spark spezifisches Problem (auch auf nhd-mp?)

Entwicklung
Antworten
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

spark spezifisches Problem (auch auf nhd-mp?)

Beitrag von schufti »

Hallo Seife,
es geht um das Problem (Box friert ein wenn Tuner Sender verliert) wogegen von dir ein Fix im zapit ist. Das selbe gilt ja gleichermaßen für martiis Weiterentwicklung, womit sich das bei mir so darstellt:

Wenn ich im laufenden Betrieb die Antenne abklemme (um wetterbedingten Ausfall zu simulieren), geht das bei kurzen Unterbrechungen gut. Je länger die Unterbrechung ist, desto geringer ist die Chance, dass es sich wieder fängt. Das Netzwerk ist ziemlich schnell weg (bzw. sehr träge: Es kommt login , aber nach user/pw geht nichts mehr), wenn das nicht mehr geht gibts noch kurze Zeit Zugriff über serielle, die dann aber auch bald nicht mehr reagiert.
Auf die FB reagiert zwar noch die LED, aber z.B. der Notreboot reagiert nicht mehr (vermutlich ist der Buffer voll von vorigen Tastendrücken?).

Irgendwie scheint da Teufel mit Beelzebub ausgetrieben worden zu sein. Ich vermute, die relevante Codestelle wird im Neutrino-HD-mp auch noch so oder so ähnlich funktionieren?

Hat schon jemand getestet ob das Grundproblem ev. bei neueren/anderen video.elf auch (noch) auftritt und der Fix ev. nicht mehr nötig ist? Warum freezed die Box trotzdem, reißt die Start/Stop-Loop ein Memory Loch? Kann man das ev. nur bei HD Sendern aktivieren?

Weil so ist das für spark Boxen ein k.o. Kriterium, wenn eine programmierte Aufnahme davon abhängt, dass das Wetter schön bleibt und kein Nachbar ein DECT Gerät verwendet.

P.S.: bin gerne bereit, da zwecks "Forschung" Zeit zu investieren, will bloß vorher wissen öb nicht ev. schon jemand mehr dazu weiß.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: spark spezifisches Problem (auch auf nhd-mp?)

Beitrag von seife »

Ich weiss da nichts dazu, ich glaube mir ist mal aufgefallen, dass die Triplex auch ohne den retry nicht mehr abgeschmiert ist, wenn man den stecker gezogen hat, aber genauer habe ich das nicht getestet: dank Unicable habe ich kein DECT-Problem mehr, und dank guter Schüssel nur noch selten ein Empfangsproblem :-)

Probier halt mal aus mit welchen Kombinationen es wie funktioniert.

Andererseits kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das stoppen und starten des Videodekoders die Box in den Abgrund reisst, aber bei den SPARK-Treibern ist fast alles möglich ;-)
Antworten