wie funktioniert das mit der IP???

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
thebabe22
Neugieriger
Neugieriger

wie funktioniert das mit der IP???

Beitrag von thebabe22 »

:o Ich habe ein Nullmodemkabel und ein netzwerkkabel aber ich habe leider keine ahnung wie es weiter geht.ich weiss nur das sich mein pc und die d-box finden müssen.durch die IP.aber wo und wie ich meine IP rausbekomme weiss ich nicht.Müssen die IP es identisch sein.??habe keine richtige ahnung.

bitte helft mir :oops: [/b]
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

Ähm, aus Deiner Anfrage lese ich heraus, daß Du noch ganz am Anfang bist und nun gerne Linux auf Deine Box draufspielen willst. Richtig?

Den Bootmanager hast Du ja vermutlich schon am Laufen und empfehlenswerterweise solltest Du auch schon diverse Howto's zum Debug-Mode gelesen und soweit auch verstanden haben (ich empfehle die MHC-Methode von Dietmar, zu finden unter http://www.dietmar-h.net/mhc_debug.html).

Wenn Du Deine Box im Debug-Modus hast, dann versucht die Box, über das Netzwerk zu booten. Bis zu diesem Zeitpunkt hat die Box noch gar keine IP-Adresse sondern versucht, sich diese mittels der bootp-Protokolls von einem bootp-Server geben zu lassen. Wenn Du den Boot-Manager auf Deinem Rechner gestartet hast, dann findet die Box dessen bootp-Server und läßt sich von dort die im Boot-Manager eingegebene IP-Adresse zuteilen unter der sie dann für die aktuelle Sitzung erreichbar ist.

Bei der Wahl der IP-Adresse, die Du in dem Feld "DBox II IP" im Boot-Manager angibst, kannst theoretisch jede beliebige IP-Adresse angeben, es sollten aber folgende Regeln beachtet werden:

- die IP-Adresse sollte innerhalb des von Dir verwendeten Netzes einmalig sein
- die IP-Adresse sollte in den ersten drei Abschnitten mit der Adresse deines PC übereinstimmen. Dadurch befinden sich beide Stationen innerhalb des gleichen Class-C-Netzes
- falls Du noch Verbindung in's Internet in Deinem Netz hast, dann muß die IP-Adresse aus dem privaten Pool stammen. D.h. sie sollte mit 192.168.* anfangen oder mit 10.0.*

Sofern Du diese Leitlinien befolgst, sollte es nach dem Booten der Box im Debug-Modus über den Boot-Manager kein Problem sein, die Box über das Netzwerk unter der eingestellten IP-Adresse anzusprechen.

hth
Wolfgang
Geek by nature - Linux by choice
thebabe22
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von thebabe22 »

das linux hat mir ein freund draufgespielt.und jetzt habe ich sie wieder und weiss nicht weiter. :x
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

Die IP der Box und die des PC dürfen natürlich nicht die selben sein. Ich verwende zB für die Box 192.168.000.100 und für den PC 192.168.000.001.

Bei deinem PC mußt Du erst mal eine fixe IP vergeben. Allerdings ist das nicht allzu schwer. Dazu gehst Du einfach wie folgt vor (gilt für XP, sollte bei anderen Windows-BS nicht viel anders sein):

1.) Wähle START, Systemsteuerung

2.) Öffne die Netzwerkverbindungen (doppelt drauf Klicken)

3.) Hier solltest Du die LAN-Verbindung sehen. Dann einfach mit der rechten Maustaste draufklicken und "Eigenschaften" auswählen

4.) Unter "Allgemein" findest Du den Punkt "Internetprotokoll (TCP/IP)" welchen du doppelt anklickst.

5.) Nun siehst Du, ob dein PC die IP automatisch bezieht oder ob bereits eine manuell vergeben wurde. Wenn bereits eine manuell vergeben wurde, dann notierst du sie dir erstmal. Sollte noch keine vergeben worden sein, dann wähle "Folgende IP-Adresse verwenden" und gib eine gewünschte IP ein. Eigentlich ist egal welche. Sie sollte nur entweder mit 192.168.XXX.XXX oder mit 10.0.XXX.XXX beginnen und natürlich nicht die selbe sein, die deine dBox verwendet.

6.) Nun startest du deine dBox und drückst unter Neutrino (wenn du Neutrion verwendest) die dbox-Taste.

7.) In diesem Menü wählst du Einstellungen/Netzwerk aus

8.) Hier kannst Du dann eine IP für die Box vergeben. Wenn bereits eine vergeben sein sollte, dann kannst Du dir diese auch einfach notieren.

8.) Sobald du das getan hast musst du natürlich die Einstellungen speichern!!!! (Einfach den entsprechenden Punkt auswählen)

9.) Wenn nun deine Box und der PC eine IP haben kannst Du die mal ausprobieren, ob die Verbindung klappt. Dazu müssen natürlich sowohl die Box als auch der PC laufen.

10.) Starte deinen Internetbrowser auf dem PC und tipp die IP deiner Box(zB 192.168.000.100) im Adressfeld ein. Wenn auf deiner Box Neutrino läuft, dann solltest Du eine Übersicht über alle Kanäle sehen.

11.) Wenn das nicht geklappt hat, dann öffne mal den Windows-Explorer und tippe hier in die adressleiste "ftp://" und die IP deiner Box ein (zB ftp://192.168.000.100). Wenn das klappt, dann hast du bereits ftp-Zugriff auf deine Box.

Nun musst Du uns nur noch sagen was du mit deiner Box machen möchtest, damit wir dir weiterhelfen können. Weitere Infos findest Du auch in den FAQ's auf http://www.dbox2.info. Ansonsten kannst Du entweder die Suchfunktion nutzen oder Deine Fragen hier posten. Am besten ist jedoch einfach etwas auszuprobieren, denn so kommt man am schnellsten weiter.

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
-------------------------------------------
Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt.
Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
thebabe22
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von thebabe22 »

so jetz hat zwar die d-box die netzwerkkarte gefunden aber wenn ich es testen will (im windowsexplorer und internetexplorer) funktionierts nicht.dann kommt die meldung "seite nicht gefunden" :cry:
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

Wähle unter Windows bitte mal Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung und gib dort folgendes ein:

ping <IP-Deiner-Box>

Was kommt denn dann? Die Box muß natürlich auch eingeschalten sein.

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
thebabe22
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von thebabe22 »

da erscheint kurz ein schwarzes fenster und dann wars das :(
thebabe22
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von thebabe22 »

nee habe mich vermacht bin über ausführen gegangen. also nachdem ich den befehl eingegeben habe kommt 4 mal die meldung zeitüberschreitung der anforderung.mal ne andere frage:ich muss nur das nullmodemkabel anschliesen oder?? :oops: und ist es normal das meine dbox andauernd an und aus geht????
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

Du musst natürlich Netzwerkkabel und Nullmodemkabel anschließen, wobei du bei einer direkten Verbindung beachten musst, dass das Netzwerkkabel ein "Crosslinkkabel" ist!!

Gib doch bitte mal ein paar Informationen über deine Konfiguration bzw. deine Hardware bekannt. Welche Box? Hersteller? SAT oder Kabel? Welches Image ist drauf? Wie sind Box und PC verbunden? Welches Betriebssystem verwendet dein PC? usw...

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
thebabe22
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von thebabe22 »

also

D-Box 2 von Nokia
Sat
meinst du mit image neutrino?oder wenn die box hochlädt kommen ein paar daten wie imageversion 1.6 release usw.
ich habe die dbox und den pc mit einen nullmodemkabel und (ich hoffe es ist richtig) den kabel vom dsl moden angeschlossen. :lol: das dsl kabel steckt in der netzwerkkarte.
os. xp pro

bitte nicht denken das ich blöd bin aber ich fange gerade erst an :roll:
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

den kabel vom dsl moden angeschlossen. das dsl kabel steckt in der netzwerkkarte.
das ist der Fehler, die DSLkabel sind gerade verschaltet, für BOX/PC direktverbindung benötigst Du ein Crossovernetzwerkkabel
never change a running system
Linksfahrer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Linksfahrer »

leth hat geschrieben:Du musst natürlich Netzwerkkabel und Nullmodemkabel anschließen
MUß ich beide Kabel anschließen? Wenn ja, wozu brauche ich überhaupt das serielle Kabel? Wenn ich meine linuxbox updaten will, dann reicht doch das crossoverkabel oder?

Grüße
Linksfahrer
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Du MUSST.
Beim Flashen des Basisimage werden Kommando seriell an PPCBOOT uebergeben.

-Zahni
Linksfahrer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Linksfahrer »

ok. thx. um aber einfach eine funktionierende Netzwerkverbindung mittels "ping" o.ä, auf Funktionsfähigkeit zu testen brauche ich das serielle Kabel nicht oder?

Linksfahrer
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

Man kann die Box auch ohne Nullmodemkabel ansteuern, allerdings bekommt man dann keine Rückmeldungen von der Box. Wenn du also mal ein Problem haben solltest (zB undefinierbare Reboots oder Hänger), dann kann man dir am besten weiterhelfen, wenn Du ein LOG postest. Da schreibt die Box nämlich mit, was sie gerade so macht. Und das erhält man nur, wenn man ein Nullmodemkabel dranhängen hat.

Wenn ich mich nicht täusche, dann benötigt man es auch um Zugriff via telnet zu erlangen, wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin. (Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!)

Cu leth
Nokia SAT 2xIntel
Baseimage V1.6
GandalfX vom 18.02.2003
Ucode_0014
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

leth hat geschrieben:Wenn ich mich nicht täusche, dann benötigt man es auch um Zugriff via telnet zu erlangen, wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin. (Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!)

Cu leth
Telnet ist ein Netzwerkdienst!

Gruß
mash