[SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Fremd-Buildsysteme
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

mohousch hat geschrieben: http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 62&t=50175

waere vielleicht die alternative Lösung ;-)
Danke, hab das mal so eingebaut, tut :-)
pixbox
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 02:16

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von pixbox »

martii hat geschrieben: Ab dem Bus Error ist der Rest nicht mehr interessant. Schaut nach 'ner Memory-Corruption irgendwo aus. Da war jetzt beim Verlassen der HDD-Einstellungen?

Dass es da einen Kontext zum UMTS-Stick gibt glaube ich nicht so recht. Das sr0 wird im HDD-Menü rausgefiltert.

Tritt das auch beim aktuellsten GIT-Stand auf?
Das tritt nur dann auf wenn der UMTS Stick eingesteckt ist und auch nur im Menü Einstellungen/Laufwerke, also beim verlassen vom Menü Laufwerke egal ob Zurück oder Exit Button.

GIT Build 27.08.2012
acc071c-dirty-tripledragon
graugans
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 20:16

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von graugans »

@martii

Mir ist aufgefallen, dass beim bauen mittlerweile zwar die W-LAN Treiber wieder gebaut werden. Die Firmware wird allerdings nicht kopiert.

/etc/Wireless/RT2870STA/RT2870STA.dat

Leider gibt es im TDT 3 Varianten der FW
./tdt/cvs/driver/wireless/rt5370sta/firmware/RT2870STA.dat
./tdt/cvs/driver/wireless/rt3070sta/firmware/RT2870STA.dat
./tdt/cvs/driver/wireless/rt2870sta/firmware/RT2870STA.dat

Pinky hat in seinem git dann auch noch ne 4. Variante. Ich hatte mit nem 5370 mit der fw aus Pinky's image getest was ging. Die version war gerade griffbereit, da ich Dein Image von USB gebootet habe.

Des Weiteren hatte ich beim bauen Probleme mitden alsa-utils irgendwas mit usecase Manger... Was ebenfalls probleme gemacht hat war das ppp. Hier wurde die pcap.h gesucht und nicht gefunden.

cu
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

graugans hat geschrieben:Leider gibt es im TDT 3 Varianten der FW
./tdt/cvs/driver/wireless/rt5370sta/firmware/RT2870STA.dat
./tdt/cvs/driver/wireless/rt3070sta/firmware/RT2870STA.dat
./tdt/cvs/driver/wireless/rt2870sta/firmware/RT2870STA.dat
Das Lustige an der Geschichte ist ja, dass das nichtmal Firmware ist, sondern ASCII-Dateien, in denen dann eine Handvoll Parameter initialisiert wird. Region, Verschlüsselungstyp, ... insofern wäre es auch kein Problem, Versionsunterschiede festzustellen :D

Ich bastle das Zeugs nachher mal rein.
graugans hat geschrieben:Des Weiteren hatte ich beim bauen Probleme mitden alsa-utils irgendwas mit usecase Manger... Was ebenfalls probleme gemacht hat war das ppp. Hier wurde die pcap.h gesucht und nicht gefunden.
Schau doch bitte mal, ob die /bin/sh wirklich die bash ist (hatte doc vor einigen Tagen ja nochmal drauf hingewiesen). In meiner VM läuft das anstandslos durch.
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

@pixbox: Hab mal blind was geändert, falls Du testen magst ...
graugans
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 20:16

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von graugans »

@martii Asche über mein Haupt. Ich habe es auch vorhin gemerkt, dass es ASCII ist :D
Um so besser dann kann man es mergen.

bzgl dash:

Code: Alles auswählen

$ ls -all /bin/sh
lrwxrwxrwx 1 root root 4 Jun 28 21:27 /bin/sh -> bash
pixbox
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 02:16

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von pixbox »

martii hat geschrieben:@pixbox: Hab mal blind was geändert, falls Du testen magst ...
Im Laufwerke Menü ist das ein-/aushängen für den UMTS Stick jetzt verschwunden, Zurück und Exit Button jetzt ohne GUI reboot.

####
/etc/Wireless/RT2870STA/RT2870STA.dat
funktioniert tadellos mit RT5370 USB WLAN Stick
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von AudioSlyer »

martii hat geschrieben:
AudioSlyer hat geschrieben:Hab mir auch mal ein Image gebaut. Was mir aufgefallen ist, ist die hohe Lautstärke über SCART.
Via /etc/init.d/rcS wird die Initiallautstärke gesetzt:

Code: Alles auswählen

if wait_for_device /dev/snd/controlC1 20; then
	for MIXER in Analog SPDIF HDMI ; do
		amixer -c 1 set $MIXER playback '75%' unmute
	done
fi >/dev/null 2>&1 &
Falls Konsens herrscht, dass 75% für Analog generell zu laut ist, dreh ich das dafür weiter runter ...
50% reicht massig
pixbox
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 02:16

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von pixbox »

Beim NFS mounten funktioniert das mounten nicht über Einstellungen/Netzwerk/Netzwerkfreigaben bearbeiten/Netzwerkverzeichnis mounten, egal ob direkt speichern/mounten oder nach einen reboot.
Mit CIFS funktioniert es ohne Probleme, als NAS Software verwende ich OpenMediaVault und dort sind sowohl Samba/CIFS und NFS aktiviert und Laufwerke freigegeben.
graugans
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 20:16

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von graugans »

@martii

Anbei mal der Fehler bei alsa-util:

Code: Alles auswählen

make[2]: Verlasse Verzeichnis '/tmp/martii/build_tmp/alsa-utils-1.0.25/alsaucm'
make[2]: Betrete Verzeichnis '/tmp/martii/build_tmp/alsa-utils-1.0.25/alsaucm'
sh4-linux-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../include -Wall -I../include -I../../alsa-lib/include  -pipe -O2 -g -I/tmp/martii/root/include  -pipe -O2 -g -I/tmp/martii/root/include -MT usecase.o -MD -MP -MF .deps/usecase.Tpo -c -o usecase.o usecase.c
mv -f .deps/usecase.Tpo .deps/usecase.Po
sh4-linux-gcc  -pipe -O2 -g -I/tmp/martii/root/include  -Wl,-O1 -L/tmp/martii/root/lib -o alsaucm usecase.o -lasound -L../../alsa-lib/src/.libs -lasound -lm -ldl -lpthread
usecase.o: In function `my_exit':
/tmp/martii/build_tmp/alsa-utils-1.0.25/alsaucm/usecase.c:363: undefined reference to `snd_use_case_mgr_close'
usecase.o: In function `do_commands':
/tmp/martii/build_tmp/alsa-utils-1.0.25/alsaucm/usecase.c:350: undefined reference to `snd_use_case_geti'
/tmp/martii/build_tmp/alsa-utils-1.0.25/alsaucm/usecase.c:350: undefined reference to `snd_use_case_get'
/tmp/martii/build_tmp/alsa-utils-1.0.25/alsaucm/usecase.c:350: undefined reference to `snd_use_case_set'
/tmp/martii/build_tmp/alsa-utils-1.0.25/alsaucm/usecase.c:350: undefined reference to `snd_use_case_get_list'
/tmp/martii/build_tmp/alsa-utils-1.0.25/alsaucm/usecase.c:350: undefined reference to `snd_use_case_free_list'
/tmp/martii/build_tmp/alsa-utils-1.0.25/alsaucm/usecase.c:350: undefined reference to `snd_use_case_mgr_reload'
usecase.o: In function `do_one':
/tmp/martii/build_tmp/alsa-utils-1.0.25/alsaucm/usecase.c:271: undefined reference to `snd_use_case_mgr_reset'
/tmp/martii/build_tmp/alsa-utils-1.0.25/alsaucm/usecase.c:271: undefined reference to `snd_use_case_mgr_close'
/tmp/martii/build_tmp/alsa-utils-1.0.25/alsaucm/usecase.c:271: undefined reference to `snd_use_case_mgr_open'
usecase.o: In function `parse_line':
/tmp/martii/build_tmp/alsa-utils-1.0.25/alsaucm/usecase.c:153: undefined reference to `snd_use_case_mgr_open'
usecase.o: In function `main':
/tmp/martii/build_tmp/alsa-utils-1.0.25/alsaucm/usecase.c:489: undefined reference to `snd_use_case_get_list'
/tmp/martii/build_tmp/alsa-utils-1.0.25/alsaucm/usecase.c:489: undefined reference to `snd_use_case_free_list'
collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [alsaucm] Fehler 1
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/tmp/martii/build_tmp/alsa-utils-1.0.25/alsaucm'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/tmp/martii/build_tmp/alsa-utils-1.0.25'
make: *** [/tmp/martii/deps/alsa-utils] Fehler 2
Ich habe das wie folgt bei mir gefixt:

Code: Alles auswählen

diff --git a/make/extras.mk b/make/extras.mk
index 4eb7b87..4a21806 100644
--- a/make/extras.mk
+++ b/make/extras.mk
@@ -637,7 +637,7 @@ $(D)/alsa-lib: $(ARCHIVE)/alsa-lib-$(ALSA_VER).tar.bz2 | $(TARGETPREFIX)
 	$(UNTAR)/alsa-lib-$(ALSA_VER).tar.bz2
 	rm -rf $(PKGPREFIX)
 	set -e; cd $(BUILD_TMP)/alsa-lib-$(ALSA_VER); \
-		$(CONFIGURE) --prefix= --mandir=/.remove --disable-aload --disable-rawmidi --disable-python --disable-old-symbols --disable-alisp --disable-ucm --disable-hwdep ;\
+		$(CONFIGURE) --prefix= --mandir=/.remove --disable-aload --disable-rawmidi --disable-python --disable-old-symbols --disable-alisp  --disable-hwdep ;\
 		$(MAKE); \
 		make install DESTDIR=$(PKGPREFIX)
 	rm -rf $(PKGPREFIX)/.remove $(BUILD_TMP)/pkg-tmp
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

@graugans: Danke, hatte mir gestern mal Ubuntu-12 installiert, der Fehler trat dort auch auf. Ungefähr zeitgleich zu Deinem Post hatte ich eben auch einen Fix gepushed.
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

AudioSlyer hat geschrieben:50% reicht massig
Ist drin.
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

pixbox hat geschrieben:Beim NFS mounten funktioniert das mounten nicht über Einstellungen/Netzwerk/Netzwerkfreigaben bearbeiten/Netzwerkverzeichnis mounten, egal ob direkt speichern/mounten oder nach einen reboot.
Kann ich nicht bestätigen, dass NFS-Mounts nicht gehen. Hast Du's mal via CLI probiert?
pixbox
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 02:16

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von pixbox »

martii hat geschrieben: Hast Du's mal via CLI probiert?
Ich weiß gar nicht was CLI heißt ...

Das NAS habe ich jetzt seit knapp einer Woche, kann sein das ich am NAS noch was ändern muß.
graugans
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 20:16

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von graugans »

CLI -> Command Line Interface -> Console via Telnet/SSH
pixbox
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 02:16

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von pixbox »

so wie im Bild sieht meine CIFS Konfiguration aus, diese funktioniert tadellos, ersetze ich jetzt CIFS durch NFS (Laufwerke im NAS sind gleich) habe ich kein connect.
cifs.png

Code: Alles auswählen

CLCD::ShowText: [Jetzt mounten]
SUPPORT: NFS: 1, CIFS: 1, LUFS: 0
[CFSMounter] Mount(0) 192.168.xx:Filmarchiv -> /mnt
mount: 192.168.xx:Filmarchiv failed, reason given by server: Permission denied
mount: mounting 192.168.xx:Filmarchiv on /mnt failed: Bad file descriptor
[CFSMounter] FS mount error: "mount -t nfs 192.168.xx:Filmarchiv /mnt -o rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192"
CLCD::ShowText: [Netzwerk Verzeichnis mounten]
CLCD::ShowText: [NFS 192.168.xx:Filmarchiv -> /mnt auto:   Ja]
EDIT: mount: 192.168.xx:Filmarchiv failed, reason given by server: Permission denied
scheint wohl am NAS zu liegen, werd da wohl noch mal nachlesen müssen

so stehts in der exports auf dem NAS
/export/Filmarchiv 192.168.xx.0/24(rw,sync,no_subtree_check)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pixbox am Donnerstag 30. August 2012, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

pixbox hat geschrieben: EDIT: mount: 192.168.xx:Filmarchiv failed, reason given by server: Permission denied
scheint wohl am NAS zu liegen, werd da wohl noch mal nachlesen müssen
Ja, Du brauchst da einen ordentlichen Unix-Pfad, nicht den CIFS-Namen.
pixbox
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 02:16

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von pixbox »

danke ihr seit die besten, hab den Fehler gefunden, es hatte das /export/ gefehlt.
Habs aber erst durchs finden der exports vom NAS gefunden, komisch nur das die /export/ nirgends beim NAS konfigurieren zu sehen ist.
graugans
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 20:16

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von graugans »

@martii Ich hatte immer noch Probleme beim ppp build hier der patch der geholfen hat

Code: Alles auswählen

sh4-linux-gcc -O2 -pipe -Wall -g -DHAVE_PATHS_H -DIPX_CHANGE -DHAVE_MMAP -I../include '-DDESTDIR=""' -DCHAPMS=1 -DMPPE=1 -DHAS_SHADOW -DHAVE_CRYPT_H=1 -DUSE_CRYPT=1 -DHAVE_MULTILINK -DUSE_TDB=1 -DPLUGIN -DPPP_FILTER -DMAXOCTETS   -c -o ecp.o ecp.c
sh4-linux-gcc -O2 -pipe -Wall -g -DHAVE_PATHS_H -DIPX_CHANGE -DHAVE_MMAP -I../include '-DDESTDIR=""' -DCHAPMS=1 -DMPPE=1 -DHAS_SHADOW -DHAVE_CRYPT_H=1 -DUSE_CRYPT=1 -DHAVE_MULTILINK -DUSE_TDB=1 -DPLUGIN -DPPP_FILTER -DMAXOCTETS   -c -o auth.o auth.c
sh4-linux-gcc -O2 -pipe -Wall -g -DHAVE_PATHS_H -DIPX_CHANGE -DHAVE_MMAP -I../include '-DDESTDIR=""' -DCHAPMS=1 -DMPPE=1 -DHAS_SHADOW -DHAVE_CRYPT_H=1 -DUSE_CRYPT=1 -DHAVE_MULTILINK -DUSE_TDB=1 -DPLUGIN -DPPP_FILTER -DMAXOCTETS   -c -o options.o options.c
options.c:59:18: fatal error: pcap.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Code: Alles auswählen

diff --git a/make/extras.mk b/make/extras.mk
index a57b971..dcc97b7 100644
--- a/make/extras.mk
+++ b/make/extras.mk
@@ -705,13 +705,13 @@ $(D)/usb-modeswitch: $(ARCHIVE)/usb-modeswitch-$(USB_MODESWITCH_VER).tar.bz2 $(D
        $(REMOVE)/usb-modeswitch-$(USB_MODESWITCH_VER) $(PKGPREFIX)
        touch $@

-$(D)/ppp: $(ARCHIVE)/ppp-$(PPP_VER).tar.gz $(D)/libpcap | $(TARGETPREFIX)
+$(D)/ppp: $(ARCHIVE)/ppp-$(PPP_VER).tar.gz $(D)/libpcap $(D)/libnl| $(TARGETPREFIX)
        rm -rf $(PKGPREFIX) $(BUILD_TMP)/ppp-$(PPP_VER)
        $(UNTAR)/ppp-$(PPP_VER).tar.gz
        cd $(BUILD_TMP)/ppp-$(PPP_VER) && \
        zcat $(PATCHES)/ppp_$(PPP_DIFF_VER).diff.gz | patch -p1 && \
-       for m in configure `find . -name Makefile\*` ; do echo $$m ; sed -i -e "s#/usr/local##g" -e "s#(INSTALL) -s#(INSTALL) --strip-program=$(TARGET)-strip -s#" $$m ; done ; \
-       $(BUILDENV) ./configure && make INSTROOT=$(TARGETPREFIX) CC=$(TARGET)-gcc all install install-etcppp && \
+       for m in configure `find . -name Makefile\*` ; do echo $$m ; sed -i -e "s#/usr/local##g" -e "s#-lpcap#-lpcap -lnl#" -e "s#(INSTALL) -s#(INSTALL) --strip-program=$(TARGET)-strip -s#" $$m ; done ; \
+       $(BUILDENV) ./configure && $(BUILDENV) make INSTROOT=$(TARGETPREFIX) CC=$(TARGET)-gcc all install install-etcppp && \
        mkdir -p $(PKGPREFIX)/{bin,sbin} && \
        install -m 755 scripts/{pon,poff,plog} $(PKGPREFIX)/bin && \
        install -m 755 $(TARGETPREFIX)/sbin/{pppd,pppstats,chat} $(PKGPREFIX)/sbin && \
-- 
1.7.9.5
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

@graugans: Danke, das half, das Problem einzugrenzen. Beim pppd gab's noch diverse Abhängigkeiten zum Hostsystem -- da ich z.B. die libpcap-includes dort nicht installiert habe, lief's bei mir durch. Mit etwas Glück (sprich: falls ich nicht doch noch was vergessen/nicht gesehen habe) baut's nun sauber durch.
graugans
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 20:16

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von graugans »

@martii
Ich habe Deine Änderungen mal ausprobiert und ppp baut durch.
pixbox
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 02:16

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von pixbox »

@martii
wie schaut es mit einen Image für die Triplex Box aus, so einige Sachen scheinen ja im GIT drin zu sein, hatte dort schon 7162 Treiber gesehen.
Wenn da schon was geht, würde ich mir eine Triplex Box bestellen, hätte Sat (TwinLNB), Kabel (UnityMedia) und DVB-T zum testen
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

pixbox hat geschrieben:@martii
wie schaut es mit einen Image für die Triplex Box aus, so einige Sachen scheinen ja im GIT drin zu sein, hatte dort schon 7162 Treiber gesehen.
Wenn da schon was geht, würde ich mir eine Triplex Box bestellen, hätte Sat (TwinLNB), Kabel (UnityMedia) und DVB-T zum testen
Ich habe keine Triplex, also wird es da von mir nichts geben können.
pixbox
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 02:16

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von pixbox »

kann dir ja auch eine Box bestellen bzw schicken, für deine viele Mühe mit dem Image
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

pixbox hat geschrieben:kann dir ja auch eine Box bestellen bzw schicken, für deine viele Mühe mit dem Image
Danke, aber es ist ja nicht so, dass ich mir keine leisten könnte ;-)

Die Triplex hat schlichtweg zu viel Hardware, die ich nicht brauche oder gescheit nutzen kann (Kabel-Tuner kann ich nichts mit anfangen; Sat hab ich nur einen Anschluss, also bestenfalls via Loop). Die Kiste ist vom technischen Aspekt her zwar interessant, aber von den potenziellen Features her für mich Overkill.