Multifeed Astra/Hotbird ausrichten
-
- Interessierter
Multifeed Astra/Hotbird ausrichten
Hello !
Meine Box läuft mit astra problemlos.
Jetz möchte ich per Multifeed Astra und Hotbird herholen.
Also - Multifeed Halter an Haupt LNB montiert, 2. LNB daneben (links, wenn man hinter der Schüssel steht), Schüssel (60cm) ist auf Astra ausgerichtet.
Der MF Halter ist einstellbar - der Abstand zwischen den LNBS und der horizintale Winkel des 2. LNBs kann eingestellt werden.
Momentan sind beide paralell zueinander, ca. 1cm Abstand
LNB 1 + 2 über Diseqc Schalter an die D-Box.
Unter Kanalsuche Diseqc 1.1 ausgewählt, astra + hotbird auf ein.
Leider findet die Box keine Hotbird Kanäle
Ich habe Astra/Hotbird settings eingespielt.
Reicht es, wenn ich auf einen HotBird Sender umschalte und dann Satfind ausführe?
Irgendwie kommt da nichts.....
Woher weiss ich, wann ich Hotbird erwischt habe?
Manfred
Meine Box läuft mit astra problemlos.
Jetz möchte ich per Multifeed Astra und Hotbird herholen.
Also - Multifeed Halter an Haupt LNB montiert, 2. LNB daneben (links, wenn man hinter der Schüssel steht), Schüssel (60cm) ist auf Astra ausgerichtet.
Der MF Halter ist einstellbar - der Abstand zwischen den LNBS und der horizintale Winkel des 2. LNBs kann eingestellt werden.
Momentan sind beide paralell zueinander, ca. 1cm Abstand
LNB 1 + 2 über Diseqc Schalter an die D-Box.
Unter Kanalsuche Diseqc 1.1 ausgewählt, astra + hotbird auf ein.
Leider findet die Box keine Hotbird Kanäle
Ich habe Astra/Hotbird settings eingespielt.
Reicht es, wenn ich auf einen HotBird Sender umschalte und dann Satfind ausführe?
Irgendwie kommt da nichts.....
Woher weiss ich, wann ich Hotbird erwischt habe?
Manfred
-
- Interessierter
Hotbird
Moin,
also ich würde die Schüssel auf Hotbird ausrichten [ist der schwächere Satellit]. Dann würde ich die BN zurückflaschen, damit kann man dann die Schüssel auf Hotbird und Astra gut ausrichten. Ich bin nicht 100%ig sicher ob ne 60cm Schüssel bei Regen etc. ausreicht!!!
Achja, der Winkel zwischen den LNB es muss 6° sein (eigentlich 6,2°).
Auf http://www.technisat.de kannst du die AZ / EL - Werte für deinen Standort errechnen lassen!!!
mfg
Xavier
also ich würde die Schüssel auf Hotbird ausrichten [ist der schwächere Satellit]. Dann würde ich die BN zurückflaschen, damit kann man dann die Schüssel auf Hotbird und Astra gut ausrichten. Ich bin nicht 100%ig sicher ob ne 60cm Schüssel bei Regen etc. ausreicht!!!
Achja, der Winkel zwischen den LNB es muss 6° sein (eigentlich 6,2°).
Auf http://www.technisat.de kannst du die AZ / EL - Werte für deinen Standort errechnen lassen!!!
mfg
Xavier
-
- Senior Member
-
- Tuxboxer
hmmm,
bei 60cm Schüsseln herrscht allerdings allzuoft ein rein mechanisches Problem: die LNBs lassen sich nicht dicht genug zusammenschieben weil die Ausleger zu kurz sind
haben die LNBs beispielsweise nen Feedhorndurchmesser von 60mm, dann müßte der Ausleger mindestens 55cm lang sein, damit das klappt...
das ist aber meist erst bei 80er Spiegeln der Fall
bei 60cm Schüsseln herrscht allerdings allzuoft ein rein mechanisches Problem: die LNBs lassen sich nicht dicht genug zusammenschieben weil die Ausleger zu kurz sind
haben die LNBs beispielsweise nen Feedhorndurchmesser von 60mm, dann müßte der Ausleger mindestens 55cm lang sein, damit das klappt...
das ist aber meist erst bei 80er Spiegeln der Fall
never change a running system
-
- Senior Member
-
- Interessierter
...
also, ich habs mal so ähnlich aufgebaut:
natürlich nicht so extrem schielend, ungefähr zur mitte hin.
und die lnbs so dicht wie möglich zusammen. (ca. 1 cm abstand)
kein signal, auf dem hotbird lnb
astra (am mittleren, geradem) geht problemlos.
ich habe zum ausrichten die br soft wieder geflasht - funktioniert (als einzige funktion?) besser als neutrino - satfind
aber wie gesagt, immer noch erfolglos
horizontal werden beide lnbs gleich angebracht?
manfred
natürlich nicht so extrem schielend, ungefähr zur mitte hin.
und die lnbs so dicht wie möglich zusammen. (ca. 1 cm abstand)
kein signal, auf dem hotbird lnb
astra (am mittleren, geradem) geht problemlos.
ich habe zum ausrichten die br soft wieder geflasht - funktioniert (als einzige funktion?) besser als neutrino - satfind
aber wie gesagt, immer noch erfolglos
horizontal werden beide lnbs gleich angebracht?
manfred
-
- IDE-Frickler und Berufspessimist
Also, ich würde das Hotbird LNB in den Brennpunkt der Schüssel nehmen und das ASTRA LNB in Deiner Zeichnung dann rechts von der Mitte.
Dann die Schüssel auf Hotbird ausrichten. ASTRA hat mehr Power, also sollte ASTRA immer schielen, gerade mit Deiner etwas mickrigen Antenne.
Ich hab ne 100er Gibertini und keinerlei Probleme. Wie SoLaLa schon geschrieben hatwird es eng am Feedarm....
Viel Spaß beim Schrauben !
RR4711
Dann die Schüssel auf Hotbird ausrichten. ASTRA hat mehr Power, also sollte ASTRA immer schielen, gerade mit Deiner etwas mickrigen Antenne.
Ich hab ne 100er Gibertini und keinerlei Probleme. Wie SoLaLa schon geschrieben hatwird es eng am Feedarm....
Viel Spaß beim Schrauben !
RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt
-
- Contributor
-
Echt ? Das iss mir neu. Kenne das nur so wie ich's oben beschrieben habe. Mein RF-Mensch, der mir die Schüssel eingemessen hat, hat aber auch gesagt, daß das so mehr Sinn machen würde.doc hat geschrieben:Wobei Hotbird bei den Digitalkanälen mit mehr Sendeleitung arbeitet wie Astra!
Egal, bei mir geht's jedenfalls, auch wenn's kübelt wie aus Eimern !
(MTI Blue Line LNBs)
RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
Digital direkt einstellen ist ziemlich kritisch. Wie die anderen user angemerkt haben, ist 60 cm ziemlich wenig- aber um zu testen, ob es im prinzip funktioniert, schließt Du besser analog an und gehst über die Feldstärke. Wenn Du analog den Eutelsat gefunden hast, ist digitale Optimierung `n klacks. Beim direkten Ausrichten Deiner kleinen Schüssel im Digitalbereich kannst Du u.U. verzweifeln.
-
- Interessierter
also ich habe auch die 100er gibertini mit passendem Multifeed. Zentrum auf Hotbird ausgerichtet und daneben den Astra. funktioniert 100%. Ich habe das ganze mit einem Analogreceiver ausgerichtet. Hab mir auch noch einen Satfinder für paar Euros gekauft um das ganze noch besser auszurichten.
Kann ich dazwischen eigentlich noch ein drittes LNB installieren, was auf 16Grad Eutelsat schielt?
Warlord
Kann ich dazwischen eigentlich noch ein drittes LNB installieren, was auf 16Grad Eutelsat schielt?
Warlord
-
Wenn Du die Reichelt-Halterung hast nein. Da zeigt das 3. LNB in Deiner Konfig (iss wie bei mir) auf Sirius.Warlord666 hat geschrieben: Kann ich dazwischen eigentlich noch ein drittes LNB installieren, was auf 16Grad Eutelsat schielt?
Der Winkel der LNBs ist dann 13 + 6,2 = 19,2 und 13 - 6,2 = 6,8
RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Astra und Eutelsat
Hallo habe das genauso gemacht wie ihr gesagt habt Eutelsat im Brennpunkt und Astra schielend !! Nur bei der Kanalsuche werden nur Eutelsat Kanäle gefunden kein Astra !! Was kann ich tun habe das Microwood Image 2*I Nokia drauf und ein Technisat Diseq 1.0(Wenn ich die Kabel der LNB`s tauche bekomme ich nur Astra)
Hat jemand eine Ahnung wie ich die Einstellungen setze unter Service Diseq Wiederholungen und was man da so einstellt damit die Diseq richtig umschaltet???!!! Bin ratlos....
Mfg Powerkid
Hat jemand eine Ahnung wie ich die Einstellungen setze unter Service Diseq Wiederholungen und was man da so einstellt damit die Diseq richtig umschaltet???!!! Bin ratlos....
Mfg Powerkid
-
-
- Interessierter
Das Image ist sowieso nur zum testen! Habe eine Karte mit Movie Abo für 20 Eur mtl. ! Das Alex Base Image habe ich auch damit ging es auch nicht!
Also ich weiss echt nicht mehr weiter !! Wer auf dem Baum sitzt sollte den Ast nicht absägen!!
Habe schon das ganze Forum mit der Suchen Option abgegrasst nichts brauchbares !!
Hilfe !!!
Mfg Powerkid
Also ich weiss echt nicht mehr weiter !! Wer auf dem Baum sitzt sollte den Ast nicht absägen!!
Habe schon das ganze Forum mit der Suchen Option abgegrasst nichts brauchbares !!
Hilfe !!!
Mfg Powerkid