Nokia D-Box2 mit neuestem Linux - Probleme mit Premiere!

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
mannheims-sohn
Einsteiger
Einsteiger

Nokia D-Box2 mit neuestem Linux - Probleme mit Premiere!

Beitrag von mannheims-sohn »

Hallo,

habe folgendes Problem, auf meiner Nokia D-Box 2 ist das neueste Image 1.6.3 mit dem letztem Update vom 14.1.03. Bis gestern Abend lief die Box einwandfrei, nur seit heute morgen macht sie Probleme. Die Box läuft super und stabil mit den Free Programmen, sobald ich auf einen Premiere Kanal schalte, geht nichts mehr! Fernsehbild von Premiere läuft zwar noch aber die Box reagiert auf nichts mehr. Muß Stecker raus und wieder neu hochfahren. Dann das ganze wieder, läuft super bis ich ein Premiere Kanal nehme. Feierabend! Habe das Flash schon gelöscht und das Image mit dem aktuellem crams nochmal neu eingespielt. Nix, bei Free läuft die Box, bei Premiere ist dann Feierabend! Was kann ich machen??
bernhardg
Neugieriger
Neugieriger

habe ich auch

Beitrag von bernhardg »

Hallo Sohn Mannheims,

das Prob habe ich auch. Und wenn ich Deinen Namen so sehe, könnte man vermuten dass du in Mannheim bist wie ich und dass die Telekomiker dort einfach die Premiere Einspeisung nicht im Griff haben.

Bei mir stellt sich das so dar, dass die dbox keine Zeitinfo bekommt und dermassen ausgelastet ist, dass man einfach nix mit ihr anfangen kann. Ich konnte sie nur über das webinterface umschalten.
mannheims-sohn
Einsteiger
Einsteiger

.... ist ja interessant. Ich arbeite nur in Mannheim und habe deshalb nur diesen Namen, weil ich doch die meiste Zeit hier in Mannem bin.

ABer zurück zum Thema, ich habe einen Privat Kabelanbieter, aber wenn Du auch dieses Problem hast, bin ich schon mal etwas beruhigt. Hatte schon die Vermutung, das meine Box den Geist aufgegeben hat.
heinz158
Neugieriger
Neugieriger

war bei mir auch

Beitrag von heinz158 »

ich hatte das gleiche Problem am Mittwoch, 22.1., hier in Norddeutschland.

heute, Sonnabend, geht wieder alles.

Gruss
Heinz
Tschups
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Tschups »

@all

Flasht mal AleW1.6!! und ein Cramfs eurer Wahl. Ihr werdet sehn, keine Probleme mehr.

CU Tschups
heinz158
Neugieriger
Neugieriger

zeitweises Neutrino - Premiere Problem

Beitrag von heinz158 »

hallo,

gestern nachmittag/abend trat das Problem wieder auf! Nach Zappen auf ein Premiere Programm reagiert die Box nicht mehr, da hilft nur noch Reboot.

Jetzt ist's grad wieder ok.

Image flashen habe ich natürlich versucht (AlexW 1.6.3 und aktuelle cramfs), hat aber keine Abhilfe gebracht.

Mein Eindruck ist eher, das es mit bestimmten Eigenschaften des Signals bzw. gesendeten EPG-Informationen zusammenhängt.

Gruß
Heinz
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hallöle,
wie oben schon erwähnt: für die Nokia flash einfach mal das baseimage 1.6.0
never change a running system
bernhardg
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von bernhardg »

@SoLaLa: hm, habe gerade mal auf meine Box geschaut: Ich _habe_ ein 1.6.0 drauf (vom 5.1.2003), zumindest soweit ich das sehen kann.

Ich bin auch der Meinung, dass aus irgend einem Grund das Premi-Signal einfach zwischendrin Scheisse ist, denn es kann offensichtlich weder Zeit noch EPG-info aus dem Strom gezogen werden. Ich meine gesehen zu haben, dass dann der sectionsd ein wenig abdreht.

Schafft man es in dieser Situation dann doch die Box auf einen ARD/ZDF oder anderen lamer-Kanal =! Premi zu schalten läuft sofort alles geregelt und die idle time der box geht hurtig auf >75%.

Der ganze Murks ist wohl auf verschiedene Kabelnetze beschränkt (KAbel ist ja wohl eh beschränkt, aber was machste, wenn Du zu unwissenden Zeiten mal damit angefangen hast :-(( )

just my 2c

bg
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

also ein 1.6.0 gibts nicht vom 05.01.2003... das ist das cdk.cramfs.

das baseimage ist entweder 1.6.0 vom 12.07.2002 1.6.2 und 1.6.3 sind vom 04.10.2002 bzw. 07.10.2002
mannheims-sohn
Einsteiger
Einsteiger

super,

hatte gestern ABend wieder diese Probleme mit den Premiere Kanälen. Box auf Premiere Kanal, klappe zu und Affe tot. Nervt langsam dieses Problem. Wo bekomme ich das Baseimage 1.6.0 her bzw. wo können ältere Versionen runtergeladen werden?

Stellt vielleicht Premiere was am Signal um???
Nokia D-Box 2, 2*intel Flash
Astra Digital
C- Karte,
AlexW Image Februar 07
bernhardg
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von bernhardg »

so wie ich das sehe ist das auf
http://dboxupdate.berlios.de
zu finden.
Leider finde ich im Moment keinen einfachen Weg, herauszubekommen, was ich derzeit da drauf habe (habs nicht selbst drauf gemacht), denn auch per ftp sehe ich ja kein sinnvolles File-Datum. Beim Booten gibt es einen netten Schirm auf dem FS, der sagt es handle sich um die Version 1.6 release.
bernhardg
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von bernhardg »

@solala
ich bin Deinem Rat gefolgt und habe das 1.6.0 Image vom 12.7.02 auf meiner Box geflashed.
Sieht zunächst mal wesentlich besser aus, allerdings liefert die Kanalsuche einen Müll zurück, das ist echt klasse. Kann das sein, dass die an den Kanälen da rumspielen? :-(
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmmm,
Müll in der Kanalsuche? also ich hab hier Sat und das einzige was da hinundwieder müllig ist, sind die komischen Zeichensätze mit denen manche Kanalnamen auftauchen... wie äußert sich das "müllig" bei Dir?
Hast mal probiert ne fertige Liste einzuspielen? auf http://www.dbox2.info gibts da ja schon nen ganzen Haufen
system27
Interessierter
Interessierter

Beitrag von system27 »

also die Probleme habe ich auch, und das kommt eindeutig vom EPG !
immer wenn Premiere auf den Direkt-Kanälen neue/andere Filme einspeist ..... dann kommt wohl der secttionsd aus dem Tritt ! Ich glaube er kommt mit der plötzlichen Änderung des EPG es nicht klar.....

da hilft bei mir ein einfacher reboot,.... und ein paar min geduld.
Vieleicht findet ja ein Dev mal den den blöden BUG ;)

bye Dirk
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
Quelle:Albert Einstein
bernhardg
Neugieriger
Neugieriger

Müll bei der Kanalsuche

Beitrag von bernhardg »

Sorry, dass ich das so unpräzise beschrieben habe. Ich meinte mit Müll:
1. Er findet eine Reihe von Kanälen auf Werten, die so nicht stimmen. Wählt man später einen davon an passiert das beschriebene. Das war zunächst auch bei den Premiere Haupkanälen so.
2. Die koemmn in völlig wirrer Reihenfolge. Das war beim letzten Scan im Dezember nicht so.

Ich habe eine fertige Kanalliste eingespielt und die funktioniert zu 90%. die haben aber das beliebte Unversal/BeateU-Problem (werds dann halt mal editieren) und bingen nun unerwarteterweise ein Problem auf 13th Street (auf dem Kanal hängt dann die Box).

Es bleibt schwer einzugrenzen.

bg