben, oder vielleicht auch seife.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von seife »

plux7887 hat geschrieben:Hab da mal eine Frage zur Diseqc Konfiguration in Neutrino-HD.
Habe jetzt einen Monoblock Quad LNB.
Da hängt ein Pingulux mit Deinem aktuellen Neutrino-HD Image drauf,
ein GM Triplex mit Pinkys aktuellem Evotriplex Image und ein einfacher Baumarkt SD Reciver dran.
Dein LNB hat aber schon einen extra Ausgang für jeden Receiver und du hast schon ein Kabel zu jedem Receiver gelegt, richtig?
Hab bei allen Diseqc 1.0 eingestellt und am Baumarkt und Triplex Reciver für beide Tuner unter E2Pli Astra auf B und Hotbird auf A.
Bei Deinem Neutrino-HD hab ich keine ABCD Einstellung gefunden, sondern nur einen Menüpunkt Diseqc Einspeisung, wo ich für jeden Satellieten entweder aus oder eine Zahl von 1 bis 16 wählen kann.
In diesem Fall ist A = Eingang 1; B = Eingang 2; C = Eingang 3; D = Eingang 4
Hab da jetzt am Pingu (Dein Image) für Hotbird 1 und für Astra 2 eingestellt.
Im Evotriplex Image hab ich unter Neutrino-HD2 auf Tuner 1 für Hotbird 3 und für Astra 4 und Tuner 2 für Hotbird 5 und für Astra 6 eingestellt.

Ist das richtig?
nein, denn du hast nur Eingang 1 und 2 an deinem LNB.
Jetzt hab ich 2 komische Effekte

1. Wenn ich auf dem Pingu mit Deinem Image einen Kanal z.B auf Astra eingestellt hab und auf dem Triplex den Kanal wechsel z.B. auf einen der auf Hotbird lieg, ist auf dem Pingu das Bild weg, es kommt die Meldung Kanal zurzeit nicht verfügbar und die Box stürzt komplett ab und läßt sich auch nicht mehr über Emergancy reboot rebooten, sondern nur über ein ausschalten. Kann so etwas überhaupt sein? DiseqC Einstellung fehlerhaft?

2. Wenn ich auf dem Pingu (Dein Image) von irgendeinem Kanal auf 3satHD (vertikal Low Band) wechsel kommt immer ersteinmal die Meldung Kanal zur Zeit nicht verfügbar. Ein Bild bekomme ich dann immer erst, wenn ich im Menü auf Tuner neustarten gehe. Problematisch ist das insbesondere bei Timeraufzeuchnungen.
Woran kann dass liegen. Kann es sein, dass der Multischalter zu langsam schaltet (nachdem der Pingu zu Tunen anfängt) (Switch zu langsam, Antennekabel zu lang?) Kann man da am Image irgendwelche Parameter ändern, damit es geht?
Wenn die Einstellung am einen Receiver dem anderen Receiver das Bild wegmacht und du die Receiver nicht hintereinander geschaltet hast, dann ist dein LNB kaputt.

Wenn du die Receiver hintereinander geschaltet hast, dann wird das nicht funktionieren, da jeder Receiver ein eigenes Kabel braucht zum LNB braucht um die Schaltsignale zu übertragen.
Antworten