Vorschlag für MP3-Player

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
webmedia
Interessierter
Interessierter

Vorschlag für MP3-Player

Beitrag von webmedia »

hallo,
ich hätte für den mp3-player einige vorschläge,wenn die vorschläge überhaupt umzusetzen sind,da ich mich mit der programmierung unter linux (leider) nicht auskenne.

es wäre nicht schlecht wenn:

1. ein spezieller ordner für die mp3 - dateien erstellt werden könnte, ohne das man unter hinzufügen auf alle ordner zugriff hat.

2. eine anzeige der speicherkapazität wäre auch angebracht, denn ich muß ehrlich sagen ich habe keine ahnung wieviel mp3-dateien ich auf meine nokia2-intel packen kann.

3. eine anzeige der länge der tracks - sowie automatisches weiterspielen der tracks wäre angebracht - bzw fände ich nicht schlecht

4. verschiedene visualizations (siehe winamp - media player) wäre der oberhammer,wenn jemand das hinbekommen würde.

sodele das wars von meinen nachträglichen weihnachtswünschen für den mp3-player :P

mfg
webi
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Die kannst bei der DBOX die MP3's eingentlich nur nach /tmp kopieren.
Das ist die Ramdisk. Wenn die Ram voll ist, isser voll . Also mehr als 4-5 Files werden das wohl nicht. Und nach einen Deepstandby ist natuerlich alls wech .

-Zahni
Jobe
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Jobe »

ich hätte da auch noch einige vorschläge :) sind sicher schon in der mache und der jetzige player ist ja auch nur der erste schritt .. also:

- Wenn ich mein MP3 Verzeichniss freigebe, hab ich darunter eine bestimmte struktur... wär also toll, wenn ich dann im player diese struktur auch habe und nicht ALLE MP3 ins einer playlist :)

- Titelanzeige, tracklänge, verbleibene zeit, kbit rate sind so sache ndie toll wären

- ganz wichtig finde ich... nach dem aktuellen titel, einfach den nächsten anspielen! und die möglichkeit für ein SHUFFLE

- visualisations sind natürlich geil :)) müsste ja machbar sein, wenn man sich anguckt was soweiso schon machbar ist (lemmings... :) )

- ID3 Tags, und insgesamt n kleineren schriftsatz bei den MP3s. und die endung .mp3 muss auch nicht angezeigt werden... hab teilweise sehr lange dateinamen, dann seh ich noch den album namen aber nicht mehr den titel :)

- eine art crossfade, wenn man den nächsten titel anwählt, oder es sich dem ende neigt, er langsam die lautstärke runterregelt, und gleichzeitig das nächste lied schon anfängt :)

Naja.. wie gesagt.. alles vorschläge.. eventl. wird eins davon ja aufgegriffen.. finde es auf jedenfall sehr gelungen alles !!!!

danke!
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Viel davon ist schon drinn...

Visualisation: Hallo die Box ist CPU-Technisch am Anschlag beim Abspielen von MP3, wie willst du denn da noch bunte Bildchen aufs Display zaubern ?

Crossfade: dito, die Performance langt grad so für das Dekodieren einer MP3-Datei, beim Crossfade müsstest du ja dann für die Dauer des Fades 2 Dekodieren -> NO GO

Fonts: Alle Fonts, bzw. deren Größen sind unter Neurtrino konfigurierbar, mach Sie doch einfach größer, wenn Sie dir zu kein sind

Zwen
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

Jobe hat geschrieben:- visualisations sind natürlich geil :)) müsste ja machbar sein, wenn man sich anguckt was soweiso schon machbar ist (lemmings... :) )
*ROTFL*
Also wirklich, der war saugut.
Manchmal glaube ich wirklich, dass sich hier keiner auch nur ein klein wenig mit der Hardware auseinandersetzt. :(
Aber trotzdem gibts einige Vorschlaege, die umzusetzen sind und eigentlich sowieso gekommen waeren..
alexW
cwagner
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von cwagner »

Es müssen ja nicht gleich komplizierte Visualizations sein, aber ein Bild wie beim Radiomode wäre schon cool. Oder vielleicht sogar wechselnde Bilder, z.B. nach jedem Lied ein anderes Bild laden :)

(Ich hab mir aber ehrlich gesagt, die MP3-Funktionalität noch nicht mal angeschaut, ist mir nur gerade so eingefallen beim Lesen des Topics)
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

... Dann schaue es dir doch erst mal an bevor du hier Verbessrungsvorschläge machst. Hintergrundbild ist doch schon drinn. Unter einer Visualisierung versteh ich aber was anderes, nämlich das "sichtbar"-machen des Sounds...

Zwen
cwagner
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von cwagner »

Oki, sorry @ Zwen... ich kenne nur noch das MP3-Plugin aus dem CDK von vor Weihnachten. Da war's noch net drin, oder zumindest hab ich's nicht gefunden. :oops:

Mit Visualisieren hast Du natürlich recht :wink:
Jobe
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Jobe »

@all: muss man sich zwingend mit der hardware auskennen, wenn man auf seiner box Linux hat? also wenn ich sehe das die box mir ein mpeg stream anzeigt und ich dabei lemmings spielen kann, dachte ich wärs kein problem auch noch ne kleine visualisation zu machen! ...

ich erzwinge hier doch niemanden irgendwelche features.. sondern sage nur, was mir aufgefallen ist.. wenn niemand sagt was man neues oder besser machen kann, wärs doch auch kacke, oder?

bye
trh
Senior Member

Beitrag von trh »

Jobe hat geschrieben:@all: muss man sich zwingend mit der hardware auskennen, wenn man auf seiner box Linux hat? also wenn ich sehe das die box mir ein mpeg stream anzeigt und ich dabei lemmings spielen kann, dachte ich wärs kein problem auch noch ne kleine visualisation zu machen! ...
Man sollte es - weil das MPEG2 Decoding übernimmt der AVIA500/600, folglich hat also die CPU beim MPEG decodieren ~0% Last.

Ansonsten sind Vorschläge natürlich willkommen...

- trh
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

hmm, aber ne Fouriertransformation ist doch gar nicht so aufwendig wenn ich mich nicht täusche. Mehr braucht man doch für die Winamp-Balken gar nicht. Nur so um auch mal den Senf dazuzugeben :roll:

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Von Euch hat noch keiner auf die CPU geschaut beim Abspielen, oder?

Je nach File ist die am Anschlag! Irgendwelche Spielereien würden höchstens zu verzerrungen in der Wiedergebae führen - und DAS Geschrei hier im Board will ich dann nicht hören bzw. lesen :-?
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

@Made: wie, macht das nicht der AVIA?
Philips Sat
Astra 19.2°
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Kurz und bündig: nein
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

Sepp776 hat geschrieben:hmm, aber ne Fouriertransformation ist doch gar nicht so aufwendig wenn ich mich nicht täusche.
Um genau zu sein FFT, evtl. koennte ja der Avia das noch machen, aber selbst wenn man dafuer einen weg finden wuerde, koennte man es nicht auf den Bildschirm bringen, da dann dafuer schon die CPU nicht mehr reichen wuerde.
alexW
Hanse
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hanse »

Hi,

das ist ja alles schön und gut mit den Vorschlägen, aber mir würge es schon reichen wenn:

1. Ich alle meine MP3s mounten kann und nicht nur einen kleinen Teil, da es nervt das eineige (die geilsten) Songs nicht gehen. Ich binn ja schon froh das es überhaupt geht (und das sollten wir alle).

2. Wenn der Albumtitel angezeigt würde, da die Box so wie so den kompletten ID3-Tag einliest.

3. Wenn es alles ein wenig wie bei Enigma wäre, sprich mit Verzeichnissen und Ordenern.

Also soviel von mir, wie gesagt ich bin froh das es funktioniert!

MfG Hanse
Your Box - Your Problem
alexW
Developer

Beitrag von alexW »

Hanse hat geschrieben:das ist ja alles schön und gut mit den Vorschlägen, aber mir würge es schon reichen wenn:
Du kannst gerne mit programmieren. Momentan schreibt eine (!) Person an dem MP3 Player, naemlich Zwen. Da er, wie der Grossteil, tagsueber wohl arbeiten muss um Geld zu verdienen, bleibt fuer eine unbezahlte Arbeit natuerlich recht wenig Zeit ueber.
Es gibt Vorschlaege, die so oder so eingebaut werden, weil sie einfach Sinn machen. Das wird aber bei so einem Projekt durch staendiges nachfragen nicht beschleunigt, sondern fuehrt eher dazu, dass einem die Lust vergeht.
Abgesehen davon hilft es hin und wieder mal die CVS Logs zu lesen, um unnoetiges Nachfragen im Keim zu ersticken.
alexW
Hanse
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hanse »

Hi,

lieber AlexW ich wollte damit nur sagen, dass ich nichts davon halte wenn man da unnötigen Schnikschnak einbaut wie "Faden" oder "Visualizations" weils einfach nichts bringt. Ich hab sehr großen Respekt vor dem was ihr tut, wenn ich programmieren könnte würd ich es.
Your Box - Your Problem
Fireball`
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fireball` »

Was noch ne ziemlich coole Sache wäre: abspielen von shoutcast-streams aus dem Net - Prozessortechnisch sollte das reichen, mit dem madplayer ging das ja schon über Commandline :)
trh
Senior Member

Beitrag von trh »

Fireball` hat geschrieben:Was noch ne ziemlich coole Sache wäre: abspielen von shoutcast-streams aus dem Net - Prozessortechnisch sollte das reichen, mit dem madplayer ging das ja schon über Commandline :)
tmb hat das letztens auch in Enigma eingebaut iirc :)

q.e.d. enigma ist besser - oh, freitag ist ja schon vorbei ;)

- trh
moody

mehr Klang?

Beitrag von moody »

Guten Abend!

Vielleicht ist dies ja auch ein Vorschlag, der sich umsetzen lässt...

Wäre es möglich den Sound vom mp3-Player auch über den optischen Audioausgang zu geben und so den vollen Klang über seine Anlage zu genießen?

Vielleicht geht das ja auch schon, aber ich weiss leider nicht, wie es geht...

Besste Grüße!
------------------------------------
Manchmal kommen Sie wieder!
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

@moody: Die Frage ist schon ein paar mal gestellt worden. Wenn ich mich nicht irre, geht das hardwaremäßig nicht.

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
Dirk_Platt
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Dirk_Platt »

Hallo zusammen,

das ist mein erstes Statement zu einem Thread hier in diesem Forum,
obschon ich seit einiger Zeit hier mitlese.

Daß ich bisher nichts von mir gegeben habe, liegt an zwei Dingen:

1) Infos, die mir fehlten, habe ich bisher immer über die Suchfunktion
finden können.

2) Als Newbie hat man gemeinhin nicht viel schlaues beizutragen.

Jetzt möchte ich mich aber doch mal zu Wort melden und dem, wie ich hier
gelesen habe einzigen, dev für den Neutrino MP3-Player ausdrücklich
danken. Nachdem mir klar wurde, was alles so mit der Ethernet-
Schnittstelle machbar ist, war genau das mein Wunsch ... alle meine MP3's
auf dem PC im Arbeitszimmer auch vom Wohnzimmer aus über die Anlage
hören zu können.

@zwen: vielen Dank, daß Du die Sache trotz immer wiederkehrender
"Das kann der PC doch viel besser ... nimm das Winamp-Plugin"-Hinweise
umgesetzt hast. Ich halte Deine Lösung für viel besser, weil zum Einen
die Netzlast geschont wird, und zum Anderen der NFS-Server unter XP
einfach als Dienst laufen kann, ohne daß jemand eingeloggt sein muß.

Einen "klitzekleinen" (?) Wunsch hätte ich allerdings auch noch
(sonst wäre dieses Posting hier ja auch OT) ... Wenn ich mit eine Playlist
zusammenstelle, und dafür mehrfach die "Hinzufügen" Funktion aufrufe,
fände ich es toll, beim wiederholten Aufruf wieder im gleichen Verzeichnis
zu landen, welches ich beim vorigen Aufruf offen hatte.

Ansonsten ... wirklich klasse! :D

Dirk Platt

P.S.: Damit will ich natürlich den Enigma-Leuten nicht auf die Füße
treten, auch hier ist der MP3-Player eine tolle Sache ... nur stottert bei
mir die Wiedergabe doch ziemlich (128 kbps, joint-stereo).

--
Sagem, 1xI, AVIA600, bm 1.3, AlexW 1.6.3 vom 11.01.2003
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

Auch in neutrino kann die MP3-Wiedergabe ganz gewaltig stottern - teilweise bis zur Unkenntlichkeit.
Das hängt aber irgendwie mit dem NFS-Server ab.
Ich habe mit dem dbox2-BootManager als NFS-Server keine (auch über WLAN),
mit einem Linux NFS-Server etwas
und mit einem Windows NFS-Server von Omni sehr starke Probleme.
Beim Linuxserver stottert die Wiedergabe etwas und beim Omni-Server kann von Musikwiedergabe schon gleich gar nicht die Rede sein - da kommen nur einzelne Töne rüber...
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die beiden Rechner deutlich älter sind (der Linux-Rechner ist ein P-III 450, der Omni-Rechner nur ein P-II 266, während der Rechner, mit dem die Wiedergabe funktioniert ein P-III 700 Laptop ist).
Werde es wohl demnächst nochmal mit dem P-III 700 unter Linux versuchen... :wink:
SAT-Box; Phillips 2xI; AVIA600L; ENX
Dirk_Platt
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Dirk_Platt »

Massa hat geschrieben:Auch in neutrino kann die MP3-Wiedergabe ganz gewaltig stottern - teilweise bis zur Unkenntlichkeit.
Das hängt aber irgendwie mit dem NFS-Server ab.
Also ich benutze den Omni unter Windows XP und habe mit Neutrino keine Probleme ... mit Enigma schon ... allerdings ist mit dem neuen Image (11.01) das Stottern auch unter Enigma weg nur daß der Ton jetzt so leise ist, daß ich meine Anlage fast voll aufreißen muß um in normaler Zimmerlautstärke hören zu können.

Gruß, Dirk Platt
--
Sagem Kabel, 1xI, AVIA600, bm 1.3, AlexW 1.6.3 vom 14.01.2003