Automatische Tonlautstärke
-
- Neugieriger
Automatische Tonlautstärke
Hi Ihr da
ist es vielleicht möglich die Lautstärke automatisch auf einen Level zu halten?
Da Werbung ja grunsätzlich mit einer höheren lautstärke ausgestrahlt wird.
Wäre Super damit könte mann das laut und leise machen endlich sparen.
Thomas
ist es vielleicht möglich die Lautstärke automatisch auf einen Level zu halten?
Da Werbung ja grunsätzlich mit einer höheren lautstärke ausgestrahlt wird.
Wäre Super damit könte mann das laut und leise machen endlich sparen.
Thomas
-
- Interessierter
Hi Thomas,
ich spekuliere jetzt ein wenig, bin aber ziemlich überzeugt von meiner Ansicht
Der Audio-Stream wird - wie auch Video - direkt in der Hardware dekodiert, entzieht sich also der Software-Kontrolle. So gibt es keine Möglichkeit, den Audiopegel per Software zu ermitteln und folglich ist auch keine automatische Pegeleinstellung möglich....
Korrigiert mich bitte, falls ich mich irren sollte
Grüsse
Chipsy
ich spekuliere jetzt ein wenig, bin aber ziemlich überzeugt von meiner Ansicht
Der Audio-Stream wird - wie auch Video - direkt in der Hardware dekodiert, entzieht sich also der Software-Kontrolle. So gibt es keine Möglichkeit, den Audiopegel per Software zu ermitteln und folglich ist auch keine automatische Pegeleinstellung möglich....
Korrigiert mich bitte, falls ich mich irren sollte
Grüsse
Chipsy
-
- Senior Member
Nicht ganz richtig...
Der Audio-Pegel wird ja meistens gar net angehoben, sondern die Modulation des Audio-Signals wird erhöht bzw. effektiviert (Absenkung der Dynamik + gleichzeitig hoher Audiopegel).
Dadurch entsteht beim Menschen der Eindruck das es lauter werden würde.
Wenn man eine Automatik hätte, müsste dieser in der Lage sein, zwischen Film und Werbung zu Unterscheiden. Schliesslich werden diese Effekte auch bei Film eingesetzt, um in spannenden Situation den besonderen Kick zu geben.
Der Audio-Pegel wird ja meistens gar net angehoben, sondern die Modulation des Audio-Signals wird erhöht bzw. effektiviert (Absenkung der Dynamik + gleichzeitig hoher Audiopegel).
Dadurch entsteht beim Menschen der Eindruck das es lauter werden würde.
Wenn man eine Automatik hätte, müsste dieser in der Lage sein, zwischen Film und Werbung zu Unterscheiden. Schliesslich werden diese Effekte auch bei Film eingesetzt, um in spannenden Situation den besonderen Kick zu geben.
-
- Neugieriger
Hmmmm----
So hab ich das noch gar nicht gesehen?!
Ja ich weis das der Pegel angehoben wird aber der müste doch zu messen sein?
Vielleicht ist es ja möglich das ganze als sogenante "NIGHT VISION"
also als lautstärken absenkung hinzuzufügen. Eine Unterscheidung von Werbung und Film ist glaub ich nicht möglich.
Aber die lautstärke kann ich doch regeln. (Pegel) Und da irgenwie eine Automatik rein. ?!
Weil auch Verdamt laute Musik könnte den Nachbarn stören.
Thomas
So hab ich das noch gar nicht gesehen?!
Ja ich weis das der Pegel angehoben wird aber der müste doch zu messen sein?
Vielleicht ist es ja möglich das ganze als sogenante "NIGHT VISION"
also als lautstärken absenkung hinzuzufügen. Eine Unterscheidung von Werbung und Film ist glaub ich nicht möglich.
Aber die lautstärke kann ich doch regeln. (Pegel) Und da irgenwie eine Automatik rein. ?!
Weil auch Verdamt laute Musik könnte den Nachbarn stören.
aber ich kann Sie per Software Steuern?? (laut leise)Der Audio-Stream wird - wie auch Video - direkt in der Hardware dekodiert, entzieht sich also der Software-Kontrolle.
Thomas
-
- Interessierter
Als gelernter Informationselektroniker (okay, ist schon fast 20 Jahre her.... ) frage ich mich jetzt, was der Unterschied zwischen einer erhöhten Modulation und einem höheren Pegel ist....Homar hat geschrieben:Nicht ganz richtig...
.....
Zumal es beim Audiosignal (NF) ja gar keinen Träger gibt, auf den irgendwas aufmoduliert würde?!?!?!?
@Thomas:
Das stimmt natürlich. Aber - und da spekuliere ich jetzt wieder - der "relative" Ausganspegel wird nur dem Dekoder mitgeteilt. Wenn Du die Lautstärke also auf 80% reduzierst, wird bloss dem Dekoder mitgeteilt, er soll doch das Ausgangssignal mit 0,8 multiplitzieren....aber ich kann Sie per Software Steuern?? (laut leise)
Kann sich hier vielleicht mal einer der "Eingeweihten" noch dazu äussern, ob ich richtig liege??
Grüsse
Chipsy
-
- Senior Member
hier haste Stuff zum lesen:
http://viswiz.gmd.de/DVP/Public/deliv/d ... dio001.htm
http://viswiz.gmd.de/DVP/Public/deliv/d ... dio001.htm
-
- Senior Member
mal Licht ins Dunkel bringen...
Aus der Box kommt ein Ton, der Ton ist eine oder mehrere Sinusschwingungen. Eine Sinusschwingung kann moduliert werden, bei 100% nutzt sie den vollen Bereich aus, bei 0% ist sie nicht vorhanden (Gleichspannung).
Je größer die Modulation der Schwingung desto lauter kommt sie dem menschlichen Ohr vor.
Das ist wohl das was Homar meinte. Reale Klänge sind allerdings eine Überlagerung von zig Schwingungen, nach Fourieranalyse lassen die sich allerdings auf Additionen von Sinusschwingungen zurückführen. Naja, sei's drum.
Den maximalen Unterschwied zwischen voll ausgesteuert und gar nicht vorhanden nennt man die Dynamik eines Signals. Wenn die Dynamik groß ist, kann ein lauter Ton gegenüber einem leisen Ton sehr viel lauter wirken. Das gibt man normalerweise in dB an, bei CDs zum Beispiel eine Dynamik von 96dB (will jemand das mal ausrechnen? Ganz easy, 16 Bit heißt 65536 Schritte, das lauteste Signal ist also das 65535-fache vom leisesten. dB ist logarithmisch, also 20*log(65535)=96.33 ).
Lautstärke regeln heißt normalerweise, das Signal mit einem Wert kleiner 1 zu multiplizieren.
Und das was in der Werbung gemacht wird ist das Anheben der Lautheit. Die Dynamik wird verkleinert, gleichzeitig die Grundlautstärke angehoben. Dafür benutzt man einen Kompressor. Obwohl in Wirklichkeit das Signal nicht lauter wird hat man dann trotzdem den Eindruck es wäre so.
Soviel dazu.
Npq
Aus der Box kommt ein Ton, der Ton ist eine oder mehrere Sinusschwingungen. Eine Sinusschwingung kann moduliert werden, bei 100% nutzt sie den vollen Bereich aus, bei 0% ist sie nicht vorhanden (Gleichspannung).
Je größer die Modulation der Schwingung desto lauter kommt sie dem menschlichen Ohr vor.
Das ist wohl das was Homar meinte. Reale Klänge sind allerdings eine Überlagerung von zig Schwingungen, nach Fourieranalyse lassen die sich allerdings auf Additionen von Sinusschwingungen zurückführen. Naja, sei's drum.
Den maximalen Unterschwied zwischen voll ausgesteuert und gar nicht vorhanden nennt man die Dynamik eines Signals. Wenn die Dynamik groß ist, kann ein lauter Ton gegenüber einem leisen Ton sehr viel lauter wirken. Das gibt man normalerweise in dB an, bei CDs zum Beispiel eine Dynamik von 96dB (will jemand das mal ausrechnen? Ganz easy, 16 Bit heißt 65536 Schritte, das lauteste Signal ist also das 65535-fache vom leisesten. dB ist logarithmisch, also 20*log(65535)=96.33 ).
Lautstärke regeln heißt normalerweise, das Signal mit einem Wert kleiner 1 zu multiplizieren.
Und das was in der Werbung gemacht wird ist das Anheben der Lautheit. Die Dynamik wird verkleinert, gleichzeitig die Grundlautstärke angehoben. Dafür benutzt man einen Kompressor. Obwohl in Wirklichkeit das Signal nicht lauter wird hat man dann trotzdem den Eindruck es wäre so.
Soviel dazu.
Npq
-
- Tuxboxer
..und da dass ganze schon mehrmals im Forum diskutiert wurde, erbringt
eine Forums-Suche u.a. diese posts in denen u.a. auch hervorgeht warum eine Automatik niht machbar ist
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... ht=dynamik
eine Forums-Suche u.a. diese posts in denen u.a. auch hervorgeht warum eine Automatik niht machbar ist
-
- Senior Member
Ich hatte mal ein Plugin für ein Audio-Programm gesehen, das hies De-Dynamic.
Das hatte den Audiosignal entzerrt, um CD es auf MC kopieren zu können. Aber ich fürchte die Prozessorleistung der DB2 wäre schon wieder überfordert, wenn man es in Software realisieren wollte.
Ob sowas in Hardware machbar ist ????
Keine Ahnung, dazu müsste sich das jemand angucken, der die Chip-Doku es hat.
Das hatte den Audiosignal entzerrt, um CD es auf MC kopieren zu können. Aber ich fürchte die Prozessorleistung der DB2 wäre schon wieder überfordert, wenn man es in Software realisieren wollte.
Ob sowas in Hardware machbar ist ????
Keine Ahnung, dazu müsste sich das jemand angucken, der die Chip-Doku es hat.
-
- Neugieriger
Interessant! Nur wo kommt die 20 her?!Npq hat geschrieben:Den maximalen Unterschwied zwischen voll ausgesteuert und gar nicht vorhanden nennt man die Dynamik eines Signals. Wenn die Dynamik groß ist, kann ein lauter Ton gegenüber einem leisen Ton sehr viel lauter wirken. Das gibt man normalerweise in dB an, bei CDs zum Beispiel eine Dynamik von 96dB (will jemand das mal ausrechnen? Ganz easy, 16 Bit heißt 65536 Schritte, das lauteste Signal ist also das 65535-fache vom leisesten. dB ist logarithmisch, also 20*log(65535)=96.33 ).
Danke!
Gruß...
Fabian
--
Sagem Kabel: 1xIntel / Avia600L / 1.6.10
Sagem Kabel: 1xIntel / Avia600L / 1.6.10
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
Also eine automatische Lautstärkeregulierung ist ja leider nicht möglich, aber es müsste doch gehen, dass man wie früher bei einigen analogen receivern die Lautstärke die man mit der DBox Fernbedienung einstellt, für jeden Kanal abspeichern kann.
Ich habe noch so einen analogen Receiver, dort gehe ich z.B. auf Kanal 1 (ARD) und regel mit der FB vom analogen Receiver die Laustärke auf halbvoll, dann gehe ich auf Kanal 2 und stelle dort die Lautstärke auf 3/4.
Ich kann also für jeden Kanal eine Lautstärke einstellen die auch nach einem Kanalwechsel erhalten bleibt.
Bei der DBox2 wäre das imho auch ganz praktisch weil gerade die Musikkanäle MTV, MTV2 Pop usw. unterschiedliche Pegel haben.
Ich habe noch so einen analogen Receiver, dort gehe ich z.B. auf Kanal 1 (ARD) und regel mit der FB vom analogen Receiver die Laustärke auf halbvoll, dann gehe ich auf Kanal 2 und stelle dort die Lautstärke auf 3/4.
Ich kann also für jeden Kanal eine Lautstärke einstellen die auch nach einem Kanalwechsel erhalten bleibt.
Bei der DBox2 wäre das imho auch ganz praktisch weil gerade die Musikkanäle MTV, MTV2 Pop usw. unterschiedliche Pegel haben.
Mfg Sat_Man
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Du bist AFAIK nicht der erste, der das vorschlägt.So ein feature sollte auch nicht schwerer zu programmieren sein als der timezone-offset in ENIGMA, aber bisher hat sich noch kein DEV dafür erwärmen können.Sat_Man hat geschrieben:[...]aber es müsste doch gehen, dass man wie früher bei einigen analogen receivern die Lautstärke die man mit der DBox Fernbedienung einstellt, für jeden Kanal abspeichern kann.
[...]
Ich fände es sehr nützlich und wenn du noch ein paar jahre geduld hast, bin ich soweit, es selbst zu programmieren
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Interessierter
Wenn man vom ppc aus Zugriff auf die pcm samples hat (?) sollte es möglich sein die "lautheit" des signals konstant zu halten.
Dazu müsste man den Crest Faktor=Lautheit berechnen (Verhältnis zwischen Spitzenwert und Effektivwert). Wenn dieser sich signifikant ändert (Werbung,...) könnte man über die Verstärkung gegenlenkung.
Sollte möglich sein, aber ob da Aufwand/ Nutzen im Verhältnis stehen ?
cu
Dazu müsste man den Crest Faktor=Lautheit berechnen (Verhältnis zwischen Spitzenwert und Effektivwert). Wenn dieser sich signifikant ändert (Werbung,...) könnte man über die Verstärkung gegenlenkung.
Sollte möglich sein, aber ob da Aufwand/ Nutzen im Verhältnis stehen ?
cu