Neutrino und der Humax BTCI-5900
-
- Interessierter
Neutrino und der Humax BTCI-5900
Da Premiere neue Decoder im Angebot hat, frage ich mich wann Neutrino für den Humax BTCI-5900 rauskommt ???
-
- Tuxboxer
Re: Neutrino und der Humax BTCI-5900
Nie, niemals, gar nicht, geht nie nicht niemals, wird nie gehn.Lumpo hat geschrieben:Da Premiere neue Decoder im Angebot hat, frage ich mich wann Neutrino für den Humax BTCI-5900 rauskommt ???
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=15656
-
- Tuxboxer
Re: Why not ?
Wieso läuft MAC-OS nicht auf x86 Hardware? Oder Windows auf PPCs?Lumpo hat geschrieben:Beim Humax kann man doch auch die Orginalsoftware von Haus aus flashen, warum also soll da nicht Linux draufgehen ?
Die rage ist, wie man das anstellt..
Mein Handy kann ich auch flashen... Aber ob da Linux drauf läuft...
*EDIT* hab grad mal nachgeschaut:
ohne genauere Kenntnsse der HW: der Humax BTCI-5900 hat nichtmal eine Netzwerkschnittstelle. Villeicht ist ja die Dreambox für Dich interessant. Schau mal im FAQ-Bereich; da gibts nen paar Links.
Zuletzt geändert von zexma am Mittwoch 26. Februar 2003, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Einsteiger
Mein Trockner hat auch einen Flash-Speicher,
ich möchte da auch Neutrino drauf laufen lassen.
nein im Ernst, ein Flash-Speicher sagt noch gar nix aus.
Die DBOx hat einen PPC Prozessor und die ursprüngliche BN-Software ist UNIX ähnlich. Da hat man also schon Ansatzpunkte, ganz im Gegensatz zum Humax.
und tschüß
rincewind
ich möchte da auch Neutrino drauf laufen lassen.
nein im Ernst, ein Flash-Speicher sagt noch gar nix aus.
Die DBOx hat einen PPC Prozessor und die ursprüngliche BN-Software ist UNIX ähnlich. Da hat man also schon Ansatzpunkte, ganz im Gegensatz zum Humax.
und tschüß
rincewind
-
- Interessierter
Es ist doch im Grunde egal, welchen Basischip der Decoder benutzt. Der Compiler compeliert doch maßgenau das Programm auf den Chip zu.
Also bräuchte man den Quellcode von Neutrino ud ein passendes Compilerprogramm für den Humax.
Außerdem war es vor kurzem auch noch lächerlich Linux in die Dbox2 einzuspielen..
Also bräuchte man den Quellcode von Neutrino ud ein passendes Compilerprogramm für den Humax.
Außerdem war es vor kurzem auch noch lächerlich Linux in die Dbox2 einzuspielen..
-
- Tuxboxer
He? Naja, dann mach mal. Da würden sich bestimmt nen paar Leute drüber freuen.Lumpo hat geschrieben:Es ist doch im Grunde egal, welchen Basischip der Decoder benutzt. Der Compiler compeliert doch maßgenau das Programm auf den Chip zu.
Quellcode ist im CVS (siehe FAQ)
-
- Einsteiger
Ich denke mal die apps wie neutrino duerften auch nicht das Basisproblem sein. Aber der Humax hat keine C-Cube, avia chipsatz und somit eine komplett anderes Treiber Interface. Und wer kennt sich mit dem Bootloader aus ? Wirf einfach einen Blick auf tuxonhumax, die Jungs freuen sich bestimmt ueber aktive Hilfe.
-
- Einsteiger
@Lumpo: Du hast nicht allzuoft mit Mikrokontrollern zu tun?
Selbst wenn du es irgendwie schaffst eine Linuxumgebung für den Humax zu schreiben, dann darfst du als erstes mal die Flash-Speicher auslöten.
Denn über den SCART Anschluss kann man die nicht programmieren.
Den Flash dann in einen Programmer und wenn alles passt wieder zurück in die Box. Du kennst ja sicher den Aufwand bei der DBOx, die in den Debug modus zu kriegen.
Wie gesagt: Die DBOx hatte schon eine UNIX Umgebung, und das auf Linux zu portieren war immer noch schwer genug.
und tschüß
rincewind
Selbst wenn du es irgendwie schaffst eine Linuxumgebung für den Humax zu schreiben, dann darfst du als erstes mal die Flash-Speicher auslöten.
Denn über den SCART Anschluss kann man die nicht programmieren.
Den Flash dann in einen Programmer und wenn alles passt wieder zurück in die Box. Du kennst ja sicher den Aufwand bei der DBOx, die in den Debug modus zu kriegen.
Wie gesagt: Die DBOx hatte schon eine UNIX Umgebung, und das auf Linux zu portieren war immer noch schwer genug.
und tschüß
rincewind
-
- Senior Member
Lumpo hat geschrieben:Es ist doch im Grunde egal, welchen Basischip der Decoder benutzt. Der Compiler compeliert doch maßgenau das Programm auf den Chip zu.
Massgeblich ist weniger der "Basis-Chip", sondern die gesamte Systemarchitektur. Angenommen, man könnte den Humax flashen und Flash und RAM waeren ausreichend vorhanden, so muss doch jemand die gesamten Treiber für die von Humax verwendeten Chips und Systemarchitektur schreiben.
Versuche doch einfach mal Doku fuer die Chips von Humax zu besorgen. Das waere schon ein erster Schritt.
-
- Interessierter
-
- Senior Member
Lumpo hat geschrieben:@rasc
DBox1:
Prozessor 68340 16MHz
1 MB RAM (512 kB extension)
1MB Flash RAM
Humax 5900 BTC:
Hauptprozessor: TMIPS R3930(81 MHz)
Kurzspeicher: 3 Mbyte
Grafik (MPEG) & System DRAM: 4 Mbyte
DBox2:
???
Nun, alleine schon wegen dem kleinen Speicher des Humax, wirst Du das vergessen koennen. Mehr als ein nacktes Linux und etwas Firlefanz ginge da nicht drauf.
-
- Interessierter
-
- Semiprofi
Re: Neutrino und der Humax BTCI-5900
http://tuxonhumax.berlios.de/Lumpo hat geschrieben:Da Premiere neue Decoder im Angebot hat, frage ich mich wann Neutrino für den Humax BTCI-5900 rauskommt ???