IDE-Schnittstelle
-
- Einsteiger
zum Motivationsmode: Dieser Beitrag wurde 22066 Angesehen - das sagt ja schon alles
lg
OPERATOR
/**************************************
* DBboxII Mirror
* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
*************************************/
OPERATOR
/**************************************
* DBboxII Mirror
* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
*************************************/
-
- Klöppelliese
-
- Einsteiger
-
- IDE-Frickler und Berufspessimist
Wollte nur loswerden, bin auch noch dran. CPLD (Lattice MACH128/64), Experimentierboard und Stecker für Philips hab ich zusammen. Muss jetzt mal ein Layout für den wirklich wizigen Stecker machen, um das auf ein handhabbares Format umsetzen zu können (evtl. 0.1 Zoll Raster).
Wenn mir jemand beim ermitteln des Pinouts Hilfe leisten will: Ich bin für Alles offen
Also: Wir arbeiten dran !
RR4711
Wenn mir jemand beim ermitteln des Pinouts Hilfe leisten will: Ich bin für Alles offen
Also: Wir arbeiten dran !
RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt
-
- Klöppelliese
-
- Interessierter
@Rudi
..wir sind wieder wech von PLD, obwohl ich die Idee auch schön fand. Da ich mir eine Sagem zugelegt habe, damit also die Platte extern betreiben muss, hätt ich dann doch lieber echte 5V Pegel.
Wenn Liontamers Fädelaufbau funktioniert (wir wenigstens die ATAPI Register nach Reset auslesen können), lade ich das Schaltbild mal hoch & mach eine Sagem Platine.
Gruss
scotty
..wir sind wieder wech von PLD, obwohl ich die Idee auch schön fand. Da ich mir eine Sagem zugelegt habe, damit also die Platte extern betreiben muss, hätt ich dann doch lieber echte 5V Pegel.
Wenn Liontamers Fädelaufbau funktioniert (wir wenigstens die ATAPI Register nach Reset auslesen können), lade ich das Schaltbild mal hoch & mach eine Sagem Platine.
Gruss
scotty
-
- Klöppelliese
So, damit ihr alle über den laufenden Stand der Dinge informiert bleibt:
Ich habe mein Interface heute in die Box eingelötet. Es gibt zwar noch ein paar Probleme, diese waren aber zu erwarten. Die Lösung dafür haben wir schon.
Jetzt werden wir uns Schritt für Schritt vorran tasten, bis wir den ersten Lese/Schreibzugriff auf eine HDD wagen können.
Morgen gibt es (hoffentlich) weitere gute Nachrichten.
Ich habe mein Interface heute in die Box eingelötet. Es gibt zwar noch ein paar Probleme, diese waren aber zu erwarten. Die Lösung dafür haben wir schon.
Jetzt werden wir uns Schritt für Schritt vorran tasten, bis wir den ersten Lese/Schreibzugriff auf eine HDD wagen können.
Morgen gibt es (hoffentlich) weitere gute Nachrichten.
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Hallo,
was mir da grad so einfällt: Hat schon mal jemand darüber nachgedacht das Betriebssystem einzufrieren und auf HD zu speichern falls das mal klappen sollte? Booten in 5 sec oder so. Oder geht das Konzeptbedingt garnicht Daten außer den Videostreams auf die Platte zu speichern?
Ich will hier niemand drängen, nur schon mal so zum Nachdenken
Stephan
was mir da grad so einfällt: Hat schon mal jemand darüber nachgedacht das Betriebssystem einzufrieren und auf HD zu speichern falls das mal klappen sollte? Booten in 5 sec oder so. Oder geht das Konzeptbedingt garnicht Daten außer den Videostreams auf die Platte zu speichern?
Ich will hier niemand drängen, nur schon mal so zum Nachdenken
Stephan
-
- Neugieriger
Hi all,
zumindestens kenne ich schon mal eine tolle Harddisk zum Einbauen:
Die habe ich in meinem Linux-Router eingebaut: Seagate UX 20 Gbyte
Schoen leise, bleibt kuehl, ist relativ schnell und hat eine flache Bauweise.
hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=40721
Gruss
zumindestens kenne ich schon mal eine tolle Harddisk zum Einbauen:
Die habe ich in meinem Linux-Router eingebaut: Seagate UX 20 Gbyte
Schoen leise, bleibt kuehl, ist relativ schnell und hat eine flache Bauweise.
hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=40721
Gruss
-
- Interessierter
Nabend!
Liontames Fädelaufbau bringt die BOX anscheinend nicht zum Crash und vom schreiben gibt es erste Oszilogramme am ATAPI Port. Könnte bislang alles klappen (vorsichtiger Optimismus).
Gruss
scotty
Ja, sollte im Prinzip gehen. man würde eine ppcboot mit ATAPI Treiber in das Flash legen, statt cramfs ein Disk-FS mounten und von dort eine 'handelsübliche' Yadd booten.MAS3507 hat geschrieben: Hat schon mal jemand darüber nachgedacht das Betriebssystem einzufrieren und auf HD zu speichern falls das mal klappen sollte? Booten in 5 sec oder so.
Es ist IMHO leichter von Platte zu booten als auf Platte zu streamen... (leider)MAS3507 hat geschrieben: Oder geht das Konzeptbedingt garnicht Daten außer den Videostreams auf die Platte zu speichern?
Liontames Fädelaufbau bringt die BOX anscheinend nicht zum Crash und vom schreiben gibt es erste Oszilogramme am ATAPI Port. Könnte bislang alles klappen (vorsichtiger Optimismus).
Gruss
scotty
-
- Klöppelliese
-
- IDE-Frickler und Berufspessimist
Sieht doch gut aus. Greifst Du vor oder hinter den Bustreibern ab auf dem DBOX-Mainboard ? Weil die Kabel den Bus doch recht heftig belasten dürften.
Konntest Du schon ein Register der Harddisk ansprechen ?
RR4711
Konntest Du schon ein Register der Harddisk ansprechen ?
RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
-
- Klöppelliese
Ich greif die Signale am Stecker ab, also hinter den Treibern. Ich hab die Drähte nur an die Treiber direkt gelötet, weil da der Pinabstand etwas größer als am Stecker ist.
Eine HDD haben wir noch nicht angeschlossen. So weit sind wir noch nicht ganz. Vorher müssen noch ein paar Messungen mit dem Scope aufgenommen werden.
Eine HDD haben wir noch nicht angeschlossen. So weit sind wir noch nicht ganz. Vorher müssen noch ein paar Messungen mit dem Scope aufgenommen werden.
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
An die eine Buchse wird die Dbox angeschlossen, und an die andere die hdd... oder versteh ich da was falsch ?dhd hat geschrieben:[future mode : on]
sagmal wieso sind das eigentlich 2 stecker, könnte man da nicht via externem netzteil ( hab noch nen 250 wat hier liegen ) ne 2-te hdd dran machen theoretisch
[future mode: off]
cya,
MF
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
Hallo,
bevor ich das hier poste, hab ich erst mal per Search geschaut, ob sich jemand das hier schon mal angeschaut hat.
Dem scheint nicht so zu sein ....und da hier ja momentan lustig gebastelt wird, hilfts vielleicht ....
Lt. Motorola MPC823 Manual (1384 Seiten, erhaeltlich auf der Motorola Website) kann man in Section 17 lesen:
THE PCMCIA-ATA CONTROLLER
The PCMCIA-ATA interface is a master controller that is compliant with Version 2.1 of the PCMCIA standard. The interface supports one independent PCMCIA socket with the required external transceivers or buffers. It provides eight memory or I/O windows that can be allocated to the socket.
FEATURES
The following list summarizes the main features of the PCMCIA interface:
• A Host Adapter Interface Fully Compliant with the PCMCIA Standard, Release 2.1+ (PC Card -16).
• Supports One PCMCIA Socket, Requiring only External Buffering and Analog Switching Logic. The Socket is Referred to as Slot B to Maintain Compatibility with the MPC821 Microprocessor.
• Supports Eight Memory or I/O Windows.
• Provides Eight General-Purpose I/O Pins when the PCMCIA Controller is not Operating.
• Provides Two General-Purpose Output-Only Pins when the PCMCIA Controller is not Operating.
Laut Referenz Manual sind folgende Signale am MPC823 fuer den PCMCIA Betrieb relevant.
REG F15 (DBOX2: pull up ueber 10k auf 3.3V)
TSIZ1 E15 (DBOX2: pull up ueber 10k auf 3.3V)
BURST B10 (DBOX2: pull up ueber 10k auf 3.3V)
TS D10 (DBOX2: pull up ueber 10k auf 3.3V)
TA A12 (DBOX2 benutzt)
BI B12 (DBOX2: pull up ueber 10k auf 3.3V)
CS6 C14 (DBOX2 benutzt)
CS7 B15 (DBOX2 benutzt)
WE1 E16 (DBOX2 benutzt)
WE2 D15 (DBOX2 benutzt)
WE3 F13 (DBOX2 benutzt)
IP_B0 A8 (DBOX: nicht beschaltet)
IP_B1 C8 (DBOX: nicht beschaltet)
IP_B2 D7 (DBOX: nicht beschaltet)
IP_B3 A9 (DBOX: nicht beschaltet)
IP_B4 B9 (DBOX: nicht beschaltet)
IP_B5 C9 (DBOX: nicht beschaltet)
IP_B6 C7 (DBOX: nicht beschaltet)
IP_B7 D8 (DBOX: nicht beschaltet)
MODCK1 D6 (DBOX2 benutzt)
MODCK2 B6 (DBOX2 benutzt)
Interessant ist, dass viele Leitungen nicht verwendet werden (entweder nicht beschaltet oder pull-up). .....
Chris
bevor ich das hier poste, hab ich erst mal per Search geschaut, ob sich jemand das hier schon mal angeschaut hat.
Dem scheint nicht so zu sein ....und da hier ja momentan lustig gebastelt wird, hilfts vielleicht ....
Lt. Motorola MPC823 Manual (1384 Seiten, erhaeltlich auf der Motorola Website) kann man in Section 17 lesen:
THE PCMCIA-ATA CONTROLLER
The PCMCIA-ATA interface is a master controller that is compliant with Version 2.1 of the PCMCIA standard. The interface supports one independent PCMCIA socket with the required external transceivers or buffers. It provides eight memory or I/O windows that can be allocated to the socket.
FEATURES
The following list summarizes the main features of the PCMCIA interface:
• A Host Adapter Interface Fully Compliant with the PCMCIA Standard, Release 2.1+ (PC Card -16).
• Supports One PCMCIA Socket, Requiring only External Buffering and Analog Switching Logic. The Socket is Referred to as Slot B to Maintain Compatibility with the MPC821 Microprocessor.
• Supports Eight Memory or I/O Windows.
• Provides Eight General-Purpose I/O Pins when the PCMCIA Controller is not Operating.
• Provides Two General-Purpose Output-Only Pins when the PCMCIA Controller is not Operating.
Laut Referenz Manual sind folgende Signale am MPC823 fuer den PCMCIA Betrieb relevant.
REG F15 (DBOX2: pull up ueber 10k auf 3.3V)
TSIZ1 E15 (DBOX2: pull up ueber 10k auf 3.3V)
BURST B10 (DBOX2: pull up ueber 10k auf 3.3V)
TS D10 (DBOX2: pull up ueber 10k auf 3.3V)
TA A12 (DBOX2 benutzt)
BI B12 (DBOX2: pull up ueber 10k auf 3.3V)
CS6 C14 (DBOX2 benutzt)
CS7 B15 (DBOX2 benutzt)
WE1 E16 (DBOX2 benutzt)
WE2 D15 (DBOX2 benutzt)
WE3 F13 (DBOX2 benutzt)
IP_B0 A8 (DBOX: nicht beschaltet)
IP_B1 C8 (DBOX: nicht beschaltet)
IP_B2 D7 (DBOX: nicht beschaltet)
IP_B3 A9 (DBOX: nicht beschaltet)
IP_B4 B9 (DBOX: nicht beschaltet)
IP_B5 C9 (DBOX: nicht beschaltet)
IP_B6 C7 (DBOX: nicht beschaltet)
IP_B7 D8 (DBOX: nicht beschaltet)
MODCK1 D6 (DBOX2 benutzt)
MODCK2 B6 (DBOX2 benutzt)
Interessant ist, dass viele Leitungen nicht verwendet werden (entweder nicht beschaltet oder pull-up). .....
Chris
-
- Tuxboxer
-
- Contributor
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
hi chris,
ich glaub Du hast das irgendwie noch nicht verstanden...
sicher hat der MPC n paar ungenutzte pins, so auch ne Menge vom PCMCIA. Das Problem da irgendwie dran zu kommen sind aber nicht die tattrigen Finger, sondern das BGAlayout...
nimm Dir mal Deine Box und löte nen Draht an C9 oder C7
dagegen besteht die Nokiasteckerleiste aus Häuserblocks
ich glaub Du hast das irgendwie noch nicht verstanden...
sicher hat der MPC n paar ungenutzte pins, so auch ne Menge vom PCMCIA. Das Problem da irgendwie dran zu kommen sind aber nicht die tattrigen Finger, sondern das BGAlayout...
nimm Dir mal Deine Box und löte nen Draht an C9 oder C7
dagegen besteht die Nokiasteckerleiste aus Häuserblocks
never change a running system
-
- Klöppelliese