Nach Erstanmeldung automatisch zum FAQ Bereich weiterleiten

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger

Nach Erstanmeldung automatisch zum FAQ Bereich weiterleiten

Beitrag von Sat_Man »

Ich denke da viele Leute sich hier anmelden und einfach munter drauf losfragen ohne auch nur einen Blick in den FAQ Bereich geworfen zu haben, wäre es evtl. nicht schlecht wenn man nach der Registrierung hier im Forum, automatisch zum FAQ Bereich weitergeleitet werden würde. Ich denke das einige den FAQ Bereich total übersehen. :roll:
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Selbst wenn man die dorthin weiterleiten würde, würden Sie die Fragen/Antworten nicht sehen...
krone
Interessierter
Interessierter

Beitrag von krone »

Sorry, wenn ich jetzt jemandem auf die Füße trete...

Ich kann jeden Newbie vollkommen verstehen, wenn er ohne zu lesen sofort im Forum postet. Schließlich ist alles Info-Material (HowTo's, FAQ's, Doku's, Anleitungen, alte Postings etc.) sehr unübersichtlich gegliedert und daher mehr oder minder vollkommen wertlos.

Es spielt sich einfach fast alles im Forum ab.

Das kann man ändern! Dabei hilft es aber überhaupt nicht den Newbies irgendwie Druck zu machen. Vielmehr bedarf es einer geordneten und strukturierten Verwaltung und Archivierung alles vorhandenen Materials.

Ich habe mit Obi darüber schon gesprochen. Der bat mich meinen Vorschlag im Chat mit den anderen Entwicklern anzusprechen. Ein einziger hat sich die Mühe gemacht zu antworten: "Kein Interesse"

Nee, nee - so wird das nichts...
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Nun, ich kenne deinen Vorschlag nicht...

... aber auch wenn es sich hart anhört, das Projekt war eigentlich nie "Lamertauglich" angedacht. Dazu war es mit der damaligen Kurschluss-Methode auch viel zu gefährlich.

Das FAQ hier war/ist eigentlich auch nur ein Notnagel. Besser ist natuerlich Dietmars Zeugs und vielleicht gehört ein - wie Du es sagst - besser strukturiertes FAQ auf dbox.info.

Trotzdem, aus persoenlicher Erfahrung (Firma) weiss ich, dass es reichlich Leute gibt, die es nie noetig haben ein (noch so gut strukturiertes und bebildertes) FAQ zu lesen - wozu auch man kann ja (anrufen) posten und fragen - das - ich zitiere mal einen Benutzer - erspart Zeit...

Aber da es mit der Kern-Entwicklung bei dbox2 eigentlich kaum mehr weitergeht, ist das IMO eh muessig (die Gruende warum wurden ja schon reichlich angesprochen)...
krone
Interessierter
Interessierter

Beitrag von krone »

rasc hat geschrieben:das Projekt war eigentlich nie "Lamertauglich" angedacht.
rasc hat geschrieben:Trotzdem, aus persoenlicher Erfahrung (Firma) weiss ich, dass es reichlich Leute gibt, die es nie noetig haben ein (noch so gut strukturiertes und bebildertes) FAQ zu lesen
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Allerdings bin ich durch die Erfahrung zu einer anderen Schlußfolgerung gekommen als Du: Der Benutzer liest keine Doku - daher muß man alles selbsterklärend gestallten.

Aber:
Erkennt ein Benutzer, dass die "Macher" sich dahingehend bemühen aber noch nicht so weit sind bieter ab und an ein Benutzer seine Hilfe an - und macht es.
rasc hat geschrieben:Aber da es mit der Kern-Entwicklung bei dbox2 eigentlich kaum mehr weitergeht
Diesen Punkt verstehe ich allerdings überhaupt nicht: Die bisherigen "Macher" haben keine Lust mehr oder machen etwas anderes. Warum lassen sie dann keine neuen Leute ins Projekt sondern sperren sich mit aller Macht gegen jedes konkrete Hilfsangebot? (Die Frage ist ernst gemeint!)
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

krone hat geschrieben:
...
Diesen Punkt verstehe ich allerdings überhaupt nicht: Die bisherigen "Macher" haben keine Lust mehr oder machen etwas anderes. Warum lassen sie dann keine neuen Leute ins Projekt sondern sperren sich mit aller Macht gegen jedes konkrete Hilfsangebot? (Die Frage ist ernst gemeint!)
Ohne eine alte, unsinnige Diskussion wieder anheizen zu wollen (und dies wird auch nur mein einziges Statement dazu sein). Es wurde IMO noch nie jemand vom Projekt ausgesperrt, die Anzahl der bisherigen Entwickler beweist das.

Das Problem ist, dass bestimmte Leute alles vorgekaut haben wollen - und das gibt es halt nicht (Gruende sind reichlich hier im Board nachzulesen...). Manche scheinen auch nicht akzeptieren zu wollen, dass es fuer vieles bei der dbox keine oder keine vernünftige Doku gibt (auch hierzu wurde schon reichlich im Board geschrieben...)

Fazit: Einlesen und Einarbeiten bleibt einem nicht erspart (das musste fast jeder Entwickler mitmachen - und das Lernen hat für mich fast am meisten Spass gemacht). Aber das ist scheinbar nicht jedermanns Sache...

Aber vielleicht kannst Du mir erklaeren, wer z.B. als Entwickler vergrault wurde (wurde er z.B. nach Fragen aus dem Developer-Chat geworfen, oder was ist passiert??)

krone hat geschrieben:Ich habe mit Obi darüber schon gesprochen. Der bat mich meinen Vorschlag im Chat mit den anderen Entwicklern anzusprechen. Ein einziger hat sich die Mühe gemacht zu antworten: "Kein Interesse"

Nee, nee - so wird das nichts...
... und was ist an einer ehrlichen Meinung falsch? Wenn jemand kein Interesse hat, muss das noch lange nicht heissen, dass etwas nicht gut ist. Glaubst Du das FAQ in diesem Board oder dbox.info wurde erst diskutiert und dann lange abgestimmt? Wenn Du ueberzeugt bist, dann mach es einfach (wer lange fragt, geht irr - so sagt doch ein altes Sprichwort).
krone
Interessierter
Interessierter

Beitrag von krone »

rasc hat geschrieben:Es wurde IMO noch nie jemand vom Projekt ausgesperrt, die Anzahl der bisherigen Entwickler beweist das.
Tja, alles eine Frage der Betrachtungsweise. Es gab wiederholt Angebote eine "ordentliche" Homepage für dieses Projekt zu erstellen. Angenommen wurde bislang keines dieser Angebote. Das kann mal als "Beweis" verstehen, dass mehrere vom Projekt ausgesperrt wurden...
rasc hat geschrieben:Das Problem ist, dass bestimmte Leute alles vorgekaut haben wollen
Dieses Argument kommt auch von Deiner Seite zum wievielten Male?

Schon mal überlegt statt immer wieder die gleichen Diskussionen zu führen zu überlegen was die Ursache dieser Diskussionen ist und was man dagegen machen kann? Falls ja - zu welcher Antwort bist Du gekommen?
rasc hat geschrieben:Aber das ist scheinbar nicht jedermanns Sache...
Naja, sagen wir mal so: Prof. Software-Entwicklung setzt vieles voraus was in diesem Projekt nicht geboten wird. Fazit: An diesem Projekt beteiligen sich im wesentlichen Leute, die keine Profies sind. (Oder wieviele Akademiker mit mehreren Jahren Berufserfahrung habt ihr?)
rasc hat geschrieben:Aber vielleicht kannst Du mir erklaeren, wer z.B. als Entwickler vergrault wurde
Ich habe ein anderes Verständnis von "vergraulen" als Du. Hierfür reicht schon eine Aussage wie "Einlesen und Einarbeiten bleibt einem nicht erspart".

Klar muß ich als Software-Entwickler mich einlesen und selbst einarbeiten. Aber es geht um die Art und Weise des Umganges miteinander und darum wie die Informationen weitergegeben werden. Und dieser Umgangston wirkt auf mich an vielen Stellen als ein Vergraulen.
rasc hat geschrieben:... und was ist an einer ehrlichen Meinung falsch?
Ich glaube, dass die ehrliche Meinung ist genau diese ist: "Kein Interesse". Dieses wird mal mehr mal weniger offen und ehrlich rübergebracht - aber es wirkt als sehr manifestiert. Und genau diese Ablehnung verstehe ich als "vergraulen".
rasc hat geschrieben:Wenn Du ueberzeugt bist, dann mach es einfach (wer lange fragt, geht irr - so sagt doch ein altes Sprichwort).
Die Basis um etwas Großartiges zu schaffen liegt im Miteinander. Ein Miteinander gibt es nur wenn man ein gemeinsames Ziel verfolgt. Dazu gehört es als Allererstes, dass man über die Gemeinsamkeit (das gemeinsame Ziel) spricht.

Sonst macht jemand sich sagen wir mal sehr viel Mühe - und hinterher wird es nicht angenommen. Na, wenn das man mal kein Vergraulen ist.

Zurück zum Thema Vergraulen: Diese Aussage von dir wirkt auf mich wie "Mich stört nicht, wenn Du etwas machst. Aber es hört sich so uninteressant an, dass ich nichtmal darüber sprechen möchte." Sicherlich verstehst Du, dass so wie ich Deine Äußerung verstanden habe, ich mich vergrault fühle.

Aber ich drehe mal den Spieß um: Kannst Du mir vielleicht erklären, wer zu einem Mitwirken an diesem Projekt offen und direkt eingeladen wurde?
MHC
GOD

Beitrag von MHC »

krone hat geschrieben:[bla,bla]
Zurück zum Thema Vergraulen: Diese Aussage von dir wirkt auf mich wie "Mich stört nicht, wenn Du etwas machst. Aber es hört sich so uninteressant an, dass ich nichtmal darüber sprechen möchte." Sicherlich verstehst Du, dass so wie ich Deine Äußerung verstanden habe, ich mich vergrault fühle.
[bla]
geil ... die vergraulte Krone :wink:

man man man .... das ist ein Hobby
... nicht labern .... mach es oder lass es sein ...
krone hat geschrieben:Es gab wiederholt Angebote eine "ordentliche" Homepage für dieses Projekt zu erstellen.
Tipp: rede nochmal mit obi ... und biete Deine Unterstuetzung für den Aufbau einer neuen Hompage ( tuxbox-cvs.sourceforge.net ) an ..
cu
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

krone hat geschrieben:
rasc hat geschrieben:Das Problem ist, dass bestimmte Leute alles vorgekaut haben wollen
Dieses Argument kommt auch von Deiner Seite zum wievielten Male?
Nun fuer mich ist es ein gueltiges Argument, auch wenn es wiederholt wird, es wird dadurch nicht weniger wert.
krone hat geschrieben: Naja, sagen wir mal so: Prof. Software-Entwicklung setzt vieles voraus was in diesem Projekt nicht geboten wird. Fazit: An diesem Projekt beteiligen sich im wesentlichen Leute, die keine Profies sind. (Oder wieviele Akademiker mit mehreren Jahren Berufserfahrung habt ihr?)
Das ganze ist/war ein Hobby und jeder hat an dem gearbeitet was ihm Spass gemacht hat. Keiner ist irgendeine Verpflichtung für eine prof. Softwareentwicklung eingegangen.

Ich finde es schon amüsant, wie Du wissen willst, wer ein "Profi" ist und wer nicht. Oder weisst Du zufaellig, was ich oder andere im wirklichen Leben machen?

krone hat geschrieben: Ich habe ein anderes Verständnis von "vergraulen" als Du. Hierfür reicht schon eine Aussage wie "Einlesen und Einarbeiten bleibt einem nicht erspart".
Nun, welchen Alternativ-Vorschlag haettest Du denn gegenueber "Einlesen & Einarbeiten"? Ich und scheinbar andere haben sich bei dem Projekt nicht vergrault gefühlt - also muss irgendwie auch am subjektiven Eindruck bei einem selbst liegen.
krone hat geschrieben: Dieses wird mal mehr mal weniger offen und ehrlich rübergebracht - aber es wirkt als sehr manifestiert. Und genau diese Ablehnung verstehe ich als "vergraulen".
Mhh, dann ist das schade und dann ist deine Arbeit wohl verloren.
Schade für das Projekt...
krone hat geschrieben: Die Basis um etwas Großartiges zu schaffen liegt im Miteinander. Ein Miteinander gibt es nur wenn man ein gemeinsames Ziel verfolgt. Dazu gehört es als Allererstes, dass man über die Gemeinsamkeit (das gemeinsame Ziel) spricht.
Mein Ziel war es u.a. DVB zu lernen. Die Programme und Funktionen waren ein Abfallprodukt davon.
Was ist dein Ziel?
krone hat geschrieben: Sonst macht jemand sich sagen wir mal sehr viel Mühe - und hinterher wird es nicht angenommen. Na, wenn das man mal kein Vergraulen ist.
Nun, das ist Jammern im Voraus...
Ich war eigentlich immer der Meinung, das die Nutzer im Endeffekt ueber gut oder schlecht entscheiden. Stell dir mal vor bei http://www.dbox2.info waere auch so gedacht worden.

krone hat geschrieben: Zurück zum Thema Vergraulen: Diese Aussage von dir wirkt auf mich wie "Mich stört nicht, wenn Du etwas machst. Aber es hört sich so uninteressant an, dass ich nichtmal darüber sprechen möchte." Sicherlich verstehst Du, dass so wie ich Deine Äußerung verstanden habe, ich mich vergrault fühle.?
So ist es auch, es stört mich nicht. Der zweite Satz ist wohl eher deine persönliche Interpretation.

krone hat geschrieben: Aber ich drehe mal den Spieß um: Kannst Du mir vielleicht erklären, wer zu einem Mitwirken an diesem Projekt offen und direkt eingeladen wurde?
Och, da gab es einige - nur haben die nicht rumdiskutiert, sondern haben einfach schon z.B. eine Anwendung gestrickt ueber die man Staunen konnte...
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

eigentlich sollte ich den Artikel oben wieder löschen...
MHC hat es irgendwie prägnanter ausgedrückt...

Also nicht im Voraus Jammern - machen oder lassen...
krone
Interessierter
Interessierter

Beitrag von krone »

rasc hat geschrieben:Also nicht im Voraus Jammern - machen oder lassen...
Ok, ich formuliere es anders: Mich spricht diese Art und Weise nicht an. Ich suche mir lieber ein anderes Projekt bei dem ich von Anfang an den Eindruck habe willkommen zu sein.

Aber was ich immernoch nicht verstehe: Du beklagst Entwickler-Mangel - und trotzdem geht Ihr nicht offener auf neue Leute zu. Wie passt das zusammen?
Janus
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Janus »

Langsam verstehe ich, warum die Zahl der Singles und die Zahl der Scheidungen immer größer werden.

Janus
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Du beklagst Entwickler-Mangel - und trotzdem geht Ihr nicht offener auf neue Leute zu. Wie passt das zusammen?
Vielleicht an der Reihenfolge der Aktivitäten? Ich habe damals ERST den Teletext gecodet und bin DANACH an die Entwickler herangetreten. Und was soll ich sagen, ich wurde förmlich genötigt mich als Entwickler einzutragen - obwohl ich keine Ahnung von Linux/Programmierung habe.

Denk mal drüber nach...
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

krone hat geschrieben: Ok, ich formuliere es anders: Mich spricht diese Art und Weise nicht an. Ich suche mir lieber ein anderes Projekt bei dem ich von Anfang an den Eindruck habe willkommen zu sein.
Dann ist es so. Es wird dich keiner davon abhalten.
Deutschland ist ein freies Land.

krone hat geschrieben: Aber was ich immernoch nicht verstehe: Du beklagst Entwickler-Mangel - und trotzdem geht Ihr nicht offener auf neue Leute zu. Wie passt das zusammen?
...seltsamer weise sind neue Entwickler dazugekommen.
Nur leider halt nicht da, wo sie gebraucht werden...
krone
Interessierter
Interessierter

Beitrag von krone »

LazyT hat geschrieben:Denk mal drüber nach...
Ich habe an der Stelle meine Hilfe angeboten, an der es meiner Meinung nach am wichtigsten ist. Wenn bereits das Angebot nicht reflektiert wird ist die Warscheinlichkeit, dass das Ergebnis meiner möglichen Arbeit auf Interesse stöst gering. Und mit dieser geringen Warscheinlichkeit fange ich gar nicht erst an. (Genug nachgedacht?)
rasc hat geschrieben:Nur leider halt nicht da, wo sie gebraucht werden...
Wer definiert / entscheidet wo Entwickler gebraucht werden? Und wo werden deiner Meinung nach Entwickler dringend gebraucht?

Meiner Meinung nach ist es das wichtigste die Stimmung im Board deutlich zu verbessern und den Frust bei den Newbies über schlechte Doku und den Frust bei den Entwickler über "Nur-Fordernde-Anwender-Ohne-Sich-Bemühen" zu entschärfen.

Wenn das geschafft ist kann man das Ganze nutzen um aktiver die Suche nach neuen Software-Entwicklern zu betreiben. Du "erhälst" also erst im zweiten Schritt "deine" dringend benötigten Entwickler - aber dann kommen die auch wirklich!
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Wenn bereits das Angebot nicht reflektiert wird ist die Warscheinlichkeit, dass das Ergebnis meiner möglichen Arbeit auf Interesse stöst gering.
Ich sag's mal knallhart: es wird dir hier keiner "in den Arsch kriechen" nur weil du dich eventuell bereit erklären würdest mal was zu machen.

Wenn du was machen willst dann mach es - oder lass es sein. Präsentiere ein Ergebnis und die User werden selbst entscheiden ob sie das Angebot wahrnehmen - wenn es besser ist als das bisherige dürfte jedem die Entscheidung leicht fallen.

Bisher erinnert mich das Ganze hier nur an das üblich Bla eines gewissen persönlichkeitsgespaltenen Trolls...
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

krone hat geschrieben:
rasc hat geschrieben:Nur leider halt nicht da, wo sie gebraucht werden...
Wer definiert / entscheidet wo Entwickler gebraucht werden? Und wo werden deiner Meinung nach Entwickler dringend gebraucht?
Na, was denkst Du?
Schonmal ueberlegt warum Boxen staendig einfrieren, oder warum AlexW noch auf dem REL- Stand rummacht? Welche schlechte Doku meinst Du eigentlich?

krone hat geschrieben: Wenn das geschafft ist kann man das Ganze nutzen um aktiver die Suche nach neuen Software-Entwicklern zu betreiben. Du "erhälst" also erst im zweiten Schritt "deine" dringend benötigten Entwickler - aber dann kommen die auch wirklich!
Nun machen wollten das schon einige, aber haben dann - so wie ich das mitbekommen habe - recht schnell das Handtuch geworfen. Doku ist naemlich da (die ISO/ETSI-Dokus und die NDA-Avia-Dokus). Nur muss man die halt lesen und verstehen. Man kann den MPEG-Standard nicht in 2-3 FAQs bringen und die AVIAs schon gar nicht. Man muss das tatsaechlich erst verstehen und dann noch einen Vorliebe fuer die Programmierung von Micro-Controllern aufbringen (Sprich in Bits und Register-Schiebereien zu denken).
krone
Interessierter
Interessierter

Beitrag von krone »

LazyT hat geschrieben:es wird dir hier keiner "in den Arsch kriechen" nur weil du dich eventuell bereit erklären würdest mal was zu machen.

Bisher erinnert mich das Ganze hier nur an das üblich Bla eines gewissen persönlichkeitsgespaltenen Trolls...
Psychologen sind sich einig: Wenn man etwas gar nicht mag liegt es fast immer daran, dass man selbst so ist. Du unterstellst mir, dass ich erwarte man möge mir in den Arsch kriechen - also möchtest Du es selbst. Du unterstellst mir ein Troll (was auch immer das sein mag) zu sein - also verhälst Du dich selbst so.

... das ist die Sicht von Psychologen...
rasc hat geschrieben:
krone hat geschrieben:Und wo werden deiner Meinung nach Entwickler dringend gebraucht?
Na, was denkst Du?
Ist dir aufgefallen, dass Du das ganze ziehmlich einseitig aus der Sicht von Entwicklern siehst?

Meine Idee war eine ganz andere: Das Projekt anwenderfreundlich gestallten. Versuchen mithilfe des Webs, PDF, Windows Programmen etc. neue Anwender von der Sache zu begeistern.

Über diese Begeisterung kann man dann sicherlich neue Entwickler zur Mitarbeit am Linux Teil des Projektes begeistern und motivieren.

Naja, bevor es hier aber irgendwie in weiteren Wortgefechten ausartet sehen wir doch lieber alle ein, dass ich einen ganz anderen Ansatz verfolge als ihr und damit einfach nicht zu Euch passe.

PS
Bin mal gespannt wer jetzt noch alles verbal auf mich eindrischt :D
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

krone hat geschrieben: Meine Idee war eine ganz andere: Das Projekt anwenderfreundlich gestallten. Versuchen mithilfe des Webs, PDF, Windows Programmen etc. neue Anwender von der Sache zu begeistern.

... ich verstehe immer noch nicht was dich davon abhaelt, ausser Du selbst. Vorschusslorbeeren und Danksagungen auf etwas, das es noch nicht gibt, gibt es halt nicht.

Lass doch einfach die Benutzer entscheiden, ob deine Arbeit gut ist, oder nicht. Aber das willst Du eben nicht, Du willst scheinbar eine Art Blanko-Cheque...
krone
Interessierter
Interessierter

Beitrag von krone »

rasc hat geschrieben:... ich verstehe immer noch nicht was dich davon abhaelt, das ganze benutzerfreundlicher zu machen, ausser Du selbst.
... na, dann werde ich dich aufklären:
Sinnvoll ist das ganze nur, wenn es wirklich einheitlich ist (Coporate Identity). Also muß das Forum und die Homepage im selben Design sein, auf dem selben Server liegen und miteinander verlinkt sein.

Das Ganze soll animieren zum Mitmachen. Also soll jeder in der Lage sein eigene Artikel zu schreiben, zu Berichten Stellung zu nehmen, über Programme / Downloads eine Wertung abzugeben und neue Links vorzuschlagen. (Dafür eignet sich das Content-Management-System PHPNuke recht gut.)

Um es aber sinnvoll zu nutzen muß die User-Datenbank mit der User-Datenbank vom Forum verbunden sein. Wie geschrieben muß das Hosting mit auf tuxbox.berlios.de liegen.

Alles andere ist sinnlos und zum Scheitern verurteilt bevor es begonnen hat. Und ich mache keinen Finger krumm für etwas was schon gescheitert ist.

Die Einstellung "laß die Benutzer entscheiden" ist wohl kaum etwas, dass man eine Planung nennen kann. An planloser Zeitverschwendung habe ich kein Interesse. Wie gesagt: Wir sind sehr unterschiedlich!
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Denke ich auch...

Du scheinst ein professionelles Projekt mit dem Stichwort Hobby zu verwechseln... Und zudem faellst Du gleich noch mit der Tuer ins Haus (Gleichschaltung der Datenbanken, CI, und bla.).

Versuch doch erstmal die 60-80% Loesung, bevor Du mit der 110%-Loesung anfängst... Wenn die 60% Lösung passt, kann man die immer noch zu 100% ausbauen. Aber ich denke, das willst Du gar nicht...

Vielleicht solltest Du wiedermal den Nick wechseln...
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

krone hat geschrieben:[An planloser Zeitverschwendung habe ich kein Interesse!
mhhh,
[ ] Du kennst die Definition von Hobby
krone
Interessierter
Interessierter

Beitrag von krone »

Es ist sehr erfrischend wenn man nett und höflich etwas anbietet und dann mit Hohn und Spott belohnt wird.

Wieviele Zeilen muß man bei Euch coden, damit man das Recht bekommt sich über andere Menschen lustig zu machen? Ich meine für unausgeglichene Typen kann das sicherlich als Ersatzbefriedigung für Frust und Enttäuschung hilfreich sein.

Sorry, aber habt Ihr das wirklich nötig???
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Haeh? Wo bist Du verspottet/verhoehnt worden?

Dass ich Dir zustimme, ist wohl kaum Verhöhnung. Du hast es doch selbst auf den Punkt gebracht. Wir sind unterschiedlich. Was erwartest Du sonst?

Aber irgendwie kann man es dir nicht klarmachen, dass z.B. ich nicht an einem professionellen Projekt als Hobby im Moment interessiert bin (ich spreche da nur fuer mich!). Wobei ich mir immer noch nicht im Klaren bin wie professionell Du das haben moechtest (Plichtenheft/Lastenheft/Resourcenplanung). Mit solchen Sachen wie CorporateIdentity hast Du ja schonmal um dich geworfen... Ebenso ist mir nicht klar, wer z.B. ein Pflichtenheft schreiben und was das ueberhaupt abdecken soll (weil nur ne neue Web-Site hinschmeissen waere ja wieder unprofessionell).

Das mit dem Nick ist eine "naheliegende" Vermutung, die ich bei Bedarf auch gerne erklaere.. Wenn ich falsch liege - dann sage es (eine Entschuldigung gibts dann auch)...
Janus
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Janus »

Eigentlich finde ich das ursprüngliche Thema recht interessant.
Allerdings weniger die erzieherische Maßnahme der FAQ-Umleitung (die den ahnungslosen Neueinsteiger auch nur kurzfristig vor dem ersten RTFM schützt), sondern mehr die Heranführung von Seiteneinsteigern, die noch nicht alle ISO/ETSI-Dokus auswendig kennen oder diesen seltsamen Programmiersprachendialekt C++ noch nicht so beherrschen. (Von diesem Kommandoszeilen-OS ganz zu schweigen... 8) )

Hier wäre (wegen der unbestrittenen Komplexität der Materie) eine allgemein gehaltene Übersicht vielleicht ganz sinnvoll. So sollten sich (z.B. mit Visio EA) aus vorhandenen Quelltexten UML-Diagramme erzeugen lassen, die auch weniger Eingearbeiteten den Einstieg ins Development erleichtern könnten. (krone, übernehmen Sie!)
So würden evtl. auch 'Ressourcen' außerhalb des InnerCircle leichter oder schneller zuliefern können.

Und eine kleine Anwendung, die automatisch aus dem aktuellen CVS täglich ein komplettes UML-Chart auf einer Website (tuxbox-cvs.sourceforge.net/doc/uml :D) updatet, kann uU völlig ohne VPID, APID, Linux oder CPP erstellt werden. (Obwohl es mit Linux und c++ sicherlich viel schneller und vor Allem eleganter gehen würde ;))

Janus