Scart-Problem

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Antilog
Neugieriger
Neugieriger

Scart-Problem

Beitrag von Antilog »

Hi,

ich hab ein Problem mit dem Scart-Anschluss zum Videorekorder.

Wenn ich die dbox auf Scart umschalte (oder es wird automatisch umgeschaltet),
dann sehe ich nur noch den blauen Bildschirm des VCR. Das ist unabhängig vom
Kanal, den ich auf dem VCR einschalte. Wenn der VCR mit von der dbox eingeschalteter
Scart-Buchse aufnimmt, dann nimmt er nur Rauschen auf. Offenbar liefert die
dbox bei eingeschalteter Scart-Buchse kein Bild an den VCR.

Das Problem hatte
ich mit dem letzten und dem aktuellen Image von Alexw. Vorher hatte ich die
original-BN 2.01, da gings. Also ein Fehler in der Verkabelung ist es wohl nicht.

Ich hab eine Philips dbox2, aktuelles alexw-Image (das ansonsten mal wieder toll ist!).

Gruss,

Bernd
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Hi
Das ist unabhängig vom
Kanal, den ich auf dem VCR einschalte.
Du kannst keinen Kanal am VCR einschalten Du musst ihn schon auf AV schalten denn da ist ja Dein VCR angeschlossen. :wink:
Gruß Gorcon
Antilog
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Antilog »

Hi,

natuerlich hab ich auch alle AV-'Kanaele' probiert ;)
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Hast du das schon gelesen? Kann nicht beurteilen, ob es etwas damit zu tun hat, aber ich hatte zwischenzeitlich auch schon das gefühl, dass die box kein tv-signal mehr liefert, wenn sie im scartmodus ist. Sollte man weiter verfolgen...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Im Scartmodus liefert sie ebenso ein Signal. Man muss nur den VCR dazu bringen auch eine Schaltspannung auszugeben. Das geht bei Blaupunkt Panasonic Philips Grundig ua. VCR es
Gruß Gorcon
Bartl
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Bartl »

Gorcon hat geschrieben:Im Scartmodus liefert sie ebenso ein Signal. Man muss nur den VCR dazu bringen auch eine Schaltspannung auszugeben. Das geht bei Blaupunkt Panasonic Philips Grundig ua. VCR es
Gruß Gorcon
Hi!

Und was macht man, wenn der VCR (hier JVC) das im Aufnahmemodus offensichtlich nicht macht? :-?
Ich habe das ganz gleiche Problem und es leuchtet nicht so richtig ein, warum zur Aufnahme überhaupt in den SCART Modus gewechselt werden muss :o
Antilog
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Antilog »

Hi

Mich irritiert ja eigentlich nur, dass es bei BN geht. Senden die ein Signal auch
ohne diese Schaltspannung? Oder liegts doch am Kabel (hab da mal gelesen,
dass es von diesen scart-kabeln unterschiedliche Varianten gibt)?
Bartl
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Bartl »

Antilog hat geschrieben:Hi

Mich irritiert ja eigentlich nur, dass es bei BN geht. Senden die ein Signal auch
ohne diese Schaltspannung? Oder liegts doch am Kabel (hab da mal gelesen,
dass es von diesen scart-kabeln unterschiedliche Varianten gibt)?
Hmmm; die Schaltspannung liegt ja nur auf einem PIN 8(?) oder, auf alle Fälle beim Abspielen funktioniert ja die Umschaltung auf Scart -> das Kabel ist dann wohl eher nicht schuld...
Meine Fragen sind immer noch:
- Warum muß denn überhaupt in den Scartmodus gewechselt werden
- Ist das Problem auf die Phillipsbox beschränkt
- Ist das Problem auf diverse VCR-Hersteller (hier JVC) beschränkt

Vielleicht kommt man ja hier weiter...

Ich will doch auch nur die VCR-Steuerung haben :roll:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

- Warum muß denn überhaupt in den Scartmodus gewechselt werden
Weil Du dann die Box nicht ausversehen umschalten kannst. Und Du kannst zB. die Lautstärke ändern ohne das es eingeblendet wird und mit Aufgenmmen wird.
- Ist das Problem auf die Phillipsbox beschränkt
Es ist kein Problem der Box (ist bei Nokia und Sagem auch so) sondern ein Problem des Recorders eine dauerhafte Schaltspannung auszugeben.
Du kannst es aber umgehen wenn due den Recorder den Befehl gibst Play und dann gleich Stop dann ist bei den Geräten die die Schaltspannung nur kurz anbieten der VCR Modus der Box wieder aus. Bei meinem Recorder brauche ich das nicht denn der bringt die Schaltspannung auch bei Aufnahme damit ich die OSD Einbledungen am TV sehen kann.
Gruß Gorcon
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Bartl hat geschrieben:- Warum muß denn überhaupt in den Scartmodus gewechselt werden
- Kontrolle am TV , was wirklich Aufgenommen wird.
- Unterdrückung aller Einblendungen, z.B. timer, volume, ext Messages,...
- Unterbindung des Umschaltens

Zwen
Bartl
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Bartl »

Es ist kein Problem der Box (ist bei Nokia und Sagem auch so) sondern ein Problem des Recorders eine dauerhafte Schaltspannung auszugeben.
Du kannst es aber umgehen wenn due den Recorder den Befehl gibst Play und dann gleich Stop dann ist bei den Geräten die die Schaltspannung nur kurz anbieten der VCR Modus der Box wieder aus.
Eine Schaltspannung liegt wohl an, denn wenn ich den VCR mit der FB wieder ausschalte, dann schaltet sich die Dbox auch wieder in den TV-Modus. Leider funktioniert bei mir nicht einmal der Trick mit dem POWER -> PLAY -> STOP -> AUFNHAME . Es wird einfach nur ein schwarzes Bild aufgenommen.

Was ist denn anders, als wenn ich manuell aus dem TV Modus aufnehme?

- müßte eigentlich bei "normalen" SCART Betrieb (PLAY Modus) nach drücken der STOP Taste (Schaltspannung liegt ja immer noch an) ein eingestellter Sender von der DBox zu sehen sein? (ist bei mir auch nur schwarz)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

- müßte eigentlich bei "normalen" SCART Betrieb (PLAY Modus) nach drücken der STOP Taste (Schaltspannung liegt ja immer noch an) ein eingestellter Sender von der DBox zu sehen sein?
ist geanu das gleiche. :wink:
Aber irgenwie verstehe ich das bei Dir nicht denn wenn die Box im VCR betrieb ist und der Recorder auf Play geschaltet wird und wieder Stop gibt es zwei Möglichkeiten
1. Der Recorder liefert weiter die Spannung und sollte dann das Signal durchschleifen und somit wäre das Aufzunemende Signal auf dem TV.
2. Die Spannung an Pin 8 ist wieder weg und die Box geht wieder in den "Normalen" Modus dann sollte eine Aufname aber möglich sein. Es sei denn Du hast die Automtische erkennung abgeschaltet.
Da die Spannung bei Dir ja abgeschaltet wird muß das gehen. Du solltest aber Wait Cyklen mit einbauen sonst geht das nicht. :wink:
Gruß Gorcon
Bartl
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Bartl »

Aber irgenwie verstehe ich das bei Dir nicht denn wenn die Box im VCR betrieb ist und der Recorder auf Play geschaltet wird und wieder Stop gibt es zwei Möglichkeiten
1. Der Recorder liefert weiter die Spannung und sollte dann das Signal durchschleifen und somit wäre das Aufzunemende Signal auf dem TV.
genau das (1.) passiert: Die Schaltspannung bleibt, aber zugleich alles schwarz! Drücke ich dann Power, fällt die Schaltspannung ab und die DBox in den TV Modus zurück. Ich kann mir das einfach nicht erklären.

Im TV-Modus funktioniert es so: PLAY schaltet in den Scartmodus um, STOP -> Scartmodus bleibt (Bild am TV schwarz) -> POWER -> Box schaltet in den TV Modus zurück -> ich schließe daher ein fehlerhaftes Scartkabel eigentlich aus :roll:
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

hab die diskussion jetzt ein weilchen verfolgt und mir stellt sich der sachverhalt so dar:
verschiedene recorder gehen verschieden mit der schaltspannung um, manche liefern nur einen kurzen impuls (meiner (s.o.) gehört offensichtlich dazu), andere liefern die schaltspannung während der gesamten aufnahme.
korrigiert mich wenn ich falsch liege.
neutrino ist darauf eingestellt, eine permanente schaltspannung geliefert zu bekommen, für recorder, die das nicht tun gibt es einen workaround, nämlich die box per av-link o.ä. wieder in den tv-modus zu versetzen, womit die vorteile des scart-modus natürlich dahin sind.
bei manchen recordern funktioniert aber nicht einmal der workaround.
schade eigentlich!
viel schicker wäre es doch der user, mit vielleicht bisweilen wechselnden vcrs, könnte selbst entscheiden, ob er/sie aus dem scart- oder tv-modus aufnehmen will, vielleicht will er/sie sogar die menüs mit aufnehmen. seis drum!
ich würds auch gerne selber implementieren und die devs entlasten, aber ich glaube, solange will hier im board keiner warten :lol:
Bartl
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Bartl »

viel schicker wäre es doch der user, mit vielleicht bisweilen wechselnden vcrs, könnte selbst entscheiden, ob er/sie aus dem scart- oder tv-modus aufnehmen will, vielleicht will er/sie sogar die menüs mit aufnehmen. seis drum!
Da schließ ich mich (als Betroffener) an! Bitte baut einen Schalter ein, ob die Box bei VCR-Steuerung in den Scartmodus wechseln soll oder nicht. Der Grundgedanke der Idee (VCR-Steuerung) ist ja super, aber wenn's halt nicht überall klappt.... :wink:
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

essu hat geschrieben:viel schicker wäre es doch der user, mit vielleicht bisweilen wechselnden vcrs, könnte selbst entscheiden, ob er/sie aus dem scart- oder tv-modus aufnehmen will, vielleicht will er/sie sogar die menüs mit aufnehmen. seis drum!
ich würds auch gerne selber implementieren und die devs entlasten, aber ich glaube, solange will hier im board keiner warten :lol:
Ich denke, das kann ich dir Abnehmen :D
Über die Nachteile, wenn nicht im VCR-Mode, müsst ihr euch dann halt im Klaren sein...

Zwen
Bartl
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Bartl »

Ich denke, das kann ich dir Abnehmen :D
Über die Nachteile, wenn nicht im VCR-Mode, müsst ihr euch dann halt im Klaren sein...
Das wäre super, denn lieber habe ich in der Aufnahme mal eine Einblendung, als wenn ich diese super Idee der VCR-Steuerung gar nicht nutzen kann... :P
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

@zwen:
sounds good. na klar sind wir der nachteile bewusst und wir versprechen auch, artig zu sein und während der aufnahme nicht mit der fb rumzuspielen :D . aber wenn du schon mal dabei bist :P :P :P : wie wärs denn mit einem per taste (...function-taste muss her...) aufrufbaren menü, in dem sich alle user-lircs befinden, also beispielsweise rollo.lirc der die rolläden runterfährt oder espresso.lirc, der die IR-espressomaschine einschaltet. dbox2 quasi als 512 in 1 fernbedienung, obwohl so viele menüeinträge müsste man ja schon wieder scrollen, das ist so anstrengend...
jedenfalls erstmal THX
usul

Beitrag von usul »

essu hat geschrieben:wie wärs denn mit einem per taste (...function-taste muss her...) aufrufbaren menü, in dem sich alle user-lircs befinden, also beispielsweise rollo.lirc der die rolläden runterfährt oder espresso.lirc, der die IR-espressomaschine einschaltet. dbox2 quasi als 512 in 1 fernbedienung, obwohl so viele menüeinträge müsste man ja schon wieder scrollen, das ist so anstrengend
Wie wäre es eigendlich damit dazu die vielen unbenutzten Tastem im SCART modus zu benutzen? Wenn ich VCR schaue bin ich im SCART modus und benötige die VCR FB, da könnte mann doch schön die VCR IR codes auf die D-BOX FB legen, oder?

@Zwen: VCR steuerung hat auf anhieb bestens funktioniert, vielen Dank dafür. (Jetzt will ich nur hoffen das es die Box es auch ohne aufsicht schafft (bin eine Woche nicht bei der BOX und habe 8 timer) :-)

cu
usul