Seite 1 von 1

Probleme mit Farbverläufen im Infoviewer EPG-Bereich

Verfasst: Samstag 6. Februar 2021, 20:41
von zerocoolboy
Hallo,

im aktuellen und älteren GIT gibt es scheinbar ein Problem mit den Farbverläufen im Infoviewer EPG-Bereich (Funktion Farbverlauf EPG-Bereich). Mit meinem erstellten Theme (im Anhang angehängt) werden die Farbverläuft nach einige Zeit nicht mehr korrekt dargestellt (siehe Screenshots _noerror, _error1 und _error2).
Das Phänomen verschwindet nach aufrufen und Verlassen des OSD-Menüs (ohne Änderungen durchzuführen). Tritt jedoch nach einige Zeit wieder auf. Hat jemand eine Idee wie man das fixen könnte?

Gruß
ZCB

P.S. Getestet mit HD2 Boxen (Trinity und TrinityDuo)

Re: Probleme mit Farbverläufen im Infoviewer EPG-Bereich

Verfasst: Samstag 6. Februar 2021, 21:54
von dbt
Ich schaue es mir an.


Edit: 06.02.2022
Fehler wurde verifiziert. Sollte demnächst gefixt sein.

Re: Probleme mit Farbverläufen im Infoviewer EPG-Bereich

Verfasst: Sonntag 27. November 2022, 16:12
von zerocoolboy
dbt hat geschrieben: Samstag 6. Februar 2021, 21:54 Edit: 06.02.2022
Fehler wurde verifiziert. Sollte demnächst gefixt sein.
Wurde hier was angepasst? Aktuell habe ich das Phänomen immer noch (aktueller GIT)...

Gruß
ZCB

Re: Probleme mit Farbverläufen im Infoviewer EPG-Bereich

Verfasst: Sonntag 27. November 2022, 18:29
von dbt
Ist leider nicht so einfach, die Bedingungen nachzustellen, um das zu provozieren.

Re: Probleme mit Farbverläufen im Infoviewer EPG-Bereich

Verfasst: Sonntag 27. November 2022, 19:54
von zerocoolboy
Wenn Du das Theme "Neutrino-3.0" auswählst und dann mit der Nummertaste direkt den Sender wechselst, dann geht der Farbverlauf auch verloren. Nach besuchen des OSD Menüs ist es wieder in Ordnung.
Was wird denn da eigentlich im OSD Menü refresht...?

Gruß
ZCB

Re: Probleme mit Farbverläufen im Infoviewer EPG-Bereich

Verfasst: Montag 28. November 2022, 11:26
von dbt
zerocoolboy hat geschrieben: Sonntag 27. November 2022, 19:54 Was wird denn da eigentlich im OSD Menü refresht...?
Neutrino geht davon aus, wenn man das OSD-Menü öffnet, dass dort auch Einstellungen gemacht werden. In dem konkreten Fall, mit dem Infoviewer, werden mehrere Text- bzw. Labelobjekte geladen, deren Instanzen nach dem ersten Öffnen bzw. Anzeigen so lange bestehen bleiben, bis sie irgendwann zerstört werden. Die Objekte enthalten unter anderem auch die zwischengespeicherten Hintergründe, die vor allem, wenn Farbverläufe aktiviert sind, immer vorgehalten werden müssen, damit man bei evtl. sich ändernden Texte zuerst den eingelagerten Hintergrund neu malt und dann den Text sauber drübermalen kann. Macht man das nicht, gäbe es Textsalat. Das OSD-Menü macht beim Schließen dann eigentlich nichts anderes, als diese Objekte zu zerstören, was auch die Hintergründe wegräumt. In einigen anderen Fenstern, wo sich Texte dynamisch ändern, ist das ähnlich. Was du dann als Refresh bezeichnest, ist also quasi nicht anderes als, dass nach dem Schließen des OSD-Menüs diese Objekte zwangsläufig neu erzeugt werden müssen, weshalb dann die Anzeige der Texte zu passen scheint. Bevor die Frage kommt, warum man die Hintergründe nicht einfach immer neu generiert, gleich mal die Antwort. Der wichtigste Grund ist, dass die Anzeige beschleunigt wird. Bei einfachen Themes ohne Verläufe oder Grafiken im Hintergrund solcher Objekte würde das prinzipiell egal sein. Aber so muss mehr berechnet werden, was bei der Bedienung schon auffallen dürfte. Nebst kann es dadurch auch zu unschönen Flickereffekten kommen.
Das Problem mit den Anzeigefehlern liegt so gesehen irgendwo in der Kette, wo man die Hintergründe behandelt. Ich habe allerdings an den Textklassen bereits unveröffentlichte Änderungen am Laufen, die in Zusammenhang mit anderen Klassen, die ähnlichen Probleme hatten, aufgetreten waren. Damit bin ich aber noch nicht zufrieden, also nicht fertig, weil immer was dazwischen kommt, was auch der Grund ist, warum nicht immer sofort etwas meinerseits erledigt werden kann. Ich habe leider nicht den Luxus von mehr Zeit, wie das vielleicht für einige Leute in anderen Projekten zutrifft, wo ich mich frage, wie man so seine Brötchen verdient. ;-)

Re: Probleme mit Farbverläufen im Infoviewer EPG-Bereich

Verfasst: Montag 28. November 2022, 20:01
von zerocoolboy
...alles gut, dann geht es halt erstmal nicht. Dachte nur Du hättest evtl. was verändert.

Gruß
ZCB

Re: Probleme mit Farbverläufen im Infoviewer EPG-Bereich

Verfasst: Montag 28. November 2022, 20:35
von dbt
Das wird schon, jetzt hab ich ja Tipps. Nachvollziebar ist es auch wenn man Links Rechts zappt und die Textlängen sich im Epgtext ändern. Man muss auch das richtige Theme nehmen oder Verläufe einstellen. Ich habe meißtens nur ein Gray-Theme aktiv, wo halt nicht so viele Verläufe drin sind, desahlb ist mir das nie so wirklich aufgefallen.

Re: Probleme mit Farbverläufen im Infoviewer EPG-Bereich

Verfasst: Samstag 3. Dezember 2022, 09:51
von Kittybua
Hey ! Also ich sehe ehrlich gesagt auch keine Fehler weder bei der Leiste noch bei OSD ! Wwio bre2ze4k! Beim Original Image hat man so hellblaugrau alles beim eigen Bau eher dunkel blau wobei mir das beim original am besten gefällt! Aber Fehler noch nicht bemerkt! Bzw Stelle Mal bei Einstellungen OSd infobar auf Standard ganz unten eventuell hilft es was und diese Hilfe Linien mal weg !

Bzw Zusatzinformation dazu einschalten aber Zeit läuft bei mir auch eigentlich immer mit ! Bzw Tux hat das unten gar nicht rechts das alles ?? Mmhh ! Farbverlauf geht eigentlich auch nicht weg ! Oder meinst du da was anderes

Nächste was ich mich so Frage wie und welches Image meinst du mit Trinity und TrinityDuo das Tux gibt es da ja nicht oder übersehe ich da was ? Mfg

Schönes Wochenende 👍🤗