Philips Fernbedienung

Boxenweitwurf
FredM
Interessierter
Interessierter

Sagem FB ist genauso Scheibe

Beitrag von FredM »

Habe eine Sagem (grau/beige mit ovalem Sagem Logo) mit der Kaufbox bekommen. Schon im Laden habe ich mich aufgeregt, dass eine Philips Box mit einer Sagem FB kommt. Wir haben dann im Laden 3 Schachteln von Premiere aufgemacht. Überall SAgem FB drin!!!
Nun - ich komme heim, habe die selben Probleme (Blaue LED in der FB) mit dem zappen. Rufe bei Premiere an, beschwere mich fürchterlich über die Sagem FB. Die Tante an der Hotline sagt:
" Natürlich kann eine Sagem FB nicht mit Philips laufen, ich schicke Ihnen sofort eine Original Philips FB"

Lange Rede, gar kein Sinn - ich warte auf die Original Philips FB, die nach 3 Tagen sofort eintrifft. Ich mache das Paket auf " EINE SAGEM FB DRIN!!!"

Ich hätte die Sch... ausem Fenster schmeissen können!
Die Probleme mit dieser SAGEM FB sind natürlich immer noch da!!

Hilft also auch nix!

Gruss
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von mediom »

es gibt nur eine fb für sagem und philps, nur die alten nokia boxen haben eine andere fb. so viel ich weis, haben die letzten nokia fernbedienungen(ok tase nich in der mitte der courser) aber auch schon den gleichen code wie die sagen und philips.

der einzige unterschied zwischen den sagem und philips boxen wahren füher die farbe und das ein logo des gerstellers drauf gedruckt wahr.

bei den jetztigen boxen ist nur noch eine fernbedienung dabei auf der ein dbox logo ist aber nicht mehr philips oder sagem aber die fb sind zu 100% technisch identisch

dann noch eine frage, was meinst du mit "Blaue LED" keiner meiner x dboxen bzw der orginal fernbedienungen hat ein licht?

cu
mediom
FredM
Interessierter
Interessierter

Nix Licht

Beitrag von FredM »

Die IR Diode ist Blau- freudscher Versprecher vielleicht. Ich baue die Tage einmal einen TSOP 1838 ein, mal sehen was passiert.
--------
Naja, habe hier noch einige Versuche mit der ganzen Box.
Was in Enigma geht (z.b. die FB macht hier keine Zicken, 16:9 geht usw.) geht in Neutrino überhaupt nicht.

Da gibts aber andere Posting zum Thema. Ich berichte hier, wenn die FB unter Neutrino mal geht.

Gruß
Token
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Token »

@tagana:
koenntest du nicht mal bitte den fb-treiber mit deinen aenderungen compilen, und das fertige *.o hier public machen ?
da koennens halt alle testen ... ?!
mfg token
sagem-avia600_enx-1xi-cable-telecom
TheTOASTA

Beitrag von TheTOASTA »

Hi hatte auch das Problem mit der FB. hatte eine Kaufbox und dazu eine graue FB mit ovalen kreis (darunter ist noch so leicht SAGEM zu erkennen)
hab noch eine Philips FB gehabt und muss sagen die beiden FB unterscheiden sich wirklich!
Frechheit, das Prem die probleme auf diese art und weise löst (pfuschen kann ja jeder)

hab tsop1838 eingebaut und dann gings, aber NUR mit der grauen, sagem FB. bei der originalen von Philips gabs noch kleine Probs.
Muss ja eine Riesencharge sein, die da so fehlerhaft ausgeliefert worden sind. Kann echt nicht sein!
DaPapst
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DaPapst »

Jo, ich habs genauso probiert wie FredM, mittlerweile hab ich hier 3 Sagem FBs mit überklebten Sagem liegen... und jede Woche ne Neue, bis mal endlich eine kommt, die zu meinen Restlichen Fernbedinungen passt, ne schwarze :D
TaGana
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TaGana »

@Token

Das rcinput.cpp ist kein .o (module) , sondert eine routine von Neutrino. Und das cvs ändert sich ja täglich.

Du must das für seinen stand schon selber durchlaufen lassen ...
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Na wie wäre es denn wenn es dann gleich ins CVS wandert. So in etwa:

If (Box==Philips) Then
Neuer Code
Else
Alter Code
Endif

und das Programm überspringen ist gelöst.

sat24
Philips 2xi 600enx AlexW0609
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

ich hab kapituliert und die dreckskiste verkauft

Hab mir bei der Buli ja ne neue gekauft (auch philips :D ) und die hat den ätz-fehler nicht, im übrigen mit ner schwarzen FB auf der nix draufsteht, mit der anderen (Philips) FB stellte sich bei beiden kein unterschied ein.

TSOP tausch nix, Widerstände nix, Rote LED (schwachsinn!!!) gegen blau, gelb, grün getauscht nix, frontplatte weg nix. Die box hatte _immer_ den fehler, meistens wurde es noch schlimmer als vorher (neuer TSOP, widerstände)
Token
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Token »

@tagana:
... das war/ist mir schon klar gewesen - ich dachte ja nur, nicht jeder kann/will compilen - daher die frage nach dem fertigen .o !!!
aber wenn das cvs-stand abhaengig ist - bringt mein vorschlag nix ! ;)
mfg token
sagem-avia600_enx-1xi-cable-telecom
hwo001
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hwo001 »

Ich habe jetzt schon zwei Rev.4 Platinen mit dem TSOP 1838 umgebaut....geht einwandfrei....alle Fehler behoben.

Gruss hwo001
Rabi

Beitrag von Rabi »

Hallo

Ich verfolge dieses Forum seid einiger Zeit und möchte allen Danken die zur Lösung des 8/9 Fehlers beigetragen haben. Habe fast alles getestet (neuer TSOP 1836, Widerstand usw.).

Danke für die Lösung mit dem TSOP 1838.

Also für alle mit Board-Rev.4 und 8/9 Fehler möchte ich sagen probiert es unbedingt aus.
(1,50€ bei Conrad).

Danke TaGana
Magicx

FB-Probleme - GRUNDLEGENDE ERKENNTNIS

Beitrag von Magicx »

Ein Bekannter und ich haben die gleichen Probleme mit der Philips-Box.
Vieles was hier geschrieben stand haben wir probiert, alles nur mit mäßigem Erfolg. Der Vater meines Kollegen hat sich mit dem Oszi auf die Suche gemacht und festgestellt, dass neben dem TSOP (Empfänger & Wandler mit 3 Beinen auf der anderen Seite des Display es noch ein Empfänger (2 Beine) sitzt. Diese reagieren beide auf die Sendesignale der FB. Offensichtlich wurde das zur Verbesserung der Empfindlichkeit der Box auf die FB so realisiert. Das Problem scheint zu sein, dass diese beiden Empfänger in vielen Fällen nicht 100% synchron laufen und so die Signale zum Controller teils überlagert werden. Das erklärt auch, weshalb bei schräghälten der FB sich der Effekt verringert, dann empfängt der eine Sensor wahrscheinlich nichts. Das Verändern der Widerstände, des TSOP usw. führt bei einigen wahrscheinlich zu besseren Verhältnissen in der Bauelemente-Toleranz und der Synchronlauf ist dann besser, oder der TSOP wird so in die Knie gezwungen, dass nur noch der reine Empfänger sauber läuft.
Hat jemant Erfahrung ob in einer Nokia-Box auch 2 Empfänger sitzen ???
Die FB ist auf jeden Fall nich die Ursache des Übels.
Mein Kollege hat eins von den 2 Beinen des Empfängers einfach abgelötet und in der Luft hängen gelassen und 100% Erfolg !!! Wer von Euch kann diese Erfahrung bestätigen ?
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Na das ist ja ein Ding, normalerweise sollten sich die Dinger nicht beeinflussen können, da der ein am Frontproz hängt und der andere am AVIA (glaub ich). Jedenfalls arbeiten die nicht zusammen. Der TSOP ist für die FB und der andere für Sachen die BR noch nicht nutzt. Ich werde es trotzdem heute mal testen, muß nämlich heute noch nen TSOP tauschen.

sat24
hdcomp
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hdcomp »

Hallo,

hab 2 Phillips-Boxen, bei einer geht die Fernbedienung sehr gut, bei der anderen enorm bescheiden. Hab bisher Fernbedienungen getauscht, Widerstände umgelötet, Kondensator eigelötet und alles ohne Erfolg. Hab nun ein Bein vom 2. Empfänger weggelötet - leider wieder ohne Erfolg.

Ich warte nun auf den bestellten TSOP, vieleicht klappts dann.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Ich hab grad bei einer REV4-Platine den DS1 ausgelötet - kein Unterschied :(

Werde später noch mal den TSOP austauschen, mal sehen on beides zusammen was bringt. Der TSOP alleine hat bei einer anderen Platine auch nicht geholfen :(
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
hdcomp
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hdcomp »

Hallo,

hab nun (aus Verzweiflung) von meiner "guten" Phillips den TSOP ausgelötet und in meine 2. Box (Phillips mit Fernbedienungproblem) eingelötet (beide Frontplatine REV 4).

Nun funktioniert die "Problembox" einwandfrei !!!

Viele Grüsse
HDCOMP
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Kann ich bestätigen, bei der Box, wo ich heute den TSOP gewechselt hab ist es sogar schlimmer geworden, ob mit oder ohne 2. Empfänger. Ist jetzt wieder der alte drin.

sat24
Magicx

Nochmals zu dem 2. Empfänger

Beitrag von Magicx »

Hi Leute,
ich habe mir die Sache nochmals angesehen. Der 2 Empfänger ist zumindest bei meiner Box aktiv. Ich kann den TSOP vollkommen abdecken und die Box trotzdem über den 2-beinigen Empfänger bedienen. Man kann dann auch am Ausgang des abgedeckten TSOP mit dem Oszi sauber die Steuercodes der FB erkennen. Lötet man ein Bein ab, ist die nicht mehr der Fall, dann sind erst wieder Signale am Ausgang des TSOP erkennbar, wenn man die Abdeckung entfert. Nokia-Boxen sollen im übrigen diesen 2. Empfänger nicht haben.
Der Versuch, Auskünfte bei Philips einzuholen schlug fehl, die lehnen es strikt ab irgendeine technische Auskunft zur dbox zu geben.
Die Deaktivierung brachte schon eine erhebliche Verbesserung, wenngleich man nach dem Verfliegen der anfänglichen Euphorie sagen muss, dass es immer noch nicht optimal ist.
Quick_Mik
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Quick_Mik »

Hallo Leutz.

Habe mich jetzt durch diesen ganzen Thread geackert und die Probleme und vermeindlichen Lösungen gelesen.

Habt ihr diese Probleme eigentlich nur bei Phillips Boxen?

Hab als Zweitbox ene Sagem. Dort macht die FB zwar nicht was sie will, allerdings muss ich zum zappen die FB genauestens auf den Empfänger richten. Sonst läufts nicht. :x

Hab auch schon mit ener Phillips FB getestet, wurde besser, allerdings noch lange nicht optimal. :cry:

Weiß jemand, in welchen Bereichen sich die Phillips und sie Sagem hardwaremäßig ähneln und ob die in diesem Thread geposteten Lösungen auch bei der Sagem helfen könnten?
Nokia2 Sat 2 X I AVIA 600 @ Neutrino
Sagem Sat 1 X I AVIA 500 @ Neutrino
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Bei der Sagem hilft es eigentlich immer, den TSOP zu tauschen.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
drewen
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von drewen »

hallo leute
hab auch das problem mit der fernbedienung
hab auch schon viel gelesen hier aber so richtig klar ist mir das noch nicht
welches TSOP muß ich jetzt haben und tauschen?
TSOP 1838 oder
TSOP 1836
was ist eigentlich für eins drin
und das reicht dann oder muß ich noch mehr tauschen?
DANKE
MFG Wolfgang
drewen
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von drewen »

habe heute ein TSOP 1838 eingebaut und 4h getestet
also ich kann das nur empfehlen es ist kein vergleich zu vorher
die box reagiert super ohne fehler

REV4-Platine
philips sat box
badfrosch
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von badfrosch »

also ich habe auch den TSOP 1838 eingebaut, aber bei mir wars noch schlimmer als vorher!
habe dann den 1836 und passende sendediode beim conrad bestellt und die eingelötet.
diesmal kein vergleich zu vorher, es geht fast perfekt.
selten schaltet die box sich noch auf kanal 8, allerdings halte ich die FB direkt auf die box, so reagiert die box auf keinen Tastendruck. halte ich die FB wahllos im raum geht einwandfrei - warum auch immer!
und die FB hat ein prob wenn ich die Box gerade eingeschaltet habe als ob man die Box /Fb erst durch ein paar tastendrücke aus dem "schlaf" wecken müsste

cu badfrosch
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

und die FB hat ein prob wenn ich die Box gerade eingeschaltet habe als ob man die Box /Fb erst durch ein paar tastendrücke aus dem "schlaf" wecken müsste
Dann versuchs mal mit der "OK" Taste. :wink: Dann klappts sofort.
Gruß Gorcon