remotecontrol / ssh / crontab
-
- Neugieriger
remotecontrol / ssh / crontab
Hallo zusammen!
Wäre es möglich, per 'telnet' (oder besser per 'ssh') die dbox komplett zu steuern?
Interessant wäre z.B. Einstellen für eine Aufnahme, wenn man nicht daheim ist.
Wird es je 'crontab' geben? Wäre interessant.
Hinzu vielleich auch so eine Art Selbstest, der aufspürt, ob sich die Box aufgehangen hat und sie dann automatisch nach Wunsch neustartet. Vielleicht auch Überwachung der Prozessorauslastung, so wie mit 'top' möglich, und evt. Gegenmassnahmen-Ergreifung.
Viele Grüsse allen und weiter so! ,)
Wäre es möglich, per 'telnet' (oder besser per 'ssh') die dbox komplett zu steuern?
Interessant wäre z.B. Einstellen für eine Aufnahme, wenn man nicht daheim ist.
Wird es je 'crontab' geben? Wäre interessant.
Hinzu vielleich auch so eine Art Selbstest, der aufspürt, ob sich die Box aufgehangen hat und sie dann automatisch nach Wunsch neustartet. Vielleicht auch Überwachung der Prozessorauslastung, so wie mit 'top' möglich, und evt. Gegenmassnahmen-Ergreifung.
Viele Grüsse allen und weiter so! ,)
Sagem 1xI
Kabel
……………………………………………………………………………………….
cdk.cramfs --> 04-Feb-2003 16:20 6.2M
alexW1xBaseimageV1.6.3 --> 07-Oct-2002 10:19
Kabel
……………………………………………………………………………………….
cdk.cramfs --> 04-Feb-2003 16:20 6.2M
alexW1xBaseimageV1.6.3 --> 07-Oct-2002 10:19
-
- Senior Member
crontab kannste dir von ftp.de.debian.org z.b. runterladen, telnetd und sshd sind beide im cdk, zum reboot nach kernel panic einfach , tunen kannste mit pzapit und aufnehmen mit streamts/streampes.
- obi
Code: Alles auswählen
echo [timeout-wert] > /proc/sys/kernel/panic
- obi
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
Per RAS VPN
Hallo,
kannst du auch per Ras und VPN über die IP machen.
Wenn du einen DNS-Server hast kannst du einen Eintrag machen und der Dbox auch einen Namen geben z.B dann über http:\\dbox\ fernsteuern.
Das ganze Weltweit.
Durch den DNS Eintra bist auch den Ärger mit evtl. Proxys los
Gruß
Mark
kannst du auch per Ras und VPN über die IP machen.
Wenn du einen DNS-Server hast kannst du einen Eintrag machen und der Dbox auch einen Namen geben z.B dann über http:\\dbox\ fernsteuern.
Das ganze Weltweit.
Durch den DNS Eintra bist auch den Ärger mit evtl. Proxys los
Gruß
Mark
-
- Einsteiger
Wie wäre es denn, wenn man RCInput überreden könnte, z.B. ab und an mal auf einem Port zu lauschen, ob ein IR-Kommando ethernetartig vorbeirauscht? msg ist msg!!
So ähnlich wie der 'tiefergelegte' Humax 5400 über die Serielle (HumaxRemoteControl)
Dann noch eine 'Fernbedienung' einscannen und für die Maus sensibilisieren, einen kleinen Makroeditor dazu und schon kann die Box wieder was, was andere (außer einigen Humaxen) nicht können.
Ich könnte es jedenfalls gut gebrauchen, weil: Das Webinterface für die Funkstrecke kann mir nicht genug und mein Nullmodemkabel reicht nicht vom Humax bis ins Büro
Janus
So ähnlich wie der 'tiefergelegte' Humax 5400 über die Serielle (HumaxRemoteControl)
Dann noch eine 'Fernbedienung' einscannen und für die Maus sensibilisieren, einen kleinen Makroeditor dazu und schon kann die Box wieder was, was andere (außer einigen Humaxen) nicht können.
Ich könnte es jedenfalls gut gebrauchen, weil: Das Webinterface für die Funkstrecke kann mir nicht genug und mein Nullmodemkabel reicht nicht vom Humax bis ins Büro
Janus
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
Nein bei einer Telnetverbindung werden alle Daten unverschlüsselt übertragen und es verwendet den Port 23. SSH (secure shell) läuft standardmäßig auf Port 22 und hat den Vorteil gegenüber Telnet, dass die Daten verschlüsselt übertragen werden. Wenn mich nicht alles täuscht, befindet sich im CVS auch ein SSH Server für die DBox2, aber er wird normalerweise nicht in ein Image eingebaut, weil er einfach zu groß ist und zu viel Platz wegnimmt. Naja das war jetzt mal eine sehr grobe Antwort, aber ich hoffe sie hilft dir weiter.sebwie hat geschrieben:Naja danke das es einer versucht aber,
ist SSH das gleiche wie telnet auf port 23 auffer dbox??
weil per telnet komm ich rein
-
- Interessierter
-
- Einsteiger