Timer leidet an Alzheimer?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
coolrunning
Interessierter
Interessierter

Timer leidet an Alzheimer?

Beitrag von coolrunning »

Hallo,
kann es sein das der Timer mit dem Image vom 14.01. irgenwie an Vergesslichkeit leidet?
Ich hab das Problem das ich einige Timer eingestellt habe und die Funktionieren auch einige Tage so wie sie sollen (manchmal auch nur einen Tag) und dann sind sie Plötzlich verschwunden. EPG und Uhrzeit sind da, nur die Timerd.conf auf der box ist leer. Ich kopier dann jedesmal meine Sicherung von der Timerd.conf und alles geht wie vorher, bis zum nächstenmal.
Ist das ein Bug oder liegt das an mir?

Gruß Coolrunning
Sagem 1*I, AVIA 600, AlexW 1.6.9, cramfs 03.05.2003
usul

Beitrag von usul »

War doppelt.
(BTW: irgendwie hängt das Forum immer um 00:05 Uhr, sehr merkwürdig)
Zuletzt geändert von usul am Montag 3. Februar 2003, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
usul

Beitrag von usul »

Ne liegt nicht an dir, habe das selbe Problem.

Nachdem ich den Timer ausführlich getested und für gut befunden hatte und nun wirklich in Abwesenheit Aufnahmen machen wollte stellte ich fest das er aufeinmal wieder nicht ging ;-(

- Letzte Woche Montag-Freitag abwesend und 4 Timer Programiert. Als ich am Freitag nach Hause kahm begrüßte mich die Box mit "Booting" im Display und es war nichts auf dem VCR.

- In der Nacht von Samstag auf Sonntag 2 Timer gesetzt. Der erste Ging, der zweite löschte die komplette Timerliste und nahm nichts auf.

Also dem Timer besser nichts wichtiges anvertrauen.

cu
usul

@zwen: Warum wird die Timerliste überhaupt zum schreiben geöffnet (beim Start), wenn du sie nur zum lesen öffnest dürfte das Problem mit dem selberlöschen doch erledigt sein, oder? Das äufräumen (löschen der alten Timer) kann doch erledigt werden wenn man in der Timerliste eh die Timer bearbeitet.
BTW: Hab natürlich :-( gerader wieder keinen Rechner an der Box, deswegen gibt es leider keine möglichkeit irgendwelche debug infos zu Posten.
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Ich hab am 21.1. diesbezüglich einen Bugfix im timerd gemacht, das habe ich (glaub ich) auch irgendwo hier gepostet. Solange mir niemand definitiv sagt, daß das Problem nach dieser Änderung immernoch besteht, warte ich erst mal ab.

@usul: Deine Tips in allen Ehren, aber ohne den Aufbau neutrinos/timerd zu kennen sind sie nicht sehr produktiv. Nur soviel, die Masterkopie der Timer ist das was der Timerd im Hirn hat, beim start werden Sie aus dem config file gelesen und bei jeder Änderung wird das Konfig file wieder geschrieben. Neutrino greift über die clientlib auf diese Timer zu bzw. bekommt events wenn Timer feuern, kann also für ungewolltes Löschen der Timer nicht in Frage kommen, es kann also nur am Timerd liegen und die einzige Konstellation, die ich mir vorstellen kann, die das verursacht habe ich in obigem Fix abgefangen.

Zwen
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Zwen hat geschrieben:Ich hab am 21.1. diesbezüglich einen Bugfix im timerd gemacht, das habe ich (glaub ich) auch irgendwo hier gepostet. Solange mir niemand definitiv sagt, daß das Problem nach dieser Änderung immernoch besteht, warte ich erst mal ab.
@Zwen: ja hast Du :wink:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... c&start=20
@usul:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... sc&start=0
usul

Beitrag von usul »

Zwen hat geschrieben:Ich hab am 21.1. diesbezüglich einen Bugfix im timerd gemacht, das habe ich (glaub ich) auch irgendwo hier gepostet. Solange mir niemand definitiv sagt, daß das Problem nach dieser Änderung immernoch besteht, warte ich erst mal ab.
Sorry hatte ich nicht gesehen. Ich wusste nur noch das im Image vom 14. bereits ein Fix dafür drin war (IIRC) der offentsichtlich nicht half.

Eigendlich wollte ich auch nur coolrunning bestätigen das das Image vom 14. in der beziehung wirklich fehlerhaft ist (und auch aus anderen Gründen (sectiond und stabilität allgem.) der Timer in dem Image nicht zuverlässig läuft) und es wohl nicht an ihm liegt.
Zwen hat geschrieben: @usul: Deine Tips in allen Ehren, aber ohne den Aufbau neutrinos/timerd zu kennen sind sie nicht sehr produktiv.
Sorry hast ja irgendwie recht.

Ich hatte mich bloß gefragt warum da beim start überhaupt irgenwas an der conf geändert wird.

BTW: welche konstellation verursacht den die löschung. Kannst du das evtl. kurz beschreiben dann kann man das evtl. umgehen?

cu
usul
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

usul hat geschrieben:Ich wusste nur noch das im Image vom 14. bereits ein Fix dafür drin war (IIRC) der offentsichtlich nicht half.l
Nö,nö. Zwen's posting ist doch vom 24.01.
Kannst du das evtl. kurz beschreiben dann kann man das evtl. umgehen?
Also ich habe 'nen workaround dergestalt, dass die timerd.conf beim hoch-und runterfahren jeweils als duplikat aus/ins /var/ kopiert wird.
usul

Beitrag von usul »

zexma hat geschrieben:
usul hat geschrieben:Ich wusste nur noch das im Image vom 14. bereits ein Fix dafür drin war (IIRC) der offentsichtlich nicht half.l
Nö,nö. Zwen's posting ist doch vom 24.01.
Ich sagte ja IIRC.

Wenn ich mich Recht erinnere (hab jetzt aber keine Lust das Posting zu suchen) sagte er schon vor dem 14. das der Bug _evtl._ gefixt ist (und somit im Image vom 14. drin ist) und ich hatte das Posting vom 24. nicht gesehen.

BTW: Das was wirklich frustrierend ist, ist das ich die Timerfunktion vorher wirklich ausgiebig getestet hatte und sie bestens funktionierte. Dann bei der ersten echten Anwendung bleibt die Box beim Booting hängen (hatt sie vorher niemals getan). :-( Ich glaube langsam da ist irgenwo in der Box ein Sensor versteckt der ermittelt ob Personen im Raum sind so das sie, nur um mich zu Ärgern, Mist baut wenn ich nicht da binn ;-)
zexma hat geschrieben: Also ich habe 'nen workaround dergestalt, dass die timerd.conf beim hoch-und runterfahren jeweils als duplikat aus/ins /var/ kopiert wird.
Aber wenn sie beim Hochfahren gelöscht wird, wird doch beim Runterfahren die leere ins Var kopiert und es hilft auch nicht, oder habe ich da was falsch verstanden?

Aber dieses ist für mich eh nur Theoretisch interresant da ich leider im Moment keinen Rechner in Box nähe habe. (Was sogar erstaunlich gut Funktioniert denn Neuflashen weil aufeinmal garnichts mehr geht war bei mir noch nie notwendig, zum Glück)

cu
usul
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Naja, was immer ihr da im IRC diskutiert habt :wink:
mein posting vom 22.01. (tread s.o.) bzw. von kutter bestätigen den fehler. falls es da einen fix gegeben haben sollte, so hat er zumindest nix gebracht. *duck*unddemtrittvonzwenausweich*
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Das Phänomen tritt auf, wenn der timerd im falschen Moment beendet wird, nämlich dann wenn er die config schreibt, dann kann es vorkommen dass er terminiert wird bevor er das vollständig erledigt hat.
Lösung timerd im richtigen Momemt beenden :-)

Zwen
Esslinger
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Esslinger »

Das würde sich auch mit meinen Erfahrungen decken. Wenn ich Shutdown-Befehle in die Timerliste eingetragen hatte und diese ausgeführt wurden, war daraufhin alle restlichen Timereinträge futsch. Also ich denke mal, dass es vielleicht beim timergesteuerten Shutdown zur fehlerhaften Terminierung des timerd kommt. Jetzt lasse ich eben die Shutdown einträge weg und hatte bis jetzt keine "Alzheimer"-Erscheinungen mehr.
Esslinger
2 x Philips DBOX-IISat, Baseimage 1.6.9
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

konnte prinzipiell bei jedem Shutdown passieren, nicht nur timer gesteuert, aber wie gesagt im neuen Image sollte das jetzt funtionieren...

Zwen