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Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Verfasst: Dienstag 23. Oktober 2012, 17:51
von martii
D_B hat geschrieben:Rückmeldung zur Info:
martii hat geschrieben:
D_B hat geschrieben:Frage, wenn ich autofs mit bauen möchte, wo aktiviere ich das am besten ?
Automatisch mitbauen: Z.B. in make/packages.mk SYSTEM_PKGS und SYSTEM_OPKGS ergänzen.
Das bricht dann leider mit einer Fehlermeldung ab.
Ernsthaft? Nach

Code: Alles auswählen

--- a/make/packages.mk
+++ b/make/packages.mk
@@ -14,8 +14,8 @@ endif
 
 tuxcom: plugins
 
-SYSTEM_PKGS  += mtd-utils tuxcom
-SYSTEM_OPKGS += mtd-utils tuxcom
+SYSTEM_PKGS  += mtd-utils tuxcom autofs
+SYSTEM_OPKGS += mtd-utils tuxcom autofs
 
finde ich bei "make flashimage" zumindest /sbin/automount im Image, woraus ich dann schon schließe, dass das so passt.
D_B hat geschrieben:
Ansonsten halt "make autofs" und das opkg manuell installieren. .
Das funktioniert ist dann leider aber ohne den gewünschten Erfolg .
Du hast pkgs/opkg/autofs-4.1.4-1.opk draufkopiert und mit

Code: Alles auswählen

opkg-cl install autofs-4.1.4-1.opk 
installiert?

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Verfasst: Dienstag 23. Oktober 2012, 18:02
von martii
D_B hat geschrieben:Ja schon klar, aber erfahrungsgemäß fixt Martii ja nur Sachen die er auch selber benötigt. (Zeit bedingt und verständlich)
Das ist ein Gerücht. Die Motiviation ist nur höher, wenn ich selbst Schmerzen habe. Was einfach möglich ist, baue ich auch ein, wenn ich's für sinnvoll erachte; Beispiele gäb's da genug.

Wie die meisten will auch ich "nur" ein Neutrino, das auf meiner Kiste gescheit läuft. Und ich glaube, das Ziel ist in greifbarer Nähe oder sogar schon erreicht.

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Verfasst: Dienstag 23. Oktober 2012, 20:37
von D_B
Juhu,
ich wollte hier keinem zu nahe tretten. Martii, bitte nicht falsch verstehen.

Ich versuche das am Sonntag nochmal und berichte dann.

Und ja das läuft schon sehr gescheid Danke dafür !
Du hast pkgs/opkg/autofs-4.1.4-1.opk draufkopiert und mit
Code:
opkg-cl install autofs-4.1.4-1.opk

installiert?
Nein, ich habe das Paket entpackt und ins local/flash geschoben.
Die andere Methode weiß ich gerade nicht mehr soo genau .

@ bellum
Ja in der Coolstream benutze ich das auch. Da geht es auch ohne Probleme.

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Verfasst: Donnerstag 25. Oktober 2012, 15:18
von schufti
ok, noch ein Versuch:

Ich habe aktuell das Problem, dass ich mit DECT SLT immer auf DMAX Signal wegdrücke (jaja, Kabel haben >100dB Schirmung lt. Aufdruck) bis schlußendlich nichtsmehr geht.

Zuerst Klötzchen und Stottern, dann Standbild mit Ton (bis hierhin geht noch Kanalwechsel), zum Schluß nichtmal mehr Ton und dann ists aus mit "responsiveness". LED flackert zwar bei FB-Betätigung aber nichtmal der lircrc "Notaus" springt an, auch über serielle nix mehr möglich (manchesmal noch login, das wars dann aber); muß das mal mitloggen.

Kann es sein, dass der "Patch" ein memoryleak aufgetan hat oder nur einfach auch nicht 100% wirkt?

Code: Alles auswählen

Commit fe7b3856607d07f0e5bacd58788591945eb67496

 Stefan Seyfried committed fe7b3856 on September 22, 2012 12:21

spark: make cDemux more robust

* workaround hanging Read() if frontend loses and regains lock
* set DMX_ONESHOT for TDT and TOT sections
Bei Bedarf bitte an Seife weiterreichen

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Verfasst: Donnerstag 25. Oktober 2012, 15:45
von doc
Memleak dann in der Form das hochernergetische Strahlung die Bits im RAM kippen lässt. :wink:

Das beschriebene Problem gibt es schon seit Urzeiten und hat nichts mit irgendwelchen Commits zu tun. Früher trat dies auf dem sogenannten Kirchtransponder auf, sprich Sat1, Pro7 etc.
Ursache ist eben das DECT Signal was ganz in der Nähe einer ZF liegt, selbst wenn Du vier fach geschirmtes Kabel nimmst tritt dieser Effekt auf, solange der DECT Sender nahe genug am Antennenkabel oder Receiver platziert ist. DECT benutzt gepulste Senderaster so wie andere digitale Geräte auch (wer kennt nicht das tolle Handyklingeln im Radio bevor es selber klingelt). Diese Signale zerstören das Nutzsignal im Antennenkabel oder auch im Tuner. Der Demux bekommt nur noch Datenmüll und kann kein Bild- und Tonsignal mehr aufbereiten.

Einzigste vernünftige Lösung, das Telefon muss da weg.

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Verfasst: Donnerstag 25. Oktober 2012, 19:41
von D_B
martii hat geschrieben: Ernsthaft? Nach

Code: Alles auswählen

--- a/make/packages.mk
+++ b/make/packages.mk
@@ -14,8 +14,8 @@ endif
 
 tuxcom: plugins
 
-SYSTEM_PKGS  += mtd-utils tuxcom
-SYSTEM_OPKGS += mtd-utils tuxcom
+SYSTEM_PKGS  += mtd-utils tuxcom autofs
+SYSTEM_OPKGS += mtd-utils tuxcom autofs
 
finde ich bei "make flashimage" zumindest /sbin/automount im Image, woraus ich dann schon schließe, dass das so passt.
Ja ernsthaft :)

Code: Alles auswählen

make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/D_B/martiis-buildsystem-cs/build_tmp/neutrino-hd-plugins'
chmod: Zugriff auf »CONTROL/p*“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
opkg.sh: package tuxcom-0.17-1.opk already exists, comparing...
opkg.sh: package content and metadata is identical, keeping old package
make /home/D_B/martiis-buildsystem-cs/root/lib/modules/2.6.32.57_stm24_0210/kernel/fs/autofs4/autofs4.ko
make[2]: Betrete Verzeichnis '/home/D_B/martiis-buildsystem-cs'
install -m 644 -D /home/D_B/martiis-buildsystem-cs/root/mymodules/lib/modules/2.6.32.57_stm24_0210/kernel/fs/autofs4/autofs4.ko /home/D_B/martiis-buildsystem-cs/root/lib/modules/2.6.32.57_stm24_0210/kernel/fs/autofs4/autofs4.ko
install: Aufruf von stat für »/home/D_B/martiis-buildsystem-cs/root/mymodules/lib/modules/2.6.32.57_stm24_0210/kernel/fs/autofs4/autofs4.ko“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[2]: *** [/home/D_B/martiis-buildsystem-cs/root/lib/modules/2.6.32.57_stm24_0210/kernel/fs/autofs4/autofs4.ko] Fehler 1
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/D_B/martiis-buildsystem-cs'
make[1]: *** [/home/D_B/martiis-buildsystem-cs/deps/autofs] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/D_B/martiis-buildsystem-cs'
make: *** [beta] Fehler 2

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Verfasst: Donnerstag 25. Oktober 2012, 21:00
von martii
D_B hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

install: Aufruf von stat für »/home/D_B/martiis-buildsystem-cs/root/mymodules/lib/modules/2.6.32.57_stm24_0210/kernel/fs/autofs4/autofs4.ko“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Bei mir wird das Modul mit dem Kernel mitgebaut. Warum das bei Dir nicht da ist, weiss ich nicht -- in der kernel.config-spark ist's ja drin ... kannst Du mal build_tmp/linux-2.6.32.57_stm24_0210 löschen und dann schauen, ob das Binary dann beim nächsten Bauen da ist?

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Verfasst: Donnerstag 25. Oktober 2012, 21:21
von D_B
Vor dem Befehl make flashimage hatte ich auch /buildtmp gelöscht.

Nach dem Abbruch habe ich unter /deps autofs angelegt.
Dann wieder make flashimage ..... lief durch.
Dann /deps/autofs gelöscht und make autofs .... lief durch.

Komisch oder ?

Ach eins noch, ich baue mit make -j8 flashimage ....

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Verfasst: Donnerstag 25. Oktober 2012, 22:05
von martii
D_B hat geschrieben:Ach eins noch, ich baue mit make -j8 flashimage ....
Ah, damit jeder Kern was zu tun hat ;-)

Dann fehlt vielleicht irgendwo eine Dependency. Vereinfacht: bei

a: b c

wird bei -j1 erst der Target "b" gebaut, danach "c", dann "a". Bei -j8 wird der Bau von "b" und "c" jedoch praktisch gleichzeitig angestoßen, und falls "c" von "b" abhängt, dies aber nicht spezifiziert ist, kann's schiefgehen.

Beim kurzen Schauen über's Makefile: Der autofs4.ko-Target, bei dem Du die Fehlermeldung bekommen hast, hängt von $(K_DEP) ab, was aber für Spark leer ist. Entsprechend wartet autofs4.ko auch nicht auf das Fertigbauen des Kernels.

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Verfasst: Donnerstag 25. Oktober 2012, 22:18
von D_B
Gerade nochmal ohne j8 versucht, ist das selbe.
Die Kerneldateien werden aber viel später gebaut .... hängt es daran ?

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Verfasst: Donnerstag 25. Oktober 2012, 23:50
von schufti
@doc: ja,ja, das kenn ich auch. aber sobald das Telefon oder Gewitter oder was auch immer weg/vorbei war hat sich bei der dBox2 das meist von selbst gefangen, bzw. war mit einmal hin/her zappen wieder gut.

Mit hin/her zappen hat es zumindest in meiner Erinnerung bis vor kurzem auch bei spark-Kisten funktioniert, jetzt hängt die Box proppenfest.

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Verfasst: Freitag 26. Oktober 2012, 08:10
von doc
@schufti
Der demux weiß nicht das die Daten die aus dem Tuner kommen "richtig" oder "falsch" sind. Und der Tuner wiederum lockt sich nur auf einen vorgegeben Transponder ein. Das Rezappen stößt diese ganze Kette neu an, daher klappt das dann meistens, das Störsignal ist weg und alles ist gut. Das Hängen was Du nun eventuell feststellst ist dann eher ein deadlock (wohl aber kein memleak), aber dazu müsstest Du das ganze Debuggen. Soweit ich da noch entsinne ist das mit dem GDB nicht so einfach weil SH4 einfach eine Plattform ist die so Ihre besonderen Eigenheiten hat.

Wenn Du viel Muße hast dann baue einen älteren Neutrinostand und probiere es einfach aus ob Deine Vermutung richtig ist, mit git bisect könnte man so etwas automatisieren, vorausgesetzt es gibt vernünftige Commitmessages. :wink:

@martii
Deine Vermutung mit den verschiedenen Cores und dem parallelen Bauen von Abhängigkeiten stimmt so nicht, make macht das schon richtig. Gerade aus dem von Dir vermuteten Ablauf. Insgesamt aber eine der kommenden Herausforderungen für Multithreadingprogramming.

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Verfasst: Freitag 26. Oktober 2012, 23:15
von schufti
ich kann die Änderung ja mal rauspatchen und dann schauen ...

@martii: ist es viel Aufwand, beim Abspielen von .ts wie im dBox2 Neutrino bei "2x info" während dem Abspielen info1 und info2 anzuzeigen, so vorhanden? Oder habe ich da bloß eine Einstellung übersehen?

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Verfasst: Samstag 27. Oktober 2012, 09:44
von martii
schufti hat geschrieben:@martii: ist es viel Aufwand, beim Abspielen von .ts wie im dBox2 Neutrino bei "2x info" während dem Abspielen info1 und info2 anzuzeigen, so vorhanden?
Die epg2-Ausgabe wird nicht direkt von CInfoViewer vorgenommen, sondern, getriggert über einen Event, von CEpgData.

Also: Ja, das wäre viel Aufwand, da die CEpgData beim Abspielen der .ts die EPG-Daten vom MI_MOVIE_INFO-Struct auswerten müsste und die GUI in dem Fall auch die nicht relevanten Elemente (z.B. Aufnahme) nicht anzeigen oder auswerten darf.

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Verfasst: Samstag 27. Oktober 2012, 10:52
von mohousch
@martii

meinst Du das jetzt beim timeshift?
die Infos (epginf1/2) ein record Datei sind in MI_MOVIE_INFO-Struct gespeichert, man koennte als Kompriss die Movie infos was die Moviebrowser ausgibt anzeigen, viel mehr braucht man vielleicht gar nicht (epginfo sprich Movie info, filname, record Datum...) reichen ja völlig ;-)

Code: Alles auswählen

else if(msg == CRCInput::RC_red)
		{
			if (FileTime.IsVisible()) 
				FileTime.hide();
			
			if(isHTTP)
				showFileInfoVLC();
			else if (p_movie_info != NULL)
				cMovieInfo.showMovieInfo(*p_movie_info);
		}
K.A womit ist Red Button im neutrinoHD belegt. auf jeden Fall Movie Info hat den gleichen Sinn wie event list beim live stream.

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Verfasst: Samstag 27. Oktober 2012, 13:30
von martii
mohousch hat geschrieben:meinst Du das jetzt beim timeshift?
Nein, beim TimeShift zeigt der MoviePlayer ja die aktuellen Programminfos an.

Innerhalb des MoviePlayers startet RC_info den InfoViewer, die Anzeige der epginfo2-Daten durch ein weiteres RC_info ist dann aber nicht implementiert.

Im TV-Betrieb zeigt der InfoViewer die epginfo2 nach einem weiteren RC_info an, via:

Code: Alles auswählen

g_RCInput->postMsg (NeutrinoMessages::SHOW_EPG, 0);
was dann innerhalb der main loop auf

Code: Alles auswählen

g_EpgData->show(live_channel_id);
abgebildet wird.

Die Anzeige der MoviePlayer-Infos auf diesem Weg ließe sich aber nicht trivial mit einer Handvoll Code-Zeilen abbilden.

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Verfasst: Samstag 27. Oktober 2012, 15:08
von mohousch
den habe ich Schuftti vorhaben falsch verstanden, also 2xinfo er will die Infos vom live stream?

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Verfasst: Samstag 27. Oktober 2012, 15:17
von schufti
läßt sich einach ermitteln, ob gerade "live" Video oder eine Datei gestreamt wird?
Dann könnte man doch für EPG2 in einen "Sondermodus" wechseln, wo man die Infos aus der zugehörigen .xml Datei nimmt ? oder stelle ich mir das zu einfach vor?

P.S.: früher hätte ich ja schreiben können "im TS-Player" :)

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Verfasst: Samstag 27. Oktober 2012, 15:32
von mohousch
@Schuffti

Neutrino-HD2: Rote Taste beim abspielen, bekommt man die gleichen Infos wie von Moviebrowser. der Movieinfobar ist komplett aus Channelinfobar zerlegt und im timeosd gewandert.

und beim Timeshift den Channelinfobar + die Uhr.

sehe auch nicht den Sinn warum man das im neutrinoHD so macht ausser das authentische neutrino Infobar zu zeigen und gleich einmal coden.

das stimmt die infos sind ja in file.xml und die movieinfo liefert das ja auch.
stelle ich mir das zu einfach vor?
das ist so, warum soll man das auf Umwegen machen.

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Verfasst: Montag 29. Oktober 2012, 05:49
von bazi98
@martii
nach längerer Zeit habe ich meinen Pingulux (altes Model) mal wieder mit einen selbstgebauten Image mit Hilfe dess von dir angepassten Buildsystem/ und deinen martiis-neutrino-hd-tripledragon-Quellen gebaut und bin überrascht was ich damit schon alles anstellen kann. Ich danke dir und den in Hintergrund tätigen für deinen/Ihren Einsatz, es ist enorm was sich dabei getan hat :D

@all
Im normalen Einsatz sind mir bisher 2 Sachen aufgefallen für die ich keine Lösung gefunden habe.

Im betrieb mit meinen Pearl-LCD via GraphLCD wird im Normalfall eine Anzeige wie auf den Bild dargestellt,

Bild
dies klappt eigentlich sehr zuverlässig :)

Wenn ich einen Film von der externen Quelle (USB-Festplatte) abspiele verändert sich die Anzeige des Sendernamen in die Bezeichnung "Movieplayer" und an der Stelle dess EPG-Titel wird der Filmtitel dargestellt :) Wenn ich aber nach beenden des Movieplayer zurück zum TV-Betrieb wechsle wird nicht zur Standardanzeige zurückgeschaltet sondern es bleibt die Bezeichnung Movieplayer sowie ein leerer Fortschritsbalken stehen. Selbst ein ausschalten der Funktion GraphLCD via Menü oder ein kurzfristiger Softstandby bringen den Sendernamen und EPG-Titel nicht zurück auf das LCD-Display. Erst ein neutrino-Neustart bewirkt dass die Anzeige wieder "normal" funktioniert.

Ich bekomme kein Device mit den Bezeichnungen "ttyUSBx" funktionsfähig angelegt, der Pingulux ist grundsätzlich aber dazu unter neutrino fähig, konnte ich mit dem BP-Image (mehr an Imagebezeichnung will ich wg. Boardregeln nicht schreiben weil dies von der "dunklen Seite" kommt :wink:)

Per Script oder manuell via Telnet angelegt Device mit ...

Code: Alles auswählen

       
mknod /dev/ttyUSB0 c 188 0
chmod 666 /dev/ttyUSB0
mknod /dev/ttyUSB1 c 188 0
chmod 666 /dev/ttyUSB1
sind nicht nur grundsätzlich nach einen neustart gelöscht sondern auch funktionslos. :gruebel:

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Verfasst: Montag 29. Oktober 2012, 07:35
von dietmarw

Code: Alles auswählen

...
make[4]: Leaving directory `/home/dietmarw/spark_martii/build/cs-neutrino/build_tmp/neutrino-hd-tripledragon/src/nhttpd'
make[4]: Entering directory `/home/dietmarw/spark_martii/build/cs-neutrino/build_tmp/neutrino-hd-tripledragon/src'
  CXX    neutrino_menue.o
  CXX    neutrino.o
/home/dietmarw/spark_martii/build/cs-neutrino/source/neutrino-hd-td/src/neutrino.cpp:3924:1: error: expected declaration
before â}â token
/home/dietmarw/spark_martii/build/cs-neutrino/source/neutrino-hd-td/src/neutrino.cpp:213:13: warning: âvoid initGlobals()
â defined but not used [-Wunused-function]
make[4]: *** [neutrino.o] Error 1
make[4]: Leaving directory `/home/dietmarw/spark_martii/build/cs-neutrino/build_tmp/neutrino-hd-tripledragon/src'
make[3]: *** [all-recursive] Error 1
make[3]: Leaving directory `/home/dietmarw/spark_martii/build/cs-neutrino/build_tmp/neutrino-hd-tripledragon/src'
make[2]: *** [all-recursive] Error 1
make[2]: Leaving directory `/home/dietmarw/spark_martii/build/cs-neutrino/build_tmp/neutrino-hd-tripledragon'
make[1]: *** [all] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/dietmarw/spark_martii/build/cs-neutrino/build_tmp/neutrino-hd-tripledragon'
make: *** [neutrino-pkg] Error 2

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Verfasst: Montag 29. Oktober 2012, 12:54
von flk
bazi98 hat geschrieben: Wenn ich einen Film von der externen Quelle (USB-Festplatte) abspiele verändert sich die Anzeige des Sendernamen in die Bezeichnung "Movieplayer" und an der Stelle dess EPG-Titel wird der Filmtitel dargestellt :) Wenn ich aber nach beenden des Movieplayer zurück zum TV-Betrieb wechsle wird nicht zur Standardanzeige zurückgeschaltet sondern es bleibt die Bezeichnung Movieplayer sowie ein leerer Fortschritsbalken stehen. Selbst ein ausschalten der Funktion GraphLCD via Menü oder ein kurzfristiger Softstandby bringen den Sendernamen und EPG-Titel nicht zurück auf das LCD-Display. Erst ein neutrino-Neustart bewirkt dass die Anzeige wieder "normal" funktioniert.

Verhält sich bei mir genauso ... Wenn ich aber im Movieplayer den Dateibrowser auswähle und von dort aus einen Film abspiele, bleibt das Display gleich in der Standardanzeige, wechselt also erst gar nicht zur Bezeichnung "Movieplayer".

Wäre es denn technisch möglich, das Menü im Display anzuzeigen, wie früher bei der D-Box ? Würde die Bedienung ohne Fernseher erleichtern. Ich denke da grad an einen Bekannten, der es irgendwie immer wieder schafft, bei seinem Röhrenfernseher das Videoformat auf 1080 zu stellen ;)

Mit so einem Display würde ja sogar das Satfind Plugin wieder Sinn machen :)

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Verfasst: Montag 29. Oktober 2012, 15:19
von bazi98
Wenn ich den Code richtig verstanden habe wird die GraphLCD-Anzeige durch den folgenden Codeschnipsel im Movieplayermodus gesteuert..
(movieplayer.cpp Zeile 474 ff)

Code: Alles auswählen

 #ifdef ENABLE_GRAPHLCD  
 	nGLCD::MirrorOSD(false);  
	if (p_movie_info)  
 		nGLCD::lockChannel(p_movie_info->epgChannel, p_movie_info->epgTitle);  
 #endif  
und vom Normalmodus in den Movieplayermodus umgeschaltet, den Rückkehrbefehl zum TV-Modus nach beenden des Movieplayers habe ich zumindest nicht endecken gekonnt.

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Verfasst: Montag 29. Oktober 2012, 18:19
von WerN
@flk

Die Anzeige des Menüs auf dem Pearl Display lässt sich im LED/LCD Menü einstellen. Zumindest funktioniert das bei mir auf meiner GM 990 Reloaded super.

lcd.png

WerN

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Verfasst: Montag 29. Oktober 2012, 18:28
von flk
Hey, stimmt :D

da gibts ja noch mehr Einstellungen ... nachdem ich heute bazis Nachricht gelesen habe ist mir wieder in den Sinn gekommen, dass schon seit ner gefühlten Ewigkeit so ein Pearl Display hier rumliegt und darauf wartet, in Betrieb genommen zu werden ... dann schnell die Firmware aufgespielt, das graphlcd in Neutrino aktiviert und schon ging das ... die Einstellung hab ich in meiner Euphorie glatt übersehen. Genau so hab ich mir das vorgestellt, vielen Dank.