Blaues LCD
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Blaues LCD
Moin,
ich habe mal eine hoffentlich sehr brauchbare und vorallem funktionierende Anleitung fuer den Umbau des LCDs auf Blau erstellt. Der Umbau wird natuerlich mit LEDs vorgenommen, da Leuchtfolie bekanntlich Stoerungen in der Elektronik der Box verursacht.
Eigentlich war es geplant schon fertige LCDs anzubieten, aber leider sind diese aus Lizenzgruenden nicht einmal vom Hersteller selbst zu bekommen.
Der Umbau gilt nur fuer Nokia und Sagem LCDs, fuer Philips habe ich noch nichts fertig.
Wer sich an den Umbau ran traut, kann mir gerne Feedback schreiben, falls etwas nicht ganz eindeutlich erklaert sein sollte. Als blaue LEDs kann ich nur die von :empty: empfehlen, da die von ISP etwas tuerkis aussehen. Achja, die Veraenderung der Schaltung ist natuerlich nur dann noetig, wenn LEDs genommen werden, die eine hoehere Spannung benoetigen, bei rot z.B. duerfte dies nicht notwendig sein.
Anleitung ist auf http://www.te-elektronik.com/ unter "Einbauhilfen" zu finden. Daten der LEDs (inkl. Spannung) unter "LED-Daten".
Achja, das LCD ist nach dem Umbau natuerlich einwandfrei lesbar und sieht einfach nur extrem gut aus :)
Viel Spass ;)
--
alexW
ich habe mal eine hoffentlich sehr brauchbare und vorallem funktionierende Anleitung fuer den Umbau des LCDs auf Blau erstellt. Der Umbau wird natuerlich mit LEDs vorgenommen, da Leuchtfolie bekanntlich Stoerungen in der Elektronik der Box verursacht.
Eigentlich war es geplant schon fertige LCDs anzubieten, aber leider sind diese aus Lizenzgruenden nicht einmal vom Hersteller selbst zu bekommen.
Der Umbau gilt nur fuer Nokia und Sagem LCDs, fuer Philips habe ich noch nichts fertig.
Wer sich an den Umbau ran traut, kann mir gerne Feedback schreiben, falls etwas nicht ganz eindeutlich erklaert sein sollte. Als blaue LEDs kann ich nur die von :empty: empfehlen, da die von ISP etwas tuerkis aussehen. Achja, die Veraenderung der Schaltung ist natuerlich nur dann noetig, wenn LEDs genommen werden, die eine hoehere Spannung benoetigen, bei rot z.B. duerfte dies nicht notwendig sein.
Anleitung ist auf http://www.te-elektronik.com/ unter "Einbauhilfen" zu finden. Daten der LEDs (inkl. Spannung) unter "LED-Daten".
Achja, das LCD ist nach dem Umbau natuerlich einwandfrei lesbar und sieht einfach nur extrem gut aus :)
Viel Spass ;)
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alexW
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Hi Alex,
Glückwunsch, das Ergebnis ist endgeil.
mich hält im Augenblick nur der Preis der LED es ab,
es selbst zu versuchen.
Ein Paar Fragen hätte ich aber noch:
1. Die originale Siliconmasse über den LEDs wurde nicht wieder erneuert?
(Ich dachte die wäre für die perfekte Streuung verantwortlich)
2. Ist die Verschaltung original tatsächlich so?
Macht ja wenig Sinn die LED es gleichzeitig parallel und in Reihe zu
verdrahten. Würde zwar funktionieren, aber abhängig von den
Fertigungstoleranzen der LED es würden ja ziemlich unterschiedliche
Ströme fliessen. Besser wärs doch jeweils die 11 nebeneinader
liegenden LED es in Reihe, und dann die sechs Stränge parallel zu
schalten.
3. Konntest du die Abdeckfolie retten? Die geht wohl gern beim
Auseinanderbauen kaputt......... (mir passiert)
Danke für die tolle Anleitung
Glückwunsch, das Ergebnis ist endgeil.
mich hält im Augenblick nur der Preis der LED es ab,
es selbst zu versuchen.
Ein Paar Fragen hätte ich aber noch:
1. Die originale Siliconmasse über den LEDs wurde nicht wieder erneuert?
(Ich dachte die wäre für die perfekte Streuung verantwortlich)
2. Ist die Verschaltung original tatsächlich so?
Macht ja wenig Sinn die LED es gleichzeitig parallel und in Reihe zu
verdrahten. Würde zwar funktionieren, aber abhängig von den
Fertigungstoleranzen der LED es würden ja ziemlich unterschiedliche
Ströme fliessen. Besser wärs doch jeweils die 11 nebeneinader
liegenden LED es in Reihe, und dann die sechs Stränge parallel zu
schalten.
3. Konntest du die Abdeckfolie retten? Die geht wohl gern beim
Auseinanderbauen kaputt......... (mir passiert)
Danke für die tolle Anleitung
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Ok, ich denke ueber ein verguenstigtes D-Box Set nach. Muss ich noch durchrechnen.Godsey hat geschrieben:mich hält im Augenblick nur der Preis der LED es ab,
es selbst zu versuchen.
Dachte ich zuerst auch, aber in der Praxis zeigte sich, dass das absolut keine Rollte spielt und eher diese weisse Abdeckung dafuer verantwortlich zu machen ist.Godsey hat geschrieben:1. Die originale Siliconmasse über den LEDs wurde nicht wieder erneuert?
(Ich dachte die wäre für die perfekte Streuung verantwortlich)
Jup. So gross sind die Toleranzen auch wieder nicht, wenn sie aus einer Fertigungsreihe kommen. Die LEDs, die bei uns zu bekommen sind, werden auch fortlaufend herausgegeben, also sind keine grossartigen Streuungen zu erwarten. Warum die Schaltung nun so realisiert wurde, musst du entweder Hyundai, oder BR fragen, einer von beiden hat sich dafuer entschieden ;) Ziel war es auf jeden Fall die originale Schaltung so wenig wie nur moeglich zu veraendern, damit der Umbau wenig Arbeit macht. Da sich die originale nun eh nicht mehr aendern laesst, halte ich eine Diskussion darueber auch fuer unproduktiv, wenn dir allerdings wirklich noch eine einfacher umzusetzende "gewuenschte neue" einfaellt, immer her mit ,)Godsey hat geschrieben:2. Ist die Verschaltung original tatsächlich so?
Auf jeden Fall, deswegen soll man die ja vorsichtig mit einer Nadel abmachen ;)Godsey hat geschrieben:3. Konntest du die Abdeckfolie retten? Die geht wohl gern beim
Auseinanderbauen kaputt......... (mir passiert)
Das kommt auf dem Bild nicht richtig rueber, die Schrift ist blau und der Hintergrund schwarz.Godsey hat geschrieben:Grübel, wieso ist die Schrift eigentlich weiß? Die müsste doch schwarz sein??? Wie geht das?
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Hi alexW: good work!
Trotzdem ein paar Anmerkungen/Vorschläge:
Wann kann man mit dem Ergebnis Deiner Mischkalkulation rechnen?
gerade aus diesem Grund (Fertigungstoleranzen) vorgenommen worden damit eine gleichmässige Lichtverteilung gewährleitet ist.
1. Ist auf den Abbildungen eigentlich ein Nokia oder Sagem LCD zu sehen?
Wie dem auch sei:
Während ich gestern auf Verdacht schon mal mein nokia-lcd zerlegt habe, zeigte sich, dass die LCD-Platine (Rev. HT12538FB-F )etwas anders/kleiner/kompakter aufgebaut ist (ist eine neuere nokia mit avia600).
Unterschiede:
- die Kontaktierungs-Pads auf der LCD-Platine für die Spannungsversorgung (A - K) der LEDs zur LED-Platine befinden sich hier nicht seitlich, sondern oberhalb, direkt neben dem Flachband-Kabel.
- da die Platine insg. kleiner ausfällt, wird diese nunmehr zusätzlich zu der "Verlötung" nur noch durch einen einzelnen Plastik-Stift unten rechts fixiert.
Die Befestigung der der LED-Platine mit dem weißen Rahmen mittels der kleinen Plastik-Stifte ist wiederum quasi identisch mit Deinem Bild
(Leider kann ich mangels vernünftiger Digi-Photo-CAM keine vernünftigen Pics posten
Die gute Nachricht:
- Es ändert nichts am Prinzip
- Die Demotage wird sogar noch einfacher bzw. ungefährlicher da weniger Stifte zu entfernen sind.
Fakt ist, dass ich zumindest in meinem Fall diese milchige Streufolie überhaupt nicht entfernen musste.
Die LED-Platine mit dem Silikone-Überzug liess sich hier problemlos aus dem "weißen Rahmen" herausnehmen.
Gab's da bei Dir Probleme? Welche?
2. Bzgl. der Modifizierung der LED-Platine:
Ich finde es etwas, naja sagen wir "unschön" die Unterbrechungen der Leiterbahnen mittels des Teppich ("Cutter")-Messers durchzuführen.
Ich habe stattdessen die Unterbrechungen mittels eines 1.0 mm Bohrers durchgeführt. Dazu wird an den entsprechenden Stellen mit dem Bohrer quasi eine ganz leichte "Senk-Bohrung" auf der Platine durchgeführt (natürlich ohne die Platine zu durchbohren). Selbiges Verfahren wird ja auch z.B. bei Lochrasten-Streifen-Platinen angewandt um Leiterbahnen zu unterbrechen.
Hört sich zunächst evtl. etwas kompliziert an, scheint mir aber weniger riskant zu sein und die Platine wird weniger verschandelt.
Weiterer Vorteil hier: es lassen sich bei etwas geschickter Anordung, anstatt der Ansenkungen einige Durchbohrungen durchzuführen, um diese dazu nutzen einige der notwendigen neuen Verdrahtungen durch normale Silberdraht-Brücken herzustellen und zu verlöten (halt wie auf einer normalen, einseitigen Platine). Dies ist etwa bei den beiden, auf dem Foto gezeigten "langen Fädeldrähten" möglich.
3. Philips:
Ein kurzer Blick in meine philips erbrachte, dass hier mit Ausnahme der grösseren Trägerplatine und der daraus resultierenden etwas anderen Befestigung des "LCD-Packs" alles soweit identisch zur nokia/sagem zu sein scheint.
Ich hoffe meine Gedanken/Anregungen waren soweit verständlich.
Falls Interesse besteht werde ich nochmal qualitiv ansehnliche Bilder anfertigen....
Aber zunächst muss alexW seine Kalkulation abschliessen...
Trotzdem ein paar Anmerkungen/Vorschläge:
Klasse! Gut dass ich mich noch zurückhalten konntealexW hat geschrieben:Ok, ich denke ueber ein verguenstigtes D-Box Set nach. Muss ich noch durchrechnen.Godsey hat geschrieben:mich hält im Augenblick nur der Preis der LED es ab,
es selbst zu versuchen.
Wann kann man mit dem Ergebnis Deiner Mischkalkulation rechnen?
Godsey hat geschrieben:2. Ist die Verschaltung original tatsächlich so?
IMHO ist die "eigentlich unnötige Verschaltung" der LEDs zu einer Matrix jaalexW hat geschrieben:Jup. So gross sind die Toleranzen auch wieder nicht, wenn sie aus einer Fertigungsreihe kommen. Die LEDs, die bei uns zu bekommen sind, werden auch fortlaufend herausgegeben, also sind keine grossartigen Streuungen zu erwarten.
gerade aus diesem Grund (Fertigungstoleranzen) vorgenommen worden damit eine gleichmässige Lichtverteilung gewährleitet ist.
Hierzu ein paar Anmerkungen/Fragen:alexW hat geschrieben:Ziel war es auf jeden Fall die originale Schaltung so wenig wie nur moeglich zu veraendern, damit der Umbau wenig Arbeit macht.
1. Ist auf den Abbildungen eigentlich ein Nokia oder Sagem LCD zu sehen?
Wie dem auch sei:
Während ich gestern auf Verdacht schon mal mein nokia-lcd zerlegt habe, zeigte sich, dass die LCD-Platine (Rev. HT12538FB-F )etwas anders/kleiner/kompakter aufgebaut ist (ist eine neuere nokia mit avia600).
Unterschiede:
- die Kontaktierungs-Pads auf der LCD-Platine für die Spannungsversorgung (A - K) der LEDs zur LED-Platine befinden sich hier nicht seitlich, sondern oberhalb, direkt neben dem Flachband-Kabel.
- da die Platine insg. kleiner ausfällt, wird diese nunmehr zusätzlich zu der "Verlötung" nur noch durch einen einzelnen Plastik-Stift unten rechts fixiert.
Die Befestigung der der LED-Platine mit dem weißen Rahmen mittels der kleinen Plastik-Stifte ist wiederum quasi identisch mit Deinem Bild
(Leider kann ich mangels vernünftiger Digi-Photo-CAM keine vernünftigen Pics posten
Die gute Nachricht:
- Es ändert nichts am Prinzip
- Die Demotage wird sogar noch einfacher bzw. ungefährlicher da weniger Stifte zu entfernen sind.
Godsey hat geschrieben:3. Konntest du die Abdeckfolie retten? Die geht wohl gern beim Auseinanderbauen kaputt......... (mir passiert)
Mhh, ich kann nicht recht nachvollziehen wieso es notwendig sein soll diese überhaupt zu entfernen.alexW hat geschrieben:Auf jeden Fall, deswegen soll man die ja vorsichtig mit einer Nadel abmachen
Fakt ist, dass ich zumindest in meinem Fall diese milchige Streufolie überhaupt nicht entfernen musste.
Die LED-Platine mit dem Silikone-Überzug liess sich hier problemlos aus dem "weißen Rahmen" herausnehmen.
Gab's da bei Dir Probleme? Welche?
2. Bzgl. der Modifizierung der LED-Platine:
Ich finde es etwas, naja sagen wir "unschön" die Unterbrechungen der Leiterbahnen mittels des Teppich ("Cutter")-Messers durchzuführen.
Ich habe stattdessen die Unterbrechungen mittels eines 1.0 mm Bohrers durchgeführt. Dazu wird an den entsprechenden Stellen mit dem Bohrer quasi eine ganz leichte "Senk-Bohrung" auf der Platine durchgeführt (natürlich ohne die Platine zu durchbohren). Selbiges Verfahren wird ja auch z.B. bei Lochrasten-Streifen-Platinen angewandt um Leiterbahnen zu unterbrechen.
Hört sich zunächst evtl. etwas kompliziert an, scheint mir aber weniger riskant zu sein und die Platine wird weniger verschandelt.
Weiterer Vorteil hier: es lassen sich bei etwas geschickter Anordung, anstatt der Ansenkungen einige Durchbohrungen durchzuführen, um diese dazu nutzen einige der notwendigen neuen Verdrahtungen durch normale Silberdraht-Brücken herzustellen und zu verlöten (halt wie auf einer normalen, einseitigen Platine). Dies ist etwa bei den beiden, auf dem Foto gezeigten "langen Fädeldrähten" möglich.
3. Philips:
Ein kurzer Blick in meine philips erbrachte, dass hier mit Ausnahme der grösseren Trägerplatine und der daraus resultierenden etwas anderen Befestigung des "LCD-Packs" alles soweit identisch zur nokia/sagem zu sein scheint.
Ich hoffe meine Gedanken/Anregungen waren soweit verständlich.
Falls Interesse besteht werde ich nochmal qualitiv ansehnliche Bilder anfertigen....
Aber zunächst muss alexW seine Kalkulation abschliessen...
Zuletzt geändert von zexma am Dienstag 26. August 2003, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
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Ganz genauso sehe ich das auch, aber wie gesagt, eine Diskussion darueber bringt gar nichts, ich denke damit ist dieses Thema abgeschlossen :)zexma hat geschrieben:IMHO ist die "eigentlich unnötige Verschaltung" der LEDs zu einer Matrix ja
gerade aus diesem Grund (Fertigungstoleranzen) vorgenommen werden
Auf dem letzten Bild beides.zexma hat geschrieben:Ist auf den Abbildungen eigentlich ein Nokia oder Sagem LCD zu sehen?
Ok, das kann ich so kommentarlos stehen lassen. Wenn du nichts dagegen hast, denke ich ist es sinnvoll einfach einen Link zu diesem Post mit in die Anleitung zu nehmen, damit Leute mit einer solchen Version was greifbares haben :)zexma hat geschrieben:Während ich gestern auf Verdacht schon mal mein nokia-lcd zerlegt habe, zeigte sich das die LCD-Platine (Rev. HT12538FB-F )etwas anders/kleiner/kompakter aufgebaut ist (ist eine neuere nokia mit avia600).
...
- Es ändert nichts am Prinzip :wink:
- Die Demotage wird sogar noch einfacher bzw. ungefährlicher da weniger
stifte zu Entfernen sind. :)
Das ist evtl. notwendig, wenn der Silikon Kram einfach zu fest am Plastik klebt, aber vorallem dann ists von Vorteil, wenn man das "Gehaeuse" von dem Kram befreien will, denn dann bleibt nichts an der Streufolie kleben.zexma hat geschrieben:Mhh, ich kann nicht recht nachvollziehen wieso es notwendig sein soll diese überhaupt zu entfernen.
Ich finde einfach, dass es zum Nachbau sinnvoller ist dies zu empfehlen, so kann naemlich nicht wirklich was schief gehen. Wer sich eigene Gedanken machen kann, kann selbst entscheiden, welche Schritte er wie nachvollziehen will :)
Jup, natuerlich ist das besser, aber wir wollen mit "Hausmitteln" zum Ziel kommen. Aber auch hier gilt das gleiche wie beim letzten Punkt, je nach Kenntnisstand kann das jeder so machen wie er will, Anregung dazu gibt dein Post ja auf jeden Fall :)zexma hat geschrieben:Selbiges Verfahren wird ja auch z.B. bei Lochrasten-Streifen-Platinen angewandt um Leiterbahnen zu unterbrechen.
Ich habe mir die Philips gestern mal ganz schnell noch angesehen, das zerlegen ist absolut null Problem, imho sogar wesentlich einfacher, als beim Nokia/Sagem LCD. Allerdings ist die Schaltung dort anders und das muss man sich erst einmal anschauen.zexma hat geschrieben:Ein kurzer Blick in meine philips erbrachte, dass hier mit Ausnahme der grösseren Trägerplatine und der daraus resultierenden etwas anderen Befestigung des "LCD-Packs" alles soweit identisch zur nokia/sagem zu sein scheint. :wink:
Falls moeglich, gerne. Ich denke dann koennte ich das auch noch mit in die Anleitung nehmen, wenn du ein paar Worte dazu noch schreibst ;)zexma hat geschrieben:Ich hoffe meine Gedanken/Anregungen sind soweit verständlich geworden.
Falls Interesse besteht werde ich nochmal qualitiv ansehnliche Bilder anfertigen....
alexW
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Das LCD der dBox2 ist dem der DB qualitativ um Meilen voraus.FatalError hat geschrieben:Und warum das ganze auf Blau wenn Blau schlecht lesbar ist? Sah man bei der Traumbox
Des weiteren: "lasst Bilder sprechen!"
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Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich so eine Anleitung erstellen wuerde, wenn sich der Aufwand nicht lohnt, oder?FatalError hat geschrieben:Und warum das ganze auf Blau wenn Blau schlecht lesbar ist? Sah man bei der Traumbox
Ausserdem habe ich deswegen extra im ersten Post dazu geschrieben, dass der Kram einwandfrei lesbar ist ;)
alexW
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Auf die Gefahr hin, daß ich mich als Vollidiot oute:
Wo kommt die weiße Schrift her?
Die Antwort von Alex, die Schrift sei blau und der Hintergrund schwarz lässt mich an der Qualität seiner Digi Cam zweifeln. Hast er etwa ein Bildbearbetungsprogramm bemüht?
Ansonsten bin ich ebenfalls sehr gespannt auf seine Neukalkulation.
Wo kommt die weiße Schrift her?
Die Antwort von Alex, die Schrift sei blau und der Hintergrund schwarz lässt mich an der Qualität seiner Digi Cam zweifeln. Hast er etwa ein Bildbearbetungsprogramm bemüht?
Ansonsten bin ich ebenfalls sehr gespannt auf seine Neukalkulation.
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Grmpf. Ich meinte eigentlich die vorherigenalexW hat geschrieben:Auf dem letzten Bild beides.zexma hat geschrieben:Ist auf den Abbildungen eigentlich ein Nokia oder Sagem LCD zu sehen?
Also im Hinblick auf die von mir genannte andere Bauform.
Oder sind Deine Sagem und Nokia LCDs identisch?
Klar!alexW hat geschrieben:Wenn du nichts dagegen hast, denke ich ist es sinnvoll einfach einen Link zu diesem Post mit in die Anleitung zu nehmen, damit Leute mit einer solchen Version was greifbares haben
zexma hat geschrieben:Mhh, ich kann nicht recht nachvollziehen wieso es notwendig sein soll diese überhaupt zu entfernen.
alexW hat geschrieben:Das ist evtl. notwendig, wenn der Silikon Kram einfach zu fest am Plastik klebt, aber vorallem dann ists von Vorteil, wenn man das "Gehaeuse" von dem Kram befreien will, denn dann bleibt nichts an der Streufolie kleben.
Mhh, die Verwendung/Verarbeitung des Silikons scheint da offensichtlich
gewissen Schwankungen unterworfen zu sein.
alexW hat geschrieben: Ich finde einfach, dass es zum Nachbau sinnvoller ist dies zu empfehlen, so kann naemlich nicht wirklich was schief gehen. Wer sich eigene Gedanken machen kann, kann selbst entscheiden, welche Schritte er wie nachvollziehen will
Full ACK. War auch nur als Anregung gedacht.
zexma hat geschrieben:Ein kurzer Blick in meine philips erbrachte, dass hier mit Ausnahme der grösseren Trägerplatine und der daraus resultierenden etwas anderen Befestigung des "LCD-Packs" alles soweit identisch zur nokia/sagem zu sein scheint.
Verstehe; soweit hatte ich das Philips-Display bis dato nicht zerlegt.alexW hat geschrieben:Ich habe mir die Philips gestern mal ganz schnell noch angesehen, das zerlegen ist absolut null Problem, imho sogar wesentlich einfacher, als beim Nokia/Sagem LCD. Allerdings ist die Schaltung dort anders und das muss man sich erst einmal anschauen.
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mhhhGodsey hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, daß ich mich als Vollidiot oute:
Wo kommt die weiße Schrift her?
Die Antwort von Alex, die Schrift sei blau und der Hintergrund schwarz lässt mich an der Qualität seiner Digi Cam zweifeln. Hast er etwa ein Bildbearbetungsprogramm bemüht?
Posted: Thu Aug 07, 2003 12:03 pm
alexW hat geschrieben:Das kommt auf dem Bild nicht richtig rueber, die Schrift ist blau und der Hintergrund schwarz.
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Herrje, warum so misstrauig?Godsey hat geschrieben:@zexma
Kannst du mir erklären wie eine weiße Schrift mit blauem Hintergrund zustande kommt, wenn man ne blaue Schrift mit schwarzem Hintergrund fotografiert?????????????????? Außerdem hatte ich mich bereits auf die Antwort von Alex bezogen.........
Die Bilder wurden nicht perspektivisch, zentrisch, waagerecht von vorn, sondern leicht seitlich versetzt gemacht.
Schau doch mal seitlich auf Dein Display. Da ist der schwarze Hintergrund auch nicht schwarz sondern grünlich. Je nach Kontrast/Helligkeit und bestimmt noch 10 anderer Variablen sieht das Foto dann evtl. auch rosa-magenta aus....
Die Schrift ist nicht weiß sondern blau. Der blaue Hintergrund ist nicht blau sondern eigentlich schwarz. Glaub' es doch oder nicht...
Ich frag mich echt was die Fragerei soll? Wenns Dir nicht gefällt, lass es bleiben.
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Die Lichtdurchlaessigkeit des LC ist vom Betrachtungswinkel abhaengig. Hinzu kommt auch noch, dass in dunkler Umgebung das Bild gemacht werden muss, damit es brauchbar aussieht, waehle da mal das richtige ISO aus. Blau hintergrundbeleuchtetes LCD farblich original getreu aufzunehmen ist mit den heutigen billig Kameras (<=3000EUR) nicht wirklich ein vergnuegen. Falls dir dieses Bild hier besser gefaellt, bitte. Allerdings stimmt das auch nicht wirklich, etwas blau ist der Hintergrund natuerlich.Godsey hat geschrieben:Kannst du mir erklären wie eine weiße Schrift mit blauem Hintergrund zustande kommt, wenn man ne blaue Schrift mit schwarzem Hintergrund fotografiert
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alexW
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Sind sie auf jeden Fall aber. Die Optik suckt bei sogut wie wirklich allen, die CCDs sind unter aller sau und es gibt ueberhaupt gar keinen in der Preisklasse, der nicht ein Farbrauschen haette und was manuelle Kontrolle angeht ist es unfassbar, was nicht mehr geht :/Capt.Trips hat geschrieben: :D billig is gut...
Eigentlich wuerde eine gute Analoge mit gescheitem Scanner guenstiger kommen, aber man ist halt auch etwas bequem geworden und will die Bilder sofort in den PC laden koennen ;)
alexW
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