neue treiber für clipmode
-
- Einsteiger
neue treiber für clipmode
hallo leute!
bin am clipmode für meine dbox2 interessiert. das klappt anscheinend nur mit neuen treibern. siehe text
>An habjetztLinux;
>
>Bei Nokia-Avia-Boxen wurde schon öfters über diese "Asynchronitäten" >berichtet, liegt wohl an den Treibern für Nokia.
>Bei z.B. Philips-Boxen soll's wohl besser klappen. >Schade für uns >Nokia-Gucker.
>
>Cu
wann ist zu erwarten, dass neue treiber fertiggestelt werden mit denen der clipmode funktioniert?
mfg zor
bin am clipmode für meine dbox2 interessiert. das klappt anscheinend nur mit neuen treibern. siehe text
>An habjetztLinux;
>
>Bei Nokia-Avia-Boxen wurde schon öfters über diese "Asynchronitäten" >berichtet, liegt wohl an den Treibern für Nokia.
>Bei z.B. Philips-Boxen soll's wohl besser klappen. >Schade für uns >Nokia-Gucker.
>
>Cu
wann ist zu erwarten, dass neue treiber fertiggestelt werden mit denen der clipmode funktioniert?
mfg zor
-
- Developer
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
1) Leider befindet sich der aktuelle Treiber nicht im CVS -> mit fixen ist da wohl nix.... Eher neu schreiben
2) Ist das Interface für den Treiber vorhanden? Man könnte dann zumindest mal gucken, was man alles neu implementieren müsste....
3) Was auch interessant wäre, das wäre ein Videolan-Client auf der D-Box....
2) Ist das Interface für den Treiber vorhanden? Man könnte dann zumindest mal gucken, was man alles neu implementieren müsste....
3) Was auch interessant wäre, das wäre ein Videolan-Client auf der D-Box....
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Senior Member
-
- Developer
-
- Neugieriger
naja man könnte ja eines versuchen erstmal einen streaming server für den rechner zu setzen am einfachsten wäre es unter linux, da man dort vileicht den streaming server der box nehmen könnte den müste man so modifizieren das er die gewünchten files an die box sendet, dann müste auf der box eine modifizirter ggrab liegen der nicht aufzeichnet sondern das signal wieder gibt. also die idee hab ich hab es aber bis jetzt noch nciht hin bekommen weil mir wohl dazu die nötigen c und c++ kentnisse fehlen ich bin erst am lernen was das coden angeht einiges verstehe ich nur irgend wo ist mein latain auch am ente da ich noch nicht 100% coden kann aber man lernt nun mal nciht aus
wäre doch mal ne interresante aufforterung erstmal sowas in der richtung zu bauen und gegebenfalls die treiber anzupassen damit dies so läuft
wäre doch mal ne interresante aufforterung erstmal sowas in der richtung zu bauen und gegebenfalls die treiber anzupassen damit dies so läuft
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Ich habe mir vor ein paar Wochen mal die CVS-Quellen runtergeladen. Ich habe nach dem Treiber gesucht, aber nichts gefunden! Wo befindet sich der Treiber?obi hat geschrieben:du bist zwar nicht der erste, der das behauptet, trotzdem ist immernoch nichts wahres dran.BugBuster hat geschrieben:1) Leider befindet sich der aktuelle Treiber nicht im CVS -> mit fixen ist da wohl nix.... Eher neu schreiben
-
- Senior Member
http://cvs.berlios.de/cgi-bin/viewcvs.c ... cvs-markup
die treiber laufen momentan im spts mode, das heisst audio und video pes werden IM transport stream in EINER queue zum decoder geliefert.
der dvr treiber ist noch nicht angepasst, d.h. er moechte gerne audio und video pes GETRENNT in ZWEI queues schreiben und das nicht als transport stream sondern direkt als pes.
dazu kommt, dass der dvr treiber nicht in die dvb api integriert ist.
die beiden punkte muessten mal gefixt werden
viel erfolg.
die treiber laufen momentan im spts mode, das heisst audio und video pes werden IM transport stream in EINER queue zum decoder geliefert.
der dvr treiber ist noch nicht angepasst, d.h. er moechte gerne audio und video pes GETRENNT in ZWEI queues schreiben und das nicht als transport stream sondern direkt als pes.
dazu kommt, dass der dvr treiber nicht in die dvb api integriert ist.
die beiden punkte muessten mal gefixt werden
viel erfolg.
-
- Developer
-
- Senior Member
http://tuxbox.berlios.de/misc/avia_gt_dvr.c
da, testet mal... geht bei mir ganz gut. ist nur enx support gerade drin, gtx folgt (ist nicht viel unterschied)
die pids sind hardcoded auf pro7 (0xff, 0x100)
solang das nicht in der dvb api drin ist, geht es nicht anders im spts mode.
gruss,
obi
da, testet mal... geht bei mir ganz gut. ist nur enx support gerade drin, gtx folgt (ist nicht viel unterschied)
die pids sind hardcoded auf pro7 (0xff, 0x100)
solang das nicht in der dvb api drin ist, geht es nicht anders im spts mode.
gruss,
obi
-
- Senior Member
so, hm, noch ein update:
der treiber implementiert jetzt die dvb-api (dvr write) und ist im cvs.
ein beispielprogramm ist hier zu finden:
quellformat ist wie oben schon erwaehnt ein transport stream, der aus einem audio- und einem video-stream besteht.
aufnehmen kann man einen solchen z.b. mit streamts
aufnahme am pc: wget http://box:31339/ff,100 -O mein.ts
abspielen auf der box: test_clip mein.ts 0xff 0x100
abspielen in dem fall ueber nfs.
gruss,
obi
ps: ich hab es auf nokia und sagem getestet, gtx und enx funktionieren beide einwandfrei. dabei habe ich diesen transport stream benutzt: http://tuxbox.berlios.de/misc/test.ts (ca. 10MB)
wenn ihr also probleme beim abspielen eueres streams habt, dann schaut zuerst, ob dieser hier auch nicht funktioniert, sonst liegt es naemlich an eurer aufnahme
pps: vorhanden aufnahmen (PS oder AVPES) kann man ganz einfach mit pes2ts2 aus den dvb-mpegtools (http://www.metzlerbros.org/dvb/index.html) in einen TS umwandeln.
jedenfalls laeuft mein demletzt mit ggrab aufgenommener helge schneider film sehr fluessig
ppps: der treiber wird beim systemstart geladen und man kann sowohl davor als auch danach noch fernsehen, ohne neu booten zu muessen.
der treiber implementiert jetzt die dvb-api (dvr write) und ist im cvs.
ein beispielprogramm ist hier zu finden:
quellformat ist wie oben schon erwaehnt ein transport stream, der aus einem audio- und einem video-stream besteht.
aufnehmen kann man einen solchen z.b. mit streamts
aufnahme am pc: wget http://box:31339/ff,100 -O mein.ts
abspielen auf der box: test_clip mein.ts 0xff 0x100
abspielen in dem fall ueber nfs.
gruss,
obi
ps: ich hab es auf nokia und sagem getestet, gtx und enx funktionieren beide einwandfrei. dabei habe ich diesen transport stream benutzt: http://tuxbox.berlios.de/misc/test.ts (ca. 10MB)
wenn ihr also probleme beim abspielen eueres streams habt, dann schaut zuerst, ob dieser hier auch nicht funktioniert, sonst liegt es naemlich an eurer aufnahme
pps: vorhanden aufnahmen (PS oder AVPES) kann man ganz einfach mit pes2ts2 aus den dvb-mpegtools (http://www.metzlerbros.org/dvb/index.html) in einen TS umwandeln.
jedenfalls laeuft mein demletzt mit ggrab aufgenommener helge schneider film sehr fluessig
ppps: der treiber wird beim systemstart geladen und man kann sowohl davor als auch danach noch fernsehen, ohne neu booten zu muessen.
-
- Neugieriger
-
- Developer
-
- Senior Member
-
- Tuxboxer
-
- Senior Member
-
- Senior Member
wenn ton kommt und bild fehlt, dann ist i.d.r. der framebuffer davor.
"aviafbtool -u" schafft abhilfe.
wenn kein ton kommt, dann gib mal bitte ne detaillierte fehlerbeschreibung (ausgaben im kernel log z.b.)
boote mal ohne ne gui zu starten, um fehler einzugrenzen, wenn das geht, dann mit.
test_clip kann nicht gleichzeitig mit zapit oder enigma laufen. das verhalten ist, aeh, undefiniert. also danach sollte man sicherheitshalber mal rebooten
"aviafbtool -u" schafft abhilfe.
wenn kein ton kommt, dann gib mal bitte ne detaillierte fehlerbeschreibung (ausgaben im kernel log z.b.)
boote mal ohne ne gui zu starten, um fehler einzugrenzen, wenn das geht, dann mit.
test_clip kann nicht gleichzeitig mit zapit oder enigma laufen. das verhalten ist, aeh, undefiniert. also danach sollte man sicherheitshalber mal rebooten
-
- Interessierter
moin @ all
also wenn man es mal eben schnell Testen will kann man das so:
Neutrino starten
auf "mp3 Player" schalten (nix weiter)
dann per telent Programm starten, wenn Film im Hindergrund läuft einmal Home drücken und ab geht es
ps. evt. muß man auch ein zweites mal test_clip aufrufen bevor ein Bild kommt
cu DBOX-Freund
also wenn man es mal eben schnell Testen will kann man das so:
Neutrino starten
auf "mp3 Player" schalten (nix weiter)
dann per telent Programm starten, wenn Film im Hindergrund läuft einmal Home drücken und ab geht es
ps. evt. muß man auch ein zweites mal test_clip aufrufen bevor ein Bild kommt
cu DBOX-Freund
Zuletzt geändert von DBOX-Freund am Sonntag 13. April 2003, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Senior Member
Habe folgendes probiert. Hat alles keinen Effekt:
- ohne GUI gestartet und test_clip per Telnet gestartet
- MP3 Player gestartet, test_clip per Telnet gestartet und einmal Home gedrückt
Habe immer noch einen schwarzen Bildschirm und auch keinen Ton. Wo finde ich denn das Kernel Log? (Ist wahrscheinlich ne saublöde Frage, aber ich finde es wirklich nicht...Grr...)
Ist immer noch ne Nokia Kabel....
- ohne GUI gestartet und test_clip per Telnet gestartet
- MP3 Player gestartet, test_clip per Telnet gestartet und einmal Home gedrückt
Habe immer noch einen schwarzen Bildschirm und auch keinen Ton. Wo finde ich denn das Kernel Log? (Ist wahrscheinlich ne saublöde Frage, aber ich finde es wirklich nicht...Grr...)
Ist immer noch ne Nokia Kabel....
-
- Neugieriger
Ich habe es gerade mit der cramfs vom 13.04. probiert
- nach killen von zapit wird das file problemlos abgespielt
- danach zapit neu gestartet, 1-2 gezapt, alles läuft wieder
- die Methode über MP3-Player habe ich auch getestet, geht auch ohne
Probleme, nach file-ende kommt kein Kanal verfügbar, nochmal
MP3-Player E/A, kurz hoch und runter geschaltet und es läuft wieder.
Wie ich im Enigma-Tread gelesen habe, geht es lt. obi schon weiter Super
- nach killen von zapit wird das file problemlos abgespielt
- danach zapit neu gestartet, 1-2 gezapt, alles läuft wieder
- die Methode über MP3-Player habe ich auch getestet, geht auch ohne
Probleme, nach file-ende kommt kein Kanal verfügbar, nochmal
MP3-Player E/A, kurz hoch und runter geschaltet und es läuft wieder.
Wie ich im Enigma-Tread gelesen habe, geht es lt. obi schon weiter Super