HEX / DEZ Mix in services und bouquets

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

HEX / DEZ Mix in services und bouquets

Beitrag von kerlimann »

hi,

ja, ich weiss, das thema services.xml wird ungern gelesen <g>, ala "wenn schon, dann ganz neu" usw.. aber vielleicht finde ich ja gehoer wegen ner wirklichen kleinigkeit:

derweil ist es ja so, das TID, ONID sowie SRERVICE TYPE in hex sind. ferner auch die SID. der rest ist in dezimal. naja, zumindest ein ziemlicher MischMasch.

da es ja ein leidiges problem ist, das nicht alle sender bei einer kanalsuche gefunden werden, greife ich fuer meinen teil gern auf lyngsat zurueck. kein grosses problem soweit..

das dumme daran ist nur, das ich staendig den calculator offen haben muss, um die dez. werte von lyngsat umzurechnen. das nervt manchmal beim umschalten mit alt-tab ganz schoen. nunja, zumindest ich persoenlich finde dies als aeusserst nervig.

koennte man also nicht dahergehen, und schlichtweg alles in dezimal machen?
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

pids, onids, tsids, sids usw. in dezimal sind wie bier aus tassen. siehe http://member.dvb.org/broadcast/index.php - in meinen augen eher "standard" fuer dvb ids als lyngsat. frequenz und symbolrate in hex waere genauso schlecht und deshalb bleibts so wie es ist ;)
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

moin,

naja, ich hab ja nicht von standards gesprochen. allerdings muss man ja auf eine resource zurueckgreifen, wenn man manuell was eintragen muss bzw. moechte. und da gibts halt gescheites nur lyngsat und satcodx, und die geben alles dezimal an.

hmm, iss auch wirklich nicht unheimlich wichtig, waere nur easy gewesen, weil ich so ne faule sau bin <g>.

naja, ich koennte mir ja auch ein diff basteln, so dass die werte halt dezimal gelesen werden. hast du da einen tipp, fuer die richtige stelle, oder waeren da etliche eingriffe noetig (so in etwa wie mit dem zusaetzlichen neutrino theme, shudder) :-)?