[SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Fremd-Buildsysteme
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

schufti hat geschrieben:ich denke, in packages.mk sollte es mtd-utils statt mtd-tools heissen?
irgendwo zickt es noch, da keine jfffs2 Dinge im img landen...
Danke, sollte jetzt gehen.

Ich hab' das mit jffs2 aber immer noch nicht getestet, da ich aktuell ohnehin prinzipiell lieber von Spark aus flashe. Da bleiben mir mit dem upgrade-Skript dann gleich die Konfig-Daten erhalten (sprich: werden vor dem Schreiben gesichert, danach wieder eingespielt -- das ist einfacher und schneller als z.B. via tftp).
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

schufti hat geschrieben:im Prinzip wird ja auch der Pfad darauf erweitert, aber für libs sehe ich mit leerer ldso.conf schwarz
Es sei denn, den Binaries, die die Libs verwenden, wurde beim Linken schon der passende Runtime-Search-Path mitgegeben. Ich gehe einfach mal pauschal davon aus, dass dies üblicherweise der Fall ist. Zumindest ich würde das so machen, wenn ich zufälligerweise ein Projekt hätte, das mit eigenen shared libraries daherkommt ;-)
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von schufti »

supi martiii !
jetzt bauts jffs2 auch direkt aus dem git durch :up

na dann hoffen wir, dass es für xfs (wo libhandle.so.1.0.3 dazugehört) so ist ...

PS.: hast du ne Idee wegen den DD Ton Problem?
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

schufti hat geschrieben:PS.: hast du ne Idee wegen den DD Ton Problem?
Das schaut leider schlecht aus. Ich hab nur die FTA-Sender und auch nichts außer dem TV an der Box dran, kann das Problem also nicht nachstellen.

Du könntest vielleicht mal prüfen, ob /proc/stb/hdmi/audio_source und/oder /proc/stb/audio/ac3 im Fehlerfall anders ausschauen ...
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von plux7887 »

Wenn das dem Neutrino-HD aus dem Evotriple entspricht, sehe ich nur 2 Defizite gegenüber dem E2Pli

Wenn ich in Neutrino-HD auf dem gleichen Sender 2 Timer für 2 aufeinanderfolgenden Sendungen programmierer mit einem Vor- und Nachlauf von 5 Minuten dann Fehlen bei der 2. Sendung die ersten 5 Minuten. E2Pli hat da immer 10 Minuten parallel aufgezeichnet. In E2Pli kann man auch parallel 2 Sendungen von 2 unterschiedlichen Sendern aufzeichnen, wenn sie auf dem gleichen Transponder liegen. Auch das ging bei Evo Neutrino-HD nicht. Wird das durch den Multituner Support von Neutrino-HD2 ermöglicht? Können wir das irgendwie aus Neutrino-HD2 übernehmen?
Richtig super fände ich auch, einen Multi DVB Adapter Support, dass man wie bei E2Pli zusätzlich einen USB DVB-T Stick verwenden kann.

Dann hatte ich ja bei Evo Neutrino-HD das Problem mit den Timer Recording Abbrüchen nach 8 MB bei HD FTA Sendern. Pinky hatte gesagt das liegt daran, dass ich eine ext4 Platte habe. Habe mittlerweile meine Platte auf ext2 formatiert und das gleiche Problem. Auch an Strommangel durch USB kann es nicht liegen.
Gibt es eine Chance dieses Problem in diesem Image in den Griff zu bekommen? dann kann ich gut auf E2 verzichten und würde gerne auf dieses Image hier umsteigen und bei Euch weiter mit machen.

Was WLAN Support angeht können wir nicht einfach das ganze WLAN geraffel aus Pinkys Pingulux Git übernehemen? Hat doch da super fun funktioniert und ist doch auch alles Open Source. Vielleicht können wir in diesem Zusammenhang auch graugans hier mit ins Boot holen. Wir hatten im Zusammenhang mit den ath9k_htc Modulen schon super Ideen entwickelt, wie wir die Module generell per Hotplug besser laden können. Wurde nur von Pinky leider alles abgeblockt.
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von schufti »

nope, ist immer spdif / passthrough

auch ich teste nur mit FTA, gibts ja genug erste/zweite/dritte HD haben oft/meist DD/AC3 Ton, Astra 3D nur AC3

Aber mit normalen TV (also AC3 downmix) tritt das nicht auf ...
müßte mal testen ob das nur auf hdmi oder auch am spdif auftritt
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von mohousch »

Neutrino-HD2 kann keine Parallele Aufnahmen machen und auch keine Multi DVB Adapter, eigentlich das Neutrino-HD aus dem seifes Repo (wird ja aus dem CST geclont) dürfte mit overlapping Records schon umgehen oder?
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von schufti »

@martii: wenn jetzt die mtd/yaffs HOST-tools noch im jeweiligen .mk beim "make flashimage" mitgebaut werden, ist es (fast) DAU-tauglich
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

schufti hat geschrieben:@martii: wenn jetzt die mtd/yaffs HOST-tools noch im jeweiligen .mk beim "make flashimage" mitgebaut werden, ist es (fast) DAU-tauglich
Das dazuzunehmen sollte einfach sein, ich schau nachher mal. Muss aber trotzdem nicht immer gehen, da ggf. irgendwelche Libraries fehlen könnten (konkret z.B. die liblzo), und da jetzt die ganze Kette durchgehen mag ich auch nicht. Sonst muss da ein make flashimage irgendwann auch den Host-Compiler installieren ...
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

plux7887 hat geschrieben:Dann hatte ich ja bei Evo Neutrino-HD das Problem mit den Timer Recording Abbrüchen nach 8 MB bei HD FTA Sendern. Pinky hatte gesagt das liegt daran, dass ich eine ext4 Platte habe. Habe mittlerweile meine Platte auf ext2 formatiert und das gleiche Problem. Auch an Strommangel durch USB kann es nicht liegen.
Gibt es eine Chance dieses Problem in diesem Image in den Griff zu bekommen? dann kann ich gut auf E2 verzichten und würde gerne auf dieses Image hier umsteigen und bei Euch weiter mit machen.
Es gibt hier ja kein fertiges Image, sondern nur die Möglichkeit, dass Du Dir selbst eines baust. Was beim pingulux-git aber auch geht.

Das 8MB-Abbruch-Problem hat bisher offenbar sonst niemand (ich auch nicht, und ich hab eine USB-HD bus-powered dranhängen, hinter einem bus-powered Hub, an dem ab und an noch mehr hängt). Wenn das Problem mit Evolux auftritt: Das ist der selbe Kernel und fast das selbe Neutrino-HD. Das Problem wird dann mit guter Wahrscheinlichkeit auch hier auftreten.
Was WLAN Support angeht können wir nicht einfach das ganze WLAN geraffel aus Pinkys Pingulux Git übernehemen?
WLAN-Support ist vom System und von Neutrino her mit drin. Evtl. werden weitere Kernel-Module benötigt, für andere oder exotische Hardware. Ich selbst werde aber keine Zeit in den Support von Hardware investieren, die ich nicht selbst habe. Falls es Kernel- (oder evtl. TDT-) Support gibt und folglich eine Aktivierung alleine über die Konfig reicht, klar, warum nicht. Das kann aber jeder beim Imagebau selbst durch Ändern der Kernel-Konfig selbst beeinflussen. Da, wie bei Pinky, der stm24_0210-Kernel genutzt wird, kannst Du da auch die binären Module übernehmen, wenn's sein muss.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von seife »

Bringt der 0210 kernel eigentlich (ausser der höheren Versionsnummer) irgendwelche Vorteile / bekannte fixes?
(Ich bin nicht prinzipiell gegen Versionsupdates, aber ich stecke am liebsten Zeit dort rein, wo es auch einen sichtbaren Vorteil bringt :-))
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

Bei 0210 muss yaffs2 nicht reingepatched werden. Sonst wüsste ich ad hoc nichts, was nicht durch die diversen TDT-Patches für 0209 auch behoben wird.
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von schufti »

ok, AC3 Tonproblem gelöst: die audio.elf wars.
Ich empfehle die mit 2.839.244 Bytes Größe, MD5: ...4d21
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

Überlappende timergesteuerte Aufnahmen auf dem selben Kanal sollten jetzt gehen.
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von schufti »

schon gebaut, wird demnächst getestet.

P.S.: im /usr/bin/functions.sh ist unter Punkt 1 wohl ein "d" zuviel ...
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von plux7887 »

Code: Alles auswählen

Überlappende timergesteuerte Aufnahmen auf dem selben Kanal sollten jetzt gehen.
Super, Danke martii,

Mit welchem Commit hast Du dass jetzt gemacht?
Geht jetzt auch die parallele Aufzeichnung unterschiedlicher Sender auf einem Transponder, wie bei E2?
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

schufti hat geschrieben: P.S.: im /usr/bin/functions.sh ist unter Punkt 1 wohl ein "d" zuviel ...
In der Tat. Danke, hatte ich in der Tat noch nie getestet.
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

@plux7887: Die relevanten Commits sind:

http://gitorious.org/~martii/neutrino-h ... eac378edf3
http://gitorious.org/~martii/neutrino-h ... 1e88f4f374

Wobei die überlappenden Same-Transponder-Aufzeichnungen auch ohne die gehen müssten. Ich hatte da zwar vorgestern was aus dem CST-Git kopiert, mit den Commits oben aber auch wieder rausgenommen. Nur Same-Channel ging nicht, weil es eine 1:1-Zuordnung Channel-ID <-> Recording-Instanz gab.

In den Aufnahme-Einstellungen muss ggf. noch mit den Puffer-Größen gespielt werden. Wenn die zu groß sind, stößt die Box an ihre Grenzen, aber bei zu kleinen Buffern und zu langsamer Platte/USB-Stick werden die, falls zu klein dimensioniert, volllaufen. Ich würde also z.B. HD-Aufnahmen nicht unbedingt überlappend vornehmen.
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von schufti »

noch 'ne Kleinigkeit:

irgendwie ist die Logik im flashimage.mk (jffs2) noch nicht ganz ok.

a) sollte es vermutlich in Zeile 83

cd $(BUILD_TMP)/mtd-utils-$(MTD_UTILS_VER)-host

heißen.

b) kommt trotz erfolgreichem Imagebuild aus irgendeinem Grund trotzdem noch die Meldung, dass die mtd-utils nicht gebaut werden konnten; vermutlich weil vorher - warum auch immer - zwei der drei mv Befehle (mtd-utils-1.4.9 und mtd-utils-1.4.9-target) fehlschlagen. Aber das ist rein kosmetisch ... da der Build ja nicht abbricht.
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

@schufti: Danke, mtd-utils müsste jetzt durchbauen.
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von schufti »

ich danke ...
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von plux7887 »

Welches git muss ich denn jetzt wie bauen, um ein funktionierendes Neutrino-HD Image für den Pingulux zu erhalten. Habe jetzt mal martiis-neutrino-hd-tripledragon.git gecloned, da aber nichts zum bauen gefunden.

Kann man das Image eigentlich komplett vom USB Stick booten und betreiben? Bin froh, dass ich nach dem letzten Evolux Desaster mit Evotriple endlich wieder eine funktionierende Firmware auf der Box habe und schäue mich daher im Moment ein bischen vor Experimenten und rumgeflasherei
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von dietmarw »

ich hab jetzt bei mir mal ungetestet ein martii jffs2 image und usb-stick dateien liegen..


edit:
seife hat geschrieben:dietmarw: martiis neutrino ist nicht distributable (wegen inkompatibler lizenzen).
na gut.. wieder gelöscht..
Download Bereiche für DBox2, TD und Spark Distributionen
http://dietmarw.polsum.net
http://dietmarw.trale.de (r.i.p.)
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von schufti »

nicht das neutrino-triple .... clonen, sondern "martiis-buildsystem-cs" wie schon der Threadtitel sagt !!!
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von seife »

dietmarw: martiis neutrino ist nicht distributable (wegen inkompatibler lizenzen).