Lüftereinbau in Philips Dbox

Boxenweitwurf
Tigger
Interessierter
Interessierter

Lüftereinbau in Philips Dbox

Beitrag von Tigger »

Hallo !

Da meine Box in etwas beengten Verhältnissen lebt :) , habe ich mich entschieden einen Lüfter einzubauen. Dummerweise liefert das Netzteil auch im abgeschalteten Zustand ( Stdby ) alle Spannungen. Ich möchte einen 12V Lüfter mit 5V betreiben, allerdings soll er nur laufen wenn die Box an ist. Ich habe Schaltpläne einer Nokia-Box, aber die helfen nicht wirklich weiter. Ich hatte mit gedacht, dass ich die 5V Versorgung für die Smartcards verwende, da diese nur Strom bekommen , wenn die Box läuft. Den 5V Stabi habe ich gefunden, der liefert aber - entgegen der Nokia Box - bei der Philips auch im ausgeschalteten Zustand 5V.
Hat jemand Erfahrung , oder - noch besser - einen Plan der Philips Box ?
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

cya Tigger
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Mal einfach "irgendwo" 5V angreifen kann sehr schnell zum Tod der Box führen. Auch ein Lüfter zieht ein paar mA, die muß der "Abgriff" auch aushalten.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Marcedi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Marcedi »

DieMade hat geschrieben:Mal einfach "irgendwo" 5V angreifen kann sehr schnell zum Tod der Box führen.
Ich hatte mal die selbe "Schnapsidee" und habe einen Lüfter an die Beleuchtung des LCD gebastelt - NIE WIEDER ! ! !
Nun habe ich immer Streifen im Display. Ich werde mir jetzt mal die Idee mit den Kühlkörpern genauer ansehen. Die Luft wird zwar dadurch auch nicht schneller ausgetauscht, aber die Chips haben mehr Kühlfläche.

Gruß

Marcedi
2x Philips 2xI / 1x AlexW 1.6.8 18.02.2003 / 1x AlexW 1.6.8 18.02.2003
Tigger
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tigger »

Joo,

einfach 5V abgreifen ist gefährlich. Daher dachte ich an die 2 Stabis für die
Cards. Da ein Slot ja frei ist hätte ich den nehmen können. Der Stabi ist ein 78L05 im SO8 Gehäuse - der sollte für 100 mA gut sein. Lüfter zieht um die 70-80 mA bei 12V, sollten also um die 30-40 mA bei 5V sein.
Ich bräuchte ja eigentlich nur ein Enable-Bit für einen zusätzlichen Regler/Schalter/FET, der direkt an 12V bzw 5V vom Netzteil hängt.
Mal n bissi messen gehen :D .
Mit den Kühlkörpern werde ich auch noch experimentieren - mal sehen was Bürklin und Conrad so zu bieten haben.

cya Tigger
kye
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von kye »

Also ich hab auch 2 Lüfterle drin und betreibe meine d-box an einer funksteckdose. somit habe ich das problem nicht das die bei standby auch laufen :D .
ich habe die bei meiner nokia an einer stelle angeschlossen wo irgendein to220 teil rein sollte. jedoch fehlt der und dort liegen ca. 22V an. also widerstände dran und rein. und seit dem hab ich auch weniger abstürze. vor allem hab ich es immer gemerkt weil ich über den ganzen tag gestreamt habe während ich bei der arbeit war. und manchmal stand sie einfach als ich heim kam. jetzt wo die lüfter drin sind passiert das nicht mehr, oder nur ganz selten!

gruß, benny.
Geht nicht gibts nicht. Gehen tut alles nur meist gibt es das nicht.
Tigger
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tigger »

Hrhr,

Kamiazeeeeee :lol: . Joo, so gehts natürlich auch, aber das ist mir dann doch zu gefährlich. Ich mach aus den 22V lieber 12V/5V mit einem Stabi-IC (oder LM 317) und klatsche ne Sicherung davor , oder zumindest einen Sicherungswiderstand.
Hab' jetzt ne' Leitung mit TTL Pegel gefunden, die bei Stdby auf LO geht. Also ne'n Inverter dahinter und einen 7805 damit ein - und ausschalten. Bleibt nur ein Problem, wo hab ich die Stabis schon wieder versteckt :-? .

cya Tigger
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Also, wenn eine dbox z.B. in einem Schrank steht, dann macht es mehr Sinn einen 220V Luefter fuer die Luftzirkulation im Schrank (oder der Schrankwand) zu verbauen, dann kann man auch mal mehrere Geräte übereinanderstapeln, ohne dass die dann gleich den Hitzetod sterben...
system27
Interessierter
Interessierter

Beitrag von system27 »

ja so habe ich es auch gemacht,... da meine Box im FernsehSchrank verbaut ist habe ich ein 12V PC-Gehäuselüfter einfach in die Rückwand vom Fernsehschrank gesetzt. Seitdem ist die Box recht kühl.
Einen Einfluß auf die Stabilität der Box konnte ich aber nicht feststellen.
(meine Box geht nur manchmal am Sa,So krachen;-)

bye Sys
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
Quelle:Albert Einstein