TV mit Box ausschalten

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
theHotDF1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 14:27

TV mit Box ausschalten

Beitrag von theHotDF1 »

Hi,
hab nen Sony Fernseher und wollte mal fragen ob es machbar sei, daß wenn ich meine d-box 2 ausschalte, der Fernseher auch ausgeht?

Müßte doch irgendwie machbar sein?
Ansonsten müßte ich wieder zur zweiten Fernbedienung greifen nur um die Klotze auszumachen.

Ne Universalfernbedienung will ich nicht, da mir die orig.Nokia FB ans Herz gewachsen ist.
Mein TV schaltet sich weder ein, wenn ein Signal am Scarteingang anliegt noch geht er aus wenn das signal weg ist.
Er schaltet sich auch nicht nach X-Minuten aus wenn ein Bildrauschen vorliegt.
Sowas wie wenn kein Signal am TV ansteht gibts in meinen TV-Einstellungen nicht


Hoffe ihr könnt mir helfen!!
Gruß theHotDF1


Hier hab ich noch was gefunden, aber ich hab davon leider keine Ahnung, was ich damit anfangen könnte, bzw. wie ich es für den Sony TV einstelle.

Zwen wrote:
usul wrote:

- AN/AUS Scripts:


Dazu brauchst du keine Neutrino Support.
einfach in start_neutrino mittels des lirc progs rc.
Bsp.:
....
/var/etc/rc SEND_START <device> <taste-poweron>
usleep <zeit in usecs>
/var/etc/rc SEND_STOP <device> <taste-poweron>
neutrino
/var/etc/rc SEND_START <device> <taste-poweroff>
usleep <zeit in usecs>
/var/etc/rc SEND_STOP <device> <taste-poweroff>
Marcedi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 4. September 2002, 15:27

Beitrag von Marcedi »

... das ist genau der richtige Weg (gibbet also schon) !

Such dir ein LIRC Script für Deinen Fernseher und passe die LIRC Dateien an (steht alles unter http://www.dbox2.info unter Dokumentation / Neutrino)

Wenn Du keine passende Datei für Deinen Fernseher findest, kannst Du Deine Fernbedienung auch von http://www.neutrino-anleitung.de einlesen lassen.

Gruß

Marcedi
theHotDF1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 14:27

Cool

Beitrag von theHotDF1 »

Danke schön, also mein TV ist dabei, ist die Sony RM-883.

Die Anleitung ist nicht schlecht, nur das durchblicken ist nicht so mein ding.

Soweit bin ich, hab die start_neutrino editiert für die lirc.conf, lirc.conf liegt im verzeichis.

nun komme ich nicht weiter, was muß ich nun erstellen, damit mein tv an/ausgeht?

hab die sbon.lirc erstellt mit dem inhalt

<RM-883> <POWER>
tv power 500

, aber da passiert leider nix,

hoffe jemand hat vielleicht 5minuten zeit und kanns mir etwas genauer erklären.

Gruß theHotDF1
klez
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2002, 17:43

Beitrag von klez »

Edel ist der Weg aber nicht gerade. Man müsste sich erst noch n IR Sender basteln, da in der Box nur ein Emfpänger sitzt soviel ich weiß
theHotDF1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 14:27

Beitrag von theHotDF1 »

aha, bist du dir da sicher?
dachte das funktionier einfach so?
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

klez hat geschrieben:Edel ist der Weg aber nicht gerade. Man müsste sich erst noch n IR Sender basteln, da in der Box nur ein Emfpänger sitzt soviel ich weiß
Blödsinn! -> vgl. Signatur :-?
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Re: Cool

Beitrag von zexma »

theHotDF1 hat geschrieben: hoffe jemand hat vielleicht 5minuten zeit und kanns mir etwas genauer erklären.
Gruß theHotDF1
schau mal hier rein: http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... 60&start=0
Ansonsten: Suchfunktion
theHotDF1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 14:27

Beitrag von theHotDF1 »

ok, noch ne frage, hängt das funktionieren von dem jeweiligen image ab?
Weil da was steht ich solls im Neutrino ändern?
Hab in meinem Image keine Einstellmöglichkeiten für VCR.

Vielleicht steh ich grad voll auf dem schlauch, aber ich frag trotzdem,
kannst du mir vielleicht mal deine funktionierende Konfiguration mailen?

Gruß theHotDF1
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

theHotDF1 hat geschrieben:ok, noch ne frage, hängt das funktionieren von dem jeweiligen image ab?
ja, kar :wink:
im Zweifel immer das Neuste benutzen.
theHotDF1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 14:27

Beitrag von theHotDF1 »

Naja, also das neuste ist es, muß es das original AlexW Image sein, oder tuts damit auch jedes andere, nicht von ihm?
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

theHotDF1 hat geschrieben:Naja, also das neuste ist es, muß es das original AlexW Image sein, oder tuts damit auch jedes andere, nicht von ihm?
Oh,oh mir schwandt da was ... :-?
DieMade: Pack Dein X aus
theHotDF1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 14:27

Beitrag von theHotDF1 »

???
Marcedi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 4. September 2002, 15:27

Beitrag von Marcedi »

@ thehotDF1

tja, was soll man dazu noch sagen - es gibt EIN Image was von den Entwicklern ständig verbessert und erweitert wird. Dieses wird von AlexW zusammen gestellt.

Und genau mit DIESEM Image wird Dir hier auch geholfen.

Ich habe fertig

Gruß

Marcedi
Allesquatsch
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2003, 00:47

Bastelfreie Lösung: Master/Slave-Steckdose

Beitrag von Allesquatsch »

Bei mir läuft die d-Box an einer Master/Slave-Leiste mit einstellbarem Schaltpunkt. Musste zwar etwas ausprobieren, bis ich die richtige Reglerposition hatte, aber jetzt tut's zuverlässig:
Das Aufwachen aus deep-Standby schaltet den Strom für den Digitalwandler und ggf. einen PC an. Leider ist der PC beim Hochfahren nicht ganz so zuverlässig wie die d-Box.

Ciao, Allesquatsch
d.s.
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 4. Juli 2003, 20:19

Beitrag von d.s. »

Hallo erstmal.

weil ich gestern die IR-Steuerung bei mir eingebaut habe und alles Prima funktioniert schreib ich hier mal was dazu rein. Erstmal meine Konfiguration: DBox2-Nokia AMD 2xFlash mit Speichererweiterung Base-Image 1.6.9 und HEAD-Test-Image vom 26.06.03, dazu ein Philips-TV 16:9 und eine AIWA-DolbyProLogic Stereo Anlage. Hab die LIRC-Unterstützung in die DBox eingespielt und erstmal TV-EIN/AUS eingerichtet. Dann hab die Digitalkamera genommen und mal geschaut ob denn die Box was Sendet. Schalte die Box EIN und schon ging der TV AUS weil ich die Befehle verwechselt hatte. egal. Auf jeden fall kann man mit der Kamera das Senden der Box Prima sehen, die sendet nehmlich im vergleich zu einer Fernbedienung mit wahnsinniger Leistung. Also bei mir war da ein Leuchtfleck von so 4cm Durchmesser links neben dem Display. Wenn ich aber die Glastür vom TV-Schrank zu mache reicht es nicht mehr.
Dann hab ich weitergemacht und die Signale für meine AIWA-Anlage eingebunden (EIN/AUS und Laut/Leise), einen Spiegel gegenübergestellt und siehe da es geht. Und weil das mit dem Spiegel nichts taugt, hab ich zwei 3mm IR-Sendedioden genommen, eine neben den Empfänger vom TV mit Tesafilm geklebt und das gleiche an der Anlage, sieht man fast nicht. Das ganze an der Chinch-buchse der DBox angeschlossen und alles geht super.
Wenn jetzt noch jemand ein Plugin unter die Blaue Taste bringen könnte um beliebige IR-Befehle absetzen zu können kähme da die Bildformatumschaltung vom TV noch drauf und ich könnte meine TV-Fernbedienung wegschmeißen.

d.s.
Frank0711
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 8. Februar 2003, 09:57

Beitrag von Frank0711 »

an so einer universal-dbox-fernbedienung hätten sicher mehrere leute interesse

also mach dich mal ran :D
masite
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 649
Registriert: Donnerstag 7. März 2002, 21:11

Beitrag von masite »

theHotDF1 hat geschrieben:???
Geb doch mal die genaue Bezeichnung von Deinem Image auf der Box durch.

Drücke Bild gehe dann auf Bild und drücke Bild gehe dann auf Bild und drücke wieder Bild
Jetzt schreibe uns mal bitte, was dort unter Installierte Version steht.
Bild
Datum?
Uhrzeit?
Basisimage?
ImageTyp?

Dann können wir Dir vielleicht weiterhelfen!
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

Marcedi hat geschrieben:tja, was soll man dazu noch sagen - es gibt EIN Image was von den Entwicklern ständig verbessert und erweitert wird. Dieses wird von AlexW zusammen gestellt.

Und genau mit DIESEM Image wird Dir hier auch geholfen.
Also, ich helfe z.B. auch bei lucgas-images (wenn ich denn kann), im prinzip bei allen, ausser emu-images und einige devs sehen das vermutlich ähnlich.
Es ist natürlich nahezu unmöglich, bei einem selbstgebastelten image zu helfen, da sollte schon jede/r selbst wissen, was er/sie tut.
Ich muss allerdings zugegeben, dass ich auch eine zeit lang dachte, AlexW-images seien so etwas wie "offizielle" images, issabbanichsoo...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

Hallo Zusammen!
Ich habe endlich auch mal die Zeit gefunden, mit Lirc rumzuspielen, um mein Sony-TV ein/auszuschalten.
Funktioniert auch so weit (mit nem Spiegel :o ), nur schaltet mein TV nicht auf AV, da ich ihn über Cinch angeschlossen habe (über DD-Receiver).
Kann mir irgendwer sagen, wie ich an den IR-Code für die AV-Taste drankomme? Habe mir im Web echt nen Wolf gesucht aber meinen Fernseher hat sonst wohl keiner :cry:

Gibt es eine Möglichkeit dass die DBox einen IR-Code liest und in ein File speichert?

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
DJ Mangalla
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 432
Registriert: Sonntag 1. September 2002, 10:51

Beitrag von DJ Mangalla »

du kannst deine fernbedienung einschicken und dir so ein file erstellen lassen (kannst nicht mit der dbox erstellen)

schau mal unter http://www.neutrino-anleitung.de/
DBox 2 Nokia SAT 2xIntel Avia500, cdk.cramfs: JtG 12.02.05, Ucode.bin: 00F0, SPTS OFF, PMT-Update ON, HW-Section ON[/color]]
RuVo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 16:05

Beitrag von RuVo »

Andere Lösungsidee: Du nimmst eine Universalfernbedieung, die man auch auslesen kann, als Hilfe zur Konfiguration.

Nach dem Durchlauf der automatischen Konfiguration habe ich den Code dann ausgelesen. Im beiliegenden Codebüchleich habe ich dann den Code gesucht - er gehört auch zu einem Philips Fernseher (ich habe eine Tchibo / TCM Fernseher).

Entsprechend habe ich dann die unterschiedlichen Codes für Philips Fernseher nacheinander probiert - Bingo!!!

Hier gibts Konfigurationen für Fernbedienungen:
http://www.lirc.org/remotes/
TVT
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 27. September 2002, 08:49

Beitrag von TVT »

Hi!

Hätte zu dem Thema zwei kleine Fragen:
Funktioniert das ganze auch mit RC6-Fernbedienungen?
RC6 ist doch ein Standard, d.h. jedes Gerät, das RC6 verwendet, benutzt für z.B. "Ziffer 1 an TV" auch den gleichen Code! Gibt es irgendwo schon Daten, wie die RC6-Befehle aussehen?

Danke und Servus
TVT
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

hab gerade mal auf lirc.org geguckt. Da gibt es RC-5 Codes. RC-6 gibts vielleicht schon unter irgendeinem Gerätenamen ...?

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
TVT
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 27. September 2002, 08:49

Beitrag von TVT »

Hi!

RC 5 ist ja auch schon ziemlich alt und bekannt, aber ich hab schon mal vor ein paar Monaten versucht, etwas über RC 6 in Erfahrung zu bringen: leider ohne Erfolg! Man findet nicht mal was über das Format des Signals, aber soweit ich weiss, ist die Frequenz des Signals (nicht die des Trägersignals von ca. 38 kHz) anders, evtl. doppelt so groß und die übertragenen Daten sind auch deutlich mehr!

Wenn da mal jemand mehr in Erfahrung bringen kann, würde mich wirklich interessieren!

Danke und Servus
TVT
w-sky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 22:49

Beitrag von w-sky »

Nochmal zurück zu der ursprünglichen Frage, wenn ich darf. ;)

Wenn ich mich nicht ganz täusche, gibt es nur diese Lirc-Skripte:
  • record.lirc --- Aufnahmestart
    stop.lirc --- Aufnahmestopp
    sleep.lirc --- Sleeptimer
    sbon.lirc --- Standby-Modus
    sboff.lirc --- Einschalten aus Standby-Modus
    mute.lirc --- FB-Taste Ton aus
    volplus.lirc --- FB-Taste Lautstärke +
    volminus.lirc --- FB-Taste Lautstärke -
Was da doch eindeutig fehlt, sind Skripte, die beim Einschalten (bzw. Hochfahren) und Ausschalten der Box (Deep-Standby) aktiviert werden.

Wenn man die Box auf Standby schaltet, möchte man vielleicht bloß Video, DVD oder Analog-TV sehen. Mit "sbon.lirc" den Fernseher auszuschalten ist dann ziemlich blöd.