Habe gehört das man mit der Dbox2 - 8 oder mehr LNB es betreiben kann.
Es sind Stichwörter wie Option und Position es Schalter gefallen.
Die Schalter sind nicht das Problem, sondern wo stelle ich das bei der Box ein. Services.xml, Satellites.xml oder zapit.conf???
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
_____
Dickes Lob an die Entwickler, wenn man bedenkt, daß man bei einem anderen Receiver für eine kommerzielle Nachahmung sehr viel Geld bezahlen muß, die noch nicht mal einsatzfähig ist.
8 LNB´s aber wie???
-
- Neugieriger
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
und das geht dann ohne Probleme???
das ist ja einfach.
dann wäre wohl das LNB5, DISEQC=A und Option B, wenn ich einen SUR210 von Spaun zwischen meinen beiden Diseq SAR 410F schalte?
Danke
dann wäre wohl das LNB5, DISEQC=A und Option B, wenn ich einen SUR210 von Spaun zwischen meinen beiden Diseq SAR 410F schalte?
Danke
-
- Senior Member
Aeh, ich kenne die Geraete nicht.
dazu kann ich nix sagen.
Gehen duerfte es, wenn Du einen
8/1 Switch hast, der jedem Eingang voll 14/18V und 22KHz schaltbar
- entsprechend seiner Diseqc ansteuerungsNr. - weitergibt.
Guck in die Datenblaetter deiner Geraete, da muesste das drinstehen.
Ansonsten rentiert sich bei 8 LNBs - alleine schon aus Kostengruenden -
ein Aktuator/Positioner.
dazu kann ich nix sagen.
Gehen duerfte es, wenn Du einen
8/1 Switch hast, der jedem Eingang voll 14/18V und 22KHz schaltbar
- entsprechend seiner Diseqc ansteuerungsNr. - weitergibt.
Guck in die Datenblaetter deiner Geraete, da muesste das drinstehen.
Ansonsten rentiert sich bei 8 LNBs - alleine schon aus Kostengruenden -
ein Aktuator/Positioner.
-
- Neugieriger
Jetzt erklär mir mal wir das mit 8/1 Switch fuktionieren
Also ich habe mal versucht beim Sendersuchlauf den LNB es verschiedene Nummer zuzuordnen, doch nach 3 (entspricht 4. LNB) ist Schluß.
So und jetzt würde ich ganz gerne wissen, wie Ãch meiner DBox 2 verklicker das da mehr als 4 LNB es sind.
Es ist dabei wurscht ob ich einen 8/1 Schalter verwende, da dieser auch noch zusätzlich eine Steuerung über Optionseben beinhaltet oder ob ich 2 4/1 er Diseq gekoppelt mit einem zusätzlichen Optionsschalter.
MEINE FRAGE HIER IST, WIE BRINGE ICH DAS DER BOX BEI, daß hier mehr als nur läppische 4 LNB es dranhängen.
Ich weiß daß Rotor-Steuerung billiger ist, aber ich weiß auch daß man immer ein paar Sekunden warten muß, wenn man die Postion wechselt.
So und jetzt würde ich ganz gerne wissen, wie Ãch meiner DBox 2 verklicker das da mehr als 4 LNB es sind.
Es ist dabei wurscht ob ich einen 8/1 Schalter verwende, da dieser auch noch zusätzlich eine Steuerung über Optionseben beinhaltet oder ob ich 2 4/1 er Diseq gekoppelt mit einem zusätzlichen Optionsschalter.
MEINE FRAGE HIER IST, WIE BRINGE ICH DAS DER BOX BEI, daß hier mehr als nur läppische 4 LNB es dranhängen.
Ich weiß daß Rotor-Steuerung billiger ist, aber ich weiß auch daß man immer ein paar Sekunden warten muß, wenn man die Postion wechselt.
-
- Senior Member
Diseqc 1.0 kann nur 16 Schaltpositionen, das sind 4 LNBs.
Diseqc 1.1 kann 64 Sat-Positionen - ich habe nochmal nachgelesen - allerdings scheinbar nur ueber Kaskaden....
Leider kann ich sowas nicht testen.
Du muesstest mal obi im Channel ansprechen...
Ich denke keiner hatte bisher eine Anlage um sowas zu testen.
Es waere eine Gelegenheit, vielleicht ist da noch was buggy.
Diseqc 1.1 kann 64 Sat-Positionen - ich habe nochmal nachgelesen - allerdings scheinbar nur ueber Kaskaden....
Leider kann ich sowas nicht testen.
Du muesstest mal obi im Channel ansprechen...
Ich denke keiner hatte bisher eine Anlage um sowas zu testen.
Es waere eine Gelegenheit, vielleicht ist da noch was buggy.
-
- Neugieriger
Das ist mir doch alles klar, aber wie kann der Schalter...
Danke für die Information, daß Desiq 1.1, 64 Positionen steuern kann, aber wie nochmal, wenn ich einen Sendersuchlauf für mehr als 4 Satelitten vorhabe, kann man das schlecht einstellen, denn die Box verweigert Satelitten von mehr als 4.
Selbst wenn ich Diseq 1.1 auswähle, kann man nicht mehr Satelitten numerieren.
Und jetzt frage ich mich, wie kann mein schlaues Gerät dann wissen, daß da mehr Satelitten dranhängen, und auch dazu bringen alle Transponder abzugrasen? Denn wenn ich das nirgendswo in der Box eingeben kann, dann wird die Box wohl kaum Sender finden.
Habe ich da etwa einen Denkfehler????
Selbst wenn ich Diseq 1.1 auswähle, kann man nicht mehr Satelitten numerieren.
Und jetzt frage ich mich, wie kann mein schlaues Gerät dann wissen, daß da mehr Satelitten dranhängen, und auch dazu bringen alle Transponder abzugrasen? Denn wenn ich das nirgendswo in der Box eingeben kann, dann wird die Box wohl kaum Sender finden.
Habe ich da etwa einen Denkfehler????