[Neutrino] Bildbereich einstellen, Testbild hinzufügen
-
- Interessierter
[Neutrino] Bildbereich einstellen, Testbild hinzufügen
Hallo!
Mein Vorschlag zur Erweiterung ist kein programmiertechnisches Problem, dass gelöst werden muss. Es handelt sich lediglich um die Einbindung einiger Grafiken und evtl. erklärendem Text.
Mir ist heute nach dem "personalisieren" einer D-Box mit einem Startbild aufgefallen, dass dieses von den Farben wesentlich schlechter als auf dem Monitor rüberkommt. Dies war selbstverständlich das Resultat eines grottenschlecht eingestellten Fernsehers.
Es ist natürlich möglich, das Fernsehgerät so einzustellen, dass einem das Bild zusagt, aber eine exaktere Kalibrierung ist leider nicht möglich.
Daher wäre es meiner Meinung nach praktisch, zumindest dass Hintergrundbild der Einstellmöglichkeit "Bildbereich einstellen" (Einstellungen --> Video --> Bildbereich einstellen) derart anzupassen, dass man dieses zur Einstellung des Fernsehers heranziehen kann. Ansatzweise ist dies dort zwar schon möglich, aber der Grossteil der Bildfläche bleibt ungenutzt.
Nach kurzer Google-Suche konnte ich im Internet eine Seite finden, auf der viele Testbilder aufgelistet sind: Monitor kalibrieren. Ich denke, diese Seite kann man auch auf den Fernseher anwenden.
Geeignet scheinen mir besonders folgende Bilder zu sein:
Bild 1, Bild 2
Wenn noch Platz für einen weiteren Menüpunkt wäre, könnte man statt dem Austausch des Hintergrundbildes im o.g. Menüpunkt die Kalibrierung des Fernsehers Schritt für Schritt mit Anweisungen durchgehen.
Falls mein Vorschlag Anklang finden sollte, wäre ich gerne bereit, zu helfen. Ich muss leider zugeben, dass ich mich nicht in der C-Programmierung auskenne (es aber noch lernen werde), bei meinem Vorschlag muss jedoch wahrscheinlich nichts programmiert werden.
Viele Grüße
Christian
Mein Vorschlag zur Erweiterung ist kein programmiertechnisches Problem, dass gelöst werden muss. Es handelt sich lediglich um die Einbindung einiger Grafiken und evtl. erklärendem Text.
Mir ist heute nach dem "personalisieren" einer D-Box mit einem Startbild aufgefallen, dass dieses von den Farben wesentlich schlechter als auf dem Monitor rüberkommt. Dies war selbstverständlich das Resultat eines grottenschlecht eingestellten Fernsehers.
Es ist natürlich möglich, das Fernsehgerät so einzustellen, dass einem das Bild zusagt, aber eine exaktere Kalibrierung ist leider nicht möglich.
Daher wäre es meiner Meinung nach praktisch, zumindest dass Hintergrundbild der Einstellmöglichkeit "Bildbereich einstellen" (Einstellungen --> Video --> Bildbereich einstellen) derart anzupassen, dass man dieses zur Einstellung des Fernsehers heranziehen kann. Ansatzweise ist dies dort zwar schon möglich, aber der Grossteil der Bildfläche bleibt ungenutzt.
Nach kurzer Google-Suche konnte ich im Internet eine Seite finden, auf der viele Testbilder aufgelistet sind: Monitor kalibrieren. Ich denke, diese Seite kann man auch auf den Fernseher anwenden.
Geeignet scheinen mir besonders folgende Bilder zu sein:
Bild 1, Bild 2
Wenn noch Platz für einen weiteren Menüpunkt wäre, könnte man statt dem Austausch des Hintergrundbildes im o.g. Menüpunkt die Kalibrierung des Fernsehers Schritt für Schritt mit Anweisungen durchgehen.
Falls mein Vorschlag Anklang finden sollte, wäre ich gerne bereit, zu helfen. Ich muss leider zugeben, dass ich mich nicht in der C-Programmierung auskenne (es aber noch lernen werde), bei meinem Vorschlag muss jedoch wahrscheinlich nichts programmiert werden.
Viele Grüße
Christian
Zuletzt geändert von indanet am Dienstag 21. Januar 2003, 00:21, insgesamt 5-mal geändert.
-
- Interessierter
Hallo!
Nun haben sich ja schon einige Benutzer meinen obigen Beitrag angeschaut -- vielleicht auch gelesen. Mich würde interessieren, ob für meinen Vorschlag überhaupt Bedarf vorhanden ist. Die Umsetzung erscheint nicht allzu schwierig.
Wie stellt ihr euren Fernseher ein? Habt ihr spezielle Geräte dafür? Ich denke, die D-Box könnte evtl. teures Equipment (nicht im Profi-Bereich!) ersetzen.
Freue mich über Feedback
Christian
Nun haben sich ja schon einige Benutzer meinen obigen Beitrag angeschaut -- vielleicht auch gelesen. Mich würde interessieren, ob für meinen Vorschlag überhaupt Bedarf vorhanden ist. Die Umsetzung erscheint nicht allzu schwierig.
Wie stellt ihr euren Fernseher ein? Habt ihr spezielle Geräte dafür? Ich denke, die D-Box könnte evtl. teures Equipment (nicht im Profi-Bereich!) ersetzen.
Freue mich über Feedback
Christian
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Hi!
Danke für deine Antwort! ;-)
Vielleicht kann mir ja ein Dev sagen, wie das Hintergrundbild dort aufgebaut ist (oder wenigstens einen Hinweis geben, wo's steht).
Gruß
Christian
Danke für deine Antwort! ;-)
Ich denke, der einfachste Schritt wäre die Änderung des Hintergrundbildes bei "Bildbereich einstellen". Dafür brauch' man gar keine Programmierkenntnisse, sondern muss lediglich das Bildformat kennen.coolrunning hat geschrieben:Ich habe aber von Programmierung leider keine Ahnung und wie Umfangreich das ist.
Vielleicht kann mir ja ein Dev sagen, wie das Hintergrundbild dort aufgebaut ist (oder wenigstens einen Hinweis geben, wo's steht).
Gruß
Christian
-
- Tuxboxer
Hi
Die Idee finde ich auch sehr gut. Bisher habe ich das Hintergrundbild bei Bildbereich einstellen auch noch nicht gefunden sonst hätte ich es auch in ein Testbild "verwandelt". Ein Tipp wäre nicht schlecht.
Das Farbbalken Testbild würde ich aber nicht benutzen da es im VT des NDR auf Seite 199 vorhanden ist und den selben Zweck erfüllt.
Gruß Gorcon
Die Idee finde ich auch sehr gut. Bisher habe ich das Hintergrundbild bei Bildbereich einstellen auch noch nicht gefunden sonst hätte ich es auch in ein Testbild "verwandelt". Ein Tipp wäre nicht schlecht.
Das Farbbalken Testbild würde ich aber nicht benutzen da es im VT des NDR auf Seite 199 vorhanden ist und den selben Zweck erfüllt.
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
Hi!
Das Ergebnis:
Für das Menü "Bildbereich einstellen" (Quelltext in /apps/tuxbox/neutrino/src/gui/screensetup.cpp) gibt es kein Hintergrundbild. Die einzigen Grafiken sind border_lr.raw und border_ul.raw aus /apps/tuxbox/neutrino/data/icons, also die Bilder, die man beim Einstellen in die Ecken bewegt.
Der Hintergrund wird von der Funktion paint gezeichnet (zeichnet alle 15 Bildpunkte in vertikaler Richtung eine horizontale Linie und alle 15 Bildpunkte in horizontaler Richtung eine vertikale Linie).
Ich lade gerade Cygwin herunter und werde dann heute oder morgen wahrscheinlich an dem Versuch scheitern, das von mir zusammengeflickte Zeug zu kompilieren ;-)
Was für ein Testbild stellst du dir vor? (wenn mgl. mit Link)
Bis dann
Christian
Heute habe ich mir mal den Quelltext von Neutrino angeschaut (das ist ganz schön beschwerlich, wenn man kein C++ kann).Gorcon hat geschrieben:Bisher habe ich das Hintergrundbild bei Bildbereich einstellen auch noch nicht gefunden sonst hätte ich es auch in ein Testbild "verwandelt".
Das Ergebnis:
Für das Menü "Bildbereich einstellen" (Quelltext in /apps/tuxbox/neutrino/src/gui/screensetup.cpp) gibt es kein Hintergrundbild. Die einzigen Grafiken sind border_lr.raw und border_ul.raw aus /apps/tuxbox/neutrino/data/icons, also die Bilder, die man beim Einstellen in die Ecken bewegt.
Der Hintergrund wird von der Funktion paint gezeichnet (zeichnet alle 15 Bildpunkte in vertikaler Richtung eine horizontale Linie und alle 15 Bildpunkte in horizontaler Richtung eine vertikale Linie).
Ich lade gerade Cygwin herunter und werde dann heute oder morgen wahrscheinlich an dem Versuch scheitern, das von mir zusammengeflickte Zeug zu kompilieren ;-)
Aaah! Gut zu wissen...Gorcon hat geschrieben:Das Farbbalken Testbild würde ich aber nicht benutzen da es im VT des NDR auf Seite 199 vorhanden ist und den selben Zweck erfüllt.
Was für ein Testbild stellst du dir vor? (wenn mgl. mit Link)
Bis dann
Christian
-
- Interessierter
Das ist ja besser als in meinen kühnsten Träumen! ;-)
Gute Idee!Gorcon hat geschrieben:eventuell mit zwei Kreisen in einander damit auch bei einem 16:9 TV der Kreis rund ist.
Ich bin momentan übrigens dabei, mich mit cygwin, cvs und später mit gcc bekannt zu machen. Mal gespannt, ob das was gibt. Aber glücklicherweise hat Homar unter http://remote-admin.info/TuxboxDevHowtoV15/ eine gute Anleitung erstellt.
Gute Nacht!
Christian
-
- Interessierter
Danke, endlich weiss mal jemand was mit meinen Bildern anzufangen.
Aber dieser Vorschlag ist nicht neu.
16:9 macht dort leider wenig Sinn, denn das Bootlogo wird nur in 4:3 angezeigt. Und das Bild wird gelegentlich nur im S-Video Mode ausgegeben, das ist noch so ein (Dauer-) Bug. Besser wäre das Radiomode-Bild, denn das ist kein MPEG. Ich habe da leider noch keine brauchbare Beschreibung gefunden, wie das File-Format definiert ist und ob man genügend Farben in der Palette zur Verfügung hat.
Gruß
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Hallo zusammen!
Momentan habe ich allerdings die Hoffnung, dass ich irgendwo in den Quelltexten eine Vorlage finde, die ich nur leicht abwandeln muss. Wenn dies nicht möglich ist, hilft mir vielleicht folgendes weiter: Morgen werde ich mir ein Buch zur C(++)-Programmierung kaufen. Damit ist es natürlich nicht getan, denn der Inhalt muss verstanden und umgesetzt werden, aber ich denke, dass dies zumindest ein erster Schritt ist, voran zu kommen (irgendwo muss man ja anfangen).
Ciao
Christian
Stimmt! Außerdem habe ich den Rechenaufwand zum Erstellen der YADD unterschätzt. Mein PII 350 ist bereits seit heute Morgen am compilieren. ;-)coolrunning hat geschrieben:es war nicht das gemeint das Bootlogo mit einem Testbild zu versehen sondern das Hintergrundbild was beim Bildbereich einstellen hinterlegt ist.
Scheint aber garnicht so einfach zu sein wie erst gedacht.
Momentan habe ich allerdings die Hoffnung, dass ich irgendwo in den Quelltexten eine Vorlage finde, die ich nur leicht abwandeln muss. Wenn dies nicht möglich ist, hilft mir vielleicht folgendes weiter: Morgen werde ich mir ein Buch zur C(++)-Programmierung kaufen. Damit ist es natürlich nicht getan, denn der Inhalt muss verstanden und umgesetzt werden, aber ich denke, dass dies zumindest ein erster Schritt ist, voran zu kommen (irgendwo muss man ja anfangen).
Ciao
Christian
-
- Interessierter
Hallo!
Ein kleiner Zwischenstand, für die, die's interessiert:
Gestern habe ich versucht, den aktuellen Release-Branch unter cygwin zu Compilieren, und es hat nicht funktioniert. Heute habe ich Homar's oben erwähnte Anleitung exakt befolgt, und es hat nicht funktioniert. Das ist schon frustrierend, vor Allem, weil mein PC für's kompilieren einen Tag braucht.
Morgen werde ich den nächsten Anlauf starten: Da meine Festplatte momentan nicht genug Speicherplatz hat, so dass ich Linux installieren könnte, lade ich mir gerade Knoppix herunter. Ich weiß nicht, ob jemand an diese Live-CD-Distribution schonmal gedacht hat. Einen Versuch ist's auf jeden Fall Wert.
Ein kurzer Vergleich der INSTALL.de aus cdk/doc/ mit der Paketliste hat ergeben, dass alle benötigten Programme auf Knoppix enthalten sind (ich hoffe, dass byacc das tut, was yacc tun soll).
Ich berichte von meinen Erfolgen...
Christian
Ein kleiner Zwischenstand, für die, die's interessiert:
Gestern habe ich versucht, den aktuellen Release-Branch unter cygwin zu Compilieren, und es hat nicht funktioniert. Heute habe ich Homar's oben erwähnte Anleitung exakt befolgt, und es hat nicht funktioniert. Das ist schon frustrierend, vor Allem, weil mein PC für's kompilieren einen Tag braucht.
Morgen werde ich den nächsten Anlauf starten: Da meine Festplatte momentan nicht genug Speicherplatz hat, so dass ich Linux installieren könnte, lade ich mir gerade Knoppix herunter. Ich weiß nicht, ob jemand an diese Live-CD-Distribution schonmal gedacht hat. Einen Versuch ist's auf jeden Fall Wert.
Ein kurzer Vergleich der INSTALL.de aus cdk/doc/ mit der Paketliste hat ergeben, dass alle benötigten Programme auf Knoppix enthalten sind (ich hoffe, dass byacc das tut, was yacc tun soll).
Ich berichte von meinen Erfolgen...
Christian
-
- Interessierter
Hallo!
Mittlerweile habe ich es tatsächlich geschafft, eine YADD zu erstellen, und zwar unter Knoppix. Für das Compilieren brauchte mein Computer sechzehn Stunden.
Naja, jedenfalls habe ich gerade ein bisschen herumgespielt, wobei ich es geschafft habe, ein Hintergrundbild einzufügen. (Ist wirklich nicht schwierig. @Devs: Lacht mich nicht aus. ;-))
Das Resultat:
Wie man sieht, gibt es unter Anderem das Problem, dass beim Bewegen der "Cursor" das Hintergrundbild überschrieben wird. Die Probleme werde ich versuchen zu beseitigen.
Gleichzeitig möchte ich vorsichtig anfragen, ob irgendjemand, der sich mit Grafikprogrammen auskennt, ein Hintergrundbild erstellen will.
Viele Grüße
Christian
Mittlerweile habe ich es tatsächlich geschafft, eine YADD zu erstellen, und zwar unter Knoppix. Für das Compilieren brauchte mein Computer sechzehn Stunden.
Naja, jedenfalls habe ich gerade ein bisschen herumgespielt, wobei ich es geschafft habe, ein Hintergrundbild einzufügen. (Ist wirklich nicht schwierig. @Devs: Lacht mich nicht aus. ;-))
Das Resultat:
Wie man sieht, gibt es unter Anderem das Problem, dass beim Bewegen der "Cursor" das Hintergrundbild überschrieben wird. Die Probleme werde ich versuchen zu beseitigen.
Gleichzeitig möchte ich vorsichtig anfragen, ob irgendjemand, der sich mit Grafikprogrammen auskennt, ein Hintergrundbild erstellen will.
Viele Grüße
Christian
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Hi!
(Tutorials dazu gibt's unter http://www.chatlogin.com/dbox2/chkdesig ... um.php?f=2. Leider ist das Board dort momentan im Debug-Mode, weswegen man diese nicht abrufen kann. Ich weiß aber, das man auf jeden Fall erstmal eine BMP-Datei erstellen muss, die dann später konvertiert wird.)
Viele Grüße
Christian
Eine BMP-Datei. Wer mir Arbeit ersparen will, kann aber auch eine .PAL und eine .RAW -Datei erstellen -- also das gleiche Format wie z.B. das Radiomode-Bild.Gorcon hat geschrieben:Welches Format muss es denn haben?
(Tutorials dazu gibt's unter http://www.chatlogin.com/dbox2/chkdesig ... um.php?f=2. Leider ist das Board dort momentan im Debug-Mode, weswegen man diese nicht abrufen kann. Ich weiß aber, das man auf jeden Fall erstmal eine BMP-Datei erstellen muss, die dann später konvertiert wird.)
Viele Grüße
Christian
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Vielleicht hat Testbild höher aufgelöste Varianten der von ihm erstellten Testbilder. Oder ein anderer User in diesem Board weiss, woher man Testbilder hoher Qualität bekommen kann.Gorcon hat geschrieben:Ich habe schon mal angefangen das erste Testbild etwas zu bearbeiten da es etwas Unscharf ist.
Ich würde das so machen, dass ich in meinem Lieblingsbildbearbeitungsprogramm ein Bild im Format 16:9 erstellen würde, und in dieses einen Kreis einfügen. Dieses Bild wird dann einfach auf das Format des Bildes im Endformat gestaucht, in dieses einkopiert und fertig...Gorcon hat geschrieben:Ich muss mir nur mit dem Kreis noch etwas einfallen lassen damit er bei 16:9 auch rund ist.
Sonst fällt mir momentan nicht's ein. Wenn sich aus einem vorhandenen Testbild kein gutes neues Testbild erstellen lässt, kann man auch ein komplett neues erstellen. Dann ist die Qualität auch kein Problem mehr. Das sollte auch zu schaffen sein, da die Muster relativ einfach sind (OK, relativ ;-)).Gorcon hat geschrieben:Hast Du sonst noch Vorschläge?
Ein Problem der "Testbild-Testbilder", die wohl nicht als Testbilder gedacht waren, sind die JPEG-Kompressionsartefakte. Aber man kann ein solches Testbild natürlich als Vorlage für ein neues in guter Qualität nehmen.
Hast du dir schon ein Bild ausgesucht, welches du verwenden willst? Dann kannst du ja mal den Link posten.
Viele Grüße
Christian
-
- Interessierter
Ich glaube, die Entwickler werden nicht lachen - im Gegenteil: endlich mal jemand, der MACHT und nicht nur von ihnen FORDERT.indanet hat geschrieben:Hallo!
Hinneck.
-
- Interessierter
Hi Hinneck!
Ich habe jetzt folgendes Testbild erstellt -- nicht schön aber selten (Vorlage):
Gruß
Christian
Vielen Dank für das Lob. Aber ich sehe das Ganze auch als Chance für mich, einen Einblick in C(++) und Linux gleichzeitig zu erhalten -- beides zwei Dinge, die ich schon immer lernen wollte. Daher habe ich mir erstmal Debian installiert und zwei C(++)-Bücher zugelegt...Hinneck hat geschrieben:Ich glaube, die Entwickler werden nicht lachen - im Gegenteil: endlich mal jemand, der MACHT und nicht nur von ihnen FORDERT.
Ich habe jetzt folgendes Testbild erstellt -- nicht schön aber selten (Vorlage):
Gruß
Christian
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Hi Hachre!
Gruß
Christian
Alles klar ;-) Vielen Dank für das Angebot. In den letzten Wochen habe ich leider bzgl. der "Testbild-Sache" nichts gemacht, da ich anderweitig genug zu tun hatte. Das wird sich für den nächsten Monat wahrscheinlich auch erstmal nicht ändern.... aber wer weiss.hachre hat geschrieben:coole sache hier
indanet: wenn du mal fragen zu linux hast schreib mir ne pm oder mail übers board
Gruß
Christian