[Patch] Schriftgrößenfaktor

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Antworten
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

[Patch] Schriftgrößenfaktor

Beitrag von GetAway »

Ich habe mal den Fontrenderer erweitert, bzw. die Änderungen aus Neutrino-HD portiert
und dem Schriftmenü ebenfalls die Funktion Schriftgrössenfaktor gegönnt. Das steht nicht
nur Neutrino gut, sondern auch meinem LCD. :D

Link entfernt, da Patch in Git
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von Gaucho316 »

Warum hast du eigentlich den Aufruf der Methode init() in der Klasse CStringInput vom Konstruktor in die Methode paint() verschoben? Und warum hast das nur in einem der beiden Konstruktoren geändert? Wenn das da auch raus muss, kann ich heute Abend gerne einen kleinen Patch dafür schreiben. Ich habe nämlich auch zwei kleine Optimierungen für die Änderungen in COsdSetup im Kopf. Die können wir ja dann ins Git nachschieben.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von GetAway »

Hi,
weil sonst nach Änderung Schriftgrössenfaktors, bei CStringinput, die Buchstaben oben aus der Box geragt hätten.
Ist mir so nebenbei aufgefallen, aber da gibts noch andere Stellen, die man anpassen muss. Fällt natürlich nur auf,
wenn man es mit dem Zoom übertreibt. Mach die Schrift mal besonders hoch, dann siehst du einiges.

Ich glaube das 2. init() kann ganz weg. Wird nimmer gebraucht an der Stelle. Kann es aber jetzt nicht testen.

Achja, im sectionsd wurde wieder was geändert. Ist doch deine Baustelle ;)
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von doc »

Wenn man solche Veränderungen im Commitlog begründet und darlegt kann man das auch später noch nachvollziehen.
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von Gaucho316 »

Gaucho316 hat geschrieben:Warum hast du eigentlich den Aufruf der Methode init() in der Klasse CStringInput vom Konstruktor in die Methode paint() verschoben? Und warum hast das nur in einem der beiden Konstruktoren geändert? Wenn das da auch raus muss, kann ich heute Abend gerne einen kleinen Patch dafür schreiben. Ich habe nämlich auch zwei kleine Optimierungen für die Änderungen in COsdSetup im Kopf. Die können wir ja dann ins Git nachschieben.
GetAway hat geschrieben:Ich glaube das 2. init() kann ganz weg. Wird nimmer gebraucht an der Stelle.
follow-up to commit 07fcbdc
Link entfernt, da Patch in Git

GetAway hat geschrieben:Achja, im sectionsd wurde wieder was geändert. Ist doch deine Baustelle ;)
Ich meine, alles portiert zu haben, was auch für Neutrino brauchbar ist.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von GetAway »

Im Fontrenderer ist mir noch etwas durchgegangen.
0001-fontrenderer.cpp-add-forgotten-fix-from-coolstream-p.patch
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von doc »

Hmm, und und was ist jetzt der "forgotten fix" ...
Schlechte Headline für einen Commit.
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Patch] Schriftgrößenfaktor

Beitrag von Gaucho316 »

GetAway hat geschrieben:Ist mir so nebenbei aufgefallen, aber da gibts noch andere Stellen, die man anpassen muss.
Und schon habe ich etwas gefunden.

CStringInput: move init of 'selected' into constructors
Link entfernt, da Patch in Git

CMenuOption*Chooser: get current font height in paint()
Link entfernt, da Patch in Git
Mourice

Re: Commit-Wünsche für das CVS II

Beitrag von Mourice »

doc hat geschrieben:Hmm, und und was ist jetzt der "forgotten fix" ...
Schlechte Headline für einen Commit.
Hi,

mich würde eher interessieren, wie es zu einem "Checkin ins Git" kommen kann ohne "Real-Name".

Aber wahrscheinlich gelten die Regeln nicht für alle.

MfG
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: [Patch] Schriftgrößenfaktor

Beitrag von dbt »

Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Patch] Schriftgrößenfaktor

Beitrag von Gaucho316 »

Und noch einer. Ich hoffe, dass der nichts kaputt macht.

Neutrino: reinit infobar, EPG viewer and event list after changing font size
Link entfernt, da Patch in Git


Dieser Patch und der vorherige (CMenuOption*Chooser: get current font height in paint()) sind aber nur Tropfen auf dem heißen Stein. Nach einer Änderung der Schriftgröße oder des Schriftgrößenfaktors ist ein Neustart von Neutrino angeraten. Die Größenberechnungen passieren nämlich vielfach in den Konstruktoren. Und ich habe keine Lust, das überall umzustellen.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Patch] Schriftgrößenfaktor

Beitrag von Gaucho316 »

Nach einer Änderung des OSD-Bereichs gilt übrigens dasselbe. Auch hier ist ein Neustart von Neutrino angeraten, weil viele Größen- und Positionsberechnungen in Konstruktoren stattfinden. Der folgende Patch löst zumindest eine Neuberechnung des EPG-Info-Fensters und der EPG-Liste aus, weil das dort Recht einfach anzustoßen ist. Für eine teilweise Vorschau, was man so verbrochen hat, reicht's aber. :)

Neutrino: reinit EPG viewer and event list after changing OSD region
Link entfernt, da Patch in Git


Nebenbei sind mir jetzt auch ein paar "rauslaufende" Texte aufgefallen, wenn man am Schriftgrößenfaktor rumdreht. Dafür gibt es demnächst auch noch einen Patch.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Patch] Schriftgrößenfaktor

Beitrag von Gaucho316 »

GetAway, deine kleine Änderung in CStringInput hat die restlichen Klassen in stringinput.cpp kaputt gemacht. Eingabefenster vom Typ CStringInputSMS hatten die falsche Größe und beim Öffnen der Jugendschutzabfrage flog mir Neutrino komplett um die Ohren. Guck bitte nächstes Mal genauer, welche Auswirkungen eine vermeintlich kleine Änderung hat. :wink:

stringinput.cpp: fix paint in input classes
Link entfernt, da Patch in Git
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: [Patch] Schriftgrößenfaktor

Beitrag von GetAway »

Das sollte natürlich nicht passieren. Danke für Fixen. Das sollte dann aber auch zügig ins Git.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: [Patch] Schriftgrößenfaktor

Beitrag von dbt »

Das sollte dann aber auch zügig ins Git.
Ich hab jetzt etwas den Überblick verloren, welche Patche stehen jetzt noch aus?
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Patch] Schriftgrößenfaktor

Beitrag von Gaucho316 »

Alle, die in diesem Thread verlinkt sind. Und der hier und der hier. Das sind insgesamt 9 Patches.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Patch] Schriftgrößenfaktor

Beitrag von Gaucho316 »

Gaucho316 hat geschrieben:Nebenbei sind mir jetzt auch ein paar "rauslaufende" Texte aufgefallen, wenn man am Schriftgrößenfaktor rumdreht. Dafür gibt es demnächst auch noch einen Patch.
Hier nun die versprochenen Patches.

Neutrino: fix overflowing text in infobar
Link entfernt, da Patch in Git

Neutrino: fix calculating max button width in button bar
Link entfernt, da Patch in Git

Guckt mal, ob alle Texte in den Buttonleisten noch vollständig sind, wenn der Standard-Schriftgrößenfaktor eingestellt ist. Und bei größeren Werten sollte nun nichts mehr aus den Buttonleisten rauslaufen. Buttonleisten gibt es in:
  • Audioplayer
  • Internetradio
  • Bookmarkliste im Movieplayermenü
  • Bouquetliste
  • Kanalliste
  • Vorschau Komplettübersicht (EPG Plus)
  • EPG-Infofenster
  • EPG-Liste
  • Dateibrowser
  • Image Informationen
  • Infobar (TV, Radio, Movieplayer)
  • Motor-Setup
  • Bildbetrachter
  • Technische Informationen
  • Timerliste
  • UPnP Browser
  • Bouquet-Verwaltung (alle 3 möglichen Fenster)
  • SMS-Eingabefeld (z.B. im Film-Informationsmenü des Moviebrowsers)
Ich kann Internetradio, Motor-Setup und UPnP Browser nicht selbst testen. Und zwei Texte musste ich kürzen. In der EPG-Liste heißt "EPG aktualisieren" nun "Aktualisieren" und in der Movieplayer-Infobar "Starte Plugin" nur noch "Plugin".

Der zweite Patch "beißt" sich übrigens in channellist.cpp mit GetAways MiniTV-Patch. Aber da ich mir den ja demnächst so oder so mal genauer ansehen und ein klein wenig überarbeiten will, kann ich das ja gleich mit anpassen.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: [Patch] Schriftgrößenfaktor

Beitrag von dbt »

GetAway hat geschrieben:...Das sollte dann aber auch zügig ins Git.
Habe jetzt alles eingecheckt. (Falls ich jetzt nichts übersehen habe :wink: )
http://sourceforge.net/p/tuxbox-cvs/app ... log/?path=
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: [Patch] Schriftgrößenfaktor

Beitrag von doc »

dbt hat geschrieben:Habe jetzt alles eingecheckt. (Falls ich jetzt nichts übersehen habe :wink: )
Ein Forum ist eben nichts für so einen Workflow und Mail scheint schwierig zu bedienen zu sein. :wink:
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Patch] Schriftgrößenfaktor

Beitrag von Gaucho316 »

Und da ist er wieder - der Meckerfritze vom Dienst ... :wink:
Antworten