Selbst auf die Gefahr hin, daß ich jetzt was wiederhole (behaupte aber jetzt sehr frech hier nichts gefunden zu haben). Aber kann mir jemand sagen, wo ich eine Anleitung finde, die Videorecordersteuerung einzubauen. Ich habe das neueste AlexW-Image drauf und bekomme z.B. den (in den wohl inzwichen veralteten Beschreibungen erwähnten) Menüpunkt "Videorecordernamen" gar nicht mehr angezeigt. Ein passender Link würde auch schon reichen
Vielen Dank schon mal
Bartl
Wie geht denn das jetzt mit der Videorecordersteuerung?
-
- Neugieriger
-
- Semiprofi
also:
1. http://www.neutrino-anleitung.de/
2. Digital Recording
3. VCR Steuerung
4. alles so durchgehen und machen
5. hinweis, in den aktuellen images hat sich das format der dateien (stop.lirc, record.lirc ...) geändert:
alt: lirc name wird unter aufnahme eingestellt
dateiaufbau <kommando> <ausführdauer>
neu: in der lirc.conf können mehrere geräte verwaltet werden
lircname muss unter aufnahme nicht mehr eingestellt werden
dateiaufbau <gerätename> <kommando> <ausführdauer>
viel spaß beim testen (am besten mit dem aktuellsten image)
Regloh
2. Digital Recording
3. VCR Steuerung
5. hinweis, in den aktuellen images hat sich das format der dateien (stop.lirc, record.lirc ...) geändert:
viel spaß beim testen (am besten mit dem aktuellsten image)
Regloh
-
- Neugieriger
Danke für die schnelle Antwort, nur leider steh ich offensichtlich auf dem Schlauch
Danke
Bartl
das hab ich schon gemacht, obwohl ich hier schon nicht sicher bin, ob die Dateien in ein Verzeichnis lirc abgelegt werden müssten???Regloh hat geschrieben:also:
2. Digital Recording
3. VCR Steuerung
das versteh ich nun überhaupt nicht mehr... wie müssen die record.conf und stop.conf dann heißen oder aufbaut sein (für meinen Fall VCR von JVC). Muß die lirc.conf dann jvc.lirc oder so heissen? Vielleicht könntest Du mir nochmal einen Tipp geben.5. hinweis, in den aktuellen images hat sich das format der dateien (stop.lirc, record.lirc ...) geändert:
Danke
Bartl
-
- Semiprofi
sorry, bin auf arbeit aber ich versuche mal aus dem kopf:
die anleitung von neutrino-anleitung.de ist schon ganz gut bis auf das format in den dateien (record, stop, etc.). in der lirc.conf kannst du alle geräte, die du steuern möchtest ablegen. in der entsprechenden steuerdatei muss du dann schreiben
z.b.
dein vcr heißt laut lirc.conf jvc
jvc record 100
steht für jvc-teil der lirc.conf, kommande record, 100 ms
unter ww.dbox2.info dokumentation - neutrino
vcr-steuerung bzw. erweiterte lirc unterstützung findest du auch ganz interessante sachen
bitte beachten, dass in den neuen images das format der steuerdateien wie oben beschrieben zu verwenden ist.
Regloh
die anleitung von neutrino-anleitung.de ist schon ganz gut bis auf das format in den dateien (record, stop, etc.). in der lirc.conf kannst du alle geräte, die du steuern möchtest ablegen. in der entsprechenden steuerdatei muss du dann schreiben
z.b.
jvc record 100
unter ww.dbox2.info dokumentation - neutrino
vcr-steuerung bzw. erweiterte lirc unterstützung findest du auch ganz interessante sachen
bitte beachten, dass in den neuen images das format der steuerdateien wie oben beschrieben zu verwenden ist.
Regloh
-
- Neugieriger
Hallo und vielen Dank nochmal...Regloh hat geschrieben:die anleitung von neutrino-anleitung.de ist schon ganz gut bis auf das format in den dateien (record, stop, etc.). in der lirc.conf kannst du alle geräte, die du steuern möchtest ablegen. in der entsprechenden steuerdatei muss du dann schreiben
z.b.
jvc record 100
Ich habe mir jetzt die entsprechenden Anleitungen geholt und das ganze mal konfiguriert. Leider macht mein VCR gar nichts . Gibt es eine Kontrollmöglichkeit, ob die Komandos überhaupt ausgeführt werden?
Bartl
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Noch mehr Fragen zur VCR Steuerung
Hallo,
ich habe diese Diskussion interessiert verfolgt und habe dazu noch ein paar Fragen:
Unter http://www.neutrino-anleitung.de/ steht in der Anleitung bei Punkt 4, daß die Dateien lirc.conf, record.lirc und stop.lirc in den Ordner lirc kopiert werden sollen. Im dazugehörigen Bild wurden die genannten Dateien aber in /var/tuxbox/config kopiert. Die modifizierte start_neutrino verweist ebenfalls auf einen Ordner namens lirc. Ist das Bild oder die Beschreibung falsch? Bei mir gibt es keinen Ordner lirc, muss der dann angelegt werden?
Ich habe meine Fernbedienung mit Winlirc eingelesen. Nun schaut die Datei aber anderst aus, als die conf Dateien zum download. Ich weiss nun, dass das mit CR/LF und LF zusammenhäng. Frage, macht das mein FTP Programm automatisch beim kopieren in die Box oder muss ich meine Datei erst Linux-kompatibel umwandeln (z. B. mit Open Office).
Wie kann ich meine Fernbedienungsdateien der Allgemeinheit zur Verfügung stellen?
Muss in der stop.lirc und record lirc, auch vor dem Wait Befehl der Videorekordername (in diesem Bsp. JVC Wait) oder nicht.
Kann ich die DBOX sich selber ausschalten lassen, wenn ich die DBOX Codes noch zusätzlich in die lirc.conf aufnehme (Wenn ja wie, wieder mit begin remotes oder nur mit begin codes?) und dann bei stop.lirc noch DBOX OFF 1000 angeben?
Das waren jetzt ganz schön viele Fragen eines blutigen Linux Anfängers.
Danke schon mal für Euere Antworten
Gruss
Jofixx
ich habe diese Diskussion interessiert verfolgt und habe dazu noch ein paar Fragen:
Unter http://www.neutrino-anleitung.de/ steht in der Anleitung bei Punkt 4, daß die Dateien lirc.conf, record.lirc und stop.lirc in den Ordner lirc kopiert werden sollen. Im dazugehörigen Bild wurden die genannten Dateien aber in /var/tuxbox/config kopiert. Die modifizierte start_neutrino verweist ebenfalls auf einen Ordner namens lirc. Ist das Bild oder die Beschreibung falsch? Bei mir gibt es keinen Ordner lirc, muss der dann angelegt werden?
Ich habe meine Fernbedienung mit Winlirc eingelesen. Nun schaut die Datei aber anderst aus, als die conf Dateien zum download. Ich weiss nun, dass das mit CR/LF und LF zusammenhäng. Frage, macht das mein FTP Programm automatisch beim kopieren in die Box oder muss ich meine Datei erst Linux-kompatibel umwandeln (z. B. mit Open Office).
Wie kann ich meine Fernbedienungsdateien der Allgemeinheit zur Verfügung stellen?
Muss in der stop.lirc und record lirc, auch vor dem Wait Befehl der Videorekordername (in diesem Bsp. JVC Wait) oder nicht.
Kann ich die DBOX sich selber ausschalten lassen, wenn ich die DBOX Codes noch zusätzlich in die lirc.conf aufnehme (Wenn ja wie, wieder mit begin remotes oder nur mit begin codes?) und dann bei stop.lirc noch DBOX OFF 1000 angeben?
Das waren jetzt ganz schön viele Fragen eines blutigen Linux Anfängers.
Danke schon mal für Euere Antworten
Gruss
Jofixx
-
- Tuxboxer