Sendersuchlauf - Symbolrate

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
galenzo
Interessierter
Interessierter

Sendersuchlauf - Symbolrate

Beitrag von galenzo »

Meine D-Box2 Nokia mit neuem Linux (1.6 vom 28.11.02) hängt an einem Kabelnetz eines privaten Betreibers. Es werden im kompletten Sendersuchlauf keine Transponder/services gefunden. Ein Ántennen-Männchen hat heute meine Antennenkabelei überprüft und fand alles in Ordnung. Sein Meßgerät hat auch schön brav alle Sender gefunden. Er erklärte mir auch, das die "Symbolrate" eine andere sei als in Telekom-Netzen. Meine Frage: wie kann meine Box die anderen Symbolraten erkennen?
Bitte helft mir.

Dankeschön. mfg - "galenzo"
Hopper2304
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hopper2304 »

Entweder beim Kabelbetreiber nach einer Liste fragen, oder alle Symbolraten durchprobieren. Ich würde einfach mal beim Kabelanbieter anrufen und nach einer Senderliste frage. Dafür sind die ja da.
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Dafür sind die ja da.
Hehe, das dachte ich auch mal...
galenzo
Interessierter
Interessierter

@ Hopper2304

Beitrag von galenzo »

hmm.. genau da setzt mein Problem an: wie kann ich denn die verschiedenen Symbolraten ändern? Meiner bescheidenen Kenntnis nach wird doch die Rate 6900 im Telekomnetz verwendet - und die Box scannt dann mit dieser Symbolrate - aber wie kann ich die denn ändern?

mfg - "galenzo"
Hopper2304
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hopper2304 »

Na ja, stimmt, das ist ein Problem. Dazu müsste die /etc/cables.xml geändert werden. Allerdings ist die im cramfs schreibgeschützt. Damit bleibt (afaik) nur die Möglichkeit, von einem yadd zu booten, die cables.xml zu ändern, und dann einen Serdersuchlauf machen. Anschliessen kannst Du wieder von der cramfs booten und die erstellte services.xml einspielen.

Welcher Anbieter ist es denn? Vielleicht gibt es schon fertige services.xml?
dirigent
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dirigent »

Hi,
die cables.xml befindet sich in ftp://root@dbox2/var/tuxbox/config/ und sind editierbar.
Ich habe die gleichen Probleme mit einer noch kleineren Symbolrate. Evtl. hast Du ja Glück und die Box findet deine Sender.
mfG dirigent
galenzo
Interessierter
Interessierter

@hopper

Beitrag von galenzo »

Es ist ein lokaler privater antennenbetreiber. (ein kleines netz in einer kleinen stadt) - wohl mit sehr exotischen einstellungen. da wird es sicherlich keine fertige services.xml geben
Ich werde dann also mal versuchen, die cable.xml manuell an die andere Symbolrate anzupassen (wobei ich immernoch hoffe, das DIRIGENT recht hat und die Datei nicht schreibgeschützt ist.)
Irgendwie könnte man doch aber sicherlich auch eine cable.xml basteln, die ALLE Symbolraten berücksichtigt - ich bin ja sicherlich nicht der einzige mit diesem Problem....

mfg - galenzo
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Irgendwie könnte man doch aber sicherlich auch eine cable.xml basteln, die ALLE Symbolraten berücksichtigt
Mal 'ne kleine Frage: hast du schon mal mit BruteForce gescannt? Abgesehen davon, dass man nie alle SR eintragen kann, was denkst du wie lange würde dann wohl erst so ein Scan dauern...
galenzo
Interessierter
Interessierter

@LazyT

Beitrag von galenzo »

Du meinst "Cable-BF (SLOW!!)" - ja hab' ich.
Aber ich habe mir mal die cables.xml angeschaut - da wird garnicht der gesamte Frequenzbereich, der mit 6900 gescannt wird auch nochmal mit 6875 gescannt.
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Das stimmt. Aber das passt man 1x für seinen Betreiber an, scannt und gut is (oder auch nicht). :wink: