"zucken" Problem _nicht_ gefixt - cdk.cramfs 03.05

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Pillepallepups

"zucken" Problem _nicht_ gefixt - cdk.cramfs 03.05

Beitrag von Pillepallepups »

Vielleicht können das andere hier ja auch bestätigen.
Es zuckt bei 16:9 Filmen auf meiner Philips 2xI SAT nach wie vor.
termi0815
Interessierter
Interessierter

Beitrag von termi0815 »

Hast du einen 4:3 Fernseher?

cu termi0815
Vorbeugen ist besser als auf die Füße kotzen!
Cubi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Cubi »

Ja ich hab ein und es zuckt auch (Nokia2-Intel, Kabel), aber was hat ein 4:3Fernseher mit dem Problem zu tun ? Wird das Bild gestaucht und deshalbt zuckt das ? Falls ja gibts ne Möglichkeit das zu beheben ohne nen neuen Fernseher zu kaufen ? *g*
termi0815
Interessierter
Interessierter

Beitrag von termi0815 »

Vorbeugen ist besser als auf die Füße kotzen!
DrChandra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DrChandra »

Auch bei meiner Box zuckt es noch munter vor sich hin. :-?
Pillepallepups

Nur zur Info

Beitrag von Pillepallepups »

Hallo

Ja, ich habe einen 4:3 Fernseher. Mir ist das "Zucken"-Problem und die ganze Diskussion darum in diesem Forum auch bekannt.
AlexW schreibt auf seiner Homepage, dass das Zucken mit dem aktuellen Release _möglicherweise_ behoben wurde. Ich habe
nur aus diesem Grund die Neutrino Software neu aufgespielt, musste aber feststellen, dass es bei mir munter weiterzuckt.
Da sich AlexW nicht sicher schien, ob der Fehler nun behoben sei, wollte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass
die Antwort "Nein!" lautet. Wie wir alle Wissen, kann er nicht alle Boxen zu Hause stehen haben und alle Szenarien
durchspielen. Da ich noch keinen Hinweis hierzu gefunden hatte, wollte ich mit meinem Text darauf hinweisen, bzw. andere
Leute dazu bringen sich zu äußern. Möglicherweise zuckt es ja auf einer Sagem Box wirklich nicht mehr. Auf meiner
Philips dagegen sehr. Was ich nicht verstehen kann, ist, dass die "Nokia2-Intel, Kabel" zucken soll. Das Zucken
tritt halt nur bei Boxen mit ENX Chip auf und die "Nokia2-Intel, Kabel" hat für gewöhnlich den GTX Chip. Oder gibt es
die auch mit ENX??? Jedenfalls sollte jeder dabeischreiben, welche Zuck-Box er hat.

Für Leute, die das Zucken beobachten wollen:

Kanal einschalten, auf dem ein anamorpher 16:9 Film/Beitrag läuft (Man erkennt es daran, dass das 16:9 Symbol unten rechts
im Neutrino Menü (welches beim Umschalten erscheint) aufleuchtet.)
Es könnte sein, dass der Film/Beitrag auch in DolbyDigital-Sound ausgestrahlt werden muss, damit es zum zucken kommt
(Ebenfalls am aufleuchtenden Symbol zu erkennen). Ich bin mir nicht sicher, habe ich nicht so drauf geachtet.
Dann scheint es noch davon abzuhängen, wie dick die schwarzen Balken sind. Die Filme, die große schwarze Balken haben,
zucken bei mir nicht, aber die mit den etwas dünneren Streifen tun es.
DrChandra
Interessierter
Interessierter

Zucken auch bei GTX

Beitrag von DrChandra »

Mist, der Footer wird nicht mehr angezeigt. Wieso eigentlich nicht?

Ich habe folgende Box

Nokia-SAT, 2xIntel, Avia600 GTX, AlexW 1.6.9, cramfs v. 3.5.03, intern ucode.bin

Das Problem tritt also auch bei GTX-Boxen auf.

Gruß
Greg
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Das Problem hat nichts mit GTX/ENX zu tun sonden es tritt nur bei Avia600 auf. Also nur bei Nokias mit Avia500 gibts das Problem nicht. Ich habe es jedenfalls noch nie gesehen (auf meiner Box).
Gruß Gorcon
Ozymandias
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Ozymandias »

Habe Nokia 2xI (also GTX) mit Avia 500, und es zuckt schon seit Ewigkeiten... wie gesagt nur, wenn man ein 16:9 anamorphes Bild durch die Box auf 4:3 stauchen lässt.
Mein 4:3 FS hat keine Umschaltung.

Dass man bei besonders breiten schwarzen Balken im unteren Bildbereich nix zucken sieht ist ja logisch...
Ciao
Ozymandias
coolrunning
Interessierter
Interessierter

Beitrag von coolrunning »

Hallo,
ich habe eine Sagem 1*I AVIA600 SAT und das Zucken ist bei mir Deutlich weniger geworden. (kaum noch nervend)
Sagem 1*I, AVIA 600, AlexW 1.6.9, cramfs 03.05.2003
DrChandra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DrChandra »

Das Zucken taucht ja auch bei Enigma auf. Ich dachte immer das wäre nur auf Neutrino beschränkt: :(
Hamsteln
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Hamsteln »

ich habe auch eine nokia kabel 2xI Box und es zuckt ohne ende. habe schon 5 verschieden images ausprobiert, aber überall das gleiche. habe auch schon die avias und die ucodes ausgetauscht, aber es blieb dabei. allerdings stehen bei mir im ucode ordner beide avias drin (also 500 UND 600) . welche ist denn nun aktiv?
nixblicker74
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von nixblicker74 »

Hamsteln hat geschrieben:...beide avias drin (also 500 UND 600) . welche ist denn nun aktiv?

na Ich würde behaupten dasjenige dessen Chipsatz sich in deiner Box befindet :-P

da steht bei http://www.dietmar-h.net/ucodes sowas in dieser art :-)

Von den aviaXXX.ux benötigt ihr nur die, die zum Avia-Chip in eurer Box passt, also 500 oder 600.
Bei neueren Images schadet es aber nicht wenn beide avia-Dateien vorhanden sind.

rfg mfG nixi
Hamsteln
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Hamsteln »

hallo

ich habe für meine nokia kabel 2*I eine lösung gefunden. nachdem ich die box fertig hatte, ruckelte es ohne ende. nach mehreren aufgespielten images konnte es also nicht daran liegen. also habe ich die box aufgemacht und mal nach dem chip geschaut. der war kochend heiß, nachdem die box im betrieb war. ich hab dann nen kleinen *leisen* :D kühler draufgeklebt und von nem elektriker anschließen lassen und schon hats gefunzt.

probierts einfach mal aus
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

also mit dem vorletzen (märz/ april 03 !? ) image das ich im moment drauf hab, hab ich letztens echt verwundert festgestellt, das ich kein zucken mehr im bild hab :D
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
FourHead
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von FourHead »

Hallo,

hab gerade mal interesse halber gelesen. Bei mir fillmert das Bild auch. Is ne Phillips 2X Box, mit 500er ucodes, Basis 1.6.9 cramfs vom 15.5..

Zwei Fragen:

1. Wie äußert sich "euer" Flimmern. Ihr scheint wohl zu wissen, das das Flimmer bei jedem von euch gleich aussieht. Meins taucht nach ca. einer halben Stunde Betrieb auf und äußert sich in einem sporadisch über dem ganzen Bildschirm auftauchenden horizontalen zucken.
Als Beispiel: Nehmen wir an es gäbe eine senkrechte durchgezogene Linie, das wäre das ungefähr so zu beschreiben:

Code: Alles auswählen

normal                wenn es zuckt    
    |                       |            +--------------------+
    |                        |           |                    | 
    |                       |            |       ganzer       |    
    |                        |           |     Bildschirm     | 
    |                         |          |                    |
    |                       |            +--------------------+

| = ein Pixel
Ich weiß, das würde bedeuten, das mein Fernseher nur 6 Pixel hoch wäre, aber es ist ja nur ein Beispiel. :wink:
Sieht eurer Flimmern genauso aus?

2. Wie kann ich die built-in ucodes verwenden. Ich meine, wie kann ich Die aus dem image herausziehen, oder wo finde ich die im image?

many thx...