Hi,
hier mal eine frage an die Entwickler des Projektes:
Ist es möglich von der D-Box via http auf die Schnittstelle (seriell) eines anderen Rechners im Netz zuzugreifen?
Mit meinen übrigen Rechnern im Netz geht das mit einem kleinen Tool (AGWPE) das über den Port 8000 auf die Schnittstelle eines entfernt stehenden Rechners zugreift.
Da ich Amateurfunker bin wären für mich natürlich derartige Anwendungen Interessant
Hiermit ist es dann möglich mit einem TNC im Kiss-Mode Anwendungen wie APRS siehe http://www.aprs.de
zu betreiben.
D-Box und Amateurfunk
-
- Neugieriger
D-Box und Amateurfunk
Win 2000 SP3 / D-Box 2 Nokia /
AlexW 1.6.3 / Cramfs 14.01.03 / 10Mbit Netzwerk mit Switch / und ganz viele Kabel
AlexW 1.6.3 / Cramfs 14.01.03 / 10Mbit Netzwerk mit Switch / und ganz viele Kabel
-
-
- Neugieriger
Hi,
zb. eine APRS Karte auf dem Fernsehschirm oder die MSG es auf dem Bildschirm.
Dann könnte ich mir noch ein Bahnberechnungsprogramm für Satelitten vorstellen die am Nachthimmel sichtbar sind. Die Daten könnte sich die D-Box aus dem Netz holen. Dann gebe es da noch Packet Radio oder DX-Cluster Meldungen usw.
Sind natürlich alles nur Spielereien aber für Linux gibt es da ja schon genügend Programme. Wie sieht es mit dem auswerten von Wettermeldungen usw. aus? Wäre doch auch schön wenn ich das aktuelle Wetter auf dem Schirm hätte. APRS Wetterstationen gibt es ja genug!
Witzig wäre auch das ein und ausschalten von Geräten über die Serielle eines Netzwerkrechners.
Wie gesagt sind alles nur Spielereien aber der MP3 Player auf der Box ja auch oder ?
Gruß Torsten
zb. eine APRS Karte auf dem Fernsehschirm oder die MSG es auf dem Bildschirm.
Dann könnte ich mir noch ein Bahnberechnungsprogramm für Satelitten vorstellen die am Nachthimmel sichtbar sind. Die Daten könnte sich die D-Box aus dem Netz holen. Dann gebe es da noch Packet Radio oder DX-Cluster Meldungen usw.
Sind natürlich alles nur Spielereien aber für Linux gibt es da ja schon genügend Programme. Wie sieht es mit dem auswerten von Wettermeldungen usw. aus? Wäre doch auch schön wenn ich das aktuelle Wetter auf dem Schirm hätte. APRS Wetterstationen gibt es ja genug!
Witzig wäre auch das ein und ausschalten von Geräten über die Serielle eines Netzwerkrechners.
Wie gesagt sind alles nur Spielereien aber der MP3 Player auf der Box ja auch oder ?
Gruß Torsten
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
ich glaube dafür hat im Augenblick kein Dev Zeit
aber die Box auch für den Amateurfunk zu benutzen ist keine schlechte Ide....
aber für APRS habe ich eine "bessere" Lösung....
ich habe auf meinem APRS Digi ein javAPRS zu laufen... so kann man über http das APRS Geschehen im Auge behalten... soweit ich weiß gibt es auch schon ein Webbrowser für die DBOX2....
muss ich mal weiter nachdenken was so machbar wäre )
bye Dirk (DL1RMT)
aber die Box auch für den Amateurfunk zu benutzen ist keine schlechte Ide....
aber für APRS habe ich eine "bessere" Lösung....
ich habe auf meinem APRS Digi ein javAPRS zu laufen... so kann man über http das APRS Geschehen im Auge behalten... soweit ich weiß gibt es auch schon ein Webbrowser für die DBOX2....
muss ich mal weiter nachdenken was so machbar wäre )
bye Dirk (DL1RMT)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
Quelle:Albert Einstein
Quelle:Albert Einstein
-
-
- Neugieriger
Hi,
aber die Anbindung an die ELV Wetterstation finde ich ganz gut.
Dann kann man zwischendurch mal eben auf den Wetterkanal Zappen
Werde den Link zur Hardware mal raussuchen und hier posten war gar nicht teuer. Anschließbar wären Wind, Temp, Luftfeuchte usw. das ganze könnte man dann auf dem TV darstellen. Eine Software für Windoof gibt es schon (liegt bei).
Gruß Torsten
aber die Anbindung an die ELV Wetterstation finde ich ganz gut.
Dann kann man zwischendurch mal eben auf den Wetterkanal Zappen
Werde den Link zur Hardware mal raussuchen und hier posten war gar nicht teuer. Anschließbar wären Wind, Temp, Luftfeuchte usw. das ganze könnte man dann auf dem TV darstellen. Eine Software für Windoof gibt es schon (liegt bei).
Gruß Torsten