hm, haut es nun hin? brauche dringend hilfe

Domestos & Derivate
FastAlex
Einsteiger
Einsteiger

hm, haut es nun hin? brauche dringend hilfe

Beitrag von FastAlex »

habe meine box vor mir. steht bei lade.... habe den schaltpunkt geschaltet und erhalte nun die mitteilung "ChorusOS r3 rsh daemon good try :-) "
soll das so sein? in der box hat sich im display noch nichts geändert. habe danach EXECUTE SCRIPT grdrückt, copy all. nur im verzeichnis sind es dann nicht ca. 12 mb sondern nur 1.7.
oder haut gerade wieder mit meinem programm was nicht hin?
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Also das good Try ist OK, das ist die Anwort von BN2.X auf help.
Allerdings sollten ca. 14MB auf Deiner Platte landen.
Schau mal ob die BR-Soft noch OK ist.
FastAlex
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FastAlex »

also box aus und normal anschließen, mit antenne! mom, berichte dann!
FastAlex
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FastAlex »

tadaaaa! betriebssystem konnte nicht korrekt geladen werden! mist. vergeigt.
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Ne, nicht vergeigt.
Entweder updaten lassen, oder die Gelegenheit nutzen:
http://www.dhoelscher.de/dbox2/ohne_Kurzschluss.html
FastAlex
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FastAlex »

wenn ich nen update mache, kann ich dann den schmuß nochmal durchlaufen? oder ist dann wieder nur ein versuch möglich?
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hm, ich versteh nicht ganz was Du meinst.
Wenn Du nen Update machst ist die BR wieder OK.
Wenn Du das Update abbrichst kannst Du mit minflsh starten.

Wenn Du wieder kurzschliest passiert mit der Soft im Flash gar nix, wenn Du nen Fehler dabei machst (oder nen Wackelkontakt hast) dann nimmt sie schaden.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

ich denke es geht dir um die BNsoft.
also wenn du n update einleitest und dann mit minflsh bootest und alles glattläuft, dann geht nachher das update ganz normal weiter und läuft bis zum ende durch. ergebnis ist dann ne schöne neue BN201 :D
FastAlex
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FastAlex »

und was wäre die andere möglichkeit? das minfl. habe ich bekommen. will es jetzt mal so einbauen, wie es im readme steht. oder habe ich auch eine andere möglichkeit, zum ziel der schönen neuen soft zu kommen?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

minfl ist jetzt gerade genau das richtige, die andere möglichkeit ist kurzschließen, aber wenn jetzt im updatemodus beim kurzschließen was hops geht, dann kriegst keine heile BN mehr.
also nimm dir Dietmars HowTo, das klappt schon, und danach läßt dann die BN gemütlich durchlaufen :D
FastAlex
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FastAlex »

irgendwie habe ich glaube gerade nen knoten im hirn. wenn ich dich richtig verstanden habe, dann brauche ich also die bn2.1, um wieder von vorn anfangen zu können? oder kann ich so weitermachen? meine, habe die beiden reiter schon eingelötet! nur warten diese noch um verbunden zu werden! ggg
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

die beiden jumper sind drin, jo das ist gut, aber noch nicht verbunden.

es geht jetzt so weiter: das BNupdate läßt du n bissi laufen, ca bis zum 4. balken, dann ziehst einfach den Stromstecker von der Box aus. dann bootest mit minflsh. SINN und ZWECK des ganzen ist, daß die box, wenn sie im updatemodus ist einfach so ohne weiteres zutun auch anstandslos vom NETZWERK bootet, ohne Kurzschluß, ohne Gefahr :D
und wenn der minflsh-kernel übertragen wurde (2444blocks sent) dann sendest du kurz n help, dann machst den schreibschutz für die flashs aus, und dann startest das script enabledebug...
ganz wie es im HowTo steht
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Nein, die BN2.1 brauchst Du nicht.
Es reicht wenn ein Update läuft.
Das brichst Du ab, danach kannst Du von minflsh starten und help geht.

Die Jumper sind für den Schreibschutz, die kommen erst drauf wenn help geht und bevor das debug-enable Script ausgeführt wird.
FastAlex
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FastAlex »

yeppie! help funktioniert. box steht jetzt bei dade. die meldung, die ich bekam, entsprach dem, der how to.
kann ich da nach der beschreibung nun weiter fortfahren oder muß ich noch was anderers vorher machen? ich weiß, ich bin da etwas schwerfällig. aber ich habe da irgendwie nen komisches gefühl bei. wenn ich es wenigstens schonmal gemacht hätte! beneide euch
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Also Du hast mit minflsh gestartet.

help geht

Dann: Schreibschutz aufheben
enable_debug_mit_minflsh - Script ausführen
FastAlex
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FastAlex »

achaje! was verlangst du da von mir? werd ja irre. sowas habe ich erwartet. mir hier jetzt nen schönen humpen vorlegen. du scheiße! wo bitte soll ich das denn, wie eingeben? oh man! heul
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hm, evtl. nochmal das HowTo lesen? :wink:
FastAlex
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FastAlex »

ich lese ja schon die ganze zeit! da steht vorher noch was vom Debug-Mode enablen!
genauso, wie dateien umbenennen. die datei, mit upgrade undso habe ich garnicht. was verpennt?
und der tuner ist auch nicht in einer der dateien. mir war so, als ob ich den doch vorhin umbenennen mußte und im minfl- ersetzen sollte. oder soll der gleiche nun in die datei kopiert werden, ohne ihn umzubenennen?=
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Wenn Du die Methode mit minflsh machst, riskierst Du am besten hier mal nen Auge rein: http://www.dhoelscher.de/dbox2/ohne_Kurzschluss.html

tuner.so und upgrade gibts im minflsh nicht, Du musst die flash.so tauschen (steht aber alles drin).
FastAlex
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FastAlex »

was meint denn der für ein terminalprogramm? habe hier glaube schon alles durch, aber finde kein terminalpeogramm! oder wird der bootmanager gemeint?
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Das com-terminal im bootmanager. :)
FastAlex
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FastAlex »

unter der angegebenen weite finde ich kein terminal prorgemm. wie soll es denn heißen? genauso, mit den packprogrammen. kann es sein, das sie unter xp nicht laufen?
FastAlex
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FastAlex »

das soll, wenn ich es richtig verstanden habe, heißen! kabel (brücken setzen) oder?
FastAlex
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von FastAlex »

Terminalprogramm starten , Einstellungen : 57600,8n1 kein protokoll
'debug.sh ip-eures-rechners' oder 'debug_dbox2 ip-eures-rechners' im verzeichnis /dbox eingeben (debug.sh muss natürlich ausführbar sein)

kann hiermit nichts anfangen! wo soll denn das wieder eingegeben werden? einfach so in das verzeichnis?
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Probiers doch einfach mal mit dem Ding, wo an der Seite COM-Termianl dransteht.
Deine zweite Frage ist mir nicht so recht klar, versuch es mal mit ner genaueren Beschreibung.