Debug ok, aber COM Terminal zeigt nichts an???

Domestos & Derivate
Takeru
Neugieriger
Neugieriger

Debug ok, aber COM Terminal zeigt nichts an???

Beitrag von Takeru »

Hallo zusammen,

hab meine dbox2 nokia 2xI in den Debug-Modus bekommen (ohne zu löten), dann das Image ausgelesen und extrahiert, als ich das did auslesen wollte ging nix...

außerdem habe ich da gemerkt, daß im COM Terminal überhaupt nichts angezeigt wird...

welches Nullmodemkabel muß verwendet werden, hätte eventuell so ne box für dazwischenzuschalten um die verkabelung selbst zu wählen(war für mein Nokia MM9800 notwendig)

danke für schnelle Antwort!

Takeru ;)
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Es geht eigentlich jedes Nullmodem.

Wichtig sind nur 3 Drähte:

2-3
3-2
5-5
Takeru
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Takeru »

ich nehme für so was immer ein altes Modemkabel, wobei ich nicht weiß ob die Drähte 2u3 5u5 3u2 miteinander verdrahtet sind...
außerdem mußte ich einen Adapter anschließen, weil das eine Ende nicht in die dbox2 reingepaßt hat, weil dort auch eine Buchse ist...

könnte es denn daran liegen, daß im COM-Terminal nichts zu sehen ist?

Danke schonmal
Takeru ;)
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Ähm ja, das hört sich fast so an. :wink:
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Altes Modemkabel geht nicht, hier sind Verbindungen meistens 1 zu 1. Am besten Du gehst im Compiladen vorbei und holst Dir eins. Oder wenn Du weißt an welchem Ende der Lötkolben heiß ist, :wink: strick Dir Dein altes Kabel entsprechend um. :)
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

also eigentlich ist an der Box ein Stecker genauso wie am PC.
ein Nullmodemkabel hat normalerweise an beiden Enden eine Buchse. (alles hat ein Ende nur die Wurst und NullModemKabel haben zwei) :wink:
Sagem 1xI Kabel
Takeru
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Takeru »

alles klar, werde das mit der switch-box die ich habe so setzen, wie Dietmar es oben beschrieben hat...(sollte man am besten auch noch mal in die Anleitungen aufnehmen...)

vielleicht kann ich auch deswegen nicht die did-Datei erstellen...

ich melde mich auf jeden Fall, auch wenn es geklappt hat

vielen Dank schonmal und schönen Gruß
Takeru
Takeru
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Takeru »

Hallo Leute,

es hat nun alles geklappt, die Pinbelegung eines Nullmodemkabels habe ich einer W2k-Helpseite von MS entnommen, hier die URL: http://www.microsoft.com/windows2000/de ... ts_133.htm
es war sogar notwendig, nicht nur 2/3 3/2 und 5/5, sondern auch 7/8 8/7 6,4/1 und 4/1,6 miteinander zu verbinden...
nach der richtigen Verdrahtung sah ich dann endlich auch einen Inhalt im Com-Terminal und es ließ sich auch die .did - Datei auslesen, nun läuft alles! :)

Danke
Takeru ;)