bildposition und bildmodi

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
zor
Einsteiger
Einsteiger

bildposition und bildmodi

Beitrag von zor »

hallo leute!

mir ist da folgendes aufgefallen:
wenn ich von einem bildmodus auf einem anderen umschalte, dann ändert das bild seine position. wenn ich zb. von composite auf RGB schalte, dann wandert das bild nach links.
aufgefallen ist mir das, als ich die bildqualität bei unterschiedlichen modi testen wollte. das habe ich auf dsf gemacht - und dort ist das programmsymbol im eck oben. naja...
jetzt weiß ich nicht, ob das an meinem tv liegt oder an der scart ausgabe.

ist das bei euch genauso?

also wenn das ein bug ist - ist es dann möglich die ausgabe via testbild zu korrigieren - so wie bei der OSD einrichtung?

gruss zor

PS: tv ist ein 4:3
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Das liegt nur am TV und nicht an der Box.
Bei vielen Geräten kann man die Bildposition per Servicemenü wieder richtig positionieren.
Gruß Gorcon
tmbinc
Developer

Beitrag von tmbinc »

naja, nun,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann braucht der pal-encoder für CVBS oder so nen paar pixel delay, was bei rgb nicht so ist.

auf der tv seite dann wahrscheinlich nochmal, und so verschiebt sich das bild.

da man aber nicht dauernd hin- und herschaltet denk ich dass das nicht weiter stört.
zor
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von zor »

vielen dank - werd mir aber vorerst keinen neuen tv kaufen ;-)

mfg zor
ch471
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ch471 »

Hallo!

Schlagt mich nicht - aber ich würde dieses Thema gerne nochmal aufrollen. Auch ich besitze - und meine Suche im Forum hat gezeigt dass es wohl noch vielen so geht - einen Fernseher, der bei RGB-Input das Bild ganz extrem nach links verschiebt. Leider gibt es bei diesem Gerät keinerlei Möglichkeiten, das individuell zu kompensieren, noch nicht einmal mit der globalen horizontalen Bildlagejustierung lässt sich das Bild zentrieren...

Ja, ich weiss dass eigentlich der Fernseher hier das Problem darstellt, aber nun habe ich gesehen dass der SAA712xH die Möglichkeit bietet, bei RGB-Output die Synchronsignale vorzuverlegen um diesen verbreiteten Mangel zu kompensieren: "CSYNC is an advanced composite sync on the CVBS output for RGB display centring."

Dazu muss offenbar nur das CSYNC-Bit gesetzt und in Register 0x75 ein Wert für den Versatz (32 Stufen) untergebracht werden. Könnte man das nicht einfach einbauen? Ich meine es würde ja völlig reichen, wenn man das in einer Konfigurationsdatei einstellen kann.

Ich fände es sehr hilfreich, denn da bräuchte ich menen Fernseher nicht wegzuwerfen - und es würde ein weiteres mal zeigen wie flexibel die dbox unter Linux ist.

Wenn mir da jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte und mir die relevanten Codestellen zeigen würde, dann würde ich auch gerne selber damit experimentieren.

CU

C/2
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Klingt interessant, bei mir verschiebt sich das auch...
Wo Ändern ? Natürlich im saa... treiber: saa7126_core.c
Der sieht sehr übersichtlich aus, da gibts funktionen zum lesen und schreiben der Register...
CSYNC ist Bit 2 (von 0 an gerechnet) in register 0x3A
CSYNC-Data ist Bit 3-7 in Register 0x75

Am besten in nen ioctl packen, dann kann man es zur Laufzeit ändern...
Würds gern selber machen, aber es fehlt wieder einmal die Zeit :-(
Siehe auch:
http://www.semiconductors.philips.com/a ... 127H_2.pdf

Zwen
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

SO habs jetzt mal in den Treiber eingebaut, funktioniert problemlos...
Wenn ich Zeit haben, bau ich dann mal noch ein Menüpunkt in die Neutrino-settings ein, das man das bequem einstellen kann...

Zwen
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Hi Zwen!
Ich hab die Funktion gerade mal ausprobiert, jetzt wo es einen Menüpunkt gibt :wink:

Bei einer anderen Einstellung als 0 geht bei meinem TV (Sony) das Bild weg. Stelle ich wieder auf 0 zurück kommt es wieder :o

Ich brauch die Funktion nicht, dachte nur ich sag mal bescheid. :)

Frohes Fest schon mal!
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

It's not a trick... (it's a sony) ;-)
Hab da halt auch nur meinen TV zum testen, also wer Lust hat mal posten, wies auf anderen TVs aussieht. Nur zur Sicherheit, du hast deinen TV schon auf RGB, Sepp776 ? Eigentlich sollte der Menüpunkt bei SVideo und CVBS abgeklemmt sein, da hat meine Glotze nämlich auch auf schwarz geschaltet, die Funktion ist aber eh nur für den RGB mode gedacht...

Zwen
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

jetzt wo du's sagst: Ich hab das Videosignal über meinen DD-Verstärker laufen. Wahrscheinlich isses dann gar kein RGB was am TV ankommt...

Nicht mein Tag heute :roll:
Philips Sat
Astra 19.2°
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

die Verstaerker reichen das Signal normalerweise 1:1 durch...
(sofern die PINs beschaltet sind)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

rasc hat geschrieben:die Verstaerker reichen das Signal normalerweise 1:1 durch...
(sofern die PINs beschaltet sind)
im allgemeinen aber nur als S-Video. Ich habe noch keinen mit Scart oder RGB Anschlüssen gesehen. :wink:
Gruß Gorcon
Ozymandias
Interessierter
Interessierter

Danke!

Beitrag von Ozymandias »

Hallo,

endlich habe ich das RGB-Bild wieder an richtiger Position. Ich muss den Wert auf 31 stellen damit das RGB-Bild an gleicher Stelle wie das CVBS erscheint.

Danke für dieses Feature!

P.S. Wenn man RGB output aktiviert hat, aber der Fernseher dies nicht kann oder das Kabel nicht voll beschaltet ist, geht auch bei mir das Bild weg. Am Fernseher-SCART ist das nicht schlimm, aber am VCR-Scart kommt über CVBS auch kein Bild mehr, man kann also nichts mehr aufnehmen.
Ciao
Ozymandias
ch471
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ch471 »

Vielen Dank für dieses Feature, Zwen! Ich bin begeistert!

Ich war quasi 'nach Diktat verreist' und habe erst jetzt die Zeit gefunden mich wieder mit dem Thema zu beschäftigen - und da sehe ich dass es im aktuellen Snapshot schon eingebaut ist - super!

Also auf meinem betagten Orion-Fernseher reicht selbst der Wert 31 nicht aus um den Versatz völlig zu kompensieren, aber es ist damit schon wesentlich besser - für mich der genau der entscheidende Unterschied. Jetzt ist der Trauerrand rechts verschwunden und links fehlt nicht mehr allzuviel vom Bild, so dass ich jetzt generell den RGB-Modus nutzen kann.

Nochmals vielen Dank!
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Wenn ich die Specs richtig verstehe wird der CVBS (FBAS) DAC für die CSYNC-Funktionalitaet benoetigt. Es kann also bei aktiviertem CSYNC kein CVBS-Signal mehr generiert werden (TV dunkel). Leider kenn ich keine Möglichkeit die 2 Scart-Buchsen verschieden zu steuern, da bräuchte ja man dann ja wohl auch 2 SAAs ?!
Hm, aber anscheinend kann die Beta ja auch SVIDEO am TV-Scart und Composite am VCR-Scart :roll:
Ich werd wohl erst mal ne Warnung einbauen, die eingeblendetr wird, wenn man den CSYNC <> 0 setzt...

Zwen
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MajorK »

Wo wir gerade beim Thema Bildposition sind:

Wenn ich im 4:3 Modus unter "Einstellungen" -> "Video" -> "Bildbereich" entsprechende Einstelungen vornehme, klappt das soweit. Leider passen die Einstellungen aber im 16:9 Modus nicht. (Dasselbe gilt natuerlich andersherum auch). Kann man dort evtl. 2 verschiedene Einstellungen (also fuer jeden Modus eine) unterbringen?

Have fun,
Major K.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

>Lästermodus ON<
Hast Du Deinen Fernseher von IKEA? Da passt auch nie was. :lol:
>Lästermodus OFF<
Konnte es mir nicht verkneifen. :roll:
Nee mal im Ernst: Es sollte normalerweise auch im 4:3 und im 16:9 Modus die gleiche Einstellung gelten. Da stimmt dann wirklich bei Deinem TV etwas nicht. :-?
Gruß Gorcon
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MajorK »

Gorcon hat geschrieben:>Lästermodus ON<
Hast Du Deinen Fernseher von IKEA? Da passt auch nie was. :lol:
>Lästermodus OFF<
Noeh, it's a Sony :roll:
Nee mal im Ernst: Es sollte normalerweise auch im 4:3 und im 16:9 Modus die gleiche Einstellung gelten. Da stimmt dann wirklich bei Deinem TV etwas nicht.
Ich meine aber gelesen zu haben, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Evtl. laesst sich auch im ServiceMenu des Fernseher was aendern. Aber das ist sehr schlecht bis gar nicht dokumentiert :-(

Cheers,
Major K.

PS: Ich habe mit IKEA noch keine schlechten Erfahrungen gemacht
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Das zwischen 4:3 und 16:9 auch noch Unterschiede in der Bildlage sind waren mir nicht bekannt.
Wobei bei 4:3 hat man ja sowieso links und rechts Balken und da fällt das ja kaum auf.
Gruß Gorcon

PS: aber vieleicht kann Zwen da was "drehen".