Hallo allerseits!
Ich möchte auf einen Fehler in Neutrino (auch im neuesten alexW Release vom 18.2.03) aufmerksam machen, der wahrscheinlich nur den ORF betrifft im Prinzip aber auch andere Sender betreffen könnte, die die Anzahl der Audiodatenströme verändern?
Ich versuch mal das Problem zu beschreiben:
Der ORF sendet bei allen Programmen zwei Audiodatenströme: "Stereo deutsch" und "Dolby Digital 2.0".
Von 19 Uhr bis 19:20 Uhr sendet aber auf ORF2 jedes Bundesland sein eigenes Programm und das mit nur einem Audiodatenstrom namens "deutsch" - das heisst es dürfte dann eigentlich keine Auswahlmöglichkeit für den Audiokanal geben (und wird die dbox erst nach Beginn der Sendung eingeschaltet ist dies auch so).
Falls man aber vor 19 Uhr schon z.B. ORF2V oder ORF2O geguckt hat, dann ist während der Bundesländersendung auf diesem Kanal der Ton weg und bei der Tonwahl gibts als Auswahlmöglichkeit "deutsch" und "Stereo deutsch" - aber bei keinem ist was zu hören (ausser man schaltet die dbox aus und wieder ein).
Nach Ende der Bundesländersendung ist der Ton wieder da und es ist dann auch wieder der Eintrag "dolby digital 2.0" vorhanden (also insgesamt 3 Einträge, obwohls dann eingentlich nur zwei gibt).
Ich kenn mich da ja leider nich so gut aus, aber es gibt da anscheinend ein Problem bei der Aktualisierung/Zuordnung dieser Einträge durch den Sectionsd oder so? Vielleicht kanns ja jemand beheben.
gruß
Maoa153
Bug bei Änderung der Audiodatenströme
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
Hallo!
Habe Linux auch noch nicht so lange auf unserer DBox, und hatte das Problem auch.
Falls es dich interessiert, es gibt einen Workaround, der funktioniert. Du mußt die Sendersuche in der Zeit von 19-19h20 starten, also während der Bundesländersendungen. Dann hast Du die korrekten Audio-Einstellungen. Wichtig dabei ist, Du darfst die Kanalzuordnung (die Bouquets) nicht außerhalb der Zeit ändern, da gehen die Audioeinstellungen offenbar wieder verloren.
Aber Du hast recht, da gibt's offenbar ein kleines Problem, das behoben werden sollte.
Ch.
P.S: Wundert mich übrigens, daß ich als alter Linuxer erst jetzt umgestiergen bin...
Habe Linux auch noch nicht so lange auf unserer DBox, und hatte das Problem auch.
Falls es dich interessiert, es gibt einen Workaround, der funktioniert. Du mußt die Sendersuche in der Zeit von 19-19h20 starten, also während der Bundesländersendungen. Dann hast Du die korrekten Audio-Einstellungen. Wichtig dabei ist, Du darfst die Kanalzuordnung (die Bouquets) nicht außerhalb der Zeit ändern, da gehen die Audioeinstellungen offenbar wieder verloren.
Aber Du hast recht, da gibt's offenbar ein kleines Problem, das behoben werden sollte.
Ch.
P.S: Wundert mich übrigens, daß ich als alter Linuxer erst jetzt umgestiergen bin...
Life is too short for reboots -
use Linux
use Linux
-
- Neugieriger
-
- Semiprofi
die audio PIDs werden doch garnicht in den listen (services.xml, bouquets.xml) abgespeichert. und das aendern des bouquets hat erst recht keinen einfluss darauf. da kannst du zu jeder tages und nachtzeit schieben wie du lustig bist.podex hat geschrieben: Falls es dich interessiert, es gibt einen Workaround, der funktioniert. Du mußt die Sendersuche in der Zeit von 19-19h20 starten, also während der Bundesländersendungen. Dann hast Du die korrekten Audio-Einstellungen. Wichtig dabei ist, Du darfst die Kanalzuordnung (die Bouquets) nicht außerhalb der Zeit ändern, da gehen die Audioeinstellungen offenbar wieder verloren.
-
- Neugieriger
Tja, soweit bin ich noch nicht in die Interna der DBox2 eingedrungen. Fakt ist, daß ein Sendersuchlauf zur richtigen Zeit das Audioproblem behebt und alles korrekt funktioniert, bis ich was am Bouquet rumfummel.kerlimann hat geschrieben: die audio PIDs werden doch garnicht in den listen (services.xml, bouquets.xml) abgespeichert. und das aendern des bouquets hat erst recht keinen einfluss darauf. da kannst du zu jeder tages und nachtzeit schieben wie du lustig bist.
Grüße,
Christof
Life is too short for reboots -
use Linux
use Linux
-
Ich habe das gleiche Problem bei Premiere 1 und 2.
Wenn Premiere einen Tonkanal hinzu schaltet (z.B. englische Originalfassung) ist zunächst der betreffende Tonkanal tot. Erst nach dem aus und einschalten der Box geht der Ton.
Das ist besonders dann unschön, wenn man einen Film mit WingrabE streamen will. WingrabE hängt dann und zeichnet garnichts auf.
Hat jemand das gleiche Problem und einen Workarround gefunden?
Mein Image ist das AlexW Image vom 18.2. , dass ansonsten tadelos auf meiner Box seinen Dienst tut.
Wenn Premiere einen Tonkanal hinzu schaltet (z.B. englische Originalfassung) ist zunächst der betreffende Tonkanal tot. Erst nach dem aus und einschalten der Box geht der Ton.
Das ist besonders dann unschön, wenn man einen Film mit WingrabE streamen will. WingrabE hängt dann und zeichnet garnichts auf.
Hat jemand das gleiche Problem und einen Workarround gefunden?
Mein Image ist das AlexW Image vom 18.2. , dass ansonsten tadelos auf meiner Box seinen Dienst tut.
Sagem 1xIntel Kabel
-
- Neugieriger