Vorschlag: Funktion der Power-Taste

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Kolja
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 16. Juli 2002, 23:26

Vorschlag: Funktion der Power-Taste

Beitrag von Kolja »

Hi,

mir erscheint die Unterscheidung zwischen Standby und "richtig aus" (respektive Deep-Standby) über kurzes und langes Drücken der Power-Taste etwas schwierig. Für mich selbst ist das zwar kein Problem, aber technisch weniger versierte Mitmenschen (meine Frau z.B.) kriegen das nicht immer richtig hin - öfter schicken sie die Box unabsichtlich in den Deep-Standby, obwohl ich den normalen Standby bevorzuge. Die bekannten Probleme der Philips-Fernbedienung erschweren die Unterscheidung zusätzlich.

Konnte man die bevorzugte Funktion der Power-Taste nicht konfigurierbar machen, um dafür auf die Unterscheidung zwischen kurz gedrückt und lang gedrückt verzichten zu können? Auch die bisherigen Optionen könnten angeboten werden. Sinnvollerweise könnte man die entsprechende Einstellung bei den Tasten-Einstellungen platzieren, denn es handelt sich schließlich um die Funktion der Power-Taste ...

Menü->Einstellungen->Tasten->Power-Taste:
<Ausschalten>
(Dies entspräche der jetzigen Option "Diverses->Standby: aus")
<Standby>
<Kurz: Standby, 5 Sek.: aus>
(Dies entspräche der jetzigen Option "Diverses->Standby: an")

Damit man trotzdem schnell und unkompliziert den jeweils anderen Ausschalt-Modus auswählen kann, könnte man das Hauptmenü entsprechend erweitern ...

Hauptmenü
[...]
<Auschalten>
<Standby>

[...]

Wie findet ihr das?

bye, Kolja.
DJ Mangalla
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 432
Registriert: Sonntag 1. September 2002, 10:51

Beitrag von DJ Mangalla »

wird doch nicht so schwer sein, ne taste vor dem ablaufen der 5 sek wieder loszulassen ;) müsste auch ne frau schaffen ;)
DBox 2 Nokia SAT 2xIntel Avia500, cdk.cramfs: JtG 12.02.05, Ucode.bin: 00F0, SPTS OFF, PMT-Update ON, HW-Section ON[/color]]
bluelion1860
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 10:36

Beitrag von bluelion1860 »

DJ Mangalla hat geschrieben:wird doch nicht so schwer sein, ne taste vor dem ablaufen der 5 sek wieder loszulassen ;) müsste auch ne frau schaffen ;)
ROTFL! :D
Mein Mädel hats auch gepeilt. Hat den Umbau garned gemerkt, weil sie es gewohnt war nach dem Einschalten erstmal Kaffee zu kochen. "Das Umschalten geht aber schnell" und "Warum ist die Box denn offen?" waren Ihre einzigen Bemerkungen.
CU
bluelion

_________________
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX
AlexW 1.6.8
cramfs 18.02.03
Kolja
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 16. Juli 2002, 23:26

Beitrag von Kolja »

Hi,
wird doch nicht so schwer sein, ne taste vor dem ablaufen der 5 sek wieder loszulassen müsste auch ne frau schaffen
Vielen Dank für diesen konstruktiven Kommentar .... ;)

Nicht nur meine Frau, auch andere Benutzer, die von der Doppelbelegung der Power-Taste nichts wissen (Freunde ohne DBox-Crash-Kurs, meine 3 Jahre alte Tochter, ...) tappen schnell in die Deep-Standby-Falle, und zwar aus einer Kombination von Gründen:

Ein einzelner, kurzer Druck auf Power zeigt keine sofortige Reaktion, da Neutrino erst eine knappe Sekunde später Bild und Ton abschaltet. Das veranlasst den Nicht-Techniker dazu, einfach die Taste länger gedrückt zu halten, bis er eine Reaktion sieht. Selbst wenn die Taste nur für ein oder zwei Sekunden festgehalten wird, geht die Box deswegen oft in den Deep-Standby, vermutlich wegen der Philips-Fernbedienungs-Macke.

Natürlich kann man jede Unschönheit in der Bedienung mit dem nötigen Geschick umschiffen, aber das sollte doch kein Maßstab für die Qualität einer Benutzeroberfläche sein, oder?

bye, Kolja.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

Kolja hat geschrieben:Hi,
Nicht nur meine Frau, auch andere Benutzer, die von der Doppelbelegung der Power-Taste nichts wissen (Freunde ohne DBox-Crash-Kurs, meine 3 Jahre alte Tochter, ...) tappen schnell in die Deep-Standby-Falle, und zwar aus einer Kombination von Gründen:
Ein einzelner, kurzer Druck auf Power zeigt keine sofortige Reaktion, da Neutrino erst eine knappe Sekunde später Bild und Ton abschaltet. Das veranlasst den Nicht-Techniker dazu, einfach die Taste länger gedrückt zu halten, bis er eine Reaktion sieht. Selbst wenn die Taste nur für ein oder zwei Sekunden festgehalten wird, geht die Box deswegen oft in den Deep-Standby [...].
.
ACK. Genau das ist vermutl. einer der Gründe warum Premiere bei der BN-Software bleibt. Schön träge (auch für Grobmotriker geeignet) und somit wesentlich stressfreier für die "Hotliner"! Und das meine ich durchaus ernst und ohne negative Hintergedanken!
Es ist nunmal so, dass der gewöhnliche Deutsche (ebenfalls ohne negative Bewertung) eher technikfeindlich ist (z.B. im Ggs. zu einigen nordischen Ländern) und daher was DAU-geeignetes erforderlich ist. Und hier ist die BN-Software durchaus geeignet: stabil = Qualität(?), träge = DAU-geeignet. Kein unnötiger Schnickschnack (=Quantität -> Linux (Beta-Soft)).
Aber jetzt bin ich mittlerweile total OT. :wink:
Und eine Lösung kann ich auch nicht präsentieren *duck* :-?
Vermutl. ist es aber nicht schwer(?)/unmöglich(?), einen "Deep-Standby"-Parameter mit enem timeout von >15sek zu definieren. 8)
nixMSfan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 7. Juni 2002, 15:20

Beitrag von nixMSfan »

zexma hat geschrieben: Vermutl. ist es aber nicht schwer(?)/unmöglich(?), einen "Deep-Standby"-Parameter mit enem timeout von >15sek zu definieren. 8)
Dem schließe ich mich an, ich sehe es auch als für sinnvoller den Timeout zu erhöhen, oder sogar die Doppelfunktion ganzundgar zu entfernen.
Wenn das Ausschalten verlangt ist, ist dieses eine Absicht die genauso über die Menütaste "dbox" erledigt werden könnte!

Ein Feedback hat man dann sogar sofort auf dewm TV.
(Sagem 1xI Sat, Avia600, AlexW 1.6.9, cdk 17.6.03)
Theorie ist wenn man weiß wie alles funktioniert, aber es nie zum laufen bekommt.
Praxis ist wenn alles läuft, aber nicht weiß warum.