Digital Recording (Streamingserver/Timer)

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
inkstar
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 3. November 2002, 14:43

Digital Recording (Streamingserver/Timer)

Beitrag von inkstar »

Hallo,

also ich hoffe ich bring hier nicht alten Kaffee auf den Tisch ... aber folgendes brennt mir doch unter den Nägeln und ich hab noch nichts dazu hier gefunden.
Es geht darum das ich die D-Box (weil ich leider nur zu den unmöglichsten Zeiten zuhause bin) eigentlich nur zum recording nutze - hab dazu einen Server aufgestellt mit tüchtig platz und streame alles was ich sehen will dahin ... abspielen tuh ich das ganze dann mit der Xbox - ebenfalls direkt vom Server ... egal hier meine Punkte:

1) Die D-Box stürzt leider ziemlich oft ab - einen Grund dafür konnte ich bisher noch nicht rausfinden - gibts irgendwelche Logs die ich checken/saven sollte nach einem Absturz um beim Debug zu helfen???

2) Ist es möglich die Aufnahme Programmierung nicht auch anhand der VPS Codes zu machen *träum*?

3) Ein sehr praktisches Feature wäre es in der Timeliste den Titel des aufzunehmenden Films mit anzuzeigen - das erleichtert einem die Wahl bei Kollisionen.

4) Thema Kollisionen - wäre es nicht klasse eine Kollisionskontrolle in den Timer mit einzubauen - also wenn man einen Timer erstellt das der dann direkt sagt "geht nicht weil da ist das und das (mit angabe des Films der aufgenommen werden soll zu der Zeit) ... dann kann man sich ebenfalls schneller entscheiden welchen Film man nimmt

5) Alternativ zum Filmtitel in der Timerliste wäre es schön eine Taste zu belegen die einen direkt zu den ausführlichen Filminfos bringt des Films der da aufgenommen werden soll (Fragezeichen) ... dann kann man wenigstens bequem aus der Timerliste zu den Filminfos springen.


---------------------

So das wars erstmal :-) ... ich bin im Übrigen grad dabei umzustellen auf einen Linuxserver (im Moment noch Windows :-(( ...) der mir als digitaler Videorekorder dienen soll ... da werd ich mir was schreiben das man per Webserver eine Liste der aufgenommen Filme hat und die per Mausklick in VCD Coden kann (SVCD bekomme ich leider nicht sauber hin unter Linux) und die VCD's werden dann zerschnippelt in CD-Größe und in ein Leech Verzeichnis zum brennen gelegt :-) ... das umcoden läuft dabei im Hintergrund mit niedriger Priorität - dauert also ... aber stört die weitere Funktion nicht. Ist halt so das ich nicht alles brenne was ich aufnehme ... werds hier posten wenns fertig ist wie und womit ich das gemacht hab ... ist nicht schwer - aber für einen Leihen sicher cool das step by step hier nachlesen zu können!


cu
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

3) 4) und 5) schau ich mir mal an...

zu 2) du meinst, das die Box anhand des VPS-Signals die Aufnahme genau vornimmt?
Dazu bräuchte man zuerst einmal das VPS-Signal irgndwie in der GUI, AFAIK gibts da noch keine Möglichkeit das abzufragen, dann müsste man den timerd etwas umbauen, das er die Aufnahmen anhand dieses Signals startet stoppt.
Hab leider kein Plan, wie ich an die VPS Infos komme...

Zwen
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

Hab mal zwei threads zum thema VPS rausgesucht
tendenz: es gibt VPS und tendenz: per satellit kein VPS.
ich meine mich zu erinnern, dass mein VCR unter BN 2.01 auf VPS reagiert hat, hatte diese soft allerdings nur kurz drauf(weiss gar nicht, ob die noch weiter entwickelt wird :lol: ), andererseits erinnere ich mich auch (ohne die quelle noch nennen zu können, gelesen zu haben, dass es eben kein VPS über Satellit gibt.
In einem der beiden threads wird auch erwähnt, dass EPG quasi der nachfolger von VPS ist, allerdings mangelt es hier an synchronität und vorlaufzeit, sonst könnte der VCR einfach auf den EPG-wechsel programmiert werden.
Vielleicht hat ja noch jemand BN und kann mal probieren ob VPS funkt...
oder verlässliche informationen über die existenz von VPS per satellit.
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

eben...

VPS macht bei DVB eigentlich gar keinen Sinn.
Die Provider sollten lernen, die SI sauber auszustrahlen...
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

...andererseits, wenn es gelänge ein VPS-Signal auf der box zu generieren, könnten VPS-fähige VCRs auch über scart gesteuert werden. Ob jemand die sender veranlassen kann, pünktlich 10 sekunden vor programmwechsel und zu allen werbepausen einen EPG-wechsel vorzunehmen sei einmal dahingestellt, aber auch mit VPS sind die sender sehr unterschiedlich umgegangen oder tuns noch.
NACHTRAG:
und es gibt doch VPS über satellit steht hier aber nicht bei digitalem TV steht bei digiTV, letzte Zeile
Zuletzt geändert von essu am Donnerstag 19. Dezember 2002, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

VPS-Pause und VPS-Resume hat IMO eigentlich nur ZDF mal eine zeitlang gemacht (auch mit Vorstart des VCRs, damit der Film exakt anfaengt).

Die Privaten haben kein Interesse daran. Schliesslich verdienen die ihr Geld mit Werbung...
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

@rasc: während du schriebst, hab ich geändert. lies nochmal
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

es gibt wohl ein "common link" zwischen VPS und EPG
siehe ETSI: ETS 300 231[4]
vielleicht funkt(e) das bei BN 2.01
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

ich hab mal ein paar ETSI-sheets zu EPG, TELETEXT etc. quergelesen, korrigiert mich wenn ich etwas falsch darstelle (war alles in Englisch):

der VPS-code ist teil des EPG, also auch bei DVB verwendbar.
im prinzip ist er auch schon auf der box und wird vielleicht nur nicht ausgewertet. da VPS aber offensichtlich weiterhin zum standard gehört und zur VCR-steuerung verwendet werden kann, wäre es natürlich schön, wenn das auch mit neutrino ginge. :)

das soll jetzt kein "macht mal" sein, sondern eher der einstieg in eine diskussion, wie man es machen könnte...
esetorp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 29. August 2001, 00:00

Beitrag von esetorp »

Hay
Also ich würde mir auch sowas wünschen .. (is ja bald Weihnachten :lol: )

Ich mag ja was mißverstanden haben was EGP betrifft, aber aktuell is was anderes.
Beispiele sind die regelmäsigen Überziehungen der Samstagabendshow auf'm Ersten.
Das EGP is dann schon beim "Wort zum Heiligen" oder noch weiter, aber die Trachtengruppen blassen immer noch ins Blech.
(Ja ich kucke noch viel FTA)
Da ist großzüg Zugabe machen und dann wegschneiden allemal Erfolgreicher.
Dann is natürlich nicht's mehr mit automatisch Konvertieren und Brennen.
Wie gesagt davon Träumen tu ich auch ... :wink:


Frohe Weihnachten allen Usern und den Dev's !!

Ese
Philips 2xIntel Sat Yadd BR2.0 im Flash
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

@esetorp:
vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, aber es scheint so zu sein, das der VPS-code auch bei dvb übertragen wird. d. h. sendezeitverschiebungen, überziehungen etc. können theoretisch automatisch erkannt werden und ein genaues ein- und ausschaltsignal an einen angeschlossenen VCR gesandt werden.
Da die erforderlichen daten als teletext übertragen werden ähnlich wie z.B. EPG müssten sie nur vom GUI ausgewertet werden, was aber bisher offensichtlich nicht der fall ist. Wie aufwändig das ist kann ich (noch) nicht beurteilen, vielleicht kann sich hierzu ein DEV äussern.
Ausserdem ist das eine hypothese, die nur auf dem lesen entsprechender ETSI- und TV-Anstalten-Dokumenten beruht. Es kann gut sein, dass nur wenige sender den VPS-code digital senden.
esetorp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Mittwoch 29. August 2001, 00:00

Beitrag von esetorp »

Hay Essu

Wenn du recht hast mit dem VPS-Code im DVB dann besteht ja noch Hoffnung!!


Frohes Fest

Ese
Philips 2xIntel Sat Yadd BR2.0 im Flash
dwilx

Beitrag von dwilx »

Bin mal auf das Thema hier gestoßen und wollte noch was dazu geben. Ich habe einen einzigen Sender gefunden, der tatsächlich ein VPS bzw. PDC-Signal sendet. Egal ob da BN oder Neutrino auf der Box ist. Schaltet mal BR-Alpha ein und macht mal mit Euerem VCR einen Test. Das Signal ist da. Es scheint also eine Sache der jeweiligen Anbieter zu sein. Bei allen anderen war nix zu finden.
Das zeigt zumindest, dass es auch mit Digitalempfang möglich ist VPS/PDC zu übertragen. Man scheint aber tatsächlich voll auf den EPG zu setzen und der ist leider nicht sehr flexibel und ist leider machtlos gegen einen überzogenen Musikantenstadl. Der ist wirklich nur was für zeitlich gut abgestimmte Sender, wie's beispielsweise bei Premiere Pflicht ist.
Nichts gegen digitalen Fortschritt, aber was soll die Kagge :evil: (sorry, aber das fällt mir dazu ein), wenn man sowas feines wie VPS nicht mehr nutzen kann. Oder haben die Sender noch was anderes vor?
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

hmm, meiner meinung nach und nach dem, was ich darüber gelesen habe, gibt es mit EPG weit mehr möglichkeiten als mit VPS, VPS ist im EPG enthalten, es muss nur ausgelesen werden...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
dwilx

Beitrag von dwilx »

Das mein ich ja damit. Wenn digital eigentlich mehr hergibt, was ja eigentlich der normle Gedanke ist, warum tut sich da nix. Das ist das übel, oder wie ich bereits sagte "Kagge". Das wird wohl erst so in 10 Jahren was werden, wenn dann keiner mehr analog kuckt.
PCR-Jitter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 11:16

Beitrag von PCR-Jitter »

Eigentlich sollte ja bei DVB die RST (Running Status Table) mit ausgestrahlt werden. Habe dies aber noch nirgendwo festgestellt. In der RST wird dann mitgeteilt ob Sendungen später oder früher beginnen als in der EIT eingetragen. Also praktisch ein "digitales VPS".

Grüsse PCR