Alle Beiträge mit weniger als 3 Antworten löschen?

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen

Ja
6
13%
Nein
39
87%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Janno27
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Janno27 »

Da wir alle unter den lastbedingten Problemem des Forums zu leiden haben hier ein Vorschlag um dem etwas entgegenzuwirken:

Ich weiss nicht wieviel Aufwand das ist, oder inwieweit die Forums-Software das zulässt (Bitte um diesbezuegliche Kommentare der Admins) : Koennte man alle Beitraege loeschen, die ueber einen Monat alt sind und weniger als 3 Antworten haben?

Das wuerde betreffen:
0: Fragen ganz ohne Antwort
1: Fragen mit trivialer Antwort oder Hinweis auf Suche
2: Fragen mit 2 Hinweisen auf Suche

Alles weitere, das wirkliche Probleme betrifft ist meiner Meinung nach in laengeren Threads ausreichend diskutiert, so dass durch das Loeschen fuer das Forum kein Verlust an Wissen oder Information entsteht.

Netter Nebeneffekt des ganzen: Die Relevanz der Suchergebnisse wird (hoffentlich) deutlich steigen!

Gruss,
Janno
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

4: Fragen mit einer richtigen Antwort

:cry:
Bild
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger

Re: Alle Beiträge mit weniger als 3 Antworten löschen?

Beitrag von Sat_Man »

Janno27 hat geschrieben:Da wir alle unter den lastbedingten Problemem des Forums zu leiden haben
Ich finde deine Idee ganz gut um das Problem zu lösen, dass man auf eine Suchanfrage so viele Ergebnisse bekommt. Aber wenn du damit auch gemeint hast, dass man dadurch die Erreichbarkeit des Forums erhöhen kann, dann bringt das nichts, denn das liegt leider an berlios :cry:
Janno27
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Janno27 »

chkdesign hat geschrieben:4: Fragen mit einer richtigen Antwort
Bei so wenigen Antworten war die Frage dann doch trivial oder wurde in einem anderen Thread schon ausreichend beantwortet...

Lasse mich anhand von Beispielen aber gerne eines besseren belehren... :)

Es kann natuerlich passieren, das auch einige interessante Informationen verloren gehen, aber meiner Meinung nach ueberwiegen die Vorteile.

Janno
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Eine Antwort in einem aus zig Seiten bestehendem Thread raussuchen zu müssen ist auch nicht schön.
Da ziehe ich eine Antwort im 1. Antwortpost vor.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Super, finde ich auch gut die Funktion! :D

Ablauf:

- Frage reinstellen
- Pruefen ob mehr als 3 Antworten da sind...
--> Frage wieder loeschen...

:wink:

[ok, ich hab da s mit einem Monat gelesen... :wink: ]
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

rasc hat geschrieben: - Pruefen ob mehr als 3 Antworten da sind...
schade um den faq bereich :lol:
krone
Interessierter
Interessierter

Beitrag von krone »

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Probleme mit der Verfügbarkeit in irgendeinem Zusammenhang mit der Anzahl der Postings liegen.
Ich vermute mal, dass eine MySQL Datenbank das Forum treibt - und die kann viel mehr verkraften als einige Hundert MB's.

Aber ist schon richtig, dass sehr viele Postings / Threads hier vorhanden sind, die mehr als Redundant (doppelt) sind. Macht Euch lieber mal Gedanken, wie das verhindert werden kann.
Dirch
Senior Member

Beitrag von Dirch »

krone hat geschrieben:Aber ist schon richtig, dass sehr viele Postings / Threads hier vorhanden sind, die mehr als Redundant (doppelt) sind. Macht Euch lieber mal Gedanken, wie das verhindert werden kann.
leider kann man keinen zum lesen zwingen :cry:
krone
Interessierter
Interessierter

Beitrag von krone »

Dirch hat geschrieben:
krone hat geschrieben:Aber ist schon richtig, dass sehr viele Postings / Threads hier vorhanden sind, die mehr als Redundant (doppelt) sind. Macht Euch lieber mal Gedanken, wie das verhindert werden kann.
leider kann man keinen zum lesen zwingen :cry:
Ich befürchte Du hast mein Posting falsch interpretiert. Ich meinte nicht, dass Du überlegen mögest wie Du die anderen Leute ändern kannst. Vielmehr meinte ich, dass Du überlegen solltest, was Du anders machen kannst.

Da Du wie Du selbst sagst niemanden zwingen kannst scheidet die Möglichkeit jemanden zu zwingen aus. Da gebe ich dir Recht.

Allerdings gibt ja auch andere Möglichkeiten. Und darüber kann man ja mal nachdenken...
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Bei der phpB-Soft gibt es die Möglichkeit unbeantwortete Fragen zu löschen, alles andere fände ich auch nicht gut, denn wie schon einige sagten. Wenn die erste Antort gut ist erübrigt sich ein langer thread.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
nixMSfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von nixMSfan »

Ich bin nicht ganz unschuldig, aber diesem hier muß ich mit zu stimmen und zwar in dem Punkt:

Es ist nicht gelesen worden (Suchfunktion), oder aber die Suchfunktion wurde verwenden, aber da es immer wieder Leute gibt die doch wiedr eine Wiederholungsfrage stellen, ist somit das Suchergebnis ernorm groß.
Also diese ich nenne sie mal "Tote Themen" sollten getrost gelöscht werden.

Genauso gelöscht werden könnten Uralte Themen die schon lange durch aktuellere ersetzt sind.

So könnte dieses Forum um einiges kleiner werden, und die Suche nach Lösungen bringen anschließend auch die richtigen Ergebnisse und spaß beim suchen.

Gruß

nixMSfan
(Sagem 1xI Sat, Avia600, AlexW 1.6.9, cdk 17.6.03)
Theorie ist wenn man weiß wie alles funktioniert, aber es nie zum laufen bekommt.
Praxis ist wenn alles läuft, aber nicht weiß warum.
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sat_Man »

nixMSfan hat geschrieben:Ich bin nicht ganz unschuldig, aber diesem hier muß ich mit zu stimmen und zwar in dem Punkt:

Es ist nicht gelesen worden (Suchfunktion), oder aber die Suchfunktion wurde verwenden, aber da es immer wieder Leute gibt die doch wiedr eine Wiederholungsfrage stellen, ist somit das Suchergebnis ernorm groß.
Also diese ich nenne sie mal "Tote Themen" sollten getrost gelöscht werden.

Genauso gelöscht werden könnten Uralte Themen die schon lange durch aktuellere ersetzt sind.

So könnte dieses Forum um einiges kleiner werden, und die Suche nach Lösungen bringen anschließend auch die richtigen Ergebnisse und spaß beim suchen.

Gruß

nixMSfan
Das ist ja alles schön und gut, aber wer soll das machen ???
Weißt du überhaupt was das für eine Arbeit wäre :o :roll:
Also ich kann mir kaum vorstellen, dass sich jemand in seiner Freizeit hinsetzen wird um das Forum nach alten Beiträgen, die schon durch Neuere ersetzt wurden, zu durchsuchen und diese zu löschen.
Das wäre mit einem riesigen Aufwand verbunden. :-?
krone
Interessierter
Interessierter

Beitrag von krone »

Sat_Man hat geschrieben:Also ich kann mir kaum vorstellen, dass sich jemand in seiner Freizeit hinsetzen wird um das Forum nach alten Beiträgen, die schon durch Neuere ersetzt wurden, zu durchsuchen und diese zu löschen.
Vor allem würde das fast nix bringen - spätestens in zwei bis vier Monaten wäre alles wieder wie vorher.

Damit in der Zukunft etwas anders läuft als in der Vergangenheit müssen in der Zukunft andere Voraussetzungen existieren als in der Vergangenheit.

Und welche Voraussetzungen wären anders wenn man jetzt einmal viele Postings löscht - oder vieleicht sogar alle?
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

IMHO wäre es sinnvoller, wenn Newbies zunächst 4 Wochen keine Schreibrechte bekämen.
Damit die "dBox-Dummies" :wink: trotzdem bei Problemen posten können, sollte die/eine guest-Funktion genügen. Die Beiträge von guests sollten nach 4 Wochen automatisch gelöscht werden. Sollten sinnvolle/wichtige/neue Infos darunter sein (wahrscheinlich eher selten) können diese von den Board-Admin(s) entsprechend verschoben werden.
Kleiner Kaiser

Beitrag von Kleiner Kaiser »

zexma hat geschrieben:IMHO wäre es sinnvoller, wenn Newbies zunächst 4 Wochen keine Schreibrechte bekämen.
Also als guter Troll werde ich mir schon mal einige Accounts auf Vorrat einrichten... :wink:
Aber statt 4 Wochen könnte man doch auch 4 Monate oder gleich 4 Jahre machen?

Stellt sich da doch schnell die Idee warum das Forum nicht ganz abschalten - die Admins kommunizieren ehr im Chat - und alle anderen werden doch sowieso nur als notwendiges Übel angesehen.

Halten wir es doch, wie rasc es so schön gesagt hat:
rasc hat geschrieben:Koennen wir uns einfach so vereinbaren - wem es hier nicht gefaellt und wem das hier nicht passt, nutzt sein Recht auf freie Selbstbestimmung und geht woanders hin oder macht es besser...
... also mit anderen Worten: Schnauze halten oder gehen.
Zuletzt geändert von Kleiner Kaiser am Mittwoch 18. Juni 2003, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Schamane21 »

also man könnte ja auch einfach das Board jetzt schnappen, und archivieren. :lol: (so wird es in vielen Boards gemacht.)
man könnte zusätzlich noobs erstma nur zugriff auf diese daten lassen.
Und man könnte eigentlich alle Daten so nach nem ablauf von 5 - 6 Monaten löschen, ausser sie werden von BoardMITGLIEDERN (nicht admins, wäre zuviel arbeit) als gut bewertet. Bewertungsfunktionen denke ich hatt phpbb bestimmt auch.
Aber ich glaube im endeffekt, dass das ganze Thema hier eh für die Füss is ;)
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Schamane21 hat geschrieben: Bewertungsfunktionen denke ich hatt phpbb bestimmt auch.
Bewertung durch user fände ich auch sinnvoll, in verbindung mit suche-funktion "nur threads über 8.5 Punkte anzeigen".
Erfahrungsgemäss wird die bewertung durch user aber meist nicht gemacht...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Dirch
Senior Member

Beitrag von Dirch »

• a) beitraege mit weniger als drei antworten loeschen?
    - und was ist wenn da im 2. post die richtige loesung drin steht?
    - sollten wir nicht eher alle beitraege, in denen stundenlang rumgelabert wird, loeschen und die darin (zugegebenermassen selten) gewonnenen erkenntnisse in die faq aufnehmen?

b) ich glaube nicht wirklich dass durch die groesse unserer forumsdatenbank die ausfaelle bei berlios verursacht werden, obwohl . . :-?

c) schreibzugriff erst nach n tagen
    - eigentlich keine schlechte idee, aber fuer neue sollten wir zumindest schreibzugriff z.b. auf newbie und labertasche erlauben.
ich faende es nicht schlecht wenn man folgendes machen wuerde:
ein paar leute setzen sich hin und gehen die ganzen alten/zu loeschenden posts durch. Bei jeden den sie markieren erweitern sie dementsprechend die faq es.

Vielleicht waere es auch nicht schlecht mal eine internetseite (wiki?) mit faq es zu erstellen, weil erfahrungsgemaess suchen user einfacher auf ner seite als in nem forum.
Wuerde bestimmt schon einiges an fragen abdecken.

Dann koennte man noch ne kleine help-machine bauen in der man interaktiv zur loesung geleitet wird *traeum* . . .

. . . . nur mal ne idee :)

Dirch
krone
Interessierter
Interessierter

Beitrag von krone »

@Dirch:
Vielen Dank, dass Du meine Vorschläge nochmal wiederholt hast. Zwar noch nicht so konkret wie von mir unterbreitet, aber immerhin... :D
Dirch
Senior Member

Beitrag von Dirch »

krone hat geschrieben:@Dirch:
Vielen Dank, dass Du meine Vorschläge nochmal wiederholt hast. Zwar noch nicht so konkret wie von mir unterbreitet, aber immerhin... :D
Hups? Welche Vorschlaege von dir? Und du hast die konkreter als ich "unterbreitet"?

Hab ich nen post ueberlesen?

Dirch
krone
Interessierter
Interessierter

Beitrag von krone »

Ich habe das nicht so intensiv hier im Forum gemacht, da ich gleich einen auf den Dekel bekommen habe. Zuvor hatte ich das mal im Chat angesprochen - auch fast ohne Resonanz. Hier ist ein passendes Posting:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... 622#143622

Aber ist schon Ok - ich hoffe, dass Du besser deine Vorschläge umsetzen (lassen???) kannst - es wäre für das Tuxbox bestimmt ein Gewinn.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

Dirch hat geschrieben:
  • aber fuer neue sollten wir zumindest schreibzugriff z.b. auf newbie und labertasche erlauben.
bitte nicht auf labertasche :evil:
Dirch
Senior Member

Beitrag von Dirch »

@krone: haste nicht lust da mal was zu bauen?

@kerlimann: naja, das muesste man noch diskutieren :wink:
krone
Interessierter
Interessierter

Beitrag von krone »

@Dirch:
Ehrlich gesagt ist mir die Lust vergangen. Ich habe nett und höflich meine Hilfe angeboten und wurde blöd angemacht ohne überhaupt nachzufragen welche Ideen ich habe und was dahinter steht.