Hallo allerseits -
1.) Wäre es möglich, einen zusätzlichen Menüpunkt in die Netzwerkeinstellungen von Neutrino mit einzubeziehen, der die MTU regelt?
Momentan gehe ich den Umweg, in der start_neutrino hinter dem ifconfig eine MTU Anweisung einzubauen, was nach einem cdk.cramfs update dann jedesmal neu gemacht werden muß. Außerdem denke ich mal, bin ich nicht der einzige, der eine MTU Einstellung bräuchte
2.) Wenn ich den Ton über das optische Kabel abgreife, kann ich die Lautstärke nicht verändern. Beim Dolby Signal ist das klar, aber die anderen Sender müßten verstellbar sein. dvb2000 auf der dbox1 zeigt, daß es möglich ist.
[request] Netzwerkeinstellungen und Lautstärkeregelung
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
Re: [request] Netzwerkeinstellungen und Lautstärkeregelung
1.)Frage: Wozu benötige ich netzintern eine von dem Wert 1500 (1492) abweichende MTU?cycomate hat geschrieben:Hallo allerseits -
1.) Wäre es möglich, einen zusätzlichen Menüpunkt in die Netzwerkeinstellungen von Neutrino mit einzubeziehen, der die MTU regelt?
2.) AFAIK: ist eine HW-Beschränkung; Such mal im Forum. Das hatte irgendwer mal erläutert.2.) Wenn ich den Ton über das optische Kabel abgreife, kann ich die Lautstärke nicht verändern. Beim Dolby Signal ist das klar, aber die anderen Sender müßten verstellbar sein. dvb2000 auf der dbox1 zeigt, daß es möglich ist.
-
- Interessierter
Re: [request] Netzwerkeinstellungen und Lautstärkeregelung
Und was ist, wenn ich die dbox über den schönen Menüpunkt "nach neuen updates suchen" mal ins Internet lasse, wobei zu bemerken ist, daß das ganze über einen router/DSL läuft, der widerum eine Netzinterne MTU von 1452 verlangt? Dann war's das nach dem Verbindungsaufbau.zexma hat geschrieben:1.)Frage: Wozu benötige ich netzintern eine von dem Wert 1500 (1492) abweichende MTU?
Ich nehme an, Du beziehst Dich auf http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=5477 - wobei ich da keinen Grund sehe, warum man pcm nicht regeln können sollte.2.) AFAIK: ist eine HW-Beschränkung; Such mal im Forum. Das hatte irgendwer mal erläutert.
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
Das mit der MTU ist mit jetzt auch zu hoch.
In einem Router werden die Ethernetpakete ausgepackt und wieder neu verpackt. Udn wenn sie zu gross sind, werden sie fragmentiert. Oder Du setzt die Frame-Groesse im Router runter. Dann kann die Box auch keine groesseren senden.
Da faellt mir ein: Ich habe mal was von Black Hole-Routern gelesen. Die kommen mit Oversized-Packten nicht zurecht...
-Zahni
In einem Router werden die Ethernetpakete ausgepackt und wieder neu verpackt. Udn wenn sie zu gross sind, werden sie fragmentiert. Oder Du setzt die Frame-Groesse im Router runter. Dann kann die Box auch keine groesseren senden.
Da faellt mir ein: Ich habe mal was von Black Hole-Routern gelesen. Die kommen mit Oversized-Packten nicht zurecht...
-Zahni
-
- Interessierter
Zunächst einmal hat das nichts mit microsoft zu tun (auch wenn ich denen gerne mal was in die Schuhe schiebe), under router ist ein Linux Rechner mit kernel 2.2 (warum, das tut hier nichts zur Sache).
Also - ich verwende kein mssclamfw und habe dies auch nicht vor.
Die MSS ist 1460 bytes minus pppoe overhead (8 bytes) = 1452 bytes. Wenn man den tcp/ip header noch mit dazunimmt, kommt man auf 1492. Das ist das absolute Maximum, was man als MTU bei den Netzinternen Rechnern eintragen kann. Will man die 1500 beibehalten, müßte man auf dem router mssclampfw einsetzen.
Bei unseren LAN hat sich eine MTU von 1452 als optimal erwiesen (was auch von einigen anderen Seiten empfohlen wird). Versucht nun ein client (wie die dbox2) mit MTU 1500 irgendwas aus dem Netz zu ziehen, wird das in 80%-90% der Fälle scheitern.
Aber da ich scheinbar der einzige mit dem Problem bin (wozu gibt es überhaupt eine MTU Einstellung, wenn kein Schwein die benutzt?), betrachtet das Problem als erledigt, ich benutze weiterhin den workaround über die start_neutrino.
Bleibt immernoch die Frage, warum man die Lautstärke des pcm Signals über das optische Kabel nicht regeln kann.
Also - ich verwende kein mssclamfw und habe dies auch nicht vor.
Die MSS ist 1460 bytes minus pppoe overhead (8 bytes) = 1452 bytes. Wenn man den tcp/ip header noch mit dazunimmt, kommt man auf 1492. Das ist das absolute Maximum, was man als MTU bei den Netzinternen Rechnern eintragen kann. Will man die 1500 beibehalten, müßte man auf dem router mssclampfw einsetzen.
Bei unseren LAN hat sich eine MTU von 1452 als optimal erwiesen (was auch von einigen anderen Seiten empfohlen wird). Versucht nun ein client (wie die dbox2) mit MTU 1500 irgendwas aus dem Netz zu ziehen, wird das in 80%-90% der Fälle scheitern.
Aber da ich scheinbar der einzige mit dem Problem bin (wozu gibt es überhaupt eine MTU Einstellung, wenn kein Schwein die benutzt?), betrachtet das Problem als erledigt, ich benutze weiterhin den workaround über die start_neutrino.
Bleibt immernoch die Frage, warum man die Lautstärke des pcm Signals über das optische Kabel nicht regeln kann.
-
- Tuxboxer