Jugendschutz noch ein Thema ??

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
daewoo42
Interessierter
Interessierter

Jugendschutz noch ein Thema ??

Beitrag von daewoo42 »

Ist zwar schon ein altes Thema, aber für mich mit Kindern immer noch aktuell: Wird an dem Problem mit dem Jugendschutz noch was geforscht ??

Ist bei allen CDK.cramf immer noch so, daß wenn ich einmal auf einen vorgesperrten Sender geschalten habe und diesen nicht freischalte will kann ich solange gar keinen Sender mehr schauen, bis ich ihn doch freigeschalten habe.

P.S. soll kein Generve sein, nur Interesse ob da früher oder später mal mit einem Fix zu rechnen ist
und am 8.Tag sprach ER "Murphy übernehmen Sie"

Philips 2xIntel, AVIA600
virtchris
Interessierter
Interessierter

Beitrag von virtchris »

Hi,

habe das Problem mit dem cramfs vom 01.08 nicht ! Kenn es aber von dem Snapshot 6.9

Gruss Chris
Nokia D-Box @ Kabel
2xI BMon 1.2 | Avia 600 GTX
daewoo42
Interessierter
Interessierter

Beitrag von daewoo42 »

ja ich glaub da cdk.cramfs vom 15.08. war das letzte in dem der Jugenschutz funktionierte.
Wenn wenigstens das Sperren der Bouquets noch gehen wuerde, waere mir auch schon geholfen.

Philips 2xIntel, AVIA600
virtchris
Interessierter
Interessierter

Beitrag von virtchris »

soll das heissen das der Fehler sich bis zum jetzt aktuellen cramfs vom 14.1 gehalten hat ? Ich habe genau wegen diesem Problem den Snapshot vom 6.9 wieder runtergeschmissen und bin auf das cramfs vom 1.8 zurück.
Nokia D-Box @ Kabel
daewoo42
Interessierter
Interessierter

Beitrag von daewoo42 »

ja sieht so aus, aber außer uns vermißt es scheinbar keiner

Philips 2xIntel, AVIA600
noman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von noman »

Ganz ehrlich, ich bin froh das ich den Mist losbin. Aber, ich hab auch keine Kinder.
Aber mein Vorschlag dazu, zieh die Karte doch einfach raus, oder leg extra ein KIDY-Bouquet an.

Gruß Uwe
virtchris
Interessierter
Interessierter

Beitrag von virtchris »

*staun*

Hat den sonst keiner Kinder die er von dem Übel der Verseuchung durch Sex & Gewalt fernhalten will ? :lol:

@ danke für den Vorschlag aber ist halt nur ne Krücke wenn es schon die Möglichkeit des Jugenschutzes gibt.

Gruss Chris
Nokia D-Box @ Kabel
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

Ich hab' schonmal kurz angefangen, im Sourcecode etwas rumzuprobieren und den Bug zu finden.
Habe es aber noch nicht geschafft, etwas sinnvolles zu machen.
Was ich geschafft habe ist folgendes:
Wenn auf einen gesperrten Sender geschaltet wird und dieser nicht freigeschaltet wird, und dann auf einen anderen (nicht gesperrten) Sender umgeschaltet wird, funktioniert dieser.
Soweit so gut.
Aber: Wenn wieder auf den gesperrten Sender zurückgeschalten wird, ist dieser entsperrt. Und das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, oder :o?
Irgendwie verstehe ich im Sourcecode noch nicht, wann welche Funktion aufgerufen wird...

Naja, mangels Zeit komme ich da momentan auch leider nicht dazu, weiter zu forschen.
Oder ich habe keine Lust oder meine Frau will "einfach Fernsehen", d.h. ich darf nichts probieren :-?

Was mich auch noch stört, ist das die Sperrungen so unzuverlässig sind.
Manchmal kommt eine Vorsperrung und manchmal nicht.
Da würde ich mir ein komplettes Sperren eines Senders (egal ob gesendete Sperre oder nicht) wünschen, d.h. für jede Sendung auf einem "vorgesperrten Sender" müsste man den Pincode eingeben...
SAT-Box; Phillips 2xI; AVIA600L; ENX
daewoo42
Interessierter
Interessierter

Beitrag von daewoo42 »

Zitat
"Da würde ich mir ein komplettes Sperren eines Senders (egal ob gesendete Sperre oder nicht) wünschen, d.h. für jede Sendung auf einem "vorgesperrten Sender" müsste man den Pincode eingeben"

Gab es schon mal:
<Bouquet name="Premiere World" hidden="0" locked="1">
dann waren alle Sender im Bouquet vorgesperrt

Philips 2xIntel, AVIA600
Jogi29
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Jogi29 »

Ich habe auch wieder die cramfs vom 01.08 drauf, weil ich den Jugendschutz benötige. Was aber noch nie ging, ist die Pin-Eingabe beim Start.

Jogi
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Aber: Wenn wieder auf den gesperrten Sender zurückgeschalten wird, ist dieser entsperrt.
Das hatte ich aber auch schon gehabt wärend der Pineingabe war im Hintergrund das Bild zu sehen man konnte aber ohne gültigen Code das Eingabemenü nicht "wegschalten"
Gruß Gorcon
daewoo42
Interessierter
Interessierter

Beitrag von daewoo42 »

Jogi29 hat geschrieben:Ich habe auch wieder die cramfs vom 01.08 drauf, weil ich den Jugendschutz benötige. Was aber noch nie ging, ist die Pin-Eingabe beim Start.

Jogi
das kann man aber in der lcdmenu.conf einstellen.
pin_protect=1 => Neutrino

Philips 2xIntel, AVIA600
virtchris
Interessierter
Interessierter

Beitrag von virtchris »

Massa hat geschrieben:Ich hab' schonmal kurz angefangen, im Sourcecode etwas rumzuprobieren und den Bug zu finden.
Habe es aber noch nicht geschafft, etwas sinnvolles zu machen.
Was ich geschafft habe ist folgendes:
Wenn auf einen gesperrten Sender geschaltet wird und dieser nicht freigeschaltet wird, und dann auf einen anderen (nicht gesperrten) Sender umgeschaltet wird, funktioniert dieser.
Soweit so gut.
Aber: Wenn wieder auf den gesperrten Sender zurückgeschalten wird, ist dieser entsperrt. Und das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, oder :o?
Irgendwie verstehe ich im Sourcecode noch nicht, wann welche Funktion aufgerufen wird...

Naja, mangels Zeit komme ich da momentan auch leider nicht dazu, weiter zu forschen.
Oder ich habe keine Lust oder meine Frau will "einfach Fernsehen", d.h. ich darf nichts probieren :-?

Was mich auch noch stört, ist das die Sperrungen so unzuverlässig sind.
Manchmal kommt eine Vorsperrung und manchmal nicht.
Da würde ich mir ein komplettes Sperren eines Senders (egal ob gesendete Sperre oder nicht) wünschen, d.h. für jede Sendung auf einem "vorgesperrten Sender" müsste man den Pincode eingeben...
Danke für deine Bemühungen ! Vieleicht kann ja einer der Dev's ein paar Infos rüberreichen damit du das fixen kannst. (neuer Snapshot ?)
Nokia D-Box @ Kabel
virtchris
Interessierter
Interessierter

Beitrag von virtchris »

daewoo42 hat geschrieben:Zitat
"Da würde ich mir ein komplettes Sperren eines Senders (egal ob gesendete Sperre oder nicht) wünschen, d.h. für jede Sendung auf einem "vorgesperrten Sender" müsste man den Pincode eingeben"

Gab es schon mal:
Soll das heisen das es in der cramfs 14.01 nicht mehr geht ?
Nokia D-Box @ Kabel
virtchris
Interessierter
Interessierter

Beitrag von virtchris »

daewoo42 hat geschrieben:
Jogi29 hat geschrieben:Ich habe auch wieder die cramfs vom 01.08 drauf, weil ich den Jugendschutz benötige. Was aber noch nie ging, ist die Pin-Eingabe beim Start.

Jogi
das kann man aber in der lcdmenu.conf einstellen.
pin_protect=1 => Neutrino
Das werd ich doch gleich mal heute Abend probieren
Nokia D-Box @ Kabel
jrl
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jrl »

virtchris hat geschrieben:
daewoo42 hat geschrieben:
Gab es schon mal:
Soll das heisen das es in der cramfs 14.01 nicht mehr geht ?
Nein es funktioniert nicht mehr. Es wird aber nach ein Passwort gefragt (bild ist aber zu sehen) Mann kann einfach ohne Passwort OK drücken und der bild erscheint komplett.
Dr. Procton
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Dr. Procton »

virtchris hat geschrieben:...Hat den sonst keiner Kinder die er von dem Übel der Verseuchung durch Sex & Gewalt fernhalten will ?...
Wo bitte gibts bei Premiere denn Sex und Gewalt? :roll:
Die Actionfilme sind eh bis FSK 0 geschnitten und auf den "gewissen" Kanälen gehts nur bis zum Bauchnabel... :lol: :lol:
Wer braucht da noch nen extra Kinderschutz? :wink: :wink:
daewoo42
Interessierter
Interessierter

Beitrag von daewoo42 »

@ Dr.Procton
nichts für ungut, aber das sollte nun wirklich keine diskussion über den programminhalt von pw werden. davon abgesehen gibt es sichlich eine vielzahl verantwortungsbewußter eltern die gerne durch einen funktioniernden jugendschutz ihre kinder vor bestimmten programminhalten schützen wollen.

Im Moment geht das eben nur durch karte ziehen

Philips 2xIntel, AVIA600
virtchris
Interessierter
Interessierter

Beitrag von virtchris »

Dr. Procton hat geschrieben:
virtchris hat geschrieben:...Hat den sonst keiner Kinder die er von dem Übel der Verseuchung durch Sex & Gewalt fernhalten will ?...
Wer braucht da noch nen extra Kinderschutz? :wink: :wink:
Wenn denn keiner ein Interesse an dem Kinderschutz hat, ausser ein paar wenigen die (warum auch immer) das gerne nutzen wollen, warum wird dann eine schon seit langen nicht mehr funktionierende Funktion mitgeschleppt.

Wäre es dann nicht sinnvoll diese Komplett zu entfernen ? Damit gäbe es auch keine Diskusion um Teile des Systems die zwar da sind aber nicht funktionieren.

:roll:
Nokia D-Box @ Kabel
satsepp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von satsepp »

Also ich muß sagen für Kinder ist Neutrino wenig geeignet, ich hatte in einem andern Board gelesen wo der Sohnemann einfach per FTP eine neue senderliste eingespielt (der war 8 glaube ich) und dann zugang zu allen gesperrten sendern hatte.

In meinem Haushalt leben keine Kinder mehr (16 geht ja auch so schon durch als fast erwachsen), aber da würde ich allen ernstes Schrottanova draufspielen.

ansonston müßte es für die Kids unmöglich sein per PC an die Box zu kommen, denn schnell mal flashen haben die auch sofort raus...

Sepp
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

virtchris hat geschrieben:Wenn denn keiner ein Interesse an dem Kinderschutz hat, ausser ein paar wenigen die (warum auch immer) das gerne nutzen wollen, warum wird dann eine schon seit langen nicht mehr funktionierende Funktion mitgeschleppt?
Du bist herzlich eingeladen, SÄMTLICHE Funktionen der dBox (bzw. deren BS/GUI) stets dahingehend zu überprüfen, ob sie denn noch fehlerfrei einsatzfähig sind! :roll:
Ansonsten frage ich mich, was solche unqualifizierten Aussagen bezwecken sollen...
Fehler schleichen sich nunmal ein, ohne das sie direkt bemerkt/gefixt werden.
Fakt ist: es handelt sich um eine relativ selten benutzte Funktion. Dessen "Nicht-Funktion" wurde längere Zeit NICHT bemerkt/berichtet.
Es hat keine Priorität. Es werden seit einigen Wochen sämtliche Treiber umstrukturiert. D.h.: systemnahe fixes machen IMHO keinen Sinn (=Resourcenverschwendung), solange die neuen Treiber nicht in den Releases verwendet werden und hier der Fehler u.U. bereits ausgemerzt ist. All e diese Informationen wurden bereits mehrfach im Forum gepostet.

P.S. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich habe eine kleine 2-jährige Tochter und daher würde ich den Jugendschutz auch gerne wieder funktionsfähig sehen.
daewoo42
Interessierter
Interessierter

Re: Jugendschutz noch ein Thema ??

Beitrag von daewoo42 »

daewoo42 hat geschrieben:P.S. soll kein Generve sein, nur Interesse ob da früher oder später mal mit einem Fix zu rechnen ist
das es in der priorität weit hinten steht ist mir schon klar, ich entnehme aber deiner aussage daß es schon mal in ordnung gebracht wird und das reicht mir als auskunft da die features von neutrino diesen kleine mangel allemal aufwiegen.

ps. auf die neue treiber generation bin ich schon sehr gespannt

Philips 2xIntel, AVIA600
virtchris
Interessierter
Interessierter

Beitrag von virtchris »

zexma hat geschrieben:
virtchris hat geschrieben:Wenn denn keiner ein Interesse an dem Kinderschutz hat, ausser ein paar wenigen die (warum auch immer) das gerne nutzen wollen, warum wird dann eine schon seit langen nicht mehr funktionierende Funktion mitgeschleppt?
Du bist herzlich eingeladen, SÄMTLICHE Funktionen der dBox (bzw. deren BS/GUI) stets dahingehend zu überprüfen, ob sie denn noch fehlerfrei einsatzfähig sind! :roll:
Ansonsten frage ich mich, was solche unqualifizierten Aussagen bezwecken sollen...
Uuupppsss :oops:

Es tut mir sehr leid wenn ich mit meinem Posting jemanden (versehentlich) auf den Schlips getreten bin. Ich wollte niemanden verärgern, am wenigsten die Leute die es mir möglich gemacht haben Linux auf der Dbox zu nutzen. Ich wollte ich mich nicht beklagen.

Die Zusammenhänge zwischen der Treiberumstrukturierung und dem Jugendschutz waren mir nicht klar gewesen. :roll:

Hatte nicht den Eindruck das das Thema irgendjemanden ausser ein paar wenigen instressiert und deshalb die Funktion hinterfragt. Um so besser das du dazu Stellung bezogen hast.
Nokia D-Box @ Kabel
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

So und nun die frohe Kunde, es hat sich einer erbamt !
Wie den cvs logs zu entnehmen ist gibt es doch noch kinderliebe Menschen.
Wer ? Ich sage nur Nomen est omen...

Zwen
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

danke dem unbekannten ;)
danke zwen
Regloh