Java auf der dBox2

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
mi086
Neugieriger
Neugieriger

java oberfläche würde ich mit machen

Beitrag von mi086 »

es sollte beachtet werden das sich Mhp der auf java basiert durch setzten wird. es müsste mal überprüft werden ob man die hardware der box erweitern kann um die gebrauchte leistung zu gewehrleisten.

ich bin auf jeden fall da bei wenn jemand was in der richtung machen
möchte
dhd
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dhd »

wenn die box eine hdd dran hätte mal irgendwann, dann wäre das mit speicher ja irgendwie doch gelöst nru ich stell mir gerade nen Pentium 1 mit 40 gig hdd vor der dann nen film mit tmpenc encoden soll und nur 32 mb arbeitsspeicher hat :D
rasc
Senior Member

Re: java oberfläche würde ich mit machen

Beitrag von rasc »

mi086 hat geschrieben:es sollte beachtet werden das sich Mhp der auf java basiert durch setzten wird. es müsste mal überprüft werden ob man die hardware der box erweitern kann um die gebrauchte leistung zu gewehrleisten.

ich bin auf jeden fall da bei wenn jemand was in der richtung machen
möchte

Jo, dann guck schonmal, wie du in die Box einen staerkeren Prozessor und mehr RAM/ROM reinbekommst...
Deman
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Deman »

Vielleicht hilfts ja weiter:

Ich hab im Rahmen einer Studienarbeit mit Java auf Embedded Systems gearbeitet. Soweit mir bekannt ist, gibt es von Sun Referenz-Implementierungen der Java-VM für diverse Plattformen - u.a. auch für Set-Top Boxen, Handhelds, etc. Je nach Speicher usw. waren die einzelnen VM's unterschiedlich ausgestattet.

Auf nem Palm-Pilot und nem iPAQ hab wir ne Java-VM zum laufen bekommen. Leider weiss ich nicht woher die Binaries kamen - wurden vom Institut besorgt. :-(

Einfach mal bei Sun nach:
CLDC Hot Spot (Connected Limited Device Configuration)
K-Virtual Machine
Java 2 Plattform Micro Edition (J2ME) suchen.

Ich hoffe es hilft weiter
cu Deman
dbox2router 2.3.1 @ Nokia (2*Intel - Kabel)
Hannibal
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hannibal »

Hi leute,

So dieses Posting ist zwar jetzt älter und zwar fast einen monat doch ich offe das es noch interrese besteht, zum einen sollte man sich erstmal einige gedanken machen wie man dies umsetzen kann da gibt es zum einen mehere möglichkeiten.

Zum anderen muss man auch unterscheiden Zwichen MHP und Premiere, da Premiere ihr eigenes ding aus dem MHP gemacht haben.

was nciht mit dem Standart MHP kompatipel ist also ich sehe da echt einige Probleme doch ich denke man kann davon ausgehen das man wen man genügent speicherplatz hat dies hinbekommen kannzumal die original .class von BR sind auch nicht all zu groß sind.
3 Pakete das eine hat 655KB das andere hat 3,45 MB und das 3. hat 1,737 MB also umgeechnet so 6,09 MB wenn ich richtig rechne :)
Dann muss man von ausgehen, das BN 90% java ist und das wir hier nicht alle applikationen brauchen zum einen könnten wir hier dieses setup weglassen dann das VText und so andere weil wird echt nciht umbdingt benötigt da man ja zum einen eine JAva apllikations mittels einer VM normal unter neutrino aufrufen kann wie man auch z.b. mp3 player aufrufen kann etc. also möglich ist es.
Wenn ich alles raus rechne was man aus dem BN class nciht braucht komm ich auf ungefähr 2,3 - 2,5 MB da müste man schauen was man braucht und was man ncith braucht, zum anderen müste man an die sources ran kommen um zu sehen wie die aufgebaut sind und wie deren funktionen sind.

Es gibt hier auch mehrere möglichkeiten entweder über BR diekt wenn man jemanden kennt der an der software entwikelt oder aus dem Box eigenen beim box eigenen hätte man aber nur die compilirten class :(

Naja aber die implementation von z.b. interaktiev oder das BN epg und so wäre durch aus möglich sollte man sich echt überlegen weil es scheint echt einfach zusein also und das die box es nciht schaft weil sie zu lahm sei also das kann ich nciht behaupten also linux und bn sind 2 dinge linux = linux bn = 90% java und wir brauchen keine 90% jave sondern nur 10 % wenns hoch kommt.
Also man müste hier dann mal schen was man wegläst wenn man dies machn will kann jeder für sich dann selbst entscheiden durch selbst compilieren eines yadds oder image:)
Ich für meinen teil kenn mich mit java und C nur mäsig aus aber ich kann es mir ausrechnen eines der 3 oberflächen muüsten raus und auch die games dann hätte man platz für ein vollstäntiges Mhp und auch PW interaktiev system, nur bin cih kein aktiever entwikler von daher müsten hier einige es auf eigene versuchen ich kann höchstens versuchen über nen bekannten an die source zu kommen :)
Zuletzt geändert von Hannibal am Mittwoch 12. März 2003, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hannibal
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hannibal »

So hab hier nur einen auszug bisher bekommen.

Vieleicht hilft euch ein wenig :) Also wennihr wiklich sowas machen wollt.

Code: Alles auswählen

package junior.epg;

import java.util.*;
import junior.finder.*;
import junior.si.DVBTimeshiftedEvent;
import junior.si.EITEvent;
import junior.util.IFrame;

// Referenced classes of package junior.epg:
//            EPG

public class EPGUtils
{

public static synchronized String a(long l)
    {
        a.setTime(l);
        _fldfor.setTime(a);
        int i = _fldfor.get(Calendar.MINUTE);
        return new String(_fldfor.get(Calendar.HOUR_OF_DAY) + ":" + (i >= 10 ? "" + i : "0" + i));
    }

public static void a(DVBService dvbservice, int i, int j)
    {
        boolean flag = false;
        Object obj = null;
        for(Enumeration enumeration = dvbservice.getFeeds(); enumeration.hasMoreElements();)
        {
            DVBService dvbservice1 = (DVBService)enumeration.nextElement();
            if(dvbservice1.getOnid() == i && dvbservice1.getSid() == j)
                try
                {
                    dvbservice1.select();
                }
                catch(ResourceLockedException resourcelockedexception)
                {
                    resourcelockedexception.printStackTrace();
                }
        }

}

public static EITEvent a(EPG epg, int i, int j)
    {
        EITEvent eitevent = null;
        eitevent = epg.dj().get(i, j);
        return eitevent;
    }

public static EITEvent a(EPG epg, DVBTimeshiftedEvent dvbtimeshiftedevent)
    {
        EITEvent eitevent = null;
        eitevent = epg.dj().get(dvbtimeshiftedevent.getOriginalNetworkID(), dvbtimeshiftedevent.getReferenceServiceId(), dvbtimeshiftedevent.getReferenceEventId());
        return eitevent;
    }

public static Vector a(EPG epg, DVBService dvbservice, boolean flag)
    {
        Vector vector = new Vector();
        DVBEventDbClient dvbeventdbclient = epg.dj();
        for(Enumeration enumeration = dvbservice.getFeeds(); enumeration.hasMoreElements();)
        {
            DVBService dvbservice1 = (DVBService)enumeration.nextElement();
            Vector vector1 = dvbeventdbclient.getAll(dvbservice1.getOnid(), dvbservice1.getSid());
            if(vector1 != null)
            {
                for(int j = 0; j < vector1.size(); j++)
                {
                    EITEvent eitevent = (EITEvent)vector1.elementAt(j);
                    if(eitevent.isPresent() || flag)
                    {
                        int i;
                        for(i = 0; i < vector.size() && ((EITEvent)vector.elementAt(i)).getStartTimeMillis() < eitevent.getStartTimeMillis(); i++);
                        vector.insertElementAt(eitevent, i);
                    }
                }

}
        }

return vector;
    }

public static void setStandardIFrameVisible(EPG epg, boolean flag)
    {
        synchronized(EPG.c7())
        {
            int i = epg.dh();
            try
            {
                if(flag)
                {
                    epg.db().drawIFrame(IFrame.DEFAULT_IFRAME);
                    i++;
                } else
                if(--i <= 0)
                {
                    epg.db().startDecoding();
                    i = 0;
                }
                epg.J(i);
            }
            catch(ResourceLockedException resourcelockedexception) { }
        }
    }

public EPGUtils()
    {
    }

private static final String _fldint = "xx_originalNetworkId";
    private static final String _fldif = "xx_serviceId";
    private static final String _flddo = "xx_eventId";
    private static Date a = new Date(100L);
    private static Calendar _fldfor = Calendar.getInstance();

zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

@Hannibal:
*EDIT*
Jetzt passt dat! :D
Zuletzt geändert von zexma am Donnerstag 13. März 2003, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
dhd
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dhd »

ich habs gelesen 8)
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

dhd hat geschrieben:ich habs gelesen 8)
Ahhh, schon viel besser. :D
Jetzt les' ich's auch zuende, versprochen. :wink:
Hannibal
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hannibal »

hier bekommt man das Kaffe rpm

http://rpmseek.com/rpm-pl/kaffe.html?hl=de&cbn=0:K:0::

naja da ich kein linux auf meinem system hab kann ich auch nicht installieren.

und das j2me ist auch set top box geeignet
Hannibal
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hannibal »

also ich frage mich hier auch gerade wie manche anderen boxen die teilweise weniger speicher haben als die DBOX2 MHP unterstützen? siehe die Easy Galaxy Box z.b.
Da gibt es mit scherheit noch andere oder neue DVB-T empfangs geräte die haben zeilweise nur nen flasch von 8 MB wieso ist es dannn nicht auf der DBOX2 Möglich?

ich versuche mal hier meinen gedankengang irgend wie hinzu bekommen.

also zu einen wird es denke ich recht schwer MHP auf das jetzige linux zu implementiren. Da in meinen augen einfach zuviel drin ist was nciht jeder braucht von daher denke ich das man hier 3 versionen an images zusammen stellen soll dann wäre es gerinfügig einfacher.

1. Neutrino image Mit MHP
2. Enigma Image mit MHP
3. Lcars Image mit MHP

okay es kann sich auch jeder selbst sein image compilieren wie er es braucht aber als offizielle images könnte man das so machen okay ich will hier AlexW nicht solche umstellungen vorlegen, weil die images von ihm sind eigendlch immer recht gut und die kleineren fehler kann man auch übersehen die auch meistens sofort gefixt werden.

aber vileicht finden sich einige die das gerne machen würden.

dan zu überlegen ist was brauchen wir aus dem BN?

1. EPG
2. Premiere Direkt
3. Sport Interaktiev
4. Setup assistent
5. Programm Planer
6. Timer
....
...

also das ist ne lange latte die man aufzählen muss das will cih aber mal vermeiten.

anderst ist ja ist es cnith möglich statt java class es nciht in C zu coden da C eigendlcih mehr funktionen bietet als java class weil Java = C-- ist und nciht C++ :)

In dem Fall frage ich mcih ob nicht die MHP anwendung im bei linux in C oder C++ Programiert werden könnte ne idee wäre es ja, hier bei müste man wissen was genau an die Box gesendet wird wenn man z.b. RTL World aufruft?
Oder Astra MHP sowas könnte man zum einen zuten da ja PW ein eigenes MHP system nutzt die das standtart MHP nciht unterstützt oder hab ihr schon geschaft unter BN die funktionen Von RTL World zu nutzen?

Schauen wir mal ob der eine oder andere ideen hat wie man es umsetzt, da doch reges interrese besteht da ja immer mehr MHP sender kommen werden.

Gruß

Hannibal

Vileicht trifft man sich ja mal im IRC bin zwar nie da aber könnt durch aus vorkommen.

kleiner nachtrag

So als Standart API für MHP wird das JavaTv API genutzt.

infos hier
http://www11.informatik.tu-muenchen.de/ ... mmary.html

hier noch ein recht gutes PDF mit zimlich viel infos zu MHP
http://www.informatik.hu-berlin.de/~hol ... S/VL18.pdf
dhd
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dhd »

zum thema mhp:

galileo eben auf prosieben, sonen dusseliger Fernsehner on sony kann sogar mhp und die hatten da auch ne dbox also ich weis nicht, dass kann nicht so schwer sein :D
Frankster
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Frankster »

Hi,

ich bin mal ganz naiv und mache folgenden Vorschlag :

Wie wäre es, wenn man zunächst den Stream per Netzwerk auf den PC schaufelt. Dort wird dieser Stream von einer JAVA-MHP-Application auseinandergenommen und auf dem PC dargestellt.

So können wir erstmal ein Gefühl dafür bekommen, wie aufwendig so eine MHP-Application wird. Und sollte sie aufwendig sein, so ist dies doch erstmal zu vernachlässigen, da unsere PC es doch genug Resourcen haben.

Wenn das Ganze erstmal auf dem PC funktioniert, dann kann man sich ja überlegen, wie das Ganze (z.B. Rendern auf dem FB, Speicherverbrauch ... ) auf der DBox funktionieren könnte.

Gruss
Frankster
Hannibal
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hannibal »

@ Frankster

Also deine idee ist nicht schlecht :)

So nun stell ich mir hier die frage wie man dies umsetzt?

also ich kämpfe hier gerade mit den Source aus dem BN und dort erstmal einen überblick zu bekommen ist echt nciht einfach um genau zu sehen wie die aufgebaut sind.

also BN hat die Java'S im image ! was normal bei mhp nicht ist mhp stellt ja das jave erst zur verfügung, was dann erst geladen wird wenn man auf den sender geht und wird wenn man es nciht mehr braucht gelöcht z.b.

also BN hat Es so gemacht das es 3 Packete sind einmal Applicationen Junior Siege, das sind ungefähr 6,02 MB so aber man bedenkt das hier noch ein komplettes java vm drin sein muss um jar zu extrahiren.

also die ideen bis jetzt sind ja nciht schlecht und wie gesagt mir kann echt keiner erzählen das die box zu lahm ist wenn man damals auf 386 SX 25 system oder lahmer schon jabva 1 laufen lassen konnte :)
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Ich will Euch ja den Spass nicht verderben. Aber lest Euch erstmal das hier durch:

http://www.mhp.org/compliance/index.html

Alles Andere waehre illegal und vermutlich auch ziemlich schwierig.

MHP ist leider mitnichten eine OpenSource-Angelegenheit.

-Zahni
Frankster
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Frankster »

Hannibal hat geschrieben:@ Frankster

Also deine idee ist nicht schlecht :)

So nun stell ich mir hier die frage wie man dies umsetzt?

....
Was wir erstmal auf dem PC nicht haben ist der Stream. Diesen könnten wir, wie es für "NGRAP und Co" per UDP den PC schaffen.

Also so richtig habe ich mich mit MHP nicht auseinandergestzt. Wieder ganz naiv denke ich, dass das Java TV - Package alles beinhaltet was man so braucht. Voraussetzung wäre natürlich, auch darum habe ich mich noch nicht gekümmert, dass man das Package lizenzfrei bekommt.

Ansonsten heisst es, alles selbst basteln ... was natürlich seinen Reiz hat.

Gruss
Frank
Hannibal
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hannibal »

Zahni hat geschrieben:Ich will Euch ja den Spass nicht verderben. Aber lest Euch erstmal das hier durch:

http://www.mhp.org/compliance/index.html

Alles Andere waehre illegal und vermutlich auch ziemlich schwierig.

MHP ist leider mitnichten eine OpenSource-Angelegenheit.

-Zahni

Also das ist mir bekannt was da steht :) dennoch gibt es hier was zu berüksichtigen dies ist kein professionelles unternehmen das ist ein user projekt also Privat und in diesem fall stehen hier ganz andere rechte.

Also eines ist klar die einzigste lizens bestimmung die es hier gibt als privat nutzer das man sie sourc codes nciht frei gibt das heist nur die binarys okay was weder BR noch irgend nen andere firma verhintern kann das man sich irgend wie das os raus holt aus der box und das dann zerlegt und die class mit nem decompiler zurück wandelt das kann keiner verhintern solange es compiler gibt.

da ich regestrierter user vei sun bin bin ich auch ohne wenn und aber an die Java Tv src's gekommen und an die bin/src vom J2ME also ist dies schon mal nicht das problem und ich denke nciht das linux@Dbox2 projekt jemals komerziell ist :)

und es gibt ja berteits ein Linux MHP Projekt
http://www.tuxia.com/06_aug_press_release_2.htm
dhd
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dhd »

http://www.rtjcom.com/home.html

ist das keine VM ?!?
skullmonkey911
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von skullmonkey911 »

Die virtuelle Maschine muss aber auch was mit der Linux TV API anfangen können. Ausserdem gibt für Embedded Devices eine Reference Implementierung von Sun. Die sollte man nehmen...

Ausserdem bleibt weiterhin abzuwarten, was aus MHP wird. Momentan gibt ja noch nix.
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

ich will euch nicht enttäuschen, aber ne MHP implementation kostet (Lizensmässig für ne eigene Box) so > 1Mio Euro, jedenfalls waren das die Preise die ich von der.. ööhh.. ITU ? gehört hatte.

Sowas wirds so schnell nicht frei geben.

Leider.

Was anderes wäre, sowas mal anzugehen. Wäre aber nen Projekt was einige Jahre dauert bis es was vorzeigbares gibt, und ich denke mal da haben viele nicht so die Ausdauer für (verständlicher weise)
dhd
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dhd »

dann suchen wir uns halt sponsoren