Mp3's aus HTTP-Stream dekodieren
-
Mp3's aus HTTP-Stream dekodieren
Hallo,
das mit dem MP3 ist ja saugeil
wenn man jetzt z.B web-radio auf der Dbox hören könnte wär super.
Weil internetanschluss hat sie ja sowiso schon. Und dann würde man diese
Funkionalität weiter ausbauen.
Ich bin noch dabei zu versuchen ob man nicht eine Datei aus einem HTTP-Stream als eine dateie auf der lokalen Festplatte emulieren kann
und diese dann via NFS mounten... aber das ganze von der Dbox selber aus
zu machen wäre geil.
Also an alle lieben Programmiere daheim : wenn ihr das einbauen könntet ich wäre euch sehr dankbar. Weil solche webradios höre wie digitallyimported.com im Wohnzimmer wäre scho ne Sache..
Also Vielen Dank fürs lesesn
Joes
das mit dem MP3 ist ja saugeil
wenn man jetzt z.B web-radio auf der Dbox hören könnte wär super.
Weil internetanschluss hat sie ja sowiso schon. Und dann würde man diese
Funkionalität weiter ausbauen.
Ich bin noch dabei zu versuchen ob man nicht eine Datei aus einem HTTP-Stream als eine dateie auf der lokalen Festplatte emulieren kann
und diese dann via NFS mounten... aber das ganze von der Dbox selber aus
zu machen wäre geil.
Also an alle lieben Programmiere daheim : wenn ihr das einbauen könntet ich wäre euch sehr dankbar. Weil solche webradios höre wie digitallyimported.com im Wohnzimmer wäre scho ne Sache..
Also Vielen Dank fürs lesesn
Joes
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
klar geht das mit enigma... aber ewig neustarten nur um streams zu hören? Is doch doof. Vor allem nervt es halt, daß es mit enigma geht. also kann das ja eigentlich nicht so schwer sein, oder?
Ich les hier außerdem immer wieder: Bah so'n spielkram, wir wollen nur TV gucken.
Dann denke ich mir: TV gucken geht doch schon lange wirklich prima!!! Außerdem kann man das mit nem normalen TV oder der BR Soft genauso. Interressant sind doch nunmal die Features, die andere Soft/Hardware nicht bieten, oder???
Und livestreams im Wohnzimmer wäre doch nun wirklich hammergeil. Zumal es davon wirklich viele gute gibt!!!
Ich les hier außerdem immer wieder: Bah so'n spielkram, wir wollen nur TV gucken.
Dann denke ich mir: TV gucken geht doch schon lange wirklich prima!!! Außerdem kann man das mit nem normalen TV oder der BR Soft genauso. Interressant sind doch nunmal die Features, die andere Soft/Hardware nicht bieten, oder???
Und livestreams im Wohnzimmer wäre doch nun wirklich hammergeil. Zumal es davon wirklich viele gute gibt!!!
-- perfex --
Nokia Dbox2 2xI
Nokia Dbox2 2xI
-
- Developer
-
- Senior Member
Neutrino-Hasser und Enigma-in-die-Tonne-Treter - achso die BN-laeuft-wenigstens-Fraktion gibt es ja auch noch.
Wieso wollen einige eigentlich immer die Eierlegendewollmilichsau?
Enigma zu langsam und zu viele Gimmicks? Neutrino zu schnell, so dass die Box abstuerzt und zu wenig Gimmicks?
IMO war es ein Fehler GUIs zu entwickeln (war das nicht Hunz's Spruch? oder der von derget, oder dir tmbinc? - ich weiss es nicht mehr).
Mit dvbzap, dvbtune, mpeg123, usw. gaebe es IMO weniger Klagen (und wahrscheinlich nur eine elitaere Kundschaft...)
Humpf!
Wieso wollen einige eigentlich immer die Eierlegendewollmilichsau?
Enigma zu langsam und zu viele Gimmicks? Neutrino zu schnell, so dass die Box abstuerzt und zu wenig Gimmicks?
IMO war es ein Fehler GUIs zu entwickeln (war das nicht Hunz's Spruch? oder der von derget, oder dir tmbinc? - ich weiss es nicht mehr).
Mit dvbzap, dvbtune, mpeg123, usw. gaebe es IMO weniger Klagen (und wahrscheinlich nur eine elitaere Kundschaft...)
Humpf!
-
- Einsteiger
-
- Senior Member
-
- Senior Member
-
- Interessierter
Äh sorry, wußte nicht das ihr hier alle so empfindlich seid!!!tmbinc hat geschrieben:perfex: spinner. wenn du enigma nicht nutzen willst, ist das dein problem. jetzt können die ach-so-tollen neutrino coder, die alles besser können, ja mal schnell mp3-http-playback einbauen. VIEL SPASS BEIM WARTEN.
*kopfschüttel-über-perfex's-formulierung*
1. Hab ich nicht gesagt das Enigma mist ist oder Neutrino
Im gegenteil, ich benutze beide sehr gerne.
(Was hast Du gegen die Neutrino coder???)
-Ich hab auch nur gedacht, es könnte ja nicht ganz so schwierig sein mp3-http-playback auch für Neutrino umzusetzen, dann bräuchten Neurino Fans nicht jedesmal neuzustarten... Wäre doch ein praktisches und logisches (da sowieso Netzweranschluß) Feature für Neutrino welches Enigma bereits besitzt...
2 Hab ich auch nicht gesagt, daß sich sofort einer (DU?) hinsetzen muß und das einbauen.
-Ich würd das auch sehr gerne selber machen, aber programmieren lernt man auch nicht von Heut auf Morgen.. (oder??)
Es tut mir leid, wenn meine Schreibweise zu oberflächlich geklungen hat und solche Reaktionen mit sich zieht... ( Was allerdings durchaus verständlich ist wenn mann sich so manchen "Forderungs-Threat" anschaut)
Wir haben als Nutzer rein garnichts zu fordern, sondern sind (sollten) für jede Umsetzung einer unserer Vorschläge durch euch coder sehr Dankbar (sein) !!!
Also nochmal: ICH fordere rein garnichts. Ich habe lediglich meine Meinung geäußert und dabei auch nichts negativ bewertet.
Aber wenn wir alle bei sowas gleich dermaßen aufeinander losgehen.... na danke...
-
- Developer
-
- Interessierter
Ok, genau betrachtet wirkt der Satz tatsächlich irgendwie arrogant...
Sorry nochmal dafür!
Ich dachte doch nur, wenn es technisch bei enigma schon geht kann es doch auch nicht allzusehr kompliziert sein, oder ( zumindestens für jemanden mit Programmiererfahrung) ?
Zumindest ist es kein völliges Neuland.. das wollte ich damit sagen.
Nochmal Tausend Dank an alle Beteidigten für dieses großartige Projekt!!!
Sorry nochmal dafür!
Ich dachte doch nur, wenn es technisch bei enigma schon geht kann es doch auch nicht allzusehr kompliziert sein, oder ( zumindestens für jemanden mit Programmiererfahrung) ?
Zumindest ist es kein völliges Neuland.. das wollte ich damit sagen.
Nochmal Tausend Dank an alle Beteidigten für dieses großartige Projekt!!!
-
- Interessierter
Bevor auch der lezte Satz wieder falsch rüberkommt...
Ich denke was er meint ist, dass es auch im Neutrino möglich sein muss, wenn es Enigma bereits geschafft hat mit den wenigen Ressourcen die die dBox bietet ein http Playback zu realisieren.
Ob es nun einfach ist oder nicht, ist ne andere Frage.
Ich persönlich bevorzuge im Moemtn übrigens noch keine GUI richtig, obwohl ich vom Nutzungsverhalten den Neutrino am meisten laufen habe. Aber es ist auch so, dass mit Neutrino und auch mit Enigma meine Box mal merh mal weniger hängen bleibt.
Aber deswegen kann man meiner meinugn nach nicht sagen, dass die eine GUI besser oder schlechter ist. Das einzige was mich stört, sind die "Dream" Logos im Enigma. Aber da ich nciht weis ob es da bereits eine Diskussion drüber gegeben hat, nehmt den Satz einfach so hin, und rollt eine evtl. dageweseen Diskussion nicht weiter auf.
Grüße
Phanti
Ich denke was er meint ist, dass es auch im Neutrino möglich sein muss, wenn es Enigma bereits geschafft hat mit den wenigen Ressourcen die die dBox bietet ein http Playback zu realisieren.
Ob es nun einfach ist oder nicht, ist ne andere Frage.
Ich persönlich bevorzuge im Moemtn übrigens noch keine GUI richtig, obwohl ich vom Nutzungsverhalten den Neutrino am meisten laufen habe. Aber es ist auch so, dass mit Neutrino und auch mit Enigma meine Box mal merh mal weniger hängen bleibt.
Aber deswegen kann man meiner meinugn nach nicht sagen, dass die eine GUI besser oder schlechter ist. Das einzige was mich stört, sind die "Dream" Logos im Enigma. Aber da ich nciht weis ob es da bereits eine Diskussion drüber gegeben hat, nehmt den Satz einfach so hin, und rollt eine evtl. dageweseen Diskussion nicht weiter auf.
Grüße
Phanti
-
- Tuxboxer
Ist zwar etwas OT, aber ich wollte mal darauf hinweisen, dass Enigma zuerst MP3 konnte und was den MP3-Decoder angeht die Grundlagen brachte. In wieweit speziell der MP3-Decoder von Enigma in Neutrino übernommen wurde, weiss nicht. Ist ja alles Opensource...
... Und das ja alles Opensource ist, jeder der Lust hat, ja die "Webradio-Funktion" in Neutrino übernehmen. Obwohl ich persönlich das nicht brauche. Bei mir kommt nach einem Ausflug zur BN 3.0 wieder Enigma drauf.
-Zahni
... Und das ja alles Opensource ist, jeder der Lust hat, ja die "Webradio-Funktion" in Neutrino übernehmen. Obwohl ich persönlich das nicht brauche. Bei mir kommt nach einem Ausflug zur BN 3.0 wieder Enigma drauf.
-Zahni
Für den IE:
<html>
<form>
<input type crash>
</form>
</html>
<html>
<form>
<input type crash>
</form>
</html>
-
- Developer
nun,
dream-logos in enigma? wo denn? also eigentlich sollten die nur auf einer dreambox angezeigt werden.
(ausserdem ists so dass dream ja ghost und mich bezahlt, auch dass wir enigma weiterentwickeln. von daher find ich das eigentlich in ordnung, dass da dann auch ein logo angezeigt wird. aber wie gesagt, eigentlich sollte das nur auf der dreambox angezeigt werden.)
der mp3 decoder ist übrigens MAD, und der neutrino-mp3-code hat mit dem von enigma nichts gemein. im endeffekt ists relativ schwierig, neutrino-code in engima und andersherum zu benutzen, weil sich die architekturen stark unterscheiden. das war ja auch der grund für 2 GUIs.
dream-logos in enigma? wo denn? also eigentlich sollten die nur auf einer dreambox angezeigt werden.
(ausserdem ists so dass dream ja ghost und mich bezahlt, auch dass wir enigma weiterentwickeln. von daher find ich das eigentlich in ordnung, dass da dann auch ein logo angezeigt wird. aber wie gesagt, eigentlich sollte das nur auf der dreambox angezeigt werden.)
der mp3 decoder ist übrigens MAD, und der neutrino-mp3-code hat mit dem von enigma nichts gemein. im endeffekt ists relativ schwierig, neutrino-code in engima und andersherum zu benutzen, weil sich die architekturen stark unterscheiden. das war ja auch der grund für 2 GUIs.
-
- Neugieriger
Nette Antwort.tmbinc hat geschrieben:perfex: spinner. wenn du enigma nicht nutzen willst, ist das dein problem. jetzt können die ach-so-tollen neutrino coder, die alles besser können, ja mal schnell mp3-http-playback einbauen. VIEL SPASS BEIM WARTEN.
*kopfschüttel-über-perfex's-formulierung*
Und trotzdem wäre das ne gut Sache, oder ?
Was ist gegen ein Multimedia-Terminal einzuwenden ?
-
- Interessierter
Ja sicher, schick die DBox mal in den Schlaf (DREAM wishes you sonstwas) Aber wirklich stoeren tut das wohl kaum.tmbinc hat geschrieben: dream-logos in enigma? wo denn? also eigentlich sollten die nur auf einer dreambox angezeigt werden.
Zum eigentlichen Thema: fuer mich persoenlich ist diese ganze Anbindung ans Internet leider unnuetz - da ich meine Kiste im Wohnzimmer habe und dort KEIN Internet verfuegbar ist. Von wegen Internet haben ja eh alle...
Hinneck.
-
- Developer
Hinneck: Achso *das* meinste ... Stimmt, ist mir nie aufgefallen... Liegt daran dass derjenige, der damals das bild gemalt hat, das halt für die dreambox gemacht hat. Da bisher niemand anders jemals da ein bild gemalt hat, ist das halt noch drin Wenn jemand nen besseres malt, kann das sofort ersetzt werden
Und du armer hast kein LAN im Wohnzimmer? Kannst einem glatt leid tun! (naja vielleicht verstehen andere unter einem "wohnzimmer" auch was anderes wie ich )
Und du armer hast kein LAN im Wohnzimmer? Kannst einem glatt leid tun! (naja vielleicht verstehen andere unter einem "wohnzimmer" auch was anderes wie ich )
-
- Senior Member
-
- Interessierter
Nur um das mit den Dream Logos eben mitzuteilen:
Shutdown und restart zeigen auf jedenfall beim herunterfahren ein dream logo an. Obs noch woanders auftaucht, kann ich im Moment nicht sagen. Ist ja auch nicht unbedingt schlimm, es war halt nur meine persönliche Meinung. Soll sich niemand angegriffen fühlen.
Grüße
Phanti
Shutdown und restart zeigen auf jedenfall beim herunterfahren ein dream logo an. Obs noch woanders auftaucht, kann ich im Moment nicht sagen. Ist ja auch nicht unbedingt schlimm, es war halt nur meine persönliche Meinung. Soll sich niemand angegriffen fühlen.
Grüße
Phanti
-
- Developer
-
- Interessierter
Ja, kein WLAN auff'm Schacht und so Auch kein DSLtmbinc hat geschrieben:Hinneck: Achso *das* meinste ... Stimmt, ist mir nie aufgefallen... Liegt daran dass derjenige, der damals das bild gemalt hat, das halt für die dreambox gemacht hat. Da bisher niemand anders jemals da ein bild gemalt hat, ist das halt noch drin Wenn jemand nen besseres malt, kann das sofort ersetzt werden
Ich habe ein ganz normales Wohnzimmer, so zum TV gucken, labern und sitzen. Keine Berge von Coke-Dosen, Doenertueten, Pizzakartons und 2.5 Mio CDs. Aber ich kann damit leben; wenn ich Chaos brauche, gehe ich in "mein" Zimmer auff'm Dachboden. *Da* finde ich das, was Ihr moeglicherweise als Wohnzimmer empfindet Wenn das nicht reicht, muss ich bloss in eines der Kinderzimmer gehen
Zum Thema (? - naja, nicht wirklich):
Ich faende sowie 'ne Uhr im Standby besser als eine (bzw. diese) Grafik
Beim Runterfahren juckt das DREAM-Logo eh nicht, da das Wortspiel eh nur ein paar Sekunden zu sehen ist. Und die Assoziation zu DREAM Multimedia ist ja nichts, was einem peinlich sein muesste... Da koennte auch stehen:
"Dieser Shutdown wird Ihnen praesentiert von kernel panic"
Hinneck.
-
- Developer
Na, du willst doch Dream nicht etwa mit einem Kernel panic vergleich, oder? ))
Und äh im standby sollte inzwischen eigentlich die uhr sein.. ich dachte das wäre in den skins geändert worden. kann aber sein dass __ghost__ das nur in den dreambox images gemacht hat. bei its.no-enigma.de gabs da mal ne anleitung was man ändern muss.
Und äh im standby sollte inzwischen eigentlich die uhr sein.. ich dachte das wäre in den skins geändert worden. kann aber sein dass __ghost__ das nur in den dreambox images gemacht hat. bei its.no-enigma.de gabs da mal ne anleitung was man ändern muss.
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
Hallo,
kann man einem nicht-Progger so wie mir eigentlich noch leicht verständlich erklären, wo ein unterschied ist, ob ich eine Adresse im eigenen Netz angebe, wo MP3 liegen, oder eine Internetadresse angebe, um einen Stream zu decodieren ?
Schön ist das es für eine Laien immer alles so simpel klingt.
kann man einem nicht-Progger so wie mir eigentlich noch leicht verständlich erklären, wo ein unterschied ist, ob ich eine Adresse im eigenen Netz angebe, wo MP3 liegen, oder eine Internetadresse angebe, um einen Stream zu decodieren ?
Schön ist das es für eine Laien immer alles so simpel klingt.
Gruß
GARFIE
GARFIE
-
- Developer
naja prinzipiell keins.
nur beim lokalen netz nimmt man normalerweise NFS als übertragungsprotokoll, was die Dateien (vom Linux kernel) so einbindet, als ob sie (für die Anwendungen gesehen) lokal auf der dbox liegen. man muss die dateien nur öffnen.
streaming kann man damit nicht machen.
dafür nimmt man HTTP, was auch fürs www benutzt wird. hier muss man auf dinge wie flow-control (damit der buffer nicht überläuft wenn der server schneller als echtzeit sendet), am besten asynchrones handling (wenn man nicht die box rebooten will nur weil der server gestorben ist) etc. beachten.
nur beim lokalen netz nimmt man normalerweise NFS als übertragungsprotokoll, was die Dateien (vom Linux kernel) so einbindet, als ob sie (für die Anwendungen gesehen) lokal auf der dbox liegen. man muss die dateien nur öffnen.
streaming kann man damit nicht machen.
dafür nimmt man HTTP, was auch fürs www benutzt wird. hier muss man auf dinge wie flow-control (damit der buffer nicht überläuft wenn der server schneller als echtzeit sendet), am besten asynchrones handling (wenn man nicht die box rebooten will nur weil der server gestorben ist) etc. beachten.