Bitte! Ich brauche Hilfe bei dem Mp3 Player!!!
-
- Interessierter
Bitte! Ich brauche Hilfe bei dem Mp3 Player!!!
Hallo Forum.
Bin neu hier und hab glaube ich jetzt das gesamte Internet nach einer Anleitung abgegrast, wie ich die neue Mp3 Funktion nutzen kann.
Meine DBOX2 hab ich heute upgedatet (Image von gestern), ich kann viel damit machen (auf Windows und Mac Radio hören, MP2 gucken über Tuxvision usw., klappt alles)
Aber mit dem Mp3 Ding komm ich nicht klar.
Ich hab es mit Winamp 2.8.1 probiert und dem DBOX Output Plug in. Also, Winamp gestartet, das Plugin ausgewählt und mit IP der DBOX konfiguriert, ein Verzeichnis mit lauter MP3 ausgewählt.
Dann bin ich zu DBOX gerannt und hab "MP3 Player" angewählt. Hier habe ich aber nur ein leeres "Fenster" vor mir und kann über den grünen Button sagen "Hinzufügen". Das mache ich dann, aber es kommt nur die Verzeichnisstruktur der DBOX zum Vorschein und nix MP3!!!
Bitte hört doch mal auf, euch über die tollen Möglichkeiten so derartig auszuschweigen, und gebt doch mal eine kurze, VERSTÄNDLICHE Anleitung!!! )
Ich selbst hab folgende Möglichkeiten: Ich kann von einem OS X Mac über das Terminal UNIX Befehle absetzen. Aber ich weiß nichtmal, was ich da eingeben muss und vor allem, was das bedeutet mit diesem Mounten ....
Bitte bitte bitte lasst mich nicht dumm sterben!!!
P.S.: Meine DBOX stürzt total oft ab oder bleibt für längere Zeit "hängen".... was kann das denn sein?
Bin neu hier und hab glaube ich jetzt das gesamte Internet nach einer Anleitung abgegrast, wie ich die neue Mp3 Funktion nutzen kann.
Meine DBOX2 hab ich heute upgedatet (Image von gestern), ich kann viel damit machen (auf Windows und Mac Radio hören, MP2 gucken über Tuxvision usw., klappt alles)
Aber mit dem Mp3 Ding komm ich nicht klar.
Ich hab es mit Winamp 2.8.1 probiert und dem DBOX Output Plug in. Also, Winamp gestartet, das Plugin ausgewählt und mit IP der DBOX konfiguriert, ein Verzeichnis mit lauter MP3 ausgewählt.
Dann bin ich zu DBOX gerannt und hab "MP3 Player" angewählt. Hier habe ich aber nur ein leeres "Fenster" vor mir und kann über den grünen Button sagen "Hinzufügen". Das mache ich dann, aber es kommt nur die Verzeichnisstruktur der DBOX zum Vorschein und nix MP3!!!
Bitte hört doch mal auf, euch über die tollen Möglichkeiten so derartig auszuschweigen, und gebt doch mal eine kurze, VERSTÄNDLICHE Anleitung!!! )
Ich selbst hab folgende Möglichkeiten: Ich kann von einem OS X Mac über das Terminal UNIX Befehle absetzen. Aber ich weiß nichtmal, was ich da eingeben muss und vor allem, was das bedeutet mit diesem Mounten ....
Bitte bitte bitte lasst mich nicht dumm sterben!!!
P.S.: Meine DBOX stürzt total oft ab oder bleibt für längere Zeit "hängen".... was kann das denn sein?
-
- Interessierter
Abspielen über Winamp und der mp3-player in Neutrino sind 2 vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe.
Mit dem Winamp-Plugin wird nen mp2-Stream an die Box übertragen, den diese dann an über ihren analogen(!) Audioausgang ausgibt. Der MP3-Player in Neutrino spielt MP3s ab, die sich auf einer Verzeichnisfreigabe im Netzwerk finden.
Dazu musst Du der Box sagen, wo sich diese Dateien befinden, und den Share (die Freigabe) mit den mp3s sozusagen in die Verzeichnisstruktur der box "einhängen" - das nennt man dann mounten.
Dazu musst Du Dich auf der box per Telnet einloggen (kannst Du ja, hast Du ja oben geschrieben).
Zuerst erstellst Du jetzt ein Verzeichnis, auf dem man den Share mounten kann:
mkdir /var/mp3
Falls Du ein Linux-System auf deinen PCs verwendest (was ich aufgrund Deiner Fragestellung nicht glaube, weil dann wüsstest Du das), mountest Du nun dein freigegebenes mp3-Verzeichnis:
mount -t nfs -o nolock ip.deines.rechners:/name/des/shares /var/mp3
also beispielsweise bei mir:
mount -t nfs -nolock 192.168.0.20:/data/mp3 /var/mp3
mit Windows funktioniert das ähnlich, allerdings werden cifs-freigaben (das system von windows) derzeit nicht direkt unterstützt - also dbox-bootmanager starten und beim dortigen NFS-Server dein mp3-verzeichnis eingeben - zum Beispiel D:\mp3
der Aufruf wäre dann:
mount -t nfs -o nolock 192.168.0.20:/D/mp3 /var/mp3
Anschliessend gibst Du an der Konsole ein:
ls -la /var/mp3
das sollte Deine mp3s zu Tage bringen.
Soweit, so gut.
An der Box wählst Du jetzt den mp3-player aus, drückst "hinzufügen" (grüne taste glaub ich an der FB) und wählst in der Verzeichnisstruktur /var aus. OK drücken und einen Moment warten, anschliessend werden Deine mp3-files mit ihren Daten aus dem MP3-Tag gelistet.
Feddisch
Siehe auch hier: http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=16830
Mit dem Winamp-Plugin wird nen mp2-Stream an die Box übertragen, den diese dann an über ihren analogen(!) Audioausgang ausgibt. Der MP3-Player in Neutrino spielt MP3s ab, die sich auf einer Verzeichnisfreigabe im Netzwerk finden.
Dazu musst Du der Box sagen, wo sich diese Dateien befinden, und den Share (die Freigabe) mit den mp3s sozusagen in die Verzeichnisstruktur der box "einhängen" - das nennt man dann mounten.
Dazu musst Du Dich auf der box per Telnet einloggen (kannst Du ja, hast Du ja oben geschrieben).
Zuerst erstellst Du jetzt ein Verzeichnis, auf dem man den Share mounten kann:
mkdir /var/mp3
Falls Du ein Linux-System auf deinen PCs verwendest (was ich aufgrund Deiner Fragestellung nicht glaube, weil dann wüsstest Du das), mountest Du nun dein freigegebenes mp3-Verzeichnis:
mount -t nfs -o nolock ip.deines.rechners:/name/des/shares /var/mp3
also beispielsweise bei mir:
mount -t nfs -nolock 192.168.0.20:/data/mp3 /var/mp3
mit Windows funktioniert das ähnlich, allerdings werden cifs-freigaben (das system von windows) derzeit nicht direkt unterstützt - also dbox-bootmanager starten und beim dortigen NFS-Server dein mp3-verzeichnis eingeben - zum Beispiel D:\mp3
der Aufruf wäre dann:
Anschliessend gibst Du an der Konsole ein:
ls -la /var/mp3
das sollte Deine mp3s zu Tage bringen.
Soweit, so gut.
An der Box wählst Du jetzt den mp3-player aus, drückst "hinzufügen" (grüne taste glaub ich an der FB) und wählst in der Verzeichnisstruktur /var aus. OK drücken und einen Moment warten, anschliessend werden Deine mp3-files mit ihren Daten aus dem MP3-Tag gelistet.
Feddisch
Siehe auch hier: http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=16830
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Danke! Komme rein in die dbox
Ich fahre übrigens kein Linux auf meinem PC. Ich hab neben einem Win XP Rechner noch 2 Macs mit OS X. OS X ist zwar UNIX, aber nur "unter der Haube". Das heißt, dass jetzt schon normale Menschen mit einem Unix arbeiten dürfen!!!
Guck mal auf http://www.apple.de, da ist erläutert wie das neue Mac OS auf UNIX basiert (auf dem Darwin Kernel). Ist bestimmt interessant für dich.
Vielen Dank für deine Super Hilfe!!! Aber eine Frage hätte ich noch. Wenn das mit dem Mounten geklappt hat und ich dann irgendwann die dbox runterfahre/ausschalte, ist das verzeichnis dann weg?
Ich fahre übrigens kein Linux auf meinem PC. Ich hab neben einem Win XP Rechner noch 2 Macs mit OS X. OS X ist zwar UNIX, aber nur "unter der Haube". Das heißt, dass jetzt schon normale Menschen mit einem Unix arbeiten dürfen!!!
Guck mal auf http://www.apple.de, da ist erläutert wie das neue Mac OS auf UNIX basiert (auf dem Darwin Kernel). Ist bestimmt interessant für dich.
Vielen Dank für deine Super Hilfe!!! Aber eine Frage hätte ich noch. Wenn das mit dem Mounten geklappt hat und ich dann irgendwann die dbox runterfahre/ausschalte, ist das verzeichnis dann weg?
-
- Tuxboxer
Füge Deinfunz hat geschrieben:Aber eine Frage hätte ich noch. Wenn das mit dem Mounten geklappt hat und ich dann irgendwann die dbox runterfahre/ausschalte, ist das verzeichnis dann weg?
in die Datei start_neutrino (bzw. start_enigma) unter /var/tuxbox auf der dBox ein. Also etwa so bei start_neutrinomount -t nfs -o nolock 192.168.0.20:/D/mp3 /var/mp3
Beachten: bei der vorhandenen start_neutrino/start_enigma handelt es sich um einen symlink (also so ene Art Verknüpfung/Zeiger) nach /etc/init.d/start_neutrino. Daher: zunächst den symlink /var/tuxbox/start_neutrino löschen (per ftp oder mittels telnet: rm /var/tuxbox/start_neutrino) dann die start_neutrino aus /etc/init.d/ rauskopieren, entspr. editieren (s.o) und nach /var/tuxbox/ kopieren.#!/bin/sh
/bin/cdkVcInfo Neutrino
/sbin/ifconfig eth0 192.168.0.122
/bin/sectionsd
....
*EDIT* ach ja: anschliessend: telnet -> chmod +x /var/tuxbox/start_neutrino nicht vergessen (vor dem reboot)
Zuletzt geändert von zexma am Dienstag 7. Januar 2003, 15:41, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Einsteiger
Und am besten fügst Du ans Ende der neutrino_start (bzw. enigma_start) (vor dem halt bzw. reboot - kann gerade nicht schauen) auch ein
hinzu; dann sollte vor dem Runterfahren der Mountpoint auch wider entfernt werden (ist halt sauberer als das einfache "runterreissen" )
Code: Alles auswählen
umount /var/mp3
SAT-Box; Phillips 2xI; AVIA600L; ENX
-
- Tuxboxer
-
- Developer
-
- Einsteiger
@Zwen:
Da hast Du Recht (schreibt man glaube ich groß, bin aber auch unsicher mit der neuen Rechtschreibreform )!
Die Frage ist jetzt: "sollte" es aufgenommen werden, oder "ist" es schon drin?
Das unmounten aller Filesysteme sollte aber ins System halt Skript aufgenommen werden... (also im Image von alexW)
Die Frage ist jetzt: "sollte" es aufgenommen werden, oder "ist" es schon drin?
-
- Erleuchteter
Das bringt nix, wenn neutrino sauber beendet wird (und nicht abstuerzt):Massa hat geschrieben:Und am besten fügst Du ans Ende der neutrino_start (bzw. enigma_start) (vor dem halt bzw. reboot - kann gerade nicht schauen) auch einhinzu; dann sollte vor dem Runterfahren der Mountpoint auch wider entfernt werden (ist halt sauberer als das einfache "runterreissen" )Code: Alles auswählen
umount /var/mp3
Neutrino ruft halt auf
execlp("/sbin/halt", "/sbin/halt", 0)
sleep(55555);
"/sbin/halt"
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Noch ein paar fragen (keine Angst, sind dumme Fragen...)
Wenn ich es mit dem PC mache, muss dann immer der Bootmanager laufen?
Kann ich die Änderungen in den ein-/ausschaltskripten (wg . des autmatischen mount bzw. unmount) in einem normalen Texteditor machen und via ftp auf die dbox zurückspielen?
Kann ich die Änderungen in den ein-/ausschaltskripten (wg . des autmatischen mount bzw. unmount) in einem normalen Texteditor machen und via ftp auf die dbox zurückspielen?
-
- Einsteiger
@funz:
Zum Einen musst Du auf jeden Fall per Telnet auf die Box, um aus den Links "normale" Dateien zu machen (s.a. zexma's Beitrag).
Und dann hängt es von Deinem Texteditor ab.
Wenn der im Unix-Textformat schreiben kann, sollte es schon gehen.
Ansonsten mußt Du Deinem ftp-Programm sagen, daß er die Dateien im Textmodus überträgt...
... und dann hoffen, daß es die Dateien dann auch wirklich richtig konvertiert, was leider nicht selbstverständich ist.
Wenn Du mit PC "MS Windows" meinst und keinen anderen NFS-Server hast und Du das aktuelle AlexW-Image verwendest (das im Kernel NFS- aber keinen CIFS/SMB-Support enthält), dann ja.Wenn ich es mit dem PC mache, muss dann immer der Bootmanager laufen?
Jein.Kann ich die Änderungen in den ein-/ausschaltskripten (wg . des autmatischen mount bzw. unmount) in einem normalen Texteditor machen und via ftp auf die dbox zurückspielen?
Zum Einen musst Du auf jeden Fall per Telnet auf die Box, um aus den Links "normale" Dateien zu machen (s.a. zexma's Beitrag).
Und dann hängt es von Deinem Texteditor ab.
Wenn der im Unix-Textformat schreiben kann, sollte es schon gehen.
Ansonsten mußt Du Deinem ftp-Programm sagen, daß er die Dateien im Textmodus überträgt...
... und dann hoffen, daß es die Dateien dann auch wirklich richtig konvertiert, was leider nicht selbstverständich ist.
-
- Erleuchteter
hab jetzt meine start_neutrino geändert.
/sbin/ifconfig eth0 192.168.0.42
cp /var/tuxbox/config/zapit/zapit.ok /var/tuxbox/config/zapit/zapit.conf
mount -t nfs -o nolock 192.168.0.1:/E/mp3 /var/mp3
/bin/sectionsd
/bin/timerd
/bin/camd2
/bin/zapit
/bin/controld
/bin/nhttpd
/bin/neutrino -flash -su
/sbin/halt
exit 0
was muss ich denn nun noch genau am ende einfügen?
vor dem bearbeiten, hatte ich ja in var/tuxbox den link von der start_neutrino. jetzt hab ich aber die datei dort. die unterscheidet sich aber von der start_neurino im verzeichnis etc/init.d
hab ich was falsch gemacht oder muss das so sein?
harbad
/sbin/ifconfig eth0 192.168.0.42
cp /var/tuxbox/config/zapit/zapit.ok /var/tuxbox/config/zapit/zapit.conf
mount -t nfs -o nolock 192.168.0.1:/E/mp3 /var/mp3
/bin/sectionsd
/bin/timerd
/bin/camd2
/bin/zapit
/bin/controld
/bin/nhttpd
/bin/neutrino -flash -su
/sbin/halt
exit 0
was muss ich denn nun noch genau am ende einfügen?
vor dem bearbeiten, hatte ich ja in var/tuxbox den link von der start_neutrino. jetzt hab ich aber die datei dort. die unterscheidet sich aber von der start_neurino im verzeichnis etc/init.d
hab ich was falsch gemacht oder muss das so sein?
harbad
philips sat avia 600
-
- Interessierter
ACHTUNG : Nichts am Ende einfügen, am Ende wird Linux heruntergefahren. So wie das Beispiel ist, ist es okay !!!
Und das, das es nu eine Datei ist und nicht ein Verzeichniss ...
das ist schon richtig!
Jetzt geb der start_neutrino die Berechtigung das sie ausgeführt werden darf --> im FTP ist es CHMOD 744 !
Dann sollte es laufen !
Ach so, Du mußt das Verz. /var/tuxbox/neutrino_start löschen !!!
Und das, das es nu eine Datei ist und nicht ein Verzeichniss ...
das ist schon richtig!
Jetzt geb der start_neutrino die Berechtigung das sie ausgeführt werden darf --> im FTP ist es CHMOD 744 !
Dann sollte es laufen !
Ach so, Du mußt das Verz. /var/tuxbox/neutrino_start löschen !!!
-
- Interessierter
Frontend für die MP3 Player Funktion besteln
Nachdem ich das alles mal mühevoll nachvollzogen habe wie man den MP3 Player dann doch zum Arbeiten bewegt, könnte ich mir vorstellen, wie ein Frontend aussehen könnte, damit auch "normale" Linux-dbox-nutzer was davon haben:
Das Verzeichnis "mp3", das start- und endscript (oder eine funktion, die das "während der fahrt" erledigt - das script müsste überprüfen, ob der, siehe weiter unten, nsf server läuft) auf dem pc für das mounten des eigentlichen mp3 verzeichnisses (das auf dem PC liegt) standardmäßig implementieren.
Dann ein Programm schreiben, welches einen NSF Server (da gibts doch schon n Freeware NSF, oder?) zu verfügung stellt und wo man lediglich die ip der dbox und den pfad angibt, wo die mp3s liegen.
Könnte mir in meiner grenzenlosen naivität vorstellen dass das für nen fähigen programmierer ein klacks ist.
Was meint ihr?
Das Verzeichnis "mp3", das start- und endscript (oder eine funktion, die das "während der fahrt" erledigt - das script müsste überprüfen, ob der, siehe weiter unten, nsf server läuft) auf dem pc für das mounten des eigentlichen mp3 verzeichnisses (das auf dem PC liegt) standardmäßig implementieren.
Dann ein Programm schreiben, welches einen NSF Server (da gibts doch schon n Freeware NSF, oder?) zu verfügung stellt und wo man lediglich die ip der dbox und den pfad angibt, wo die mp3s liegen.
Könnte mir in meiner grenzenlosen naivität vorstellen dass das für nen fähigen programmierer ein klacks ist.
Was meint ihr?
-
- Developer
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Tuxboxer
-
- Semiprofi
szenario:
NFS gemounted, klappt alles (klar). nun sage ich MP3 hinzufuegen, bin dann erstmal in /, also im root. klicke mich also zu /mnt/blabla/blabla/mp3 durch, und dann gehts los. neutrino versucht ALLE einzulesen, sobald er ein mp3 findet, sehe ich das richtig? auch alle subdirs! sehe ich das auch richtig, das er versucht eine playlist im jffs2 zu erstellen <g>? den rest des szenarios moegt ihr euch bei 7 gig mp3s denken, oder
NFS gemounted, klappt alles (klar). nun sage ich MP3 hinzufuegen, bin dann erstmal in /, also im root. klicke mich also zu /mnt/blabla/blabla/mp3 durch, und dann gehts los. neutrino versucht ALLE einzulesen, sobald er ein mp3 findet, sehe ich das richtig? auch alle subdirs! sehe ich das auch richtig, das er versucht eine playlist im jffs2 zu erstellen <g>? den rest des szenarios moegt ihr euch bei 7 gig mp3s denken, oder
-
- Tuxboxer
Du kannst mit den rechts-links Tasten durch die (Unter)-Verzeichnisse navigieren.kerlimann hat geschrieben:szenario:
-
- Semiprofi
achso, ich bin da mit OK durch . sehe ich das denn richtig, das er versucht dann ALLE in eine playlist zu schreiben? die box schaltete sich aus, dann kein bootmenue mehr, daher denke ich, das jffs2 war platt.zexma hat geschrieben: Du kannst mit den rechts-links Tasten durch die (Unter)-Verzeichnisse navigieren.
ich denke das sollte man anders loesen, selektieren ausschliesslich mit der gruenen taste, nicht schon wenn man lediglich mit OK in ein verzeichnis will. hmm, kann man denn auch verzeichnisse markieren (hatte ich jetzt nicht probiert).