Immer wieder diese hänger -> würgaround/Theorie!?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
usul

Immer wieder diese hänger -> würgaround/Theorie!?

Beitrag von usul »

Hm heute morgen um 2:30 hate ich das schon mal geposted, jetzt ist es weg. Probleme mit der Board SW, oder vom Admin gelöscht? ;-)
-------------------------------------------------------

Da dieses Thema ja immer wieder in den Topics verstreut angesprochen wird aber nie richtg (AFAIK) eine geordnete Discusion dazu statdfand mach ich mal das hier auf.

Folgendes vorraus:

- Nein dies ist kein mekkern, lediglich der versuch mal geordnet einige Infos zu sammeln. Evtl. sind diese Infos ja doch mal nützlich wenn dann irgender mal den Bug fixen will.

- Ich glaube nicht das es an den Treibern liegt (Es hieß ja es wird nicht gefixt da bald neue Treiber) da Enigma in diesen Fällen wunderbar läuft. (Lass mich natürlich gerne korrigieren)

- BTW: Haben die devs da Problem überhaupt, oder läuft es bei denen super und sie denken die ganze Zeit "Hey was meckern die alle, läuft doch super"? :-)


So nun Folgendes verhalten mit dem neuesten Release:

Die Box läuft super, richter super und das den ganzen Tag. Dann auf einmal bleibt sie bei Pro7/SAT.1 (evtl. auch andere) hängen. D.h. sie wird sehr träge und nach einiger Zeit wird das TV Bild von Senkrechten Streifen überdeck. Nun kann ich sooft Resetten wie ich will, sie bleib auf den Problemsender _immer_ wieder sofort stehen. Die anderen Sender (z.B. RTL) laufen Problemlos. Nach einer weile geht es aufeinmal wieder nach einem Reset und läuft lange Zeit wieder Super.

So nun meine Theorie (ohne wirklich Ahnung von den Internas zu haben). Kann es sein das zu den Zeiten wo es nicht geht das Signal gestört wird, z.b. durch ein Funktelefon was in meine alten 1.fach Geschirmten SAT Kabel reinstreut. Daraufhing gibt es Bitfehler im Datenstrom was das Bild und den Ton nicht stört (MPG kann ja einige Bitfehler ab) sich allerdings tötlich auf die anderen streams (EPG Daten, verwaltungsdatenströme) auswirkt indem die Processe die diese Daten laufend auswerten sich in eine endloßschleife verabschieden.


Daraufhin habe ich gerade (Die BOX ist bei SAT.1 ist gerade wieder "Abgestürzt") folgenden Test gemacht.
- BOX gebooted (Start bei RTL), auf SAT.1 geschalted -> absturz
- BOX gebooted (Start bei RTL), auf SAT.1 geschalted -> absturz
- BOX gebooted, Sectionsd gestoppt (killall...) und auf SAT.1 geschalted -> alles OK
- Sectionsd gestarted -> absturz
- BOX gebooted, Sectionsd gestoppt (killall...) und auf SAT.1 geschalted -> alles OK
- Sectionsd gestarted -> absturz


So ich werde das Startmenu jetzt um den Eintrag "Neurino ohne Sectionsd" Erweitern und es weiter beobachten. Für die Timeraufnahmen lass ich sie dann auf alle fälle mal ohne Sectionsd starten und Hoffe das ich dann mal mehr als nur Hörspiele aufnehme ;-)

cu
usul
leth
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 18:08

Beitrag von leth »

Bisher hatte ich das selbe Problem. Habe aber nun das aktuelle Cramfs (05.01.2003) mit AlexW V1.6 und nicht mit V1.6.3 geflasht.

Bisher läuft sie seit ca. 2 Tagen stabil ohne Hänger. Sollte es dennoch Probleme geben, werde ich es natürlich umgehend posten.

@usul

Es tut mir leid, dass dein vorheriger Thread geschlossen wurde. Ich hatte einen Link gepostet, welcher angeblich auf einen EMU-Stall zeigte. Das war natürlich nicht meine Absicht, sondern ich dachte die Treiber, die man dort finden kann, können eventuell das Problem mit den Bildhängern beheben. Vielleicht konnte Zwen ja noch was rausfinden.

Nochmals SORRY :cry:

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2227
Registriert: Freitag 24. Mai 2002, 10:38

Beitrag von Zahni »

Also Enigma laeuft mit dem Image vom 5.1. recht stabil. Und der neue Skin sieht geil aus :D .

-Zahni
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

Hi habs nicht gedownloaded, das war mir zu viel hickhack. Ohne Sourcecode können wir damit eh nichts anfangen, die Dateien waren von Anfang Oktober, glaube kaum, dass die sich mit dem akt. Image vertragen...

Zwen
usul

Re: Immer wieder diese hänger -> würgaround/Theorie!?

Beitrag von usul »

usul hat geschrieben:Für die Timeraufnahmen lass ich sie dann auf alle fälle mal ohne Sectionsd starten und Hoffe das ich dann mal mehr als nur Hörspiele aufnehme ;-)
Mist, gerade gemerkt das ohne sectionsd auch die Uhrzeit nicht gesetzt wird, ich denke mal das der Timer ohne korrekte uhrzeit nicht geht :-(

Kennt zufällig jemand ne Möglichkeit die Uhrzeit zu setzen ohne sectionsd zu starten? IRRC war in den Images früher mal ein Programm namens DVBtime wäre das ein weg?

cu
usul
metatron123
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 15:31

Beitrag von metatron123 »

per Telnet: DATE
dbox2, nokia, kabel, 2x intel, avia500, gtx, alexw 1.6.3, cdk.cramfs 18.02.2003
usul

Beitrag von usul »

metatron123 hat geschrieben:per Telnet: DATE
Naja ich suchte doch schon was automatisches für die Aufnahmen per Timer :-)

cu
usul
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

mhh, gab es da nicht mal "dvbdate"?

ist das nicht mehr im cdk?
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

ohne sectionsd, kannste den timerd vergessen. Wie du schon bemerkt hast ist der ohne "richtige" Zeit ziemlich zwecklos und deswegen wartet der auch beim Start auf das O.K. vom sectionsd , dass die Zeit stimmt, bevor er richtig loslegt.
Aber du kannst dir ja nen Script basteln das den sectionsd nach 5 min. wieder abschiesst. Das ganze dann vor neutrino ind die start_neutrino aufnehmen...

Zwen
Touchy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 20. Dezember 2002, 16:59

Beitrag von Touchy »

schöner Einsatz, Usul.

Nur leider fürchte ich, daß die Entwickler für das Problem der Nokia 2*I Box keine offenen Ohren haben, weil bei denen scheinbar wenig Nokia-Boxen im Umlauf sind und so das Problem nicht genauer spezifiziert werden kann. Wundert mich aber, weil das Problem ja schon genauestens beschrieben wurde und auch sehr häufig und reproduzierbar aufgetreten ist.
:(

Es wäre nett, wen diejenigen, die es z.Zt. mal mit Baseimage 1.6 und dem FS vom 5.1. versuchen, berichten würden, ob die Box zuverlässig läuft.

Gruss,
Touchy
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.0
Avia 500 GTX
AlexW 1.6.8
cramfs 05.03.03
http://www.kirschenklopper.de
Bitbanger
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 19. Oktober 2002, 03:15

Beitrag von Bitbanger »

Auf meiner Nokia 2xI friert das Bild nach ca. 1h auch mit dem cramfs vom 05.01. wieder so allmählich ein, der Ton ist aber zunächst noch ok. Nach etwa drei Stunden auf dem gleichen Kanal (egal welcher) geht ausser etwas Geruckel nichts mehr.

Interessant ist, daß man dabei aber problemlos streamen kann, die Dateien sind ok, Wingrab läuft mit keinen oder den üblichen geringen Resyncs.

Liegt also wohl an Neutrino, bei einer älteren Version war es das "Sprachauswahl-Umschalt-Krachen", das ist jetzt weg, dafür halt die Bildhänger.
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

Naja, das ist jetzt Ansichtssache. Wenn du die zapit zu neutrino zählst, dann ja, ansonsten nein . Die GUI hat nichts mit dem TV-Bild zu tun...

Zwen
usul

Beitrag von usul »

leth hat geschrieben: Bisher hatte ich das selbe Problem. Habe aber nun das aktuelle Cramfs (05.01.2003) mit AlexW V1.6 und nicht mit V1.6.3 geflasht.

Bisher läuft sie seit ca. 2 Tagen stabil ohne Hänger. Sollte es dennoch Probleme geben, werde ich es natürlich umgehend posten.
Der einzig relevante unterschie zwischen 1.6 und 1.6.3 ist doch das ppcboot, oder? Das ppcboot dieser beiden Versionen unterscheiden sich kaum (nur zwei grupen mit einigen bytes differenz), es wundert mich das es einen unterschied macht.

Ich habe es trotzdem mal gestested (flfs der 1.6er eingespielt) und hatte die selben abstürze.
Zwen hat geschrieben:ohne sectionsd, kannste den timerd vergessen. Wie du schon bemerkt hast ist der ohne "richtige" Zeit ziemlich zwecklos und deswegen wartet der auch beim Start auf das O.K. vom sectionsd , dass die Zeit stimmt, bevor er richtig loslegt.
OK, das kann ich das alternative zeitsetzen vergessen.
Zwen hat geschrieben: Aber du kannst dir ja nen Script basteln das den sectionsd nach 5 min. wieder abschiesst. Das ganze dann vor neutrino ind die start_neutrino aufnehmen...
Jup, das scheint der richtige weg zu sein: Am Anfang die zapit.conf durch eine alternative zapit.conf welchen RTL als last channel enthelt ersetzen.
Und sectionsd nach zwei minuten killen, wenn dann zwei Minuten später umgeschalted wird gibt es keine Probleme.
Danke für den Tip.
Touchy hat geschrieben: Nur leider fürchte ich, daß die Entwickler für das Problem der Nokia 2*I Box keine offenen Ohren haben, weil bei denen scheinbar wenig Nokia-Boxen im Umlauf sind und so das Problem nicht genauer spezifiziert werden kann. Wundert mich aber, weil das Problem ja schon genauestens beschrieben wurde und auch sehr häufig und reproduzierbar aufgetreten ist.
Wusste noch garnicht das das ein Nokia only Problem ist.


BTW: bei mir ist es Definitiv ein sectionsd Problem. Ohne sectionsd läuft sie wie verrückt und ist nicht totzukriegen.

cu
usul
Bitbanger
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 19. Oktober 2002, 03:15

Beitrag von Bitbanger »

Da hast du natürlich recht, sorry für das mißverständnis (die Frage war ja nach der Zuverlässigkeit des neuen Images, aber in diesem Forum geht's ja speziell um Neutrino), ich will auch nicht Neutrino kritisieren, dazu finde ich es zu gut, unter Enigma habe ich die gleichen Probs.

Von dem genauen Zusammenspiel der verschiedenen Module/Treiber/Libs habe ich leider nicht ansatzweise die Ahnung wie ihr Devs, ich fand's nur interessant, daß an der Stelle, wo streampes den Datenstrom anzapft offenbar noch alles ok ist.

Bitbanger
leth
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 18:08

Beitrag von leth »

Am 06.01.2003 Nachmittags hab ich das erste mal das Image vom 05.01.2003 mit dem Bootimage 1.6.3 geflasht. Bereits abends gegen 23:00 Uhr hatte ich dann die ersten Hänger. Dies ging soweit, dass die Box auch nach einem Reboot gleich wieder stehen blieb.

Daraufhin hab ich es einfach mal mit dem Bootimage 1.6 versucht und alles neu geflasht. Seit dem hab ich die Box auch mal 18 Stunden durch laufen lassen und während dieser Zeit sechs Filme auf verschiedenen Kanälen aufgenommen, fünf auf Premiere und einen auf ORF.

Bisher hatte ich einen kurzen Hänger auf Premiere Direkt 3. Allerdings hab ich zu der Zeit seht stark herum gezapt und nach einem reboot lief sie wieder stabil. Solche seltenen Hänger stören mich nicht, weil ich die auch schon mit der original Software (BN 2.0) hatte.

Mit dem Bootimage 1.6.3 hatte ich auch noch merkwürdige reboots. D.h. dass die Box im laufenden Betrieb plötzlich neu gebootet hat und danach weiter lief. Ich konnte die Box unmöglich länger als 5 Stunden durchlaufen lassen.

Ich kann nicht sagen warum, aber jetzt läuft sie. Das einzige, was sich bei mir geändert hat ist, dass ich seit dem 7.1.2003 die Box auch seriell mit dem Computer verbunden habe, damit ich Logs erstellen kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Box dadurch stabiler werden soll.

Wenn ich Zeit habe, dann flash ich Heute abend mal das neue Release vom 11.01.2003. Mal schauen ob's mit diesem Release auch so gut klappt :-)

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
usul

Beitrag von usul »

leth hat geschrieben:Am 06.01.2003 Nachmittags hab ich das erste mal das Image vom 05.01.2003 mit dem Bootimage 1.6.3 geflasht. Bereits abends gegen 23:00 Uhr hatte ich dann die ersten Hänger. Dies ging soweit, dass die Box auch nach einem Reboot gleich wieder stehen blieb.

Daraufhin hab ich es einfach mal mit dem Bootimage 1.6 versucht und alles neu geflasht. Seit dem hab ich die Box auch mal 18 Stunden durch laufen lassen und während dieser Zeit sechs Filme auf verschiedenen Kanälen aufgenommen, fünf auf Premiere und einen auf ORF.
Hast du dann auch mal wieder das vorher nicht funktionierende 1.6.3 geflash um es zu bestätigen? Dann diese Abstürze treten ja nur zu bestimmten Zeiten auf und es kann genausogut sein das wäähren des Flaschens des 1.6.0 die Zeit vorbei war.

Denn ich bleibe dabei: Das Baseimage kann garkeinen Einfluß auf die Hänger haben.

Betrachten wir mal das Baseimage. Relevant ist dort das flfs mit dem ppcboot und das jffs2 mit den Dateien in /var

Das ppcboot ist im 1.6.0 und im 1.6.3 identisch! dei _einzige_ Unterschied zwischen diesen beiden ist die Angezeigte Version. So beinhaltes das aus dem 1.6.0 den Text:
PPCBoot 1.1.6 (TuxBox) (Jul 27 2002 - 10:11:47)
Das aus dem 1.6.3 den Text:
PPCBoot 1.1.6 (TuxBox) (Aug 5 2002 - 09:06:03)

So kann man das ppcboot und somit das ganze flfs als ursache ausschließen.

Bleiben noch die Dateien in /var. Dies sind jenoch nur Config Files und sollten keinen einfluß auf die Abstürze haben, oder? (Abgesehen davon werden diese ja auch durch das cramfs laufend upgedated)

Falls doch könntest du ja durch einzelnes Tauschen der Config Dateien diejenige ermitteln die das Problem verursacht und so dem Problem auf die Spurm kommen.

cu
usul
leth
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 18:08

Beitrag von leth »

Wie versprochen hab ich gestern Abend noch das Cramfs vom 11.01.2003 geflasht (natürlich das aktuelle). Die Box hat sich dann schon gleich bei der Kanalsuche verabschiedet. Nach einem Reboot hab ich dann meine gesichterte Servic.xml und bouquet.xml pet ftp d'rauf gespielt.

Keine 15 Minuten später hatte ich dann schon die ersten Hänger.

In meinem letzten Posting hatte ich was vergessen:

Ich habe nicht das BI 1.6 geflasht und dann das Cramfs vom 5.1. draufgespielt, sondern ich habe es folgendermaßen gemacht:

1. BI 1.6 geflasht
2. CRAMFS vom 1.8.2002 + Ucodes drauf
3. per Expertenfunktion eine bearbeitete Version des CRAMFS vom 5.1.2003 eingespielt (Ich hatte ENIGMA, LCARS, ein paar Plugins, Spiele und Locations entfernt)
4. Da ich aus versehen Deutsch gelöscht hatte, hab ich die Box einfach mit dem "original" CRAMFS vom 5.1.2003 upgedated.

Ich habe das Image geändert, weil ich so schon mal ein stabiles System mit dem Cramfs vom 29.11.2002 zusammen gebracht hatte. Vielleicht bringt es ja wirklich was, wenn jeder das rausschmeißt, was er in seinem Image nicht benötigt, um Platz zu sparen. Immerhin sind die Images inzwischen schon ziemlich groß. Probiert es doch mal aus und postet Eure Ergebnisse.

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
leth
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 18:08

Beitrag von leth »

Um das Thema wiedermal aufzugreifen.

Gestern hatte ich wiedermal einen berühmten NOKIA-Hänger, allerdings ist es mir gelungen ein LOG aufzuzeichnen. Zu diesem Zeitpunkt lief die Box bereits 8 1/2 Stunden durch. Sie sollte auf Discovery-Channel "Lonely Planet" um 18:30 Uhr aufnehmen. Um ca. 19:07 Uhr blieb die Box dann stehen:

(...)
Record channel_id: 85000e epg: 85000e18a8, apid 0 mode 1
Send command: 1 channel_id: 85000e epgid: 85000e18a8
connect to server: 192.168.0.1:4000
sending to vcr-client:

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>

<neutrino commandversion="1">
<record command="record">
<channelname>DISCOVERY CHANNEL</channelname>
<epgtitle>Lonely Planet</epgtitle>
<onidsid>8716302</onidsid>
<epgid>571231574184</epgid>
<mode>1</mode>
<videopid>1791</videopid>
<audiopids selected="1792">
<audio pid="1792" name="Stereo">
</audiopids>
</record>
</neutrino>

Machine check in kernel mode.
Caused by (from SRR1=1032): Transfer error ack signal
Oops: machine check, sig: 7
NIP: C38DB160 XER: 00000000 LR: C38DB110 SP: C0B8DCE0 REGS: c0b8dc30 TRAP: 0200
Not tainted
MSR: 00001032 EE: 0 PR: 0 FP: 0 ME: 1 IR/DR: 11
TASK = c0b8c000[116] 'streampes' Last syscall: 3
last math 00000000 last altivec 00000000
GPR00: 00000000 C0B8DCE0 C0B8C000 00000001 000002B8 00000000 1006A9EC 8E62CF23
GPR08: 00000000 C38DF000 C38E0000 C38DF000 44002088 10018FCC 00000000 00000000
GPR16: 00000000 00000000 00000000 00000000 00001032 00B8DDB0 00000000 C000280C
GPR24: C0003860 00000080 C01F7CE0 00000000 00000000 000002B8 00000000 00800062
Call backtrace:
C3910300 C38DB728 C0003800 C00038C0 C000280C C390A2FC C390BD60
C3B85654 C38D9178 C003070C C00025DC 0FFD6618 10000AEC 0FF0A5F0
00000000
Kernel panic: Aiee, killing interrupt handler!
In interrupt handler - not syncing
<0>Rebooting in 180 seconds..


Die Box hat natürlich nicht neu gebootet, sondern ist steckengeblieben. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt AlexW V1.6 mit Cramfs vom 14.01.2003 drauf. Nach einem Reset und ein paar Kanalwechsel blieb die Box gleich wieder hängen. Hab Sie darauf hin neu geflasht und wieder mit dem Image vom 05.01.2003 gefüttert.

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
michaelb
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2003, 21:55

Beitrag von michaelb »

Ich habe auch das Hänger-Problem mit Nokia/AlexW1.6.3/CRAMFS14.01.03

Der Hänger scheint nur eine Vollauslastung der CPU zu sein.
Telnet geht nach einiger Zeit wieder und eine bestehende Telnet-Session reagiert zwischendurch auch wieder. Ich habe mal top aufgerufen und mitlaufen lassen, das meldet nach (oder zwischen) dem Hänger eine große CPU-Last durch einen der sectionsd-Prozesse.
Schalte ich dann auf der dbox auf einen anderen Kanal, kann's auch sofort wieder passieren.

Gruß Michael
Jens@dbox
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 14. Oktober 2002, 19:57

Nokia 2i Kabel läuft, Sat stürzt ab

Beitrag von Jens@dbox »

Hallo,
habe zwei Nokia Boxen mit 2I; aVIA600; Image 16.3 und crams 14.1.2003.
Die Kabelbox ist bisher noch nie abgestürzt, trotz Dauerbetrieb.
Die Satbox stürzt regelmäßig ab, erst Bild, dann Ton, Stream hängte sich auch auf.
Vielleicht können die Experten mit den Infos was anfangen.

Ach ja- bei der Sat Box habe ich mit den Bouquets rumgespielt, bei der Kabelversion nicht - Nur Sendersuchlauf.
Ernie1973
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2003, 16:40

Beitrag von Ernie1973 »

@Jens Hast Du nur die avia600 auf der Box ??? Ich dachte immer für Kabel müßte nur die 500er drauf oder halt beide ????
Jens@dbox
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 14. Oktober 2002, 19:57

Beitrag von Jens@dbox »

@Ernie1973 es sind beide 500 und 600 raufkopiert, aber die Box hat einen 600er Chip. Die Kabelbox läuft immer noch. Auf der Sat Nokia habe ich inzwischen das neuste Image 1.6.3 mit Crams vom Februar drauf. Jetzt läuft die auch stabil ... bisher. Nur die Probleme mit der Tonumstellung sind jetzt da.