Raps?

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Pulsy
Interessierter
Interessierter

Raps?

Beitrag von Pulsy »

kennt ihr schon http://www.raps.tv?
kann man das irgendwie in neutrino integrieren?
an und für sich klingt das ja nicht schlecht, einziger wermutstropfen man kann wohl die kanallisten nicht selbst sortieren, das heißt man müßte mit dem leben was raps vorgibt....wer will das schon?
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Mhh, wenig interessant.

a.) kostet das bestimmt Lizenzen, die wollen ja Geld verdienen
b.) loest sich das Problem einfach durch eine neue Kanalsuche
c.) ist die Umsortiererei unter tuxbox relativ einfach, da neue Kanaele
immer in "Andere" einsortiert werden, wenn man die Boquetliste beibehaelt.
d.) koennte man die Box im Standby immer nach neuen Kanaelen suchen lassen (was mehr Sinn macht als das raps).
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

d.) koennte man die Box im Standby immer nach neuen Kanaelen suchen lassen (was mehr Sinn macht als das raps).
Das wäre dann der einzigste Sinn des Standby Betriebes. Ansonsten macht ja bei Neutrino überhaupt keinen Sinn, es sei denn man hat keine Uhr zu Hause. :lol:
Gruß Gorcon
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

hey, der standby wird ja noch richtig sinnvoll :P :

1. automatisches zappen im hintergrund um die epgs auch der anderen transponder zu erhalten.
2. nach ner stunde oder so automatische kanalsuche

beim wieder einschalten stehen dann alle epgs zur verfügung und falls vorhanden neue kanäle. bei neuen kanälen sollte dann eine meldung nach dem einschalten kommen, damit man das nicht übersieht...

grüße

lawww
---------------------------------
Sagem dbox2 1x Intel Kabel
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

eigentlich soll der Standby-Mode ja Strom sparen, sonst koennte man die STB ja gleich immer an lassen...

Aber mit dem EPG ist das so eine Sache.
Die Idee im Standby die Daten zu sammeln (auch die Sender zu checken) ist schon uralt. Nur beim EPG knallt irgendwann mal der Speicher durch. Der sectionsd zieht jetzt schon eine ziemliche Last...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

eigentlich soll der Standby-Mode ja Strom sparen, sonst koennte man die STB ja gleich immer an lassen...
macht sie aber nicht. Naja vieleicht 3Watt aber nicht mehr. Daher fahre ich die Box immer runter wenn ich sie nicht brauche. :wink:
Gruß Gorcon
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

Gorcon hat geschrieben:Das wäre dann der einzigste Sinn des Standby Betriebes.
weder streamst du, noch schaust du auf dem PC auch schonmal TV, oder?
auch nuetzlich, wenn man nur radio hoert, ueber die stereoanlage.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

rasc hat geschrieben: Die Idee im Standby die Daten zu sammeln (auch die Sender zu checken) ist schon uralt. Nur beim EPG knallt irgendwann mal der Speicher durch. Der sectionsd zieht jetzt schon eine ziemliche Last...
was hat die last des sectionsd (ich denke du meinst die cpu last, und multiple instances?) denn mt dem speicher zu tun?

aber davon ab, die idee ist wirklich quatsch. man muss lediglich 1mal auf sat1, rtl und ard. dann hat man alles was man braucht, das zieht den restlichen kram mit. die auslaendischen sender (naja, zumindest die meisten) senden im epg lediglich die aktuelle und nachfolgende sendung, mehr kuett da garnicht. wenn man das nachts macht, hat man morgens nix davon, dann iss der epg wieder leer :lol:

also ist das humbug. wie oben beschrieben, sobald ich auf den oeffentlich rechtlichen war, sowie sat1(pro7, premiere) und rtl, dann hab ich doch eh alles. die oesterreicher muessen halt nochmal auf orf switchen, aber da sind die wohlmoeglich eh staendig.

ferner haber ich meinen sectionsd so abgewandelt, das er nicht nur die letzten 60min scanned, sondern die letzten 24h. und da knallt garnix in punkto speicher. das laeuft hier seit monaten so.

das wirklich nervende problem beim sectionsd ist lediglich, das er nur die letzten 60min durchsucht. wenn jetzt ein film laeuft, der eine laenge von 2 stunden hat, und man schaltet die box ein, dann gibts keine info zum laufendem film, weil die epg info nicht verfuegbar ist (aelter als 60min).

daher habe ich das auf 24h gesetzt, die epg info ist vom gleichen tag ruecklaufig bis 00:00 verfuegbar (kirch und rtl).

//nachtrag: wer die infos sammeln will, und die box eh im standby hat, schaltet hat um 4:00 auf sat1, um 4:30 auf rtl, und um 5:00 auf ard. dies bitte per timer. schon sind morgens alle infos da. programmieraufwand=0 :lol:
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

kerlimann hat geschrieben:
rasc hat geschrieben: Die Idee im Standby die Daten zu sammeln (auch die Sender zu checken) ist schon uralt. Nur beim EPG knallt irgendwann mal der Speicher durch. Der sectionsd zieht jetzt schon eine ziemliche Last...
was hat die last des sectionsd (ich denke du meinst die cpu last, und multiple instances?) denn mt dem speicher zu tun?

[...]

Nun, bei ueber 2000 Services (wenn nur 20% davon EPG haben) und der EPG-Speicherzeit von ca. 1 Woche käme der sectionsd ganz schoen ins Schwitzen, auch speichermaessig. Nicht unbedingt wegen der Speichermenge, sondern beim Verwalten der EPG-Listen.
lawww
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von lawww »

naja, ich denke da reden wir über verschiedene dinge: ich als kabel-user habe leider nur 140 programme und da sind radio und mediavision etc. dabei. also von 2000 kann ich nur träumen...

außerdem denke ich könnte man einen filter einbauen, so dass statt der ganzen woche nur ein oder zwei tage eingelesen werden. oder das ganze wird schaltbar oder konfigurierbar.

jedenfalls ist die grundidee als feature genial. die last dürfte nicht höher werden, als sie es derzeit im normalen betrieb ist, lediglich schaltet neutrino um, statt der user...

das thema stromsparen versteh ich nicht wirklich: erstens ist die differenz im verbrauch minimal (im prinzip wird ja lediglich das playback gestoppt). zweitens gibt's den deep-standby, der tatsächlich strom spart. für mich ist der standby nicht zum stromsparen, sondern um kurzzeitig das signal loszuwerden und ne uhr statt programminfo im display und wenn ich wieder was von der box will, muss ich nicht den bootvorgang abwarten. ich denke die zeit im standby kann man ohne weiteres nutzen, selbst wenn dadurch etwas mehr strom verbraucht wird...

wie auch immer: es gibt nochmal fast den gleichen thread im neutrino bereich: http://tuxbox-cvs.sourceforge.net/forum ... 904#157904 ich denke wir sollten die diskussion an einer stelle fortsetzen... im prinzip geht's ja beide male um das gleiche!

grüße

lawww
---------------------------------
Sagem dbox2 1x Intel Kabel
baseimage 1.6.8
cramfs vom 5.3.
(alexW)