Habe noch einen Vorschlag für Neutrino:
Das Problem: Bei Filmen mit 16:9 letterboxed (schwarze Balken im Sendesignal) zoomt mein Fernseher (und die meisten anderen 16:9er wohl auch) automatisch das Bild auf volle Größe bei korrekten Seitenverhältnissen.
Blendet man z.B. das Infofenster ein, erkennt der Fernseher, daß der untere Balken nicht mehr ganz schwarz ist und zoomt flott wieder auf das leicht verzerrte 4:3-Bild und man kann das Infofenster wunderbar lesen.
Das ganze passiert aber in der Bouquet-Übersicht NICHT. Grund: Das untere Fenster, in dem für den gewählten Sender die Info über die laufende Sendung gezeigt wird, ist schwarz mit nur kleinen weißen Rändern, der Fernseher erkennt dadurch keinen würdigen Bildinhalt, der ihn davon überzeugt, wieder zurückzuzoomen. Dadurch ist die Info leider nicht lesbar, was sehr schade ist.
Vorschlag: warum nicht den Hintergrund des Fensters etwas grau statt schwarz (bzw. 100% durchsichtig) machen?! Dann erkennen diese Fernseher das und zoomen das Bild sinnvoll hin.
Oder geht das evtl sogar schon irgendwie?!
Farbwunsch Bouquetübersicht
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Du kannst dir unter Einstellungen/Video den Bildbereich so einstellen, dass du bei 16:9 alles siehst, ohne dass der Fernseher ständig das Format ändern muss.
Hab ich zB so gemacht. Nun sehe ich sogar bei 16:9 die farbigen Punkte für Programm, Ton usw...
Cu leth
Hab ich zB so gemacht. Nun sehe ich sogar bei 16:9 die farbigen Punkte für Programm, Ton usw...
Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
-
- Einsteiger
Ähm, das wirkt sich aber nicht auf die Bouquet-Übersicht aus! Zumindest nicht in älteren Images, ich habe das mit dem aktuellen noch nicht probiert, glaube aber kaum, daß sich da was geändert hat.
Änderung 15.1.: Ähm, schluck, doch, es gibt einen Einfluß dieser Einstellung auf die Darstellung der Bouquetübersicht... Man muß die untere und obere Grenze hochschieben, dann kriegt man den gewünschten Effekt hin. Blöderweise wirkt sich das aber auch auf alle anderen Menüs und leider auch TuxTxt aus, bei dem fehlt dann gerne mal die obere Zeile. Habe es gestern nach ewiger Frickelei hingebogen, daß es halbwegs funktioniert.
Änderung 15.1.: Ähm, schluck, doch, es gibt einen Einfluß dieser Einstellung auf die Darstellung der Bouquetübersicht... Man muß die untere und obere Grenze hochschieben, dann kriegt man den gewünschten Effekt hin. Blöderweise wirkt sich das aber auch auf alle anderen Menüs und leider auch TuxTxt aus, bei dem fehlt dann gerne mal die obere Zeile. Habe es gestern nach ewiger Frickelei hingebogen, daß es halbwegs funktioniert.