Audioprob beim Streamen von der Box

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
robo
Neugieriger
Neugieriger

Audioprob beim Streamen von der Box

Beitrag von robo »

Moinsen..

ich hab ein etwas unerklaerliches Problem.
Wenn ich mir mit Winamp ein Audiostream von der dbox anhoere (z.B. Hr-XXl http://<ip-der-box>:31338/oxdad), fehlen mir Audiofrequenzen. Alles was ueber 16000Hz liegt, verschwindet einfach. Das Signal im Bereich von 16000Hz bis unendlich liegt ausnahmslos ca. 30db unter dem restlichen Signal. In der Analyse sieht es dann wie "abgeschnitten" aus. Hab zuerst ein defekt bzw. Fehler an meinem Rechner gesucht. Mittlerweile habe ich 3 Rechner mit verschiedener Hardware und verschiedenen OS es hinter mir. Ueberall das selbe. Der Fehler ist also auch auf anderen Rechnern reproduzierbar.
Gut dachte ich mir, nehm ich halt meine andere Sagem, doch auch dort ist der Fehler vorhanden.
Habe mehrere Neutrinoversionen getestet. Alles erfolglos.

Der Fehler tritt mit allen Winampversionen auf die ich getestet hab sowie auch in Tuxvision.

Weiss jemand Rat? Hat jemand das selbe schonmal beobachtet?

Tritt der Fehler nur bei Sagem auf?
B.T.f.H
Interessierter
Interessierter

Beitrag von B.T.f.H »

das is kein Fehler, sondern wird von den Sendern so gesendet.
Der Audiostream wird an den höhen und tiefen beschnitten. Bei den Musik Sendern merkt man das, da die Musik nicht so knallt als wenn's von der CD kommt
2x (NOKiA 2xI AViA 600 SAT)
----------------------
http://www.PaperlessMovieGuide.de
your Movie Guide
robo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von robo »

hmm..
ein bekannter von mir meinte, dass er dieses prob nicht habe.
er ist besitzer von einer nokiabox. ich lass mir von ihm mal ein "testfile" schicken.

thx
dhartwig
Interessierter
Interessierter

Joint-Stereo

Beitrag von dhartwig »

Das Geheimnis: Joint-Stereo. Die Beschneidung ist technisch so gewollt (wohl wegen der Erhöhung der Bandbreite im hörbaren Bereich). Schau' doch mal bei Digitalfernsehen.de im Lexikon nach.

Dietmar
Nokia Kabel 2xI Avia 500
immer letztes Image