Neuer NFS-Server - Vielleicht auch fuer Neutrino/Dbox/MP3

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Neuer NFS-Server - Vielleicht auch fuer Neutrino/Dbox/MP3

Beitrag von Zahni »

Hab ich gefunden:

http://www.dream-multimedia-tv.de/board ... highlight=

Vielleicht testet das ja einer mal mit der Dbox.

PS: Vorsicht: Der Link da "poppt" ziemlich stark :D

-Zahni
noman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von noman »

Ich hab es mal versucht, leider bekomme ich keinen Zugriff auf die Box, da es keine Möglichkeit gibt dem Server ein login mitzugeben.

Aber vermutlich liegt es an meiner unfähigkeit :-(
Kjety
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kjety »

Software spielt prima, hab grade mein Bilderverzeichnis auf /var/pic und meine MP3s auf /var/mp3 gemountet.
Ich hab allerdings noch Probleme mit dem manuellen mounten - muss ich noch mal genauer analysieren: der mount-Befehl bleibt hängen ohne Rückkehr zum Prompt ( mount -rw,nolock 192.168.123.184:/pic /var/pic ). In einem zweiten telnet-Fenster muss ich den rpciod killen, dann geht's (?!). Der rpciod wird gleich wieder angelegt.
In der exports können beliebig viele Verzeichnisse freigegeben und dann gemountet werden. Das NFS-Paket selbst ist mini (250kB), nach der Registrierung von portmap und nfs startet der nfsd automatisch mit Windows mit (hab XP pro).

Gruß Ralf
noman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von noman »

Hast Du den NFS-Server so eingestellt wie es in der online-Beschreibung erklärt war?
Ich bekomme ganz andere Meldungen als dort angegeben werden.

Wahrscheinlich hab ich ein Windows-Sicherheitsupdate zu viel auf dem Rechner. Irgentwo hakt der ganze Dreck. Vieleicht kommt es auch mit ner alten Apache-Installation oder was weiß ich in die Quere. Ich weiß es nicht.

Ich geh mal davon aus, das ich demnächst ne Neuinstallation von Windows mache und dann gehe ich das Problem erneut an, jetzt hab ich erstmal die Fresse davon voll.

Gruß Uwe
Kjety
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kjety »

Ja, genau wie in der Anleitung bis auf zwei Ausnahmen:

1. In der password hab ich zwei Einträge rein. Einmal für meinen XP Account (Username und Passwort) und einen zweiten Eintrag mit root und Passwort der dbox. Nur zur Sicherheit und ich wollte nicht groß rumprobieren.
2. Die exports habe ich nicht mit access=... versehen, weil mir das egal ist, welcher Rechner aus meinem Netz per nfs drauf zugreifen kann.

Ansonsten halt der Anleitung folgen: hosts editieren (loopback localhost und eigener Rechner), \windows\etc erstellen und am Besten den ganzen Kram dort rein kopieren und mit portmap add, nfs add und nfs start wie beschrieben starten. Ich hab vorher zur Sicherheit noch'n Neustart gemacht. Mit rpcinfo -p und showmount -e sieht man das, was auch in der Anleitung steht.

Meine hosts:
127.0.0.1 loopback localhost
192.168.123.7 dbox

Den eigenen Rechner hab ich nicht in der hosts, weil mein Router DHCP hat und die IP dort vergeben ist. Die dbox hab ich drin, damit ich beim telnetten nicht immer die IP angeben muss. Um die Sache vollends klar zu machen: mein PC hat 192.168.123.184 und heißt nazgul.

Meine exports:
/m3 -path=i:\mp3
/pic -path=e:\projekte\bilder

Meine password:
ralf:mein_xp_pwd:100:200:NFS account
root:dbox2:100:200:nochn account

Jetzt telnet dbox und (bisher) manuell mounten mit mount -rw,nolock 192.168.123.184:/pic /var/pic. Ich schätze mal, mount -rw,nolock nazgul:/pic /var/pic tät's auch. Bis auf den Hänger beim Mounten sieht's gut aus.

Gruß Ralf
noman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von noman »

Ich bin leider nicht so bewandert was Linux betrifft. Mir ist nicht ganz klar wie ich dem Server das passwort mitgeben kann. Is mir einfach zu hoch.
Kjety
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kjety »

mach ich ja gar nicht. Wenn ein anderer Rechner per NFS was mounten will, muss er das richtige Passwort/Username haben, deshalb muss man ja die password editieren. Da ich beim mount-Befehl keinen Usernamen und kein Passwort mitschicke, wird das wohl linux selbst tun. Und das wird mit Sicherheit root und das Rootpasswort der Box sein. Deshalb stehen in der password die Einträge für die dbox (root,dbox2). Ich tu auf der dbox nur den mount-Befehl absetzen, sons nix.

Ralf
woglinde
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von woglinde »

Hi,

nfs arbeite ohne passwoerter nur mit Rechnerbeschränkung auf ip-basis auf dem Server. Daher ist es auch unsicher aber halt sehr leicht einzurichten.

Gruss Woglinde
Kjety
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kjety »

Der Hänger beim Mounten hat sich geklärt: Dem mount-Befehl hat noch was gefehlt
mount -t nfs -ro,rsize=8192,wsize=1024,soft,udp,nolock 192.168.123.184:/m3 /var/mp3
funktioniert. Die Werte soft, udp und so hab ich aus einem übers Neutrino-Menü gemounteten Verzeichnis. -t nfs sollte halt auch dabei sein.

jetzt aber!
Ralf
Kjety
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kjety »

Nowas: ich hab natürlich versucht, den NFS-Server auch zum Booten einer Yadd zu verwenden. Dazu hab ich im dboxII Bootmanager BootP / TFTP-Server aktiviert gelassen ("C:\yadd\tftpboot\ppcboot") und NFS-Server ("C:\yadd\cdkroot") deaktiviert. Gleichzeitig im neuen NFS-Server eine export installiert namens "C/yadd/cdkroot". Ging natürlich nicht (Kernel panic - could not find C/yadd/cdkroot).

Da ich die Zusammenhänge nicht so genau kenne, frag ich jetzt mal, ob das überhaupt so gehen kann, also Bootfile über den Bootmanager und der Rest über einen externen NFS-Server. Das hätte natürlich den riesen Vorteil, eine Yadd zu verwenden und trotzdem die Möglichkeit zu haben, weitere Verzeichnisse über NFS zu mounten. Was ja eigentlich das Ziel sein sollte (Stichwort MP3 oder PicViewer).

Wenn jemand was damit anfangen kann, kann ich auch das log noch nachschieben.

Gruß Ralf
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Das ppcboot sucht den Kernel und die Logo-Dateien an bestimmten festen stellen. Der Bootmanager verbiegt die Ziele wohl speziell fuer den YADD-Start auf die korrekten Lokationen. Das kann an anderer NFS-Server natuerlich nicht. Mach einfach ein serielles Log, oder setzte den Debug-Level beim NFS-Server im BM hoch, dann sieht man es.

-Zahni