LIRC Server (Infrarot-Steuerung) auf DBox2 starten.
-
- Einsteiger
LIRC Server (Infrarot-Steuerung) auf DBox2 starten.
Hallo,
ich möchte gerne den lirc-Server (lircd -l <port>) auf der DBox2 aktivieren, damit ich andere PC's (+XBox mit Linux ) im Netzwerk fernsteuern kann.
Sollte doch eigentlich funktionieren. Oder?
Wer kann mir sagen wie's geht? Bei mir kommt nämlich immer der Fehler "Segmentation fault".
Danke!
ich möchte gerne den lirc-Server (lircd -l <port>) auf der DBox2 aktivieren, damit ich andere PC's (+XBox mit Linux ) im Netzwerk fernsteuern kann.
Sollte doch eigentlich funktionieren. Oder?
Wer kann mir sagen wie's geht? Bei mir kommt nämlich immer der Fehler "Segmentation fault".
Danke!
-
- Einsteiger
Als letzte vermutung ne dumme Frage: Du nutzt schon die letzte Version (des AlexW images), oder?240wavemaster hat geschrieben:@usul
Das war' leider nicht.
Hat noch jemand eine Idee???
Denn in einer vorherigen ging lirc mal nicht.
cu
usul
(Ich gehe davon aus das du beim Aufruf von lircd auf die fersteuerdatei mit angibst.)
-
- Einsteiger
Habe noch eine elexW-Version vom 10.12.02 auf meiner DBox2. Werde nochmals mit einer neuen Version testen. -> hoffentlich klappt's dann.
Danke für den Tipp!
Kannst Du mir sagen, welche Optionen ich für den LIRC-Serverbetrieb benötige?
Ich starte den LIRC-Serverbetrieb so:
lircd -l <port> (<port> z.B. 1000)
Brauche ich noch andere Optionen zum starten?
Ich möchte mit der DBox2-Fernbedienung einen anderen Linux-PC "fernsteuern". Kann mir jemand dafür ein kurze Anleitung schreiben? (welche Konfigdateinen werden benötigt?)
Bin für jede Hilfe dankbar.
Danke für den Tipp!
Kannst Du mir sagen, welche Optionen ich für den LIRC-Serverbetrieb benötige?
Ich möchte mit der DBox2-Fernbedienung einen anderen Linux-PC "fernsteuern". Kann mir jemand dafür ein kurze Anleitung schreiben? (welche Konfigdateinen werden benötigt?)
Bin für jede Hilfe dankbar.
Keine Ahnung vom Serverbetrieb.240wavemaster hat geschrieben: Kannst Du mir sagen, welche Optionen ich für den LIRC-Serverbetrieb benötige?
Aber eine Fersteuerdatei muß man AFAIK angeben, tust du das?
Überhaupt mal die Frage: Geht lircd überhaupt bei dir (in der normalen Funktion)?
-
- Einsteiger
... so, jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter!
Zumindest erhalte ich jetzt keine Fehlermeldung "Segmentation fault" mehr.
Was ich bislang alles gemacht habe:
DBox2:
1. Eine Configdatei "lircd.conf" auf einem Linux-PC erstellt (mit der DBox2-Fernbedienung) und dann per FTP auf die DBox2 nach "var/etc" kopiert.
2. LIRC auf DBox2 mit "lircd --listen=1000 /var/etc/lircd.conf" gestartet (jetzt ohne Fehlermeldung)
XBox:
1. Das Ausführscript ".lircrc" erstellt und lokal getestet.
2. LIRC mit "lircd --connect=192.168.6.5=1000" gestartet (Info: 192.168.6.5 = IP von DBox2)
3. "irexec" gestartet und auf IR-Daten von DBox2 gewartet. (Leider ohne Erfolg!)
Jetzt sollten eigentlich die auf der DBox2 empfangenen IR-Daten auf der XBox "empfangen" werden.
Mache ich irgendetwas falsch???
Freue mich über jede Hilfe.
Zumindest erhalte ich jetzt keine Fehlermeldung "Segmentation fault" mehr.
Was ich bislang alles gemacht habe:
DBox2:
1. Eine Configdatei "lircd.conf" auf einem Linux-PC erstellt (mit der DBox2-Fernbedienung) und dann per FTP auf die DBox2 nach "var/etc" kopiert.
2. LIRC auf DBox2 mit "lircd --listen=1000 /var/etc/lircd.conf" gestartet (jetzt ohne Fehlermeldung)
XBox:
1. Das Ausführscript ".lircrc" erstellt und lokal getestet.
2. LIRC mit "lircd --connect=192.168.6.5=1000" gestartet (Info: 192.168.6.5 = IP von DBox2)
3. "irexec" gestartet und auf IR-Daten von DBox2 gewartet. (Leider ohne Erfolg!)
Jetzt sollten eigentlich die auf der DBox2 empfangenen IR-Daten auf der XBox "empfangen" werden.
Mache ich irgendetwas falsch???
Freue mich über jede Hilfe.
-
- Neugieriger
Hmm ?
Hi,
ich hatte die gleiche Idee wie Du, aber bisher auch ohne Erfolg. Ist da jemand weitergekommen?
Hab nur öfters gelesen, dass die Diode auf die Lirc zugreift nur senden kann und nicht empfangen kann. Bin aber nicht sicher ob das stimmt!
Andere Idee: Ich hab nen selbstgebauten IR-Empfänger für den seriellen port. Kann man den mit der DBox2 betreiben? Wie heisst der serielle port überhaupt auf der dbox? Hab da nix mit ttyS0 gefunden!
Timon
ich hatte die gleiche Idee wie Du, aber bisher auch ohne Erfolg. Ist da jemand weitergekommen?
Hab nur öfters gelesen, dass die Diode auf die Lirc zugreift nur senden kann und nicht empfangen kann. Bin aber nicht sicher ob das stimmt!
Andere Idee: Ich hab nen selbstgebauten IR-Empfänger für den seriellen port. Kann man den mit der DBox2 betreiben? Wie heisst der serielle port überhaupt auf der dbox? Hab da nix mit ttyS0 gefunden!
Timon
-
- Developer
Die IR-Empfangsdiode der Dbox ist nicht lirc- tauglich.
Das serielle Device heisst auf der Dbox ein wenig anders, es ist soweit ich mich erinnern kann in einem Unterverzeichniss also /dev/xy/z. Wie es heisst kann ich leider grad nich nachschauen, aber ich habe es nach ein wenig Suchen auh geich finden können, schau dir die devs einfach nochmal an, ich denke da kommst du selber drauf ;-)
Zwen
Das serielle Device heisst auf der Dbox ein wenig anders, es ist soweit ich mich erinnern kann in einem Unterverzeichniss also /dev/xy/z. Wie es heisst kann ich leider grad nich nachschauen, aber ich habe es nach ein wenig Suchen auh geich finden können, schau dir die devs einfach nochmal an, ich denke da kommst du selber drauf ;-)
Zwen
-
- Einsteiger
-
- Developer
ich glaube es war /dev/tts/0 ohne Gewähr
Denke das mit dem seriellen Infrarotmodul sollte gehen. Du musst dir halt das Kernel-Modul selber bauen (der source ist bei den lirc sourcen dabei), oder braucht man für die serielle Infrarot-Ansteuerung gar kein Treiber
Naja, das sollte nach Studie der lirc READMEs zu ergründen sein.
Zwen
Denke das mit dem seriellen Infrarotmodul sollte gehen. Du musst dir halt das Kernel-Modul selber bauen (der source ist bei den lirc sourcen dabei), oder braucht man für die serielle Infrarot-Ansteuerung gar kein Treiber
Naja, das sollte nach Studie der lirc READMEs zu ergründen sein.
Zwen