NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Entwicklung
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von plux7887 »

mohousch hat geschrieben:
...und bei einem Fehler im Plugin crasht neutrino oder du hast memleaks etc., bei jeder Änderung im Neutrino musst du die plugins fixen / mindestens neu bauen.
teilweise hast Du Recht auch, auch die plugin locale sollen in neutrino behandelt worden, ist ja alles nur schnell ins Blaue getippt lass mir noch was einfallen, die plugins allg. wie man das auch wo anders sieht brauchen nicht den ganzen GUI kram meitens ist eine listbox und hintmessagBox kann man ja vielleicht welche dynamische bauen oder die vom widget kompatible machen.

a Propos lua da tendiere ich zu python man soll ja das Rad nicht zum zehtenmal entdecken da könnte man die xbmc plugins nehmen und das python teil vielleicht 1:1 behalten ;)

groesse Änderungen an gui API werde ich auch nicht vollziehen d.h auch den Fork, mir ist immer der Sinn vom pu/cc API nicht klar ist keine negative Bemerkung oder kritik, eine neue API die nicht wirklich spürbar ist und stellt dar was man was auch mit der gleiche API vor 10 jahre darstellen kann ;)

PS:
wer jetzt mit oe-alliance baut braucht nur noch oe-allinace oe-build envirenment auzuchecken neutrino-recipes sind enthalten
Punkt 4 ist auch gefixt worden VFD und LCD support

Code: Alles auswählen

mkdir -d oe-alliance
cd oe-alliance
git clone https://github.com/oe-alliance/build-enviroment.git
cd build-enviroment
make -f Makefile MACHINE=azboxme DISTRO=openatv
Kaffe trinken gehen ;)

Code: Alles auswählen

cd builds/opentv/azboxme
. ./env.source
bitbake neutrino
nach 5 min in builds/openatv/azboxme/tmp/deploy/ipk/mips32el nach neutrino_svn$(the actuall version)_mips32el.ipk suchen nach /tmp kopieren
telnet zu deiner azbox

Code: Alles auswählen

cd /tmp
dpkg --install neutrino_svn$(the actuall version)_mips32el.ipk
Falls librtmp nicht online verfügbar ist soll man die manuel installieren per telnet oder neutrino software Manager (unter User Features)

azboxme als MACHINE war als beispiel mit oe-alliance kann man für ein Menge mipsel STB bauen ;)
Hallo mohousch,

hab jetzt auch eine gigablue quad plus und hab versucht nach dieser Anleitung ein Neutrino-HD2 Image dafür zu bauen. Funktioniert leider nicht.
Hab lediglich MACHINE=azboxme durch MACHINE=gbquadplus ersetzt.

Bekomme diesen Fehler:

Code: Alles auswählen

tux@tux:/media/tux/hdd/oe-alliance/build-enviroment/builds/openatv$ bitbake neutrino
ERROR: Traceback (most recent call last):
  File "/media/tux/hdd/oe-alliance/build-enviroment/bitbake/lib/bb/cookerdata.py", line 163, in wrapped
    return func(fn, *args)
  File "/media/tux/hdd/oe-alliance/build-enviroment/bitbake/lib/bb/cookerdata.py", line 173, in parse_config_file
    return bb.parse.handle(fn, data, include)
  File "/media/tux/hdd/oe-alliance/build-enviroment/bitbake/lib/bb/parse/__init__.py", line 99, in handle
    return h['handle'](fn, data, include)
  File "/media/tux/hdd/oe-alliance/build-enviroment/bitbake/lib/bb/parse/parse_py/ConfHandler.py", line 120, in handle
    abs_fn = resolve_file(fn, data)
  File "/media/tux/hdd/oe-alliance/build-enviroment/bitbake/lib/bb/parse/__init__.py", line 122, in resolve_file
    raise IOError("file %s not found" % fn)
IOError: file /media/tux/hdd/oe-alliance/build-enviroment/meta-oe-alliance/conf/layer.conf not found

ERROR: Unable to parse /media/tux/hdd/oe-alliance/build-enviroment/meta-oe-alliance/conf/layer.conf: file /media/tux/hdd/oe-alliance/build-enviroment/meta-oe-alliance/conf/layer.conf not found
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von mohousch »

Habe langher nicht gebaut weiss nicht mehr wie der aktuelle Stand ist,
bau erstmal das e2 image danach neutrino
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von plux7887 »

Funktioniert ja auch nicht. Wo gibt's denn eine aktuelle Anleitung für Oe Alliance. Hab nichts gefunden.
graugans
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 20:16

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von graugans »

Welchen OEA Branch baust Du denn? Poste bitte mal Deine Konfigs. Da stimmt was nicht mit den Layern.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von mohousch »

als alternative kannst ein fertiges neutrino aus dem Feed hier nutzen (voraus das bestehende Image auf die Box ist oe-alliance basiert da es nicht zu Version Konflikt kommt)
telnet zu dein Box:

Code: Alles auswählen

init 4
cd /tmp
wget http://feed.zebradem.com/zde2-3.0/setupnhd2.sh
sh setupnhd2.sh gigabluequad
reboot
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von plux7887 »

@ Graugans: Die Frage nach dem Branch, ist die entscheidende Frage. Bis OE 2.0 gehts nach der alten Anleitung.
2.1 und 2.2 geht nicht. Entweder mit der Konfiguration stimmt etwas nicht, oder die Sache muss anders aufgerufen werden.
Kannst Du Dir das nicht mal anschauen? Auf jeden Fall muss es irgendwie gehen, weil openmpis 4.1 ist ja auch mir oe 2.2 gebaut.
Das dumme ist auch es gibt im Internet keinerlei aktuelle Anleitung oder Howtow dazu. Die letzte ist von mohousch und geht nur bis 2.0.
Wer ist denn Maintainer von OE Alliance. Gibts da auch ein Developer Forum oder so?

@ mohousch: Danke. Habs mir mal angeschaut. Ist richtig toll geworden, würde aber gerne selber bauen.
Rückkehr Plugin zu E2 funktioniert übrigens nicht. Mußte neu flashen.
graugans
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 20:16

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von graugans »

Keine Ahnung wo sich die oea DEVs tummeln. Für den 2.2er Branch gibt es noch kein Makefile. Ich habe mir da selbst was gebastelt. Ich kann mal schauen ob ich für die quad was Zustande bringe :). Der Vorteil des 2.2er ist die Aufteilung in die Layer für die einzelnen Brands.

P.S.: Ich bastel gerade an einem meta-spark Layer für OEA.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von mohousch »

@Plux

mit dem neutrino recipes im oe-alliande kann man kein Neutrino-HD2 image bauen, die recipes dafür sind gar nicht committed worden d.h ich tippe jetzt nur im Blau könnte sein das erst neutrino bauen hat da was zerstört, versuche erstmal ein e2 image zu bauen danach das Neutrino-HD2 extension package.

oe-alliance hat kein development support forum was ich auch gesucht habe wie was man baut im dem Wiki dreht sich alles um die Anleitung vom Enigma2 Installation und Nutzung und den einzelnen Forum der alliance findet man was aber ganz zufrieden ist es nicht leider da der layer ist zu openpli layer gleich kann man sich durch die openpli wikis und howtos stöbern.

wegen den reboot das liegt an die veralteten Dateien (scripte von scp) da die auschalt return codes vom neutrino gleich wie Enigma2 sind mittels den plugins und neutrino neu starten (neutrino)/GUI neustarten (e2) wechselt man zwischen die zwei GUIs ohne reboot.

Code: Alles auswählen

// 0 - restart 
		// 1 - halt
		// 2 - reboot
		enum {
			RESTART = 0,
			SHUTDOWN,
			REBOOT
		};
und aus der rcS

Code: Alles auswählen

# enigma2 exit codes:
#
# 0 - restart enigma
# 1 - halt
# 2 - reboot
#
# >128 signal

ret=$?

case $ret in
	1)
		/sbin/halt
		;;

	2)
		/sbin/reboot
		;;

	4)
		/sbin/rmmod lcd
		#/usr/sbin/fpupgrade --upgrade 2>&1 | tee /home/root/fpupgrade.log
		#sleep 1;
		/sbin/rmmod fp
		/sbin/modprobe fp
		/sbin/reboot
		;;

	*)
		;;
esac[code]

PS: 
die Dateien im Anhang installieren.

PS: PMT Server Mode fehlt ja immer noch in neutrino
PS2: da die opera für die mipsel Boxen schon gibt un der HBBTV Plugins vom titanNit veröffentlicht ist wurde mich freuen wenn sich das einer anschaut, erst dummy AIT-PID parsing in zapit ist ja schon drin und die Grafik in eine liste Box wie die Moviebrowser dürfte nicht schwer sein ;-)

@graugans
der layer vom scp für ae-alliance ist ja auch für mipsel, sh4, nevis/apollo, hypercube und qemu nun weiss nicht mehr ob er noch dran arbeitet oder nicht und wo das zu finden ist ;) in seinem repo postet er nicht mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von plux7887 »

Nein, E2 Image bauen geht auch nicht. Das muss irgendwie an der Konfiguration ab oe2.1 liegen. Die Frage ist, warum sucht der überhaupt /meta-oe-alliance einen conf Ordner mit einer layer.conf? Die /conf/layer.conf liegen doch weiter unten in der Verzeichnis Hoerarchie. Wo stellt man denn das ein?
graugans
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 20:16

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von graugans »

In der Datei bblayers im conf Ordner. (builds/distro/gbxxxx/...) Wie gesagt das Makefile ist da falsch. Da muss der meta-brands/meta-giga oder so rein. Es fehlen aber noch mehr Layer.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
graugans
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 20:16

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von graugans »

https://github.com/oe-alliance/build-en ... t/issues/1

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von plux7887 »

Hallo mohousch,

nachdem ich von http://feed.zebradem.com/zde2-3.0/Neutrino-HD2.htm Dein Neutrino-HD2 auf meiner gbquadplus unter openatv image installiert habe, ist die Uhrzeit sowohl bei E2 als auch unter Neutrino-HD2 bei der Zeitzone Berlin falsch. 2 Stunden zurück. 13 Uhr statt 15 Uhr. Die Berlin Datei, die Du in einem anderen Forum gepostet habe, hab ich schon probiert. Hat nichts gebracht. Was kann ich jetzt noch machen?

Neutrino-HD2 selber bauen unter OE-Alliance 2.3 Branch geht auch nicht. Weder mit den Neutrino-HD2 Layern unter oe-alliance-core, noch mit Deinen Layern auf googlecode.
Bekomme immer ein:

Code: Alles auswählen

ERROR: Function failed: do_install (log file is located at /media/tux/build-enviroment/builds/openatv/gbquadplus/tmp/work/mips32el-oe-linux/graphlcd-base/gitAUTOINC+1e01a8963f-r9/temp/log.do_install.4664)
ERROR: Logfile of failure stored in: /media/tux/build-enviroment/builds/openatv/gbquadplus/tmp/work/mips32el-oe-linux/graphlcd-base/gitAUTOINC+1e01a8963f-r9/temp/log.do_install.4664
Log data follows:
| DEBUG: SITE files ['endian-little', 'bit-32', 'mips-common', 'common-linux', 'common-glibc', 'mipsel-linux', 'common']
| DEBUG: Executing shell function do_install
| NOTE: make -j 8 DESTDIR=/media/tux/build-enviroment/builds/openatv/gbquadplus/tmp/work/mips32el-oe-linux/graphlcd-base/gitAUTOINC+1e01a8963f-r9/image install
| make: *** No rule to make target `install'.  Stop.
| ERROR: oe_runmake failed
| WARNING: /media/tux/build-enviroment/builds/openatv/gbquadplus/tmp/work/mips32el-oe-linux/graphlcd-base/gitAUTOINC+1e01a8963f-r9/temp/run.do_install.4664:1 exit 1 from
|   exit 1
| ERROR: Function failed: do_install (log file is located at /media/tux/build-enviroment/builds/openatv/gbquadplus/tmp/work/mips32el-oe-linux/graphlcd-base/gitAUTOINC+1e01a8963f-r9/temp/log.do_install.4664)
ERROR: Task 321 (/media/tux/build-enviroment/meta-oe-alliance/meta-oe/recipes-neutrino/neutrinohd2/graphlcd-base_git.bb, do_install) failed with exit code '1'
NOTE: Tasks Summary: Attempted 2640 tasks of which 2632 didn't need to be rerun and 1 failed.
Waiting for 0 running tasks to finish:

Summary: 1 task failed:
  /media/tux/build-enviroment/meta-oe-alliance/meta-oe/recipes-neutrino/neutrinohd2/graphlcd-base_git.bb, do_install
Summary: There were 37 WARNING messages shown.
Summary: There was 1 ERROR message shown, returning a non-zero exit code.
openatv e2 Image bauen geht mittlerweile.
Kannst Du Dir die Layer nicht bitte noch mal anschauen?
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von mohousch »

brauchst Du unbedingt den graph LCD, Du kannst vorünergehend ohne dem bauen in dem die graphlcd-base_git.bb und in den anderen Dateien auskommentierst.

zu der Zeit habe noch ein altes openhdf3.0 image weiss nicht was alles sich in oe alliance geändert hat was jetzt die localtime unter /etc immer überschreibt, kopiere am besten die Berlin datei nach /usr/share/zoneinfo/Europe, daher wo neutrino die sich her holt.

wegen die rasante Änderungen in oe-alliance ich nutze die script Makefile (sehe Wiki openpli 2) das ganz image (bzw enigma Image) interessiert ja nicht mehr es gibt die wie Sand am Meer ;-) baue ja nur noch neutrino bin mehr nicht ;-)
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von plux7887 »

Wenn ich graph lcd auskommentiere bekomme ich das:

Code: Alles auswählen

ERROR: Function failed: do_configure (log file is located at /media/tux/build-enviroment/builds/openatv/gbquadplus/tmp/work/mips32el-oe-linux/neutrino/svn-2226-r66.33/temp/log.do_configure.6357)
ERROR: Logfile of failure stored in: /media/tux/build-enviroment/builds/openatv/gbquadplus/tmp/work/mips32el-oe-linux/neutrino/svn-2226-r66.33/temp/log.do_configure.6357
Log data follows:
| DEBUG: Executing python function sysroot_cleansstate
| DEBUG: Python function sysroot_cleansstate finished
| DEBUG: SITE files ['endian-little', 'bit-32', 'mips-common', 'common-linux', 'common-glibc', 'mipsel-linux', 'common']
| DEBUG: Executing shell function autotools_preconfigure
| DEBUG: Shell function autotools_preconfigure finished
| DEBUG: Executing python function autotools_copy_aclocals
| DEBUG: Python function autotools_copy_aclocals finished
| DEBUG: Executing shell function do_configure
| NOTE: nothing to configure
| /media/tux/build-enviroment/builds/openatv/gbquadplus/tmp/work/mips32el-oe-linux/neutrino/svn-2226-r66.33/temp/run.do_configure.6357: line 110: /media/tux/build-enviroment/builds/openatv/gbquadplus/tmp/work/mips32el-oe-linux/neutrino/svn-2226-r66.33/Neutrino-HD2-exp/src/gui/svn_version.h: No such file or directory
| WARNING: /media/tux/build-enviroment/builds/openatv/gbquadplus/tmp/work/mips32el-oe-linux/neutrino/svn-2226-r66.33/temp/run.do_configure.6357:1 exit 1 from
|   echo '#define SVNVERSION "2226"' >> /media/tux/build-enviroment/builds/openatv/gbquadplus/tmp/work/mips32el-oe-linux/neutrino/svn-2226-r66.33/Neutrino-HD2-exp/src/gui/svn_version.h
| ERROR: Function failed: do_configure (log file is located at /media/tux/build-enviroment/builds/openatv/gbquadplus/tmp/work/mips32el-oe-linux/neutrino/svn-2226-r66.33/temp/log.do_configure.6357)
ERROR: Task 5 (/media/tux/build-enviroment/meta-oe-alliance/meta-oe/recipes-neutrino/neutrinohd2/neutrino.bb, do_configure) failed with exit code '1'
NOTE: Tasks Summary: Attempted 2754 tasks of which 2753 didn't need to be rerun and 1 failed.
Aber noch wichtiger ist erstmal das zeitzonen Problem. Ich kann wegen der falschen Zeit nichtmal mehr was aufnehmen, weil die timer nicht funktionieren.
Ich hab die Berlin datei nach /usr/share/zoneinfo/Europe kopiert. bringt aber nichts.
graugans
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 20:16

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von graugans »

Die GIGA Quad hat glaube ich wie die GIGA 800 solo keine richtige RTC Implementierung. Da kann man die UNIX Zeit in eine Datei unter /proc/stb/... schreiben. Das wir vermutlich nicht von Neutrino-HD2 unterstützt. Dort gibt es auch eine Offset Datei. In welcher man den Offset zu UTC einstellen kann.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
graugans
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 20:16

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von graugans »

/proc/stb/fp/RTC
/proc/stb/fp/rtc_offst

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von plux7887 »

@graugans: Danke für Deine Nachricht

root@gbquadplus:/proc/stb/fp# cat rtc
1412408186
root@gbquadplus:/proc/stb/fp# cat rtc_offset
0

Und was muss ich jetzt machen, um sowohl unter openatv E2 als auch unter Neutrino-HD2 die richtige Zeit zu bekommen?
graugans
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 20:16

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von graugans »

Meines Wissens nach prüft e2 ob GIGA -> RTC offset. Das liegt an UTC un local time.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von plux7887 »

ok, und was muss ich jetzt machen?
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von plux7887 »

Mohousch, bitte Hilf.
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von mohousch »

OK denn die Zeit über das system einstellen lassen
Die Datei profile unter /etc
die Zeilen
if [ ! -e /etc/localtime ]; then
export TZ="UTC"
fi
in
export TZ=CET-1CEST,M3.5.0/2,M10.5.0/3
ist nicht die ideale Lösung aber damit hast Du die richtige Zeit bis das jetzt gefixt wird.
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von plux7887 »

funktioniert auch nicht. Hat überhaupt keine Auswirkung.

Ist es richtig, dass die Datei CET unter /usr/share/zoneinfo leer ist und keine Datei 1CEST existiert.
graugans
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 20:16

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von graugans »

Das ist seltsam, bei mir ist das eine binary (CET)

Gibt es bei Dir die /etc/localtime? Falls ja wo zeigt die hin?


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von plux7887 »

Bei mir ist die CET 0 Byte groß. hast du eine 1CEST datei in dem Verzeichnis? wo kommt den die cet datei her? wird die generiert, oder ist die im image schon mit drin? Kannst Du mir Deine schicken?
localtime -> /usr/share/zoneinfo/CET
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: NeutrinoHD(2) für sh4 und mips Platformen

Beitrag von mohousch »

Hm
die rtc proc entry ist ja hochwahrscheinlich für die LCD Uhr, kannst Du auch noch die /etc/profile Datei anhängen und die localtime?

EDIT: aus neutrino stelle die Zeitzone auf (GMT + 2) Harare + Pretoria
Antworten