[SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Fremd-Buildsysteme
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von plux7887 »

Hallo martii,

hab jetzt mal Dein Build über USB Stick getestet. Super Image, vielen Dank.

Hab da aber auch noch ein kleines Problem
Ich habe normalerweise einen 4 Port USB Aktiv Hub mit einer 3 TB Festplatte dran.
Wenn ich dass jetzt nach Deiner Veränderung der Bootargs mache, startet die Box nicht. Weder vom Flash noch von USB.
Der sagt nur ewig lange Scanning Storage Devices. Wahrscheilich versucht der erstmal die 3 TB Platte komplett einzulesen?
Kann man da was machen?
In diesem Zusammenhang hab ich mir dann auch die Frage gestellt, wie ich die Bootargs wieder auf den Ursprungszustand zurückändern kan, falls sich da nichts machen läßt.

Wie ist denn das Login für Dein Image root/root geht nicht.
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

Hi plux7887,

Bootargs-Änderungen für USB? Kann ich nichts dazu sagen -- ich weiss zwar, dass das geht, aber ich hab den Receiver noch nie von USB gebootet.

Login: User root, kein Passwort.

Ciao,

martii
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Downgrade ffmpeg

Beitrag von martii »

Aus gegebenem Anlass (Support von gespeichertem Teletext und DVB-Subs im MoviePlayer) bin ich bei ffmpeg auf die 0.8.12 runter. Alle höheren Versionen sind buggy und identifizieren Teletext- und DVBSub-Streams als Audio.

Damit's in einer existierenden Build-Umgebung ordentlich baut, vorher am besten ein

rm deps/ffmpeg pkgs/opkg/ffmpeg*
Zuletzt geändert von martii am Samstag 4. August 2012, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von schufti »

zum Rücksetzen der Bootargs einfach mal über die Fronttasten Spark booten und dann wieder zurück auf Enigma, das setzt alles zurück.

Anstatt stundenlang auf das unnütze Frontdisplay zu starren mal die Serielle anstecken und schauen was abgeht wäre wohl zuviel Eigeninitiative? Kann sein, dass er mit Partitionen auf Platte nicht klar kommt oder mit Filesystem .... oder ....

weitere Fragen zum USB-boot auf Spark beantwortet dir vermutlich Seife von dem das Skript stammt ...
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von plux7887 »

Hallo schufti,

warum denn so aggressiv?
Was glaubst Du, wie ich die bootargs geändert habe? -> Über die serielle.
Was glaubst Du, wo ich die Ausgabe Scanning Storage her habe? -> über die serielle.

Ich bin über ./doc/SPARK-USB-boot.txt von martii-buildsystem-cs gegangen.
Daher dachte ich auch das stammt von martii und hab ihn gefragt.
Von wem ist das denn? Vielleicht kann der jenige mir ja einen Tip geben, oder auch Du schufti?
Für konstruktive Tipps bin ich jedem dankbar, aber bitte nicht so vorwurfsvoll.
Lasst uns doch bitte den rüden Umgangston im Kathiforum zurücklassen.
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von schufti »

hi plux!
my bad, es war zumindest nicht aggressiv gemeint. War halt nirgendwo zu erkennen, dass du ein log gemacht hast - ausser implizit über den kurzen Hinweis über das scanning .... den ich Samstag morgens noch nicht richtig zu deuten wußte.

Trotzdem fehlen grundlehgende Infos und ist vermutlich ein log die sichere Variante, da oft in für uns Laien nebensächlichen Meldungen wichtige Infos stecken. So fehlt bzw wäe daraus ev. zu erkennen wieviele Devices uboot beim scan gefunden hat, welche Partitions die HD hat, etc.

Und wie ich schon schrieb, wird Seife vermutlich bei Nachfrage und ausreichend Infos als Urheber des USB Bootscripts - oder zumindest als derjenige der es für sein git eingepflegt hat - freundlich Ausunft geben.
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von plux7887 »

Habe diese Änderungen an den Bootargs vorgenommen

Code: Alles auswählen

  MB618> setenv bootcmd usb start\;fatload usb 0 81000000 script.img\;autoscr 81000000\;run bootcmd_fromflash
  MB618> saveenv
@ schufti: Ist das wirklich so, wenn ich saveenv und danach Spark und dann E2 boote sind alle Änderungen wieder zurückgesetzt?


Viel mehr steht da nicht. Wie gesagt, wenn ich die USB Festplatte aus habe geht sowohl boot von Flash als auch von Stick. Mit Platte siehts so aus.


Code: Alles auswählen

Board: STx7111-Mboard (MB618)  [32-bit mode]
info: Disregarding any EPLD


U-Boot 1.3.1 (Nov 15 2010 - 17:57:53) - stm23_0043 - YW 1.0.018 Rel

DRAM:  128 MiB
NOR:     8 MiB
NAND:  512 MiB
In:    serial
Out:   serial
Err:   serial
IdentID : 09 00 08 00 00 2d 60 
Hit ESC to stop autoboot:  0 
(Re)start USB...
USB:   scanning bus for devices... 6 USB Device(s) found
       scanning bus for storage devices... 

schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von schufti »

hmmm, was ist denn das für 'ne Platte die sich als 6 devices ausgibt?
Da ist vermutlich nur eines aktiv und bei den anderen dauert das timeout dann ewig falls überhaupt.

ja, mit dem Wechsel spark <> enigma (auch andersrum) schreibt der Bootwizard die relevanten Bootargs neu.

alternativ:
MB618> setenv bootcmd $bootcmd_fromflash
MB618> setenv bootcmd_fromflash
MB618> saveenv
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von plux7887 »

Hallo schufti,

mit den 6 Devices das verstehe ich so, dass es 6 USB Devices sind, die aber nicht alle storage devices sind.
Ich hab eine 4 Port USB HUB, vielleicht gibt der sich schon selbst als ein Device aus?
Da hängt dann eine 3TB Platte mit nur einer ext2 Partition dran. 1 Device?
Dann ein WLAN Stick. Ein Device?
Ein P*** Dissi. Vielleicht 2 Devices, weil das ja auch noch einen eigenen USB Speicher hat, da es ursprünglich mal ein digitaler Bilderrahmen war?
Und ein USB Stick mit einer 12 MB großen fat16 Partition für uImage und der Rest ist ext2 für den Rest des Images. Das ist aber bloß ein Device, da mir 5 Devices angezeigt werden, wenn ich den Stick raus nehme.
Das Problem in diesem Zusammenhang hab ich aber schon auf die 3TB Platte eingegrenzt. Wenn die ausgeschaltet ist, funktioniert es so, wie es soll.
Vielleicht kann man ja die Bootargs so umschreiben, dass sie die Platte ignorieren, oder so, dass sie explizit nur den USB Stick nehmen, vielleicht anhand der Hardware ID des Sticks?
Aber dazu hab ich leider zu wenig Ahnung von Bootargs. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von doc »

Lässt sich alles mit den Befehlen die in UBoot integriert sind heraus finden. Dazu solltest Du Dich etwas belesen.
http://www.stlinux.com/u-boot/introduction Starting Point direkt bei ST
http://www.denx.de/wiki/view/U-Boot/Documentation Beim Erfinder selber
http://www.denx.de/wiki/view/DULG/UBoot

Du musst heraus finden was U-Boot da erkennt (was schon mal nicht schlecht ist) und warum es dann vom jeweiligen USB Gerät nicht starten will. Der dazu benötigte Befehl ist 'usb' plus Parameter. U-Boot ist recht "dumm" was USB Devices angeht, es nimmt in der Regel das erste gefundene Device und sucht darauf eine Datei um damit dann was zu machen.
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von plux7887 »

Hallo doc,

danke für Deine Links. Hat mich einen Schritt weiter gebracht.
Hab da wahrscheinlich einen uboot Bug entdeckt.
uboot hängt sich bei usb start auf, wenn meine Festplatte dran ist.

Code: Alles auswählen

MB618> usb start
(Re)start USB...
USB:   scanning bus for devices... 4 USB Device(s) found
       scanning bus for storage devices... 
Ist etwas davon bekannt, dass uboot Probleme mit USB 3.0 hat.
Wie kann man da jetzt weiter machen? uboot ist ja leider closed Source. Gibts da irgendeine Stelle, wo man Bugs reporten kann?
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von schufti »

hmmm, müßte mal testen ob das am Amiko Alien auch auftritt. Da ist ein etwas neueres U-Boot drauf. Dann könnte man bei Edision mal nachhaken....

Ich glaube nicht, dass es an USB 3.0 liegt, eher am Gehäuse generell. Ist die Partition primär?
Schon mal nen USB-Stick ext2 formatiert und drangehängt?

Wenn du ne script.img auf die HD tust, wird die gefunden und gelesen (obwohl, es heist ja "fatload") ? Die im Anhang sollte Spark booten (getestet).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von doc »

U-Boot ist definitiv nicht closed Source. Schaue doch nochmal auf denx.de. 8)
Aber die Implementierung des USB Stacks ist leider etwas besser wie "Proof of Concept", vor geraumer Zeit sollte der gesamte USB Support wegen aktivem Nichtmaintaining entfernt werden.

Gibt noch mehr Parameter für den usb Befehl, mit 'usb start' wird ja "nur" USB innerhalb U-Boot aktiviert. USB 3.0 ist nur dein Device. Der USB Hostcontroller dürfte weiterhin nur USB 2.0 sein. Daher wird man Probleme wegen USB 3.0 Geräten eigentlich ausschließen können (eigentlich :wink: ) Aber es ist schon möglich das da ein Gerät den USB Stack im U-Boot aus dem Tritt bringt.
Um mehr zu sehen müsste man U-Boot nachbauen mit Debuginfos. Ist aber eben nicht trivial, da das potenzielle Risiko besteht das man mal ein BDM benötigt.
Entsprechende Patches sind auf Denx sicher willkommen wenn man etwas gefunden hat.

Gehe doch partiell vor, erst USB HUB einstecken und schauen was U-Boot macht, dann Stick, dann Platte, ...
Eine Anfrage auf der ML wird sicher nicht schaden, richte Dich aber darauf ein das Du entsprechende technische Rückfragen bekommt. :wink:
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von schufti »

ich denke, dass der fehler nicht mal im USB Stack liegt, sondern irgendwo im "fatload", das zwar ein Storagedevice übergeben bekommt aber dann mit ext2 nichts anzufangen weiß aber kein "Notausgang" vorgesehen ist.

Mach mal nen USB Stick mit einer FAT Partition dran wo aber kein script.img drauf ist.
Wenn er dann den als erstes findet und dann aber kein script findet sollte er ins timeout gehen und aus dem flash booten ... (denke nicht, dass er alle Storagedevices abklappert)
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von plux7887 »

Hallo schufti,

hab jetzt mal 2 unterschiedliche USB Sticks probiert mit fat und ext2. Alle möglichen Kombinationen. Läuft alles, wie es soll.
Nur wenn ich diese USB 3.0 HDD 3 TB Platte dranhänge, hängt sich uboot beim usb start auf.Ist eine Intenso Memory Center.
Liegt anscheinend doch nicht an fatload, sondern schon vorher.
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von doc »

Da muss vorher schon was nicht passen, die Hälfte der Sticks die ich hier habe wird gar nicht erst erkannt, besonders die großen Sticks. Sehr zu verlässlich funktionieren alte relativ kleine Sticks,
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von plux7887 »

Code: Alles auswählen

"...die Hälfte der Sticks die ich hier habe wird gar nicht erst erkannt..."
Heißt sie werden nicht erkannt und uboot macht weiter, oder uboot hängt sich auf, wenn diese Sticks eingesteckt sind?

Einfach übergehen würde mich ja nicht stören. Nur so, wie es bei mir ist, dass ich bei jedem Boxstart die USB Festplatte erst einschalten kann, nachdem uboot durch ist, ist es nervig.
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von schufti »

@pluxx: d.h. auch wenn ein USB-Stick mit script vorhanden ist, der alleine funktioniert, hängts wenn die USB-Platte auch dran ist?

wir wissen ja, dass es auch mit USB-Sticks Probleme gibt -> hast du es schon mal mit ner anderen USB-Platte versucht? Auch die USB-Gehäuse verhalten sich nicht alle gleich .... und da läßt sich dann trefflich streiten, ob die Platte oder der Receiver nicht "kompatibel" ist.
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von plux7887 »

genau, das Problem ist nur die Platte. Mit Sticks gibts keinerlei Probleme.

Hab leider keine andere Platte.
pixbox
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 02:16

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von pixbox »

@martii

3 kleine Sachen hab ich noch gefunden ....

1. Der EPG Pfad wird nicht automatisch auf den USB Stick bzw HDD geschrieben.

2. Timeshiftaufnahmen werden mit Neustart Neutrino beendet, wodurch die Timeshiftaufnahme noch in der Timerliste steht und die Aufnahme LED leuchtet.

3. Beim abspielen von AVI´s über den Movieplayer kann man keine Ratio einstellen, die meisten Movies laufen nur im 4:3 obwohl sie 16:9 Vollbild (ohne Balken oben und unten) zeigen müßten
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von JimPoison »

funktioniert eigentlich der dvb-c tuner unter neutrinohd(2)?
wenn nein: ist absehbar, ob und wann das der fall sein wird?
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von mohousch »

so wie man in anderen Foren liest, es gibt bis jetzt einen NP Tuner Treiber von Fulan der noch nicht funktioniert weder als sat noch als C/T.
NeutrinoHD2 unterstützt DVB-C und auch DVB-T als einzeln und Multi-Tuner, die Hybrid Tuner koennen aber nur einen Signal verabeiten und nicht beide gleichzeitig (möge mich einer korrigieren) zumindest so ist der Fall mit dem Hybrid Tuner der Giga.
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

pixbox hat geschrieben: 1. Der EPG Pfad wird nicht automatisch auf den USB Stick bzw HDD geschrieben.
Der Default für epg_dir ist aber /media/sda1/epg, oder meinst Du was anderes?
pixbox hat geschrieben: 2. Timeshiftaufnahmen werden mit Neustart Neutrino beendet, wodurch die Timeshiftaufnahme noch in der Timerliste steht und die Aufnahme LED leuchtet.
Muss ich noch schauen. Du meinst Neutrino-Neustart vom Service-Menü aus, also nicht Reboot? Und wirklich Timeshift (da dürfte AFAIR kein Timer angelegt werden), nicht Sofortaufnahme?
pixbox hat geschrieben: 3. Beim abspielen von AVI´s über den Movieplayer kann man keine Ratio einstellen, die meisten Movies laufen nur im 4:3 obwohl sie 16:9 Vollbild (ohne Balken oben und unten) zeigen müßten
Das Format ist vom Movieplayer aus jetzt auch umschaltbar. Geschaut hab ich da aber nur bei .ts, vielleicht geht's bei .avi immer noch nicht.
pixbox
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 02:16

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von pixbox »

zu1) Hatte bei mir die neutrino.conf gesichert mit dem default Pfad /media/sda1/epg und EPG speichern auf ein und ein neues Image geflasht. Als ich dann einen frisch ext3 formatierten USB stick eingesteckt habe, hat er nur die Standard Ordner movies - music - picture und timeshift drauf geschrieben. Den EPG Ordner mußte ich händsich erstellen, damit dort beim reboot drauf geschrieben wurde.

zu2) jap genau Timeshift, also "Pause" = Standbild, nach wiederholter Pause oder Play kommt "Neutrino wird gestartet" und in der Timerliste steht die Aufnahme drin und die LED´s leuchten im Display

zu3) ist es die Recall Taste oder welche, hatte eigentlich alle mal durch gedrückt, doch keine zeigte mir das Format an.
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

EPG-Directory wird jetzt angelegt, und ersten Tests nach sollte Timeshift wieder sauber laufen. Die Immediate-Record-Events überleben einen Neustart auch nicht mehr.

Formatumschaltung: Per Default ist das die NEXT-Taste. Beim Tastensetup kann eine andere zugewiesen werden.